Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: Union - RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Union gewinnt:
36.59%
15 36.59%
Unentschieden:
17.07%
7 17.07%
RWE gewinnt:
36.59%
15 36.59%
Keine Meinung (unsicher):
9.76%
4 9.76%
Gesamt 41 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

27. Spieltag: Union Berlin - RWE [1-1]
gibt aber noch andere artikel, dies vielleicht besser treffen:

fangeist.de schreibt:

Dunkle Wolken über dem Erfurter Fanblock
1. FC Union Berlin - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1 (1:1)
Eigentlich hätte alles gut werden können zum 50. Duell der alten Rivalen an der Alten Försterei: Vor dem Spiel ausgelassene Stimmung in beiden Fanlagern und faire Bekundungen der ca. 1800 mitgereisten Erfurter Schlachtenbummler zum Erhalt der Spielstätte Alte Försterei. Doch nach einer umstrittenen Handelfmeter-Entscheidung von Schiedsrichter Stefan Trautmann aus vergaßen Einige der Rot-Weißen Anhängerschaft ihre gute Kinderstube: Zündelten Feuerwerkskörper und schmissen Gegenstände in Richtung Schiedsrichter. Die Unbelehrbaren provozierten sogar das Einrücken der Polizei in den Fanblock, das in einer kurzen Massenschlägerei endet. Allerdings muss die Einsatzleitung der Polizei beim Kapitel `Deeskalierungstaktik` in ihrer Ausbildung entweder geschlafen haben oder krank gewesen sein. Denn erst nachdem die Einsatzkräfte den Block verlassen hatten und Fanbeauftragter und Vize-Präsident auf die Erfurter einredeten beruhigte sich das Geschehen.
@19Dynamo53

Nein ich hab's schon mehrere Male erlebt (z.Bsp. Wattenscheid 1:5. St.Pauli 1:1 oder unsere Jxxx Spiele) .... aber DAS hat dem Fass den Boden ausgeschlagen !!!! Das mit den Rauchbomben und Feuerzeugen muss nicht sein (gehört aber leider irgendwie immer mit dazu), aber was die Berliner Hundertschaft "da vom Stapel gelassen hat...." :-(((( Einem 6jährigen Kind aus einem halben Meter Pfefferspray in den Mund mit einem Fingerdicken Strahl zu spritzen "ist wohl zu viel des Guten !!!" Ich weiss nicht wie es dem Kleinen jetzt geht, aber die Eltern sind in diesem Moment (verständlicherweise im Dreieck gesprungen). Ja auch das gab es .... friedliche Familien waren im Fanblock und ganz bestimmt NICHT auf Gewalt aus !!!! Alle "Daheimgebliebenen" sollen mal ganz schön den Schacht zu machen und sich mit "Belehrungen" und Besserwisserei, im Bezug auf die Randale, zurückhalten .....
In der TA gibt es heute noch einen recht ausführlichen Artikel zu den Hintergründen der Ausschreitungen. Leider nicht online. Ich gebe mal ein paar Sachen in Stichpunkten wieder:

- bereits vor dem Spiel sollen einige auf dem Weg von der S-Bahn zum Stadion in angrenzenden Geschäften heftig randaliert haben und dabei Auslagen zerstört haben, sowie mit Flaschen und Dosen geworfen haben

- 17 Leute wurden vorrübergehend festgenommmen

- 30 Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch, versuchter Gefangenenbefreiung und Körperverletzung

- während des Spiel nach der fraglichen Elfmeterszene flogen nicht nur zwei Rauchbomben, sondern auch noch Feuerzeuge, sowie Flaschen und Dosen aufs Spielfeld

- Detlef Goss kritisierte das wenig deeskalierende Verhalten der Polizei im mit 1.700 Fans gefüllten Fanblock: "Darin befanden sich auch Kinder und Frauen. Der Polizeieinsatz war viel zu hart."

- ebenso empfand RWE-Sicherheitschef Andreas Nichelmann den Einsatz als "überzogen"

- Danilo Knieling: "Ohne die Schuldigen in Schutz zu nehmen - die Strategie der Polizei war außerhalb des Stadions zu lax und im Stadion überzogen", weiter "zwar gibt es bei solchen Spielen immer "schwarze Schafe", die nur auf Randale aus sind, doche hätte eine größere Toleranz die Eskalation verhindern können." Auch Knielings Kollege Lars Schnell von Union Berlin stimmt ihn darin zu

- im Erfurter Block befanden sich auch Fans aus Halle und vom BFC Dynamo

- Rolf Rombach will in dieser Woche en klärendes Gespräch mit verschiedenen Gruppierungen suchen

- Rombach: "Auch wenn 98% unserer Anhänger vernünftig sind, sorgen diese Krawallmacher für einen ungeheureren Imageschaden für den Verein.........er kündigte weiterhin an: "alles dafür zu tun, diese Leute ausfindig und finanziell haftbar zu machen"

- dem RWE droht jetzt eine empfindliche Geldstafe: Rombach: "Es kann doch nicht sein, dass wir um jeden Euro kämpfen und das Geld dann wegen solcher Chaoten wieder loswerden"

- es sollen Stadionverbote verteilt werden
Es mag ja sein das ein jeder gesehen hat wir überzogen sich unsere Grünen aufgespielt haben. Aber was bringt es uns noch? Nichts. Ebenso hat jeder gesehen das der Babelsberger Torwart Hand gespielt hat und es hat keinen gejuckt. Traurig ist das allemal,aber so richtig juckts halt keinen.

Mir schwillt der Kamm wenn ich in der Bild dieses Foto sehe wie jemand voll in die Mangel genommen wird. Gegen diesen Beamten wird man aber nie ankommen, denn ein Polizist kann sagen was er will, er hat ja immer recht. Sonst wäre er kein Polizist.... Was auch immer diese Helde im Köpfchen haben, sie sind halt Polizeibeamte.
Leider ist es so man kann nichts machen.dieser Beamte hat wahrscheinlich nicht einmal ein schlechtes gewissen.Zu mir hat ein Beamter, auf die frage warum unschuldige mit rein gezogen werden, gesagt: Ich sollte doch meine Kumpels zurückhalten.Das ist ja auch eine tolle aussagen.Naja wie Inge schon sagt man kann leider nichts machen.Die Förster sind wahrscheinlich unantastbar!!!
Das ist das traurige an einem Rechtsstaat, wo die Polizei eigentlich den mündigen Bürger beschützen sollte. Früher wurde gesagt, niemand steht über dem gesetz. Und was machen die Grünen? wenn man gegen die vorgehen will (natürlich rechtlich), bekommt man promt 4 Gegenanzeigen wie z.b. Landfriedensbruch, Beamtenbeleidigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt. Was will man da als normaler Bürger tun?
woozy schrieb:Das ist das traurige an einem Rechtsstaat, wo die Polizei eigentlich den mündigen Bürger beschützen sollte. Früher wurde gesagt, niemand steht über dem gesetz. Und was machen die Grünen? wenn man gegen die vorgehen will (natürlich rechtlich), bekommt man promt 4 Gegenanzeigen wie z.b. Landfriedensbruch, Beamtenbeleidigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt. Was will man da als normaler Bürger tun?

Leider kannste da nix tun...die Polizei hat immer Recht und wenn du einmal in so einer Mühle drinsteckst,ist es verdammt schwer wieder rauszukommen..die können dir alles anhexen!Habe das gerade durch und brauche es nicht mehr!

In Berlin z.B. kommen nur rund 0,1 Prozent der Anzeigen gegen Polizisten zur Verhandlung und rate mal wie viele davon verurteilt werden...genau-jetzt weißte warum die machen können was sie wollen!
Du bist als Fan Freiwild,da dir grundsätzlich unterstellt wird,daß du gewaltbereit bist und was gibt es da Idealeres als seine Hundertschaften reinzuschicken und trainieren zulassen...ohne Konsequenzen!
Die freuen sich auf jedes Wochenende und gerade in Berlin haben unsere "Freunde" besonders große Freude daran...habe es am eigenen Leibe verspürt!
Kapitän Matthias Holst im TA-Interview auf die Frage, ob er selbst vom Platz hätte gestellt werden müssen:

"Union hatte Glück beim Elfmeter; ich bei einem Foul, weil ich schon verwarnt war. Der Schiedsrichter war in Ordnung, mit dem konnte man reden. Da gibt es ganz andere."

Holst zur zehnminütigen Spielunterbrechung:

"Man muss verstehen, dass die Fans nach einer Fehlentscheidung sauer sind. Meiner Meinung nach sollten Sachen wie bengalische Lichter erlaubt sein, das gehört zum Fußball."
khoma schrieb:Holst zur zehnminütigen Spielunterbrechung:

"Man muss verstehen, dass die Fans nach einer Fehlentscheidung sauer sind. Meiner Meinung nach sollten Sachen wie bengalische Lichter erlaubt sein, das gehört zum Fußball."

Habs vorhin auch gelesen und diese Aussage find ich schon seehr interessant :lachen:
Rauchbomben sind für mich deutlich nerviger als Bengalos. Aber das Holst das öffentlich sagt... naja... ohne Kommentar wird die Aussage nicht bleiben...
was ich nicht verstehe-wie kommen die raketen und qualmbomben ins stadion?es ist echt mist das es wenige unter uns gibt die so einen stress verursachen und damit die grünen auf den plan rufen,die dann die nerven verlieren. gehts um fußball oder gehts um eine schlacht die zu schlagen ist???
IngeOF schrieb:was ich nicht verstehe-wie kommen die raketen und qualmbomben ins stadion?es ist echt mist das es wenige unter uns gibt die so einen stress verursachen und damit die grünen auf den plan rufen,die dann die nerven verlieren. gehts um fußball oder gehts um eine schlacht die zu schlagen ist???

tja leider gibt es immer welche, denen der Fußball und die Gesundheit der Mitmenschen scheißegal sind. Mit solchen kann man auch nicht reden, die schalten dann nur auf Durchzug.
IngeOF schrieb:was ich nicht verstehe-wie kommen die raketen und qualmbomben ins stadion?es ist echt mist das es wenige unter uns gibt die so einen stress verursachen und damit die grünen auf den plan rufen,die dann die nerven verlieren. gehts um fußball oder gehts um eine schlacht die zu schlagen ist???

Das habe ich auch mich auch mal wieder gefragt.
Diese Rauchbombe kann ja so klein nicht gewesen sein und die Einlasskontrolle war eigentlich recht scharf.
Trotzdem gelingt es einigen immer wieder den Kram vorbeizuschleusen?!
Trotzdem, das Zeug sollte erst garnicht mitgenommen werden.
Jetzt haben wir den Salat und der DFB uns auf`m Kieker.
Wenn es jetzt wirklich zu nem Heimspiel vor leeren Rängen kommt, von der saftigen Geldstrafe mal abgesehen, unterm Strich ein Schuss in`s eigene Knie!
Vom Imageschaden garnicht zu sprechen.
Bei zukünftigen Auswärtsspielen werden die Grünen uns besonders hart rannehmen, nichts mit Deeskalation!
Rombach rechnet mit einer Geldstrafe von 2000-3000 €? Ich hätte deutlich mehr gedacht da wir ja "Wiederholungstäter" sind.
Präsident Rolf Rombach zu den Vorkommnissen in Berlin

Liebe Fans des FC Rot-Weiß Erfurt,

nach den Vorfällen zu dem Spiel am letzten Samstag gegen Union Berlin möchte das Präsidium des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. eine kurze Stellungnahme abgeben.

Der Verein wird durch die Vorfälle in Berlin eine empfindliche Geldstrafe seitens des DFB zu erwarten haben. Es ist - gerade für uns im Präsidium - nachvollziehbar, dass man bei absolut strittigen Entscheidungen gegen den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. aufgebracht ist. Dies darf jedoch unter keinen Umständen dazu führen, dass Spieler und Schiedsrichter durch Wurfgeschosse gefährdet werden. Der Verein beschäftigt sich aktuell mit der Aufarbeitung der Vorfälle. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnern des Vereins, die vor Ort waren. Wir werden gegen dieses Fehlverhalten mit aller Macht vorgehen und bei einer Feststellung von Personen, die aktiv an diesen Vorfällen beteiligt waren, Stadionverbote erteilen, sowie die entstehenden Kosten an diese weiterreichen. Das Verhalten der Berliner Polizei war sicherlich überzogen, jedoch kein Grund für ein solches Fehlverhalten Einzelner. Dies ist imageschädigend für den Verein und wird durch das Präsidium konsequent verfolgt.

Wir müssen gemeinsam unsere Mannschaft in dieser entscheidenden Saison mit aller Kraft unterstützen und uns auf die sportliche Qualifikation zur 3. Liga konzentrieren.

Allein das ist entscheidend.

Rolf Rombach
- Präsident -

Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  18. Spieltag: RWE - Union Berlin [1-1] Andi S. 216 10.296 13.12.2008, 14:55
Letzter Beitrag: ErfordiaRico

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste