Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer gewinnt das ewig junge Duell in Thüringen
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg
76.39%
55 76.39%
Remis
13.89%
10 13.89%
Auswärtssieg
9.72%
7 9.72%
Gesamt 72 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Carl Zeiss J*** (1:0)
@mirko
Das Thema kannst du mit den Ultras immer besprechen. Es wird dir sicher dabei helfen, das Thema differenzierter zu sehen.

Für mich persönlich ist Pyro im Stadion möglich, wenn dafür Sorge getragen wird, dass niemand zu Schaden kommt. Die Geschichte mit den Fahnen ist etwas, was ich ablehne, weil ich es respektlos finde, insbesondere der Weg, wie man zu den Fahnen kommt. Welche Bedeutung Fahnen und deren "Eroberung" haben, können dir die Ultras aber besser erklären.
Mal ne kurze Zwischenfrage. Auf dem einen der gezogenen Banner ist von 15 Jahre HA die Rede. Ich gehe also davon aus, dass das Banner der Ultra-Gruppierung der Heinze zuzuordnen ist. Gibt es nicht die ungeschriebene Regel, dass sich eine Ultra Gruppierung sofort auflösen muss, wenn Ihr Banner von gegnerischen Gruppierungen gezogen werden ?
(11.09.2017, 14:29)Nummer13 schrieb: @mirko
Das Thema kannst du mit den Ultras immer besprechen. Es wird dir sicher dabei helfen, das Thema differenzierter zu sehen.
Wie kommst Du darauf, dass ich das Thema nicht differennziert sehen kann?
Ich habe es auch vorher geschrieben. Sieht schon geil aus, wenn zur Choreo ein bischen Pyro an geht.
Ich möchte, das die Ultras den Rest der Fans einfach mal zur Kenntnis nehmen und nicht wie @Forzarwe dummfrech antwortet.
(11.09.2017, 14:31)Papa schrieb: Mal ne kurze Zwischenfrage. Auf dem einen der gezogenen Banner ist von 15 Jahre HA die Rede. Ich gehe also davon aus, dass das Banner der Ultra-Gruppierung der Heinze zuzuordnen ist. Gibt es nicht die ungeschriebene Regel, dass sich eine Ultra Gruppierung sofort auflösen muss, wenn Ihr Banner von gegnerischen Gruppierungen gezogen werden ?

Das war ne Fahne vom Fanclub Eagles, die der HA zum 15 jährigen Bestehen geschenkt wurde. In ähnlicher Ausführung gibt´s/ gab´s die auch noch von anderen Fanclubs. 
Diese "ungeschriebene Regel" bezieht sich eher auf die Hauptfahnen einer Gruppe. Wird in Deutschland allerdings mittlerweile von verschiedenen Gruppen nicht mehr so ernst genommen. 

Kommt natürlich auch immer etwas auf die Umstände an. Einbrüche, Hausbesuche und ähnlicher Quark sind einfach von vornherein abzulehnen. Ne Konfrontation, bei der sowas gezogen wird oder einfach Unachtsamkeit der jeweiligen Gruppe sind da schon wieder was anderes. Siehe Jugendszene Fahne, die beim Spiel in DD von Zwickauern gemopst wurde. Richtig dumm gewesen, nicht aufgepasst und schon ist die Fahne weg. Die Reaktion darauf kam dann umgehend.

Zur Pyro am Sonnabend, weil @Nummer 13 sagte, dass auf umliegende Personen aufgepasst werden muss: Es waren zu jederzeit Feuerlöscher griffbereit. Bei der Fahnenaktion wurde reichlich Platz gemacht und alles entzündliche in der Umgebung entfernt. 

Wie gesagt, gibt sicherlich viele unterschiedliche Auffassungen zu sowas. Dass nicht aufgepasst wurde, kann aber keinem vorgeworfen werden.
Ist nicht böse gemeint, aber "Sieht schon geil aus, wenn zur Choreo ein bischen Pyro an geht." ist für mich noch keine differenzierte Beschäftigung mit dem Thema. Rechtliche Zusammenhänge (DFB Gerichtsbarkeit vs. Ordnungswidrigkeit), Entstehungsgeschichte, technische Entwicklungen (mittlerweile gibt es Bengalos, die kein Hitze mehr entwicklen), Unterschied von Böllern und Pyro, etc. Da gibt es schon noch einige Aspekte, wo ich finde, dass man sie mal besprochen und durchdacht haben sollte, um wirklich von Differenzieren zu sprechen.
(11.09.2017, 14:47)Flaschendeckel schrieb: Es waren zu jederzeit Feuerlöscher griffbereit. Bei der Fahnenaktion wurde reichlich Platz gemacht und alles entzündliche in der Umgebung entfernt. 

Wie?
Ihr seit mit Feuerlöschern in's Stadion rein. Wie geil ist das denn!
(11.09.2017, 14:47)Flaschendeckel schrieb: Das war ne Fahne vom Fanclub Eagles, die der HA zum 15 jährigen Bestehen geschenkt wurde. In ähnlicher Ausführung gibt´s/ gab´s die auch noch von anderen Fanclubs. 
Diese "ungeschriebene Regel" bezieht sich eher auf die Hauptfahnen einer Gruppe. Wird in Deutschland allerdings mittlerweile von verschiedenen Gruppen nicht mehr so ernst genommen. 

Kommt natürlich auch immer etwas auf die Umstände an. Einbrüche, Hausbesuche und ähnlicher Quark sind einfach von vornherein abzulehnen. Ne Konfrontation, bei der sowas gezogen wird oder einfach Unachtsamkeit der jeweiligen Gruppe sind da schon wieder was anderes. Siehe Jugendszene Fahne, die beim Spiel in DD von Zwickauern gemopst wurde. Richtig dumm gewesen, nicht aufgepasst und schon ist die Fahne weg. Die Reaktion darauf kam dann umgehend.

Zur Pyro am Sonnabend, weil @Nummer 13 sagte, dass auf umliegende Personen aufgepasst werden muss: Es waren zu jederzeit Feuerlöscher griffbereit. Bei der Fahnenaktion wurde reichlich Platz gemacht und alles entzündliche in der Umgebung entfernt. 

Wie gesagt, gibt sicherlich viele unterschiedliche Auffassungen zu sowas. Dass nicht aufgepasst wurde, kann aber keinem vorgeworfen werden.

Fanclub Eagles ? Ein Fanclub, den es imho schon zu DDR Zeiten gab.
An das Ding mit der Jugendszene Fahne in DD kann ich mich erinnern. Ist auch schon wieder 6 Jahre her. Alle waren freudetrunken wegen dem 3:1 Sieg...bis auf einen kleinen unglücklichen Haufen Jungultras...
(11.09.2017, 14:48)Nummer13 schrieb: Ist nicht böse gemeint, aber "Sieht schon geil aus, wenn zur Choreo ein bischen Pyro an geht." ist für mich noch keine differenzierte Beschäftigung mit dem Thema. Rechtliche Zusammenhänge (DFB Gerichtsbarkeit vs. Ordnungswidrigkeit), Entstehungsgeschichte, technische Entwicklungen (mittlerweile gibt es Bengalos, die kein Hitze mehr entwicklen), Unterschied von Böllern und Pyro, etc. Da gibt es schon noch einige Aspekte, wo ich finde, dass man sie mal besprochen und durchdacht haben sollte, um wirklich von Differenzieren zu sprechen.
Wieso nicht?
Grundsätzlich sollte mir das Spielchen auch gefallen und ist schon klar dass der Rest von Deinen Post dann die Themen sind, die zu diskutieren wären.
@Flaschendeckel: Ich habe von Dänen (?) gelesen, die "ungefährliche "Pyro"technik" entwickeln. Sprich: Licht- & Leuchteffekte durch LEDs, Rauch auf Basis einer relativ schnell abbaubaren Substanz, ähnlich in E-Pfeifen und E-Zigarretten.

Meinst du, das könnte sich in Deutschland, bzw. bei den EFUs durchsetzen?
Dagegen kann bzw. sollte der DFB ja nun wirklich nichts haben.
Kann sich sicherlich durchsetzen. Die Dinger sind gerade beim BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) und werden dort auf Tauglichkeit, Ungefährlichkeit etc. pp. untersucht. Nach erfolgreicher Prüfung können die dann wie normale Seenotfackeln ganzjährig in Deutschland erworben werden. Ob die was taugen muss man natürlich testen.

Dass der DFB nix dagegen hat, bezweifel ist. Schließlich wurden auch schon Wunderkerzen und ähnliche Geschichten bestraft. Fackeln mit kalter Flamme gibts schon länger, sehen aber wirklich dünne aus. Deshalb haben sich die bisherigen Fabrikate nicht durchgesetzt. Die Teile, die da von Bröndby (glaub ich) getestet werden, machen aber schonmal nen ganz guten Eindruck.

Zum in Deutschland durchsetzen nochmal meine Meinung: So wie es am Samstag gelaufen ist, stell ichs mir so nen bisschen vor, wenns legalisiert ist. Bei nem schicken Lied, bei nem Torerfolg, zur Untermalung von Choreos sollte einfach mal spontan ne Fackel gezündet werden. Je ungefährlicher das Ganze ist, desto besser ist es natürlich. Am Samstag wars dann vielleicht 1-2 zu viel. Aber grundsätzlich gefallen mir solche spontanen Geschichten besser, als irgendwelche Pyrozonen.
Grundsätzlich müsste halt erstmal ne Gesprächsgrundlage her und die ist mit den aktuellen Fackeln sicherlich nicht "Ihr könnt 4x pro Spiel zünden, wann und wo ihr wollt." sondern halt eher so ne Pyrozonensache. Mit den Dingern aus Dänemark kann das z.B. schon wieder ganz anders aussehen.
Bleibt natürlich die Frage, ob alle der Umstehenden -damit meine ich im speziellen Fall die ca 5000 im gesamten Stehplatzbereich - mit Pyrotechnik einverstanden sind.
Samstag gab es einige, die das nicht so toll fanden und persönlich muss ich sagen, dass ich das ständige Einatmen des Rauches auch nicht so prickelnd fand, abgesehen mal von der eingeschränkten Sicht. Gab auch genug Kinder im Block. Da muss man schon auch mal die andere Seite solcher Aktionen betrachten.
Mich interessiert eher, wie man die Strafen sieht, die es zwangläufig nach sich zieht.
Sind die Ultras der Meinung, dass der (sicherlich hohe) finanzielle Aufwand, den sie für Auswärtsfahrten, die Gestaltung so schöner Choreos wie am Samstag etc. betreiben, eine Art Freifahrtsschein bzw. Verrechnungsscheck für Strafen des DFB sind?
RWE kriegt quasi kunterbunte Unterstützung umsonst, die Strafen gehen dann aber aufs Haus...so könnte man das ja interpretieren?!
@Flaschendeckel,
bring mal bei euch in der Diskussionsrunde den Vorschlag, alle rot-weißen Fahnen vom Samstag (und vielleicht noch mehr) bei JEDEM Heimspiel über die Gesamte Südkurve zu verteilen. Zur Hymne und zum Einlaufen. Von Block P bis U.
Hat viele "Normalos" begeistert und sie würden es auch gut finden, wenn es zum Ritual für die gesamte Kurve werden würde. Sie waren mit eingebunden und es sah toll aus. Alle gemeinsam für den Verein.

Bei Anpfiff natürlich alles nach unten... Lachen7
Wenn gegen Haching nicht wieder nur 4.000 Leute kommen würden, wäre das sicher nen super Bild.

Leider ist der Transportaufwand durch die langen Stäbe nicht unerheblich, sonst wäre das durchaus eine dauerhafte Option.
Gestern waren ja im windischblatt ein Artikel mit Bild zwecks Erfurter Pyro. Böse,ganz ganz böse und so. Haben die Ratten nicht auch gezündet? Warum schreibt er das nicht auch? So kann man auch Stimmung gegen Verein und Fans machen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - Würzburger Kickers (1:3) Outsider 67 11.483 16.05.2018, 16:28
Letzter Beitrag: Felix Magath
  37. Spieltag: SV Meppen - FC Rot Weiß Erfurt (3:0) Outsider 91 13.995 08.05.2018, 13:19
Letzter Beitrag: rwerabbert
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (0:6) Andi S. 125 16.849 25.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste