Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Catering im Stadion - alles rund um Wurst/Bier/Getränke/Essen
Klingt erstmal sehr gut. Aber das Catering läuft grundsätzlich weiter über CCS?
Ja...ist und bleibt die nächsten Jahre auch so. CCS ist Catering der Arena Gmbh und vertraglich dazu gebunden. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Fragen, dürft ihr mich gern per PN anschreiben..
Hab auf dem Weihnachtsmarkt ne Bratwurst von Zitzmann gegessen. Hätte ich es mal lieber sein gelassen.
Zitzmann ist in das Sponsoring eingestiegen. Dadurch kann es seien, dass CCS dadurch vertraglich gebunden ist. Über Qualität lässt sich bestimmt streiten. Gerade bei der Wurst.
Über Bratwürste streitet man in Thüringen nicht.
Die kommen vom Rost ins Brötchen mit Senf aus Thüringen.
Mit einem Hauch von Bierdunst.
Die lauwarmen Rotzwürste gehören hoffentlich der Vergangenheit an.
@NF Lachen Lachen Lachen
Bei Zitzmann esse ich ab und an ein Gehacktesbrötchen. Die sind nicht verkehrt! Den Rest bewerte ich dann kommenden Montag, auch wenn hier die Zulieferer bald häufiger wechseln, als wir Punkte holen. ;-)
Generell gebe es eine ganze Menge zum Catering und zu einer gewissen Vielfalt zu sagen :

- teilweise lauwarme Würste trotz Grill - ich verkneife mir seit gut 2,5 Jahren den Kauf einer stets gleich lapprigen Stadionwurst zu diesem überzogenen Preis, wenn sie halb kalt ist.

Okay - kann man ab FCM-Spiel probieren - wobei Zitzmann (ist halt ein Sponsor) jetzt in Erfurt mein Favorit überhaupt nicht ist. Aber das ist eben auch Ansichtssache.

Currywurst finde ich gut, mal zu probieren. Sollte eigentlich ankommen, wenn es ordentlich gemacht wird.

Kurzzeitig gab es zur Saison 2016/2017 mal den sogenannten "Foodtruck " im Bereich der alten Westtribüne - der meines Wissens mit seinem Angebot herovrragend ankam bei den Fans ( Burger, Suppen etc ) mit guter Qualität aus frischen Rohstoffen zu annehmbaren Preisen unter Berücksichtigung anderer Kosten eines Caterers.

Die CCS bricht sich keinen Zacken aus der Krone in Fragen Exklusivität, wenn man diesen Anbieter kontaktiert und ihm Rechte gegen Unterlizenz einräumt (wenn er denn will) und dessen Gefährt in den Bereich hinter der jetzigen Südtribüne stellt.

Denn neben Wurst ( die nicht jeder isst) kann man das Angebot bereichern durch eventuell ordentliche Burger, eine gute einfache Suppe (Soljanka, Gulaschsuppe - gerade an sehr kalten Tagen dürfte das gut gehen und mancher von weither angereister Fan das als Alternative für ein Mittagessen ansehen ) , ordentlich gebackene Brezeln ( bitte nicht diese bisher pappigen Dinger ), Kaffee, ein paar ausgesuchte Sorten Kuchen, Fischbrötchen etc und eventuell 1-2 ausgesuchte Produkte für Vegetarier ( Gemüse-Wrap ?? ).

Sollte man sich zumindest mal Gedanken darüber machen und ausprobieren, was im Stadion an den Kiosken geht und angenommen wird. Einfach mal mehrere Spiele austesten.

Edit: Und bei den Brötchen für die Wurst eventuell die Frage ( die liefert Bergmann ?? ), ob man hier am Spieltag eventuell ein JustinTime-Management hinbekommt ( sagen wir 30 Minuten vor Spielbeginn frisch gebackene Ware ??), um nicht den Eindruck von altbacken zu gewinnen.
Noch einfacher wäre:

Pommes rot-weiß! ;-)
@all
Ich werde mal versuchen ein paar Dinge zu beleuchten. In der letzten Saison war Thüfleiwa Sponsor des RWE, durch diverse Verträge ist der Caterer verpflichtet, die ihm zur Verfügung gestellten Produkte zu verarbeiten. Dadurch " refinanziert" sich das Sponsoring, bzw. es kommt bei höheren Besucherzahlen sicherlich auch ein Gewinn dazu.
In dieser Saison wurde zu Beginn kein Sponsorvertrag mit einem Fleischlieferanten abgeschlossen, dadurch konnte der Stadioncaterer einen Lieferanten nehmen, der die erforderliche Menge Punktgenau liefern kann. Seit Beginn des Jahres unterstützt die Fleischerei Zitzmann nun den RWE, dadurch ist man jetzt vertraglich gebunden. Ob das Produkt gut oder weniger gut ist, darf jeder für sich selber entscheiden. Bei Großveranstaltungen im öffentlichen Bereich darf man aber nur gebrühte Bratwürste verarbeiten, Dies bedeutet das es keine Frischware als Bratwurst geben wird. In der Hackfleischverordnung ist das geregelt. Es wird aber Brätl geben, an der genauen Rezeptur wird aber gearbeitet. Vielleicht kann man ja ein RWE Brätl kreieren. Stadionwürste gibt es ja zuhauf von jeden anderen Verein. Das wäre aber Schritt 2.

Zum Thema Angebot, konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen und angebracht, wenn möglich wird sie auch zeitnah umgesetzt.

Momentan ist die bauliche Situation in den Kiosken so, dass eine Produktion von Speisen dort nicht möglich ist. Dies soll in der Sommerpause geändert werden. Es unterliegt natürlich auch vielen baulichen Vorschriften die erst erfüllt werden müssen ( Abluft, Zuluft, Bodeneinlauf, Fliesen etc.). Wegen mir darf auch hier eine Umfrage nach der Angebotsvielfalt gestellt werden. Wie und ob es dann umgesetzt werden kann wird sich zeigen. Aber ich würde mich sehr stark dafür einsetzten, dass im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen.

Zur Currywurst muss gesagt werden, dass dies kein normaler Ketchup mit Currypulver ist, sondern die Sauce von Grund auf selbst gekocht wird. Also in meinen Augen kein Vergleich mit Heißen Theken diverser Anbieter vergleichbar ist.

Die Brötchen werden durch die Bäckerei Bergmann hergestellt und geliefert, es ist niemals alte Ware gewesen. Allerdings unterliegt auch die Anlieferung strengen Vorschriften, dass heißt zum Beispiel das ein anliefern in Time allein durch die Sicherheitsbedingungen nicht möglich ist. Das befahren mit Fahrzeugen in der Arena ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Zusätzlich müssen die Brötchen auch aufgeschnitten und wieder in die Kisten umgelagert werden. Außerdem darf der Gästeblock 30 Minuten vor Öffnung von außen nicht mehr betreten werden, eine Anlieferung ist dadurch nicht mehr möglich. und und und...

Zu den Brezeln kann ich nur folgendes sagen, es gibt beim Sponsor keine Möglichkeit, die Brezeln selber zu backen. Demzufolge kauft er auch nur ein. Bei Union Berlin werden die Brezeln vor Ort gebacken und warm serviert, da gibt es Riesenbrezeln zu 3,50 - 4,50 €. Ich würde aber mal behaupten, das der Zuschauerschnitt nur marginal höher liegt ;-) . Dies ist gleichzusetzen mit einer gewissen Wirtschaftlichkeit. Würden bei einem entsprechenden Angebot des Caterers mehr Zuschauer kommen?? Ich glaube es nicht.

Kuchen und Obstsalat gibt es immer im Kiosk O Süd, die Erfahrungen bisher waren zeigten aber, dass das Angebot eher zurückhaltend wahrgenommen wird. Im Stehplatzbereich gibt es dies allerdings nicht.

Ronry, du kannst mich aber gern gegen Magdeburg ansprechen und wir klären einiges unter 4 Augen!! :-)

...Rest folgt....
Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Ja , die Hackfleischverordnung......ist mir bestens bekannt aus frühen Jahren wo anders her...das die Würste dann leider nur gebrüht sind, ist dann eben so.
Okay-das mit den ganzen Vorschriften am Spieltag und das daraus resultierend JustinTime nicht geht, war mir nicht bekannt.

Ich denke - man sollte Schritt für Schritt austesten, was geht und immer mal was Neues probieren. Das man mal zu einem guten, attraktiven Angebot kommt - wo sich eine breite Masse in Angebot, Qualität und Preis wieder findet.
(18.01.2018, 11:27)ronry schrieb: das die Würste dann leider nur gebrüht sind, ist dann eben so.
Àllein das die Würste gebrüht sind, heißt noch lange nicht, dass sie nicht schmecken.
Wer will kann gerne mal die Gebrühten von meinen Bekannten Reifenstein (jun) probieren.
Sehr,Sehr lecker. Ist allerdings, wie bei vielen anderen Geschichten, reine Geschmackssache
Am Montag wird es im Kiosk T Süd eine vegetarische Erbsensuppe geben, wer möchte kann sich die Option mit Wiener Wurst dazu gern ziehen! ;-). Im Kiosk selber wird es dann aber keine Bratwurst und Brätel geben, diese können hinter dem Kiosk frisch vom Grill erworben werden! Ich hoffe das es ein wenig mehr zur Zufriedenheit beiträgt!
(18.01.2018, 09:01)ronry schrieb: Denn neben Wurst ( die nicht jeder isst) kann man das Angebot bereichern durch eventuell ordentliche Burger, eine gute einfache Suppe (Soljanka, Gulaschsuppe - gerade an sehr kalten Tagen dürfte das gut gehen und mancher von weither angereister Fan das als Alternative für ein Mittagessen ansehen ) , ordentlich gebackene Brezeln ( bitte nicht diese bisher pappigen Dinger ), Kaffee, ein paar ausgesuchte Sorten Kuchen, Fischbrötchen etc und eventuell 1-2 ausgesuchte Produkte für Vegetarier ( Gemüse-Wrap ?? ).

Genau so sieht es aus!!!! Mehr Veggie braucht der Fußball. Die Zeiten der Wurst sind vorbei!
Klingt alles richtig. Allerdings regelt wie überall die Nachfrage das Angebot.. Für zwei Leute ein Vegiwrap produzieren die vielleicht im Stadion sind und es kaufen entspricht einer Vorleistung von ca. grob gerechnet 1 h. ( Einkauf, Einlagern, Transport, Bereitstellung) . Der Mindestlohn beträgt 8,84 € . Das bedeutet, der Caterer müsste das Produkt für mindestens 6,50 € verkaufen ( Wareneinsatz, Provision und Gewinn nur halb eingerechnet) . Ich denke das Angebot wird der Nachfrage angepasst, für Allergien, spezielle Wünsche oder persönliche Befindlichkeiten ist das Stadion vielleicht nicht der optimalste Ort. Bei einer wirtschaftlichen Nachfrage lässt sich aber bestimmt einiges regeln.
Siehe auch vegetarische Erbsensuppe, zuzüglich fleischhaltiger Wiener Wurst. ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eröffnungsspiel ARENA - alles rund ums Spiel in der Diskussion stroh 1.461 116.986 11.08.2017, 10:35
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste