Sagt mal ist euch vielleicht mal aufgefallen dass so ziemlich alle Ihre Preise angehoben haben, die seit diesem Jahr Mindestlohn zahlen müssen? Schon mal jemand dieses Jahr Taxi gefahren? Nur als Beispiel: ich zahle jetzt 18 EUR für ne Strecke die sonst 10 - 12 EUR kostete.
Vielelicht mal die ganzen Verschwörungstheorien weglassen und nochmal drüber nachdenken und einfach akzeptieren dass andere Leute auch Geld verdienen müssen. Und damit meine ich nicht einen Präsi oder Manager, sondern die Leute Die euch das Bier ausschenken, die Wurst braten (oder auch die, die die Wurst herstellen), euch die Karten verkaufen, die Sicherheitskräfte und Reinigungskräfte usw.
Also bei den Fleischern und Bäckern meines Vertrauens wurde ich auf Preiserhöhungen hingewiesen.
Allerdings nicht erst beim Brot oder Wurstkauf, sondern schon einige Tage vorher.............
Ist natürlich nicht jedermanns Sache...
selbst der friseur meines vertrauens hatte beim vorletzten mal angekündigt, dass es beim nächsten mal bissl teurer wird. das mit dem mindesteslohn halte ich persönlich nur als vorwand. denn den hatten die auch vorher schon. wie die meisten anderswo auch. aber mit diesem argument lässt sich die mehreinnahme natürlich besser erklären...
Wenn manche - freilich ohne definitiv die Fakten zu kennen - hinter jeder Hecke und unter jedem Stein rund ums SWS das personifizierte Böse vermuten oder merkwürdige, unterschwellige Botschaften verbreiten sei die Frage gestattet: Warum um alles in der Welt tut Ihr Euch den RWE noch an?!?! Geht heim und bleibt dort. Sowas behämmertes, mittlerweile steht der nervtötende Kleinkriegsmüll in jedem 2. Thread, Tendenz steigend.
es geht glaube nicht darum, dass was gemacht wird. es geht um das WIE! und da darf ja mal kritik angebracht werden. wenns den obrigen nicht passt, dann ist das zweitens. allerdings kannst auch du gern zu hause bleiben. da gibts einen JA- sager zu allem weniger. papa schafft das auch ohne dich!
29.04.2015, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015, 18:29 von Aik.)
Richtig; @Fachpublikum (an den Namen muß man sich erst gewöhnen) - mir sind doch die 100 Pfennig vollkommen wurscht - für mich das Thema einfach nur ein Sinnbild der Kommunikationspolitik des Vereins.
Und das sehe ich ganz offenbar nicht alleine so!
Keine Ahnung, warum man das so "unglücklich" händelt - es bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, dass rechtzeitig öffentlich zu proklamieren!
Zu was gibt es eine Homepage, Newsletter und Fan-Treffen??
Da wird seitenweise davon gelabert, dass man wieder "näher zusammenrücken" will, an einer besseren Kommunikation interessiert ist und gerne auf irgendwelche Kritik eingehen will - und dann "versagt" man bei solch einer simplen Sache!
Naja, was solls...
29.04.2015, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015, 20:09 von Andi S..)
Mal was generelles zu den Kostensteigerungen.
Es wird uns laufend in den Medien verkauft, dass wir fast keine Inflation mehr haben. Die EZB betreibt eine Niedrigzinspolitik sonders gleichen um die Inflation anzukurbeln.
Ich frage mich wirklich, ob manche Journalisten und Nachrichtensprecher, Redakteure usw. das alles selbst glauben, was sie da in Sachen Preispolitik verkaufen.
Gerade die Dinge des täglichen Lebens sind - auch wegen des Mindestlohnes (vielleicht dient er in den einen oder anderen Fall auch "nur" als Alibi)- zum Teil erheblich gestiegen.
Bei einem der Bäcker wo ich einkaufe bis zu 30 %.
Die Kugel Eis - darüber gab es ja mal endlich einen Bericht in der TA - ist bei einigen Eisdielen von 90 Cent auf 110 Cent gestiegen.
Handwerksleistungen sind zum Teil tatsächlich stark gestiegen.
Trotzdem erklärt man uns ja, wir haben kaum oder gar keine Inflation.
Was nützt es mir, wenn da TV-Geräte und PC's in den Warenkorb eingerechnet werden, die man sich alle paar Jahre mal kauft.
Und ist es euch aufgefallen, das Benzin soll ja auch schuld sein, dass wir kaum eine Inflation haben, aber in den letzten Wochen ging es wieder ganz schön hoch. Liest oder hört man davon was? Nein, passt ja nicht in das Bild was man uns verkaufen will, dass wir fast keine Inflation mehr haben.
Ja und nun hat man eben den Bierpreis im SWS auch angepasst und zwar um 20 %.
Das passt so in meine allgemeinen Erfahrungen.
Vielleicht fällt es ja auch gar nicht auf, weil ja die Medien uns verkaufen, dass wir fast keine Inflation mehr haben.
(29.04.2015, 20:06)Andi S. schrieb: ...
Gerade die Dinge des täglichen Lebens sind - auch wegen des Mindestlohnes (vielleicht dient er in den einen oder anderen Fall auch "nur" als Alibi)- zum Teil erheblich gestiegen.
Bei einem der Bäcker wo ich einkaufe bis zu 30 %.
...
Dann solltest du dir mal schleunigst nen seriösen Becker suchen.
30 % beim Preis des Endproduktes heißt ja, dass er vorher deutlich mehr als 30 % zuwenig bezahlt hat. 8,50 € sind ja nur das Minimum und ein gelernter Bäcker sollte da theoretisch deutlich drüber liegen.
29.04.2015, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015, 21:46 von Andi S..)
Ích kaufe gern bestimmte Gebäckstücke bei "Rüger". Z.B. einen Schokoberg.
Der hat bis Mitte Januar noch 1 Euro dort gekostet, dann auf 1,30 Euro erhöht.
Habe nachgefragt: Der Mindestlohn.
Andere Produkte dort sind unterschiedlich gestiegen. Warum dies der Fall ist konnte mir die Verkäuferin nicht sagen.
Geh aber mal zu "Elmi" da fällt man manchmal generell vom Glauben ab.
Dort habe ich ab und zu mal einen "Putenmax" gegessen. Den haben aber auch stark erhöht. Habe mir schon lange keinen mehr dort gekauft.
Na ja, kann man im Prinzip nur im Supermarkt etc. noch Backwaren kaufen.
Oder nur noch ab und zu sich mal was besseres gönnen.
29.04.2015, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015, 22:01 von Napoli.)
Naja, die 30 cent machen dich auch nicht ärmer. Ich kaufe mir meist sog. DDR-Brötchen (Doppelbrötchen mit wenig luft), für die habe ich letzte Saison 0,55 € bezahlt und der Preis ist auch so geblieben. Wenn ich was Süßes will nehme ich meist ne Nußecke, die liegt glaube ich bei 1,10 € (bin mir aber nicht sicher, ob die letztes Jahr noch bei 1,00 € lag.). Aber Preisänderung hab ich da nicht wirklich mitbekommen.
PS.: Mit der Inflation haste natürlich trotzdem recht, aber das liegt an anderen Sachen. Ich meine, ich bräuchte privat kein Auto, wenn ich in Erfurt wohnen würde, aber das tue ich nicht, weil es KEINEN Fachkräftemangel gibt. Kurz Mieten und Reisekosten steigen, aber die 8,50 sind wohl für die Leute die bei VW am Band stehen nicht relevant. Trotzdem werden die Buden immer teurer und scheinbar immer repraturanfälliger.
(29.04.2015, 21:45)Andi S. schrieb: Oder nur noch ab und zu sich mal was besseres gönnen.
Bewußt geniessen.
(29.04.2015, 20:06)Andi S. schrieb: Das passt so in meine allgemeinen Erfahrungen.
Vielleicht fällt es ja auch gar nicht auf, weil ja die Medien uns verkaufen, dass wir fast keine Inflation mehr haben.
So versucht man uns halt zu manipulieren und zu verschaukeln.
Ja nicht selber anfangen zu denken und alles glauben was da so in der Presse, Fernsehen und Radio kommt.
30.04.2015, 07:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015, 07:37 von Andi S..)
Das ist leider das Schlimme, Rosenheimer.
Darüber könnte man Abhandlungen schreiben.
Ich habe mich deshalb auch schon an verschiedene Medien gewandt.
Aber die wollen das nicht aufgreifen, das Thema "Kostensteigerungen" und "Inflation".
Ab und zu mal, wie in Sachen "Eis" kommt dann mal ansatzweise was in die Medien. Aber nicht das gesamte Ausmaß.
Und bei anderen Themen ist es doch ähnlich. Leider!
(30.04.2015, 06:38)Rosenheimer schrieb: So versucht man uns halt zu manipulieren und zu verschaukeln.
Ja nicht selber anfangen zu denken und alles glauben was da so in der Presse, Fernsehen und Radio kommt.
Welche Sender schaust du denn? Ich kann mich an dutzende Berichte über gestiegene Preise - z.B. im Taxigewerbe u.a. - erinnern.
Die Inflationsrate ist ein Wert, wo verschiedene Preise mit einfließen. Manche steigen und manche fallen halt. Es wird ja auch immer explizit dazu gesagt, der und der Preis ist gefallen (z.B. Benzin, Heizöl oder Elektronik) bzw. dort und dort gab es Preissteigerungen (z.B. Mieten, Taxigewerbe usw.)
PS. Habe mal den Begriff "Inflation" bei Google eingegeben. Das ist wahllos rausgefischt der erste Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...31375.html
Also wo genau werdet ihr hier belogen?
|