(09.04.2015, 20:09)DKF schrieb: Bin am Freitag/Samstag nach ein paar Monaten Abwesenheit mal wieder in Erfurt/Thüringen. Welcher Fleischer ist denn in Erfurt zu empfehlen? Suche logischerweise typische Thüringer Bratwurst & Rostbrätl, um ein paar Nicht-Thüringer mal am Grill zu verköstigen. ;-)Bei uns heißt das ROST und nicht Grill. Wir sind hier in Thüringen
Der Fleischer sollte nach Möglichkeit auch Samstagvormittag noch offen haben.
Themabewertung:
Catering im Stadion - alles rund um Wurst/Bier/Getränke/Essen
|
na dann solltest aber mal echte thüringer bratwürste aus dem südlichen teil unseres freistaates kaufen denn die sind mit schleiß und nicht so gebrühte dinger mit kümmel wie in erfurt!
die geschmäcker sind verschieden aber ich kenne viele denen die gebrühten nicht schmecken aber ich kenne keinen von den erfurtern denen unsere nicht schmecken....das kann man immer sehr schön bei der heimspieltour beobachten....wenns in den süden des freistaates geht...der ja dann auch eher fränkisch geprägt ist.....die coburger bratwurst ist der südthüringer auch recht ähnlich vom aussehen und geschmack.
ihr ruht euch doch nur auf dem namen aus. in th selbst habe ich noch nie eine richtig gute wurst fangen dürfen/können. vor allem wundert mich immer wieder, dass der gemeine thüringer keinen kümmel mag, aber nach original- rezept kümmel in jeder wurst sein muss. und ich meine da nicht kümmelpulver, sondern richtigen. ausserdem kommt es auch immer drauf an, wer die wurst wie zubereitet. kaufen kann ich die grundmasse zur zeit überall.
in Erfurt habe ich auch noch keine richtig gute gefunden. Als Dorfkind bin ich da anderes gewohnt. Bei den Fleischern auf dem Land schmeckt es doch noch deutlich besser als bei Ketten wie Zitzmann und Co.
Eine ordentliche Bratwurst, hausgeschlachtet und mit Kümmel, wenn mir einer sagen kann wo ich das in Erfurt kaufen kann dann wäre ich dankbar. (09.04.2015, 21:35)kwiki74 schrieb: na dann solltest aber mal echte thüringer bratwürste aus dem südlichen teil unseres freistaates kaufen denn die sind mit schleiß und nicht so gebrühte dinger mit kümmel wie in erfurt!Ich habe sechs Jahre in Südthüringen (Ilmenau) zugebracht und bin über die Thüringer Bratwürste ganz gut aufgeklärt. Kenne in Ilmkreis auch die einschlägigen Metzger und weiß auch die Thüringer Landfleischerei in Kölleda zuschätzen. Ich bin aber nun mal in Erfurt und wollte deshalb einen Tipp für die Landeshauptstadt haben. Lieber Dresdner, wer einmal im Herzen Thüringens eine Original Thüringer Rostbratwurst gegessen hat, distanziert sich zukünftig von den Ersatzstoffen aus Sachsen. @Erfurter: Danke für den Hinweis. (09.04.2015, 21:35)kwiki74 schrieb: na dann solltest aber mal echte thüringer bratwürste aus dem südlichen teil unseres freistaates kaufen denn die sind mit schleiß und nicht so gebrühte dinger mit kümmel wie in erfurt! Dafür gibt es volle Punktzahl!
Das gebrühte Zigg gibts ja auch nur bei öffentlichen Veranstaltungen (oder bei uns im Stadion...).
Der Fleischer, der gebrühte verkauft, sollte seinen Meister freiwillig abgeben. Unsre haben jedenfalls keine Brühwürschte.
niemals gebrühte kacke......aber kümmel gehört hinein.....da hat der Dresdner schon recht!
(09.04.2015, 23:23)hille schrieb: Das gebrühte Zigg gibts ja auch nur bei öffentlichen Veranstaltungen (oder bei uns im Stadion...). Also ich war Gründonnerstagabend zu einem recht großen Polterabend, da hat der Cousin von Zitzmann gefeiert. Die hatten dann zur Beköstigung einen Wagen mit Rost von Zitzmann - aber leider eben nur gebrühte Würste - auch in der Stadt ( u.a. auch bei Zitzmann) gibt es fast ausschließlich nur gebrühte Würste. Nicht nur zu Veranstaltungen. Und die sind nicht der Hit. In der Stadt Erfurt einen Metzger zu finden, der gute Grobe macht, ist schon ein Kunststück. Und findet man einen - ist es meist kein Erfurter, sondern Ladentheken, die sich zb bei ALDI ( Gispersleben ----> ist glaube jemand aus dem Eichsfeld) eingemietet haben.
@chrisse, wir holen unsere (rohen) Bratwürste immer bei Reimann(Eichsfeld) die müssten in erfurt auch einen Laden haben? Oder sind auf den Markt. Also bessere Würste findeste hier nicht. Einfach lecker............am besten bestellen da bekommst du garantiert ganz frische!!!
Der macht wirklich richtig leckere Wurst. ( nicht nur Bratwurst)
Ist zwar nicht ganz billig, aber welcher Metzger ist das schon. Ist zwar alles Geschmackssache aber mal probieren lohnt sich bestimmt. http://www.wurstliebhaber.de/#12
ja, Reimann gibt es hier in mehreren REWE Märkten. Danke für den Tipp, ich werde das mal testen.
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Eröffnungsspiel ARENA - alles rund ums Spiel in der Diskussion | stroh | 1.461 | 116.989 |
11.08.2017, 10:35 Letzter Beitrag: Guerti |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste