Es ist lediglich mein Anluegen, richtig zu stellen, dass auf der MV im Dezember NICHT die Ausgliederung zur Abstimmung stand und mal eben "Durchgeprügelt" werden sollte sondern nur die Erstellung eines sinnvollen Konzeptes für den Verein, was im übrigen einen fünfstelligen Betrag kostet.
Umfrage: Die AMV finde ich: Diese Umfrage ist geschlossen. |
|||
Sinnvoll und gut | 29 | 74.36% | |
Überflüssig, weil... (bitte begründen) | 6 | 15.38% | |
Mir egal etc. | 4 | 10.26% | |
Gesamt | 39 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Themabewertung:
AOMV ***** Wird Verschoben!!!*****
|
26.02.2017, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2017, 22:39 von Viva Erfordia.)
Und auch darüber wurde ja nicht abgestimmt, weil der Versammlungsleiter nicht in der Lage war den vorherhigen Antrag auf Verschiebung ordentlich auszuzählen und dann der Antrag vom Vorstand zurückgezogen wurde.
Aber ich glaube selbst die Leute auf der MV wussten dann teilweise nicht mehr über was sie abstimmen. Der Antrag auf Verschiebung wurde ja gestellt, um offene Fragen zu klären, bevor man einer mehrere tausend Euro teuren Ausgliederungsprüfung zustimmt. Die Zwischenrufer, die meinten sie wollen schnell heim und jetzt mal endlich alles abnicken, waren ja das beste Beispiel, dass man das Thema nicht schnell auf der eigentlichen MV abhandeln kann, waren aber dennoch gegen eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Bin ja mal gespannt, ob bis zum Sommer vom Vorstand dargelegt werden kann, warum man sich niemals im Stande sieht als e.V. die Schulden abzuzahlen, obwohl ja ein so positives Bild für die Zukunft gezeichnet wurde. Muss ja dann damit zusammenhängen, dass ein Großteil der Schulden sehr zeitnah fällig ist. Allerdings sehe ich unsere Chancen auf einen grünen Zweig zu kommen nicht besser, wenn die Gläubiger ihre Schulden dann in Anteile an einer GmbH umwandeln und dadurch ja dann auch an Einnahmen und Vermarktungsrechten( auf die ja auf der MV auch stolz verwiesen wurde, von wegen einer der wenigen Vereine die diese nochselbst besitzen) beteiligt werden. Der Verein selber also noch weniger Einnahmen hat. (26.02.2017, 21:14)Papa schrieb: Es ist lediglich mein Anluegen, richtig zu stellen, dass auf der MV im Dezember NICHT die Ausgliederung zur Abstimmung stand und mal eben "Durchgeprügelt" werden sollte sondern nur die Erstellung eines sinnvollen Konzeptes für den Verein, was im übrigen einen fünfstelligen Betrag kostet.Kannst du den fünfstelligen Betrag irgendwie belegen?
27.02.2017, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017, 09:16 von Nummer13.)
@Hille
Ja. Das hat Hr. Rombach auf Nachfrage bei der MV gesagt. Die MV hat mal wieder gezeigt, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist. Hätte man einfach genügend Professionalität gezeigt und ordentlich gezählt, dann wäre nun alles auf dem Weg. Aber daran scheitert es schon. Wir müssen endlich professioneller handeln und vor allem die Menschen mehr einbeziehen. Es ist einfach nicht professionell, eine Infoveranstaltung abzusagen, wenn man die Mitglieder vom Thema überzeugen will. Es zeigt einfach, dass man gar nicht zwischen verschiedenen Fangruppen etc. unterscheidet. Es wird erst dann relevant, wenn man uns braucht. Das muss sich ändern, sonst geht es nicht weiter. Übrigens ist nicht die Ausgliederung unsere Rettung, sondern ein kurz-, mittel- und langfristiges Konzept. Wenn wir nicht mehr Menschen für den Verein begeistern, dann hilft keine Ausgliederung. So wie es jetzt läuft machen wir weiter Schulden und dann ist am Ende der Saison Schluss. Ich hoffe jetzt ist allen klar, dass die nächsten Monate über den Fortbestand des Vereins entscheiden. Jetzt gilt es. Eine Ausgliederung kann dann ein Teil des Konzeptes sein, aber nicht die alleinige Lösung.
@hille
Allein Deine Frage zeigt das Dilemma. Ich weiß ja, dass Du zur MV da warst. Scheinbar ist diese Info nicht bei Dir angekommen, warum auch immer. Sie wurde von Thomas Kalt meines Erachtens sogar mehrfach erwähnt. Irgendwie scheinen die wichtigen und richtigen Informationen nur ungenügend bei der Basis aufgenommen zu werden. Dieser Verdacht beschleicht mich nicht erst seit der letzten MV. Das Ergebnis ist dann so, wie in dem Fall der Abstimmung zum Thema Ausgliederung. Ich vermute, dass ein nicht geringer Teil der Anwesenden garnicht genau wusste, was da abgestimmt werden sollte. Dazu haben sicher auch die Informationszettel der EFUs beigetragen, die vor dem Atrium fleißig verteilt worden sind. Die Auszählung war dann natürlich das "Sahnehäubchen" Es war zwar klar ersichtlich, dass eine Mehrheit für den Antrag war aber eine genaue Auszählung muss natürlich möglich sein und es muss vorher klar sein, wie diese Auszählung durch wen durchgeführt wird. Wäre das von Vereinsseite mal berücksichtigt worden, würde es diese Diskussion hier nicht geben (25.02.2017, 02:16)Rabauke schrieb: @flaschendeckel , was macht es für Dich denn besser wenn Du ganz genau weißt wer wieviel an Verbindlichkeiten hat ? Kannst dann besser schlafen ? Ja macht es. Es macht keinen Sinn, eine große Spendenaktion ins Leben zu rufen, wenn durch die Einnahmen (und alles über 100.000€ allein durch Fans ist hier Träumerei) keine Gläubiger bedient werden können. Derzeit ist wie gesagt nur der Gesamtschuldenstand bekannt, sowie ungefähre Daten, zu wann wie viel Fällig ist - jedoch nicht einzeln aufgeschlüsselt. (25.02.2017, 09:04)ronry schrieb: @rabauke-weil in der Fanszene etwas geplant wird und es Gespräche geben wird Engagement jedoch nur, wenn der Verein die Karten auf den Tisch legt. Ist u.a. auch von mir die klare Voraussetzung für weiteres.Konkret geplant ist noch nichts, es gibt verschiedene Überlegungen. (25.02.2017, 12:42)knaller schrieb: Einige von den U´s wirken auf mich ziemlich arrogant und selbstherrlich.Das bestreitet doch keiner. Arrogant und/oder Selbstherrlichkeit würde ich mir jetzt nicht unbedingt vorwerfen lassen. Ich hatte am Sonnabend das erneute Vergnügen, ein längeres Gespräch mit @Hille zu führen. Nur kann ich nicht riechen, wer sich vielleicht mit mir unterhalten möchte, oder auch nicht. Ein aufeinanderzugehen ist die erste Voraussetzung für ein Gespräch. (25.02.2017, 19:56)Papa schrieb: Zur MV sollte garnichts durchgeprügelt werden.Es sollte nichts durchgeprügelt werden? Wie kommt es dann, dass der Versammlungsleiter keinerlei Kenntnis von Paragraphen aus der Satzung hatte, Enthaltungen einfach als Pro-Stimme zählte (obwohl im Wahlmodus so nicht festgelegt) und immer wieder versuchte, Diskussionen zu unterbinden? Die gesamte MV wäre von Anfang an anfechtbar gewesen und ich bin mir sicher, dass die selben Fehler auch in der kommenden Veranstaltung wieder gemacht werden. Dass das Thema verschoben wurden ist, hängt weniger mit dem Großmut von Herrn Kalt und Rombach zusammen, sondern mit der Einsicht, dass man für die finale Abstimmung 75% der Mitglieder für sich gewinnen muss und dafür auch mit den Leuten reden muss, sie überzeugen muss, was bis dahin nicht passiert ist. Klar hätte man das durchdrücken können, hätte mehrere Tausend Euro in die Hand genommen und hätte dann bei der finalen Abstimmung die Quittung dafür bekommen. Dann hat man aber auch nichts gewonnen. Ich bin der Letzte, der sich der prekären Lage des Vereins nicht bewusst ist, ich arbeite seit mehreren Monaten zusammen mit anderen Leuten in einer Arbeitsgruppe, um ein vernünftiges und tragfähiges Konzept zu erstellen. Wie aber weiter oben schon erwähnt, gebe ich meine Zustimmung nicht für etwas, was den Schuldenstand noch weiter erhöht und am Ende keine Zustimmung findet. Wo ist der Plan B? Wo ist ein Konzept zum weiteren Vorgehen, sollte die Ausgliederung abgelehnt werden? Am Mittwoch dürfen wir uns zu 95%iger Sicherheit anhören „Dann gehen hier die Lichter aus.“ Sorry, aber das lasse ich nicht gelten. Es gibt nur eine Hand voll Vereine, die ihr Insolvenzverfahren nicht erfolgreich abschließen konnten und daraufhin aus dem Vereinsregister gelöscht wurden. Ich erinnere auch gerne nochmal daran: Die Vereinsführung will hier etwas von uns, den Mitgliedern. Nicht wir von denen. Und wenn sie unsere Zustimmung erhalten möchten, müssen sie uns überzeugen. So einfach ist das. Sollten wir tatsächlich absteigen, hat sich das Thema eh erstmal erledigt. Dann melden wir Insolvenz an und können mit viel Glück in der vierten Liga weiterarbeiten. Sollten wir dort oben mitspielen, kann man vielleicht auch mal wieder ein paar Zuschauer mehr begeistern. Aus der Schweineliga kommt man dummerweise nur kaum noch hoch. Btw.: Es wird zu 99% keine neuen Investoren geben. Bestehende Gläubiger (Rombach, Kölmel, etc.) werden ihre Verbindlichkeiten in Anteile umwandeln. Das schmälert am Ende den Gewinn für den Club und sichert uns keine langfristigen Zusatzeinnahmen. Es sind "lediglich" die Verbindlichkeiten verringert/abgegolten und die Mitglieder verlieren Stimmkraft auf der MV. Ihr könnt euch sicherlich auch gern bei @Nummer13 melden. Da erkläre ich euch am Freitag meine Sichtweise nochmal persönlich. Weil hier auch noch einige nach der geplatzten Informationsveranstaltung fragen: Diese wurde zwischen aktiver Szene und Vorstand abgesprochen, die Infos dazu sollten von Seite der aktiven Szene und des Vereins zeitgleich am Freitag vor dem Chemnitz Spiel veröffentlicht werden. Verantwortlich dafür war unser Spieltagsleiter JCP. Diese Veröffentlichung fand nicht statt. Nach dem Spiel wurden der aktiven Fanszene einige „Privilegien“ gestrichen, die Unterstützung der RWR eingestellt, sowie der Fantalk abgesagt (nachvollziehbar hier im RWR Thread). Somit konnten wichtige Fragen nicht beantwortet werden und deshalb hat es keine Zustimmung zur Konzepterstellung gegeben. (26.02.2017, 20:57)Andi S. schrieb: Dass der Vorstand sich im Vorfeld die Erlaubnis zwecks "Auslotung" einholen wollte, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass bei unserem RWE die Uhren manchmal etwas anders gehen.Die Konzepterstellung muss von der MV abgesegnet werden, da damit ein erheblicher finanzieller und administrativer Vorgang in Gang gesetzt wird. Deshalb kann das Präsidium diese Entscheidung nicht von selbst treffen. (25.02.2017, 09:04)ronry schrieb: @rabauke-weil in der Fanszene etwas geplant wird und es Gespräche geben wird Engagement jedoch nur, wenn der Verein die Karten auf den Tisch legt. Ist u.a. auch von mir die klare Voraussetzung für weiteres. Das wird kaum möglich sein. Es gibt Leute, die haben "offiziell" mit RWE nicht viel am Hut. Die sind Arbeitgeber oder in leitender Position, Rechtsanwälte, etc. Es ist durchaus möglich, dass die gar nicht wollen, dass es öffentlich gemacht wird, dass sie RWE Geld geliehen haben. Das könnte auch Bestandteil der Darlehensverträge sein, die RWE nicht brechen kann. Mir ist völlig Schnuppe, wem RWE Geld schuldet. Wichtig hingegen ist schon, wann es fällig wird. Hier muss der Verein aussagekräftig sein.
@flaschendeckel
Es wäre mir neu, dass in der Satzung steht, dass es einer 75% Mehrheit der anwesenden Mitglieder bedarf, wenn der Vorstand beauftragt werden soll, ein unverbindliches Konzept oder mehrere Konzepte zu erarbeiten und genau darum ging es. Dieses Konzept (e) besitzt(en) ja keinerlei Verbindlichkeit gegenüber der Satzung. Sollten sie zur Abstimmung kommen, sieht die Sache so aus, wie Du es darstellst aber so weit sind wir ja noch lange nicht. Vielmehr stellt sich mir mitlerweile die Frage, welche Aufgabe die verteilten Handzettel der EFUs zu dieser Veranstaltung hatten. Ich muss mir das nochmal genau durchlesen, was darauf stand. Was den Ablauf dieser Abstimmung angeht, gebe ich Dir teilweise recht.
Das hat Flaschendeckel nirgends geschrieben Papa. Er schreibt von der "finalen Abstimmung", und das ist die, welche zur Ausgliederung führen soll.
@papa, welche aufgabe hast du eigentlich ? dieses besserwisser gehabe. es nervt einfach nur noch.
27.02.2017, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017, 14:09 von Flaschendeckel.)
(27.02.2017, 13:05)Papa schrieb: @flaschendeckel Ich habe nichts anderes behauptet. Vielleicht siehst du den kausalen Zusammenhang nicht. Es fehlt mir einfach, dass die Fans/Mitglieder mitgenommen werden. Dass man sich im Vorfeld einer MV zusammensetzt und sagt "Schaut mal, so siehts aus. Wir haben den und den Plan und sehen keinen anderen Ausweg mehr." Das ist trotz mehrfacher Gespräche und auch auf dringendes Bitten mehrerer Fans/Gruppen - und damit meine ich nicht nur die Ultraszene - nicht geschehen. Was ich behauptet habe ist, dass wenn man diesen Weg nicht geht, keine Zustimmung von einem Haufen Fans getroffen wird. Wenn man zusammen ein Konzept erarbeiten kann oder einfach mal die Leute anständig informiert und nicht irgendnen Pamphlet auf die Page setzt, gehe ich den Weg gerne mit. Und wenn man vielleicht knapp über 50% (wenn es bei der Unübersichtlichkeit überhaupt so viel war) bei der letzten MV bekommt, bekommt man die 75% in der Abstimmung zur Ausgliederung an sich (und das ist per Satzung festgelegt!) auch nicht, wenn sich nicht dringend etwas an der Kommunikation und Einbeziehung der Mitglieder und Fans ändert. Neumitglieder bekommt man schließlich auch nicht, wenn man alles alleine durchziehen will, ohne die Basis zu befragen. Dass numehr seit Jahren kein Fantalk mehr stattfgefunden hat, spricht dahingehend doch Bände. Deshalb begrüße ich diesen Schritt als einen in die richtige Richtung und bin gespannt. Ich wiederhole mich auch gerne, so wie ich es hier schon ein paar mal getan habe: Ich/wir sind einer Ausgliederung nicht abgeneigt. Nur will ich bombensicher sein, dass man uns nicht wieder mit leeren Worthülsen lockt, die am Ende nicht einzuhalten sind. Ich möchte wissen, wie man sich den weiteren Weg vorstellt, wie es nach einer Ausgliederung weitergehen soll und was passiert, sollten wir diesen Schritt nicht vornehmen.
Ich sehe es etwas anders. Für mich sollten die verschiedenen Konzepte ersteinmal erarbeitet werden, um über Vor-oder Nachteile zu diskutieren. Aber das Erarbeiten der verschiedenen Konzepte ist ja erst einmal erfolgreich verhindert worden bis auf weiteres - zumindest auf Sommer verschoben. Der Verein verliert hier Monate an Zeit. Zeit, die er unter Umständen garnicht hat. Darum geht es.
@NF Du hast Dir doch Deine wirre Meinung über meine "Aufgabe" hier schon längst gebildet. Zur Sache hast Du ja mitlerweile auch nix mehr beizutragen. Na, wenn es Dir dadurch besser geht...
Wir wollen über ein Konzept diskutieren was noch erarbeitet werden soll. Aber das ausarbeiten des Konzeptes soll verhindert werden. Hä?
Also ich komm da nicht mit!
Nein.
Es soll darüber abgestimmt werden, ob Konzepte erarbeitet werden sollen, die in die Richtung Ausgliederung gehen. Warum soll darüber abgestimmt werden? Weil dadurch Kosten im fünfstelligen Bereich entstehen. Was passiert, wenn die Konzepte erarbeitet wurden? Dann werden diese den Mitgliedern vorgestellt. Erst dann wird über eine Ausgliederung und wenn gewünscht, in welcher Form, entschieden. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste