Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Magdeburg
Diese Umfrage ist geschlossen.
Magdeburg gewinnt:
52.50%
21 52.50%
Unentschieden:
27.50%
11 27.50%
Erfurt gewinnt:
20.00%
8 20.00%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 40 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Spieltag: 1. FC Magdeburg - FC Rot-Weiß Erfurt (3:0)
(30.07.2017, 20:42)Lemmi schrieb: Das ist doch Quatsch aber ich kann mich erinnern vor einem Jahr haben wir erheblich besser in Mgdb.ausgesehen und das macht mich etwas ängstlich........das ist doch legitim oder ?

Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil das damalige Spiel unter ganz anderen Vorzeichen stand...

Du kannst doch nicht Spiele von der letzten Saison mit dieser vergleichen???
Schlafen
(30.07.2017, 22:35)Puffbohne schrieb: Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil das damalige Spiel unter ganz anderen Vorzeichen stand...

Du kannst doch nicht Spiele von der letzten Saison mit dieser vergleichen???

Schlafen
Ich bin sehr enttäuscht von unserer Leistung in Magdeburg. Das war sehr wenig und hinterlässt einige Fragezeichen bei mir.

?1 - Die Aufstellung. Kammlott war kurzfristig ausgefallen, OK. Auf der Bank hatten wir somit nur noch Huth als richtigen Stürmer. Wir spielten mal wieder mit Bieber als einziger Spitze, obwohl wir damit bisher kaum Erfolg hatten. Die Bank war dünn besetzt, das kommt noch erschwerend hinzu. Bis auf den verletzten Kammlott und die drei Eingewechselten, saßen nur 19-jährige auf der Bank. Trotzdem: Ja, wir haben 7 Spieler, die ausfielen und das macht es dem Trainer nicht leicht. Ja, der Kader ist auch ohne die Verletzten qualitativ dünn besetzt und Magdeburg Aufstiegskandidat. Aber so einfach, 3 Punkte und +3 Tore Differenz einzufahren, hatte es Magdeburg sicher selten.
?2 - Motivation. Sollte das nicht die große Stärke unseres Trainers sein? Die Mannschaft in Flammen zu setzen und brennen zu lassen? Die Körpersprache unserer Mannschaft ist bezeichnend. Wenn man die Interviews mit dem Trainer nach den Spielen hört kristallisiert sich ein Satz in abgewandelter Form öfter heraus: "Dann sind wir in Rückstand geraten und damit war das Spiel praktisch gelaufen". So spielen unsere Jungs auch. Seit Krämers Amtszeit konnten wir in 2 (oder 3?) Spielen nach Rückstand noch punkten. Eine katastrophale Bilanz. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendeiner beim RWE glaubt, ein Spiel drehen zu können, sobald wir in Rückstand geraten.
?3 - Leistungsträger. Luka Odak war mal einer der begehrtesten Außenverteidiger der Liga. In der Regionalliga Süd hat er in 56 Spielen 43 Tore vorbereitet. Sprints, gutes Zweikampfverhalten und konstant gute Leistungen, das waren Attribute, die ich mit ihm verband. Seit letzter Saison irrt er über den Platz, gefühlt jede dritte Woche auf einer anderen Position als in der zuvor, mit hängendem Kopf und Böcke bauend. Das Spiel am Samstag war für mich der Tiefpunkt. Man kann sich verschätzen und daraus fällt dann das 0:1. Aber die Szene kurz vor Ende der ersten Halbzeit war für mich sinnbildlich: Während Magdeburg aufs Tor schießt, sitzt Odak gemütlich im Strafraum und schaut zu, wie die anderen versuchen, den Torschuss zu blocken. Odak ist nur das aktuelle Beispiel. Auch andere Leistungsträge verschwinden immer wieder langfristig im Form-/Leistungstief. Ich nenne da mal Tyrala, Kammlott, Erb, Brückner, Aydin. Liegt das nur an den Spielern?
?4 - Verletzte. So eine Verletztenmisere, nun schon im zweiten Jahr ist doch nicht zu fassen. Auch hier müssen Ursachen gefunden werden. Kommen die Spieler zu schnell wieder zurück? Werden Sie angeschlagen eingesetzt? Wird falsch trainiert/belastet? Augenscheinlich hängen die Verletzungen nicht zusammen und sind sich unähnlich (Bandscheibe, Knie, Leiste, Lendenwirbel, Kreuzband, Nacken, ...).
?5 - Offensivkonzept: Ich weiß immer noch nicht, wie wir vors Tor kommen wollen. Gegen Magdeburg mit 3 starken Innenverteidigern mit langen Bällen auf Bieber zu spielen, ist doch wie beim Roulette auf eine Zahl zu setzen. Klar kann das ein oder zwei Mal gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Wenn wir vors Tor kommen, dann sieht das für mich eher nach Zufall aus. Ab und an blitzt mal eine schöne Kombination durch, aber dann meist im Bereich der Mittellinie.

Nach 70 Minuten musste ich los, daher kann ich die letzten 20 Minuten nicht einschätzen. Ich bin derzeit ziemlich ratlos, was den RWE angeht. Wir haben mal wieder ziemlich wenig Glück. Öfter als Kurz hat Türpitz auch nicht abgezogen - seine Schüsse saßen halt im Gegensatz zu unseren. Bei uns fehlen ein paar Prozente, die bei Magdeburg da waren. Ich fand nicht mal, dass wir besonders schlecht gespielt haben, es hat nur an vielen Ecken und Enden eine Kleinigkeit gefehlt. Gerade Kurz und Biankadi sind m. M. n. schon sehr gut im Spiel. Neuhold fand ich ebenfalls solide, Rüdigers Premiere hatte auch mehr Licht, als Schatten. Klewin war m. M. n. bei allen Toren machtlos.

Der Schiedsrichter hat mir, bis auf die gelb-rote Karte (hier hätte man tatsächlich die letzte Ermahnung aussprechen können) gut gefallen.
Wann haben wir das letzte mal ein mitreißendes rassiges begeisterndes Spiel mit überzeugenden Sieg von unseren Jungs gesehen, ich weiß es nicht mehr. Vielleicht wäre Dienstag der richtige Zeitpunkt dafür, ich bin auf jeden Fall dabei und habe mir deswegen extra Urlaub genommen!
@Guerti, würde ich alles unterschreiben, Pkt. 2 aber höchstens mit Einschränkung. Mag das auf Einzelne wie jetzt Odak zutreffen, mehrheitlich glaube ich nicht, dass es an der Motivation liegt. Eher am Können und derzeit den Umständen. Die Klasse der meisten Spieler reicht seit Jahren gerade so für diese Liga aus. Und doch haben sie, auch mit dünnem Kader, zweimal als Mannschaft einer unheimlichen Drucksituation standgehalten, wo manch andere Spieler schon nur noch an ihr persönliches Heil denken würden. Und gerade die neuen Spieler haben auf mich in Magdeburg sehr motiviert gewirkt. Sie sind halt noch desöfteren, wie Rüdiger oder Kurz, körperlich und vom spielerischem Tempo überfordert, reagieren überhastet. Wenn die ihr Potential irgendwann ausspielen können (wie Ludwig auch), werden auch die Punkte kommen. Die Durststrecke darf nur nicht zu lang sein.
Bitte was macht Odak beim 1-0? Also ich frage mich wirklich manchmal was Krämer sich so denkt.
(31.07.2017, 09:37)andi schrieb: Wann haben wir das letzte mal ein mitreißendes rassiges begeisterndes  Spiel mit überzeugenden Sieg von unseren Jungs gesehen,  ich weiß es nicht mehr. Vielleicht wäre Dienstag der richtige Zeitpunkt dafür, ich bin auf jeden Fall dabei und habe mir deswegen extra Urlaub genommen!

Naja, so lang ist nun auch nicht her, das letzte Spiel der Vorsaison.
Aber Negativereignisse halten halt länger als Positive.
In einen gebe ich Dir aber Recht. Die Anzahl solcher (Kracher)-Spiele lässt gefühlt deutlich nach.
(31.07.2017, 12:36)Ritter schrieb: Bitte was macht Odak beim 1-0? Also ich frage mich wirklich manchmal was Krämer sich so denkt.

Naja, sein wir mal ehrlich: Wer soll denn hintenrechts sonst spielen? Da bliebe ja nur noch Wegmann übrig.
Hmm.

In diesem speziellen Fall gebe ich mal dem Trainer die Schuld. Er ist in das Spiel reingegangen mit dem Gedanken, so lange wie möglich 0:0 spielen. Das war da berühmte Mäuschen vor der Schlange. So haben die Spieler auch gespielt. Man hat defensiv gestanden, aber vergessen, dass man auch wenn man defensiv steht, aggressiv sein und viele kurze Wege gehen muss. Da war keiner auf dem Platz, der im Kopf für das Spiel bereit war. Odaks Rolle beim ersten Tor unterstreicht das voll und ganz. Der war gar nicht darauf vorbereitet, das so ein Ball kommen kann. Mit dieser Einstellung hast du keine Chance. Bieber vorn drin, war eine klare Fehlbesetzung und ist Krämers Nibelungentreue zu erfahrenen Spielern geschuldet. Wenn ich tief stehe, brauche ich einen Konterstürmer. Das ist Bieber nun wirklich nicht. Am Samstag haben die alten Spieler versagt. Die 4er Kette hatte den Namen gar nicht verdient. Die sah eher aus wie eine Schlange. Da hat jeder seine eigene Höhe gespielt ohne jegliche Koordination. Dementsprechend fallen dann auch Tore, aus Situationen, die sonst nicht mal gefährlich werden. 2. Halbzeit war es dann wieder etwas stabiler. Nach vorn ging aber auch nichts, weil mit so einer Marschroute, sich keiner mehr hinten raus bewegt.
Ganz ehrlich, das sah aus wie unter Preußer. Das nimmt den Spielern die Möglichkeit ins Spiel zu finden.
Auch ersichtlich ist, dass offensichtlich das Trainingsniveau schlecht ist. Man hat gemerkt, wie viele Spieler gebraucht haben, bis sie sich im Spiel an das Tempo gewöhnt hatten.

Gegen Rostock stellt sich die Mannschaft von allein auf. Leider wird man auf Odak nicht verzichten können. Eigentlich müsste er eine längere Pause bekommen und sich grundlegend Gedanken über sein Spiel machen. So viele immer wieder gleiche falsche Entscheidungen sind keine Zufall.

Wenn die nächsten Spiele unsere Taktik ist, hoffentlich mit Glück einen Punkt mitzunehmen, dann wird das scheitern. Dafür ist die Mannschaft nicht gemacht.
Zitat:Bitte was macht Odak beim 1-0? Also ich frage mich wirklich manchmal was Krämer sich so denkt.
Was soll sich ein Trainer denken, wenn ein Spieler auf dem Platz einen Fehler macht?
Kann doch der Trainer nix dazu, wenn Spieler solche Fehler machen...  Wut

das war doch Slapstick pur vom Odak.. Wahnsinn
(31.07.2017, 13:52)Nummer13 schrieb: Leider wird man auf Odak nicht verzichten können. Eigentlich müsste er eine längere Pause bekommen und sich grundlegend Gedanken über sein Spiel machen. So viele immer wieder gleiche falsche Entscheidungen sind keine Zufall.

leistung zur zeit unterirdisch das sehe ich auch so.

den grund suche ich in dem fall aber nicht direkt bei ihm zumindest was das mentale angeht.
der junge ist einfach verunsichert. LV, RV, ich glaube mal ne halbzeit im RM und wenn alle fit sind weiß er das menz RV spielt. 
ohne selbstvertrauen und auch zu wissen das man mal fehler machen darf geht das dann in die hose wie zuletzt oft gesehen. das sind für mich fehler die im kopf passieren.

am ende hat er es natürlich selber in der hand mit seiner leistung auf dem platz. ich glaube aber wenn er volle unterstützung vom trainerteam bekommt und sich weiter als RV zeigen darf wird er zu alter stärke zurückfinden.
Der Trainer kann für den einzelnen Fehler gar nichts. Er kann aber was für die Einstellung und die taktische Grundausrichtung. Beides hat diesen Fehler sehr begünstigt.
Nö, das war ein Notsprung... 
Nicht seine Seite.
Warum hat der Trainer ausgerechnet Rüdiger hinten eingesetzt.
Der ist doch jkein Veteidiger, sondern eher Stürmer, genau wie Bohne!
Das muste so leider schief gehn... sorry!
[Bild: 8083b1-1501504073.jpg]
Anklicken, bitte!
Menz kann er nicht mehr in die IV aufstellen, und vielleicht ist das sogar gut so....
Auch nicht sein Ding, sorry.
@GfoA
So flexibel darf ein Spieler sein, dass er links und rechts AV hinbekommt. Das Problem bei Odak ist Alibi-Fußball. Pässe spielt er fast nur zurück und wenn nach vorn, dann ohne klares Ziel und meist die Linie lang. Hat er mal Platz auf der Seite kommt er nur bis ins Halbfeld. Da geht der Kopf runter und es kommt immer eine Flanke, von der bis heute überspitzt formuliert noch nie eine ein konkretes Ziel hatte und angekommen wäre. Kein Kurzpassspiel, kein 1:1 Richtung Grundlinie. Hinten rückt er meist zu sehr ein und verliert den Kontakt zum Gegenspieler. Zweikämpfe führt er nur, wenn er grätschen kann. Macht er Fehler, dann motzt er andere an. Das Mitbewegen mit der Kette verpasst er auch öfter.

Ja es ist der Kopf. Aber das liegt nicht am Vertrauen des Trainerteams, sondern an der Missachtung von Einsteins Definition von Wahnsinn. Nämlich immer wieder das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis erwarten.

@Schnorchel
von Links vorn nach links hinten ist keine taktische Kehrtwende im Kopf des Spielers notwendig. Rüdiger erfüllt die Anforderungen an einen AV. Schnell, beweglich und aggressiv. Verbesserungswürdig ist sein Spielverständnis und das sichere Passspiel. Als AV darf man nicht so riskant passen wie als linker Mittelfeldspieler.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38.Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - Würzburger Kickers (1:3) Outsider 67 11.484 16.05.2018, 16:28
Letzter Beitrag: Felix Magath
  37. Spieltag: SV Meppen - FC Rot Weiß Erfurt (3:0) Outsider 91 13.995 08.05.2018, 13:19
Letzter Beitrag: rwerabbert
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (0:6) Andi S. 125 16.851 25.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Guerti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste