(25.07.2017, 14:12)rwerabbert schrieb: Der aktuelle Vorstand schafft es nicht die Einnahmen die man aktuell als Verein generieren könnte abzugreifen, dann bringt mich auch eine Senkung der Schulden nicht weiter, wenn ich meine paar Einnahmen(TV-Einnahmen, Transfererlöse) die ich noch habe an Anteilseigner veräußere.
Wieso und was weggeben, was nicht mehr im Verein ist? Kölmel (sei dahin gestellt welcher der beiden) bekommt doch seit Jahren die TV-Ausschüttung zur Abstotterung des noch immer vorhandenen Darlehens. Und da es sich ja immer auf 3 Raten (letzter Stand) verteilt, bleibt nicht immer soviel, da auch noch Spielabgaben und andere Sachen rund um den Spielbetrieb 3. LIGA etc. gegengerechnet werden.
Es handelt sich um den Kinowelt-Kölmel.
Meinen Infos nach greift das mit den TV-Geldern erst ab Liga 2.
Ist aber schon ein bisschen her die Info und es kann durchaus sein, dass diese Regelung nicht mehr aktuell ist.
Die von der ich rede, gab es schon zu meiner aktiven Zeit, daran hat sich auch, nach meinem Stand, nichts geändert.
Möglich, dass es bei Liga 2 andere Vereinbarungen gibt,
25.07.2017, 21:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2017, 21:22 von ronry.)
Also, ich hab nochmal - da steht es am Exaktesten - den Wertpapierprospekt zu den Genußscheinen durchgesehen.
Stand 2013 lt dem Prospekt gibt es seit 2000 von Prof.Dr.Kölmel (nicht !! Michael Kölmel ) ein Darlehen von 1,2 Millionen.
Irgendwann in 2013 sind da Dinge dran geändert worden, weil nur noch 433 Tsd als Rangrücktrittsdarlehen drin stehen.
Dafür aber 850 Tsd Forderungsverzicht mit Besserungsscheinen jetzt bei MK Medien GmbH ( und die müsste glaube beiden Kölmel-Brüdern gehören)und einer ausgewiesenen Besicherung laut Prospekt von 450 Tsd bei Aufstieg 2.BL und 400 Tsd im 2.Jahr 2.BL.
Und dazu ein Rangrücktrittsdarlehen der MK Medien GmbH (also die Kölmel-Brüder ?? ) von 452 Tsd seit 2010 - besichert mit 10% jeglicher Transfererlöse.
Dazu nochmal 198 Tsd Forderungsverzicht mit Besserungsschein und zu begleichen mit 20 % von Transfererlösen. Wie gesagt Stand 31.12.2013 laut dem Prospekt.
Dürfte sich nicht wesentlich geändert haben.
Also haben wir unsere Seele bereits an den.... Lassen wir das... Ich sehe eigentlich keinen Ausweg mehr aus der Situation.
Also gehen jetzt schon 30% jeglicher Transfererloese an die Kölmel-Brueder? Mein lieber Mann...
Manchmal ist es echt besser nix zu wissen. Einfach nur Stadion, Bier, Kumpels und dann heim.
Spannend ist, inwieweit sich das bilanziell auswirkt. Besserungsscheine sind nicht zu passivieren, tauchen also nicht in der Bilanz auf. Rangrücktrittsdarlehen sind ggf. auch nicht zu passivieren, wenn es sich um ein qualifiziertes Rangrücktrittsdarlehen handelt. Es wäre sehr interessant, dies zu wissen, denn so könnte sich der tatsächliche Schuldenstand noch einmal erhöhen.
Ob wir tatsächlich aktuell 30% der Transfererlöse an die Kölmels zahlen möchte ich bezweifeln, da es ja Rangrücktrittsdarlehen und Besserungsschein sind und deshalb jegliche Einnahmen den anderen Gläubigern entsprechend zeitlicher Abfolge zustehen.
26.07.2017, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2017, 10:15 von Airfurter.)
RWE wird nach der Ausgliederung der Profiabteilung endlich wirtschaftlich konkurrenzfähig sein und seine Leistungsträger halten können. So wie es schon beim IMG-Deal war und jetzt mit dem neuen Stadion. Ich verstehe nicht woher dieses Misstrauen gegenüber der Ausgliederung kommt.
Ich glaube hier bei uns kann es eigentlich nur noch ein Ziel für die nächsten Jahre geben und zwar die Ablösung dieser ganzen Darlehnsgeschichten. Eine Ausgliederung mag da der vielleicht der einzige Weg sein nur ob das mit der aktuellen Besetzung Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
26.07.2017, 10:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2017, 10:39 von zipfelmütze.)
Ich bin bei Airfurter, wenn die Chancen, die sich aus der Ausgliederung ergeben, genauso "fantastisch genutzt" werden wie jene nach IMG und/oder der Arena, kann man es auch bleiben lassen. Mein Vertrauen zu den Leuten hinter RR tendiert gegen Null, RR mag mit Herz am Verein hängen, er hat aber in den letzten Jahren zu viele personelle Fehlgriffe zu verantworten. Mag ja sein, dass ein Stadion nicht sofort auszuvermarkten ist, wenn ich aber die Menge freier Werbeflächen im SWS mit denen in Chemnitz (Spiel gegen Zwickau) vergleiche, sagt das alles. Ich stehe einer Ausgliederung offen gegenüber, aber nur bei maximaler Transparenz hinsichtlich der Vereinsfinanzen (Ist-Zustand) und einem glaubwürdigem, detaillierten Konzept, wie der Verein nach der Ausgliederung finanziell & administrativ weiter entwickelt werden soll (Soll-Zustand). Da ich von der aktuellen Führungsriege nichts mehr erwarte (siehe oben) würde ich, Stand heute, einer Ausgliederung NICHT zustimmen.
Ich sehe es ähnlich, nur frage ich mich dann immer auch, wer dann übernehmen soll? Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass Leute mit Ideen und Tatendrang bei uns Schlange stehen...
Dazu habe ich das Gefühl, dass RR sehr an seiner Gefolgschaft hängt. Das macht es nicht leichter.
Ok, dass das mit den TV Verträgen jetzt schon läuft, hatte ich aus dem Genusscheindokument gar nicht herausgelesen. Ich dachte das gilt tatsächlich erst ab der 2.Liga und war als Beispiel gedacht, welche Verdienstmöglichkeiten sich ein Anteilseigner nehmen könnte. Das es jetzt schon mit den Gläubigern so läuft ist natürlich umso bitterer.
Ich seh das eben als Teufelskreis. Darlehen die u.U. in Anteile an einer GmbH umgewandelt werden --> Anteilseigner die vom Gewinn der GmbH natürlich was abhaben wollen --> Ein Verein der sich die Anteile nie zurückkaufen kann, da er selbst ja kaum bzw. keine Einnahmen mehr hat.
Wie es schon einige geschrieben haben: Es frustriert einen nur noch, sich intensiver als nur zum Stadionbesuch mit RWE zu beschäftigen.
Aber man kann den Verein ja nicht kampflos kaputt gehen lassen...
08.09.2017, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2017, 21:21 von Andi S..)
Hallo zusammen,
am 04.11.2017 findet um 11 Uhr eine "Außerordentliche Mitgliederversammlung" statt.
Erste Details dazu siehe hier - off. Homepage unseres RWE.
Diese AMV sollte einen eigenen Thread wert sein, denn ich hiermit eröffne.
Ich kann mich in den letzten Jahren an keine AMV erinnern, somit ist das schon was besonderes.
Ich habe mir dazu erlaubt, auch mal eine kleine Umfrage zu machen!
Persönlich finde ich es gut, dass es nun doch diese AMV gibt!
|