04.08.2009, 17:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2009, 17:49 von Aik.)
Christopher schrieb:Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht. Orle war gegen Duisburg ein sicherer Rückhalt - seine Reaktionen und sein Verhalten in "1 gegen 1 Situationen" machen ihn zu einem ausgezeichneten Torhüter.
... Nein, allenfalls zu einem durchschnittlichen - da leider Gottes diese tatsächliche Stärken durch seine Schwächen (Strafraumbeherschung, Gedankenschnelligkeit, Grundschnelligkeit, fußballerisches Grundvermögen, Selbstsicherheit usw.) mehr als nur "ausgeglichen" werden...
Ausgezeichnet ist ein Torhüter dann, wenn er auf all diesen Ebenen annähernd gleich stark ist - und da ist Orlishausen nun wirklich meilenweit entfernt!
3.Liga-Torhüter wie Wulnikowski,Berbig,Kampa,Nulle,Frech,Männel oder auch die ehem. 3.Liga-Torhüter Salz,Masuch, Glinker und was weiß ich sind ihm da um Längen voraus....
AIK, bitte nicht den berbig auflisten. der grottenschlecht und eher für beach- volleyball geeignet.
Dresdner schrieb:AIK, bitte nicht den berbig auflisten. der grottenschlecht und eher für beach- volleyball geeignet.
Im Vergleich zu Orlishausen derzeitige Verfassung, find ich ihn gut...
04.08.2009, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2009, 18:10 von Falk.)
Die Konstellation mit Maczkowiak als Nr. 1 und dahinter Orlishausen war schon top. Orle allein als klare Nummer 1 finde ich wenig optimal. Hier wurde der Fehler aber ganz klar bei der Vertragsgestaltung begangen. Orle hatte über die Presse Zweitliga-Ansprüche geltend gemacht, daraufhin hat sich der RWE unter Druck setzen lassen und ihm ein deutlich höheres Gehalt geboten (Aussage von ihm selbst). Warum? Hätte man zu bestehenden Bedingungen verlängert, könnte man sich auf dem Markt nach Alternativen umsehen...Masuch, Linse u.a. waren oder sind zu haben... so hat man sein finanzielles Pulver im Tor wahrscheinlich verschossen gehabt.
Möchte Orle nicht die Drittligatauglichkeit absprechen, dies ginge sicher zu weit, imo ist er aber Durchschnitt. Auf der Linie besser als viele andere, in der Strafraumbeherrschung eben schwächer - bleibt Mittelmaß übrig. Fehler macht jeder - klar. Aber sind es in der Summe nicht doch ein paar zuviel????
Mit Orle ist es manchmal zum verzweifeln. Wenn man sich allein die letzten Wochen inkl. Vorbereitung ansieht: Kapitaler Bock gegen den FCC - Top-Leistung gg. St. Pauli - Grotten-Spiel gg. den Club - ordentliche Leistung in Bremen - wichtige Fehler gg. den MSV und so geht es eigentlich meistens mit ihm. Hin und Her. Genie und Wahnsinn stand letztes Jahr mal in einer Zeitung. Wenn der Verein aber wirklich nach oben will, braucht man einen konstanteren Keeper. Bin die letzten beiden Jahre bspw. sehr beeindruckt gewesen von OFC-Robert Wulnikowski. Wer wie Orle aber so hohe Ansprüche Richtung 2.Liga hat, von dem erwarte ich einfach mehr. Und nicht so viel Gerede. Wie ich im Stadion mitbekommen habe, hat er sich damit schon viele Sympathien verscherzt.
Am Ende bin ich aber vorerst trotzdem dafür, mit ihm als Nummer 1 weiterzumachen und zu hoffen, dass er sich halbwegs stabilisiert. Was wären auch die Alternativen??? Man hat schon die Abwehr fast komplett umgestellt, jetzt auch noch einen unerfahrerenen Keeper zu bringen, wäre fast schon russisches Roulette.
Falk schrieb:Am Ende bin ich aber vorerst trotzdem dafür, mit ihm als Nummer 1 weiterzumachen und zu hoffen, dass er sich halbwegs stabilisiert. Was wären auch die Alternativen??? Man hat schon die Abwehr fast komplett umgestellt, jetzt auch noch einen unerfahrerenen Keeper zu bringen, wäre fast schon russisches Roulette.
So sehe ich das auch. Ich sehe auch die Fehler, die Orle immer wieder unterlaufen, aber mindestens genauso viele Fehler sehe ich in den anderen Mannschaftsteilen. Es ist eben auch so, dass Orle durch seine offensiven Aussagen in der Öffentlichkeit sehr polarisiert und ich kann schon verstehen, dass Einigen der Kamm schwillt, wenn Orle dann mal wieder etwas tolpatschig durch den Strafraum stolpert. Aber durch seine Art und seine Aussagen in der Öffentlichkeit, zieht er auch einen Großteil der Kritik auf sich und lenkt diese so auch von den jungen Spielern ab. Orle ist einer der wenigen "Typen", welche wir noch haben und solche Leute braucht man eben auch, nur mit Mitläufern und Leisetretern kommt man auch nicht weiter.
Orle find ich gut !!!
beim letzten Spiel schon die solo einlage klasse !!!
da merkt man gleich " jou bei dem steht der SPASS im vordergrund "
1966 schrieb:Orle ist einer der wenigen "Typen", welche wir noch haben und solche Leute braucht man eben auch da magst du ja recht haben, aber ob eben solche typen auch auf dauer passen? sprich die große klappe haben und dann doch nichts bringen.
wenn er wirklich mit seinen aussagen den verein unter druck gesetzt haben sollte, dann isses von ihm mies. der hätte nie und nimmer einen anderen arbeitsplatz in/über der dritten liga bekommen. is eefach so.
und da müsst ihr den herrn beutel hinterfragen! der diktator in der demokratie schlecht hin...
1966 schrieb:Orle ist einer der wenigen "Typen", welche wir noch haben und solche Leute braucht man eben auch, nur mit Mitläufern und Leisetretern kommt man auch nicht weiter.
Danke. Mir fielen diese Worte leider nicht ein.
@ dynamo: Wie kommst Du dazu zu sagen, Orle würde nichts bringen? Wer sagt, dass er den Verein unter Druck gesetzt hat? Wer war denn bei den Verhandlungen dabei? Ich jedenfalls nicht. Und was Beutel, den Dikator angeht: Mit Basisdemokratie kommste nicht überall weiter, Genosse.
Raphael schrieb:Wer sagt, dass er den Verein unter Druck gesetzt hat? Zitat:wenn er wirklich mit seinen aussagen den verein unter druck gesetzt haben sollte...
gelesen?
dass orle dünne ist, das brauchen wir beide gloobe ni ausdiskutieren, oder? er hat einfach keinen widerpart auf seiner position. und das kommt dem verein definitiv nicht zu gute.
Dresdner schrieb:[dass orle dünne ist, das brauchen wir beide gloobe ni ausdiskutieren, oder?
Doch.
Ich weiß ja nicht, wie oft Du ihn live und über 90 Minuten gesehen hast, ich dank Dauerkarte und Dienstwagen des öfteren. Man kann sagen: regelmäßig. Ich sage nicht, dass er perfekt spielt, das Strafraumgeeier und die Panik bei hohen Bällen sind nicht zu leugnen. Ich sehe vor meinem geistigen Auge aber auch noch sehr viele Einsätze von ihm, die ich als legendär empfand, die kaum ein anderer Keeper so gemeistert hätte.
Zum Thema "gelesen". Jau, hab' ich. Du hast geschrieben: "sprich die große klappe haben und dann doch nichts bringen." Und bezogst Dich auf Orle.
Sehen wir es mal so, das Trainerteam um RH sehen das Spiel, die Fehler, die Guten Aktionen und eben auch den Rest der Woche. Sie arbeiten mit allen Leuten und werden über lange Sicht reagieren.
Falk schrieb sehr treffend...russisches Roulette...wäre gerade am Beginn der Saison das Letzte was wir gebrauchen können. Das war jetzt das 3. Spiel unter Realbedingungen und eben erst der Anfang einer langen Saison.
Wenn er weiter so ein wankelmütiges Leistungsvermögen präsentiert, werden die anderen Keeper ihre Chance bekommen und ich denke mal nicht das die beiden nur rumsitzen und warten bis der Trainer sagt das sie dürfen. Ich denke es wird ein stetiger Kampf umd die Nr 1 herschen und dementsprechend wird auch nur die Nr 1 im Tor stehen.
Wir alle sehen nur Momentaufnahmen und eben nicht das Gesamtbild und meistens bleiben nur die negative Aktionen im Kopf, die dann hier oder anderswo verpflückt werden.
Aber nur den Torwart als Bumann hinzustellen wäre fatal. Warum kommen denn erst Bälle in die Nähe des 16-ers? Fussball ist Teamsport und nur wenn die Mannschaft als ganzes funktioniert wird es was, mal vom Glück ganz abgesehen.
Aber an alle Spielanalytiker sei mal ein Wort des Nachdenkens gerichtet.
Schon mal versucht immer 100 %-ig richtig zu reagieren wenn kemand auf einen zugerannt kommt und das runde Ding in den viel zu großen Kasten zu befördern ohne vorher zu wissen was in den kurzen Sekunden noch alles passiert? Hinterher ist man immer schlauer und wenige milimeter entscheiden über Gedei und Verderb oder Lob oder Spot.
Dresdner schrieb:wenn er wirklich mit seinen aussagen den verein unter druck gesetzt haben sollte, dann isses von ihm mies.
Es war ein gewisser Herr Dotchev, welcher Orle eine Zukunft in der Bundesliga prophezeite, Orle hat sich da wohl etwas Sand in die Augen streuen lassen.
das genöle über eigene spieler, im besonderen über orle, durch die eigenen fans hier im forum geht einem gewaltig auf die nerven! als nächstes muss dann massimo aus dem verein geworfen werden, weil er schon über 1000 min. kein tor mehr gemacht hat?
es sind erst drei spiele gespielt, da gibts hier schon einen thread in dem ein spieler des eigenen vereins regelrecht fertig gemacht wird.
und dann klinkt sich da noch so ein sachse hier ein, der vielleicht mal jeden samstag 5 min von unseren spielen in seinem heimatsender ddr1 sieht und macht den grossen belehrer und beleidigt noch unseren manager.
also irgendwann reichts auch mal.
Raphael schrieb:Ich weiß ja nicht, wie oft Du ihn live und über 90 Minuten gesehen hast, ich dank Dauerkarte und Dienstwagen des öfteren. ok, das mag dein einziger vorteil mir ggüber zu sein. kenne ihn nur von den spielen gg uns und den fernsehberichten. ABER: eens kannste ni abstreiten, einer guten pararde folgen 3 gravierende fehler. und die sind zu meist spielentscheidend zum nachteil für euch.
aber lassen wir das. man kann sich viele sachen schön reden wenns ins weltbild passt.
@1966: danke!
Maik S. schrieb:...
Aber nur den Torwart als Bumann hinzustellen wäre fatal. Warum kommen denn erst Bälle in die Nähe des 16-ers? Fussball ist Teamsport und nur wenn die Mannschaft als ganzes funktioniert wird es was, mal vom Glück ganz abgesehen. Es ist nun mal im Fußball unvermeidlich, daß Bälle auf´s Tor kommen - wenn man die Klopse von Orlishausen darauf schiebt, weil das Unglaubliche passiert ist und es jemand geschafft hat, einen Ball in Richtung Torhüter zu schiesen, ja dann versteh ich die Welt nicht mehr....
Maik S. schrieb:...
Aber an alle Spielanalytiker sei mal ein Wort des Nachdenkens gerichtet.
Schon mal versucht immer 100 %-ig richtig zu reagieren wenn kemand auf einen zugerannt kommt und das runde Ding in den viel zu großen Kasten zu befördern ohne vorher zu wissen was in den kurzen Sekunden noch alles passiert? Hinterher ist man immer schlauer und wenige milimeter entscheiden über Gedei und Verderb oder Lob oder Spot. Auch an dich nochmal : Orlishausens Stärken sind ohne Diskussion das Spiel auf der Linie und im 1zu1 !
Da aber das Zustandekommen Letzteres im Fußball die Ausnahme sein MUSS , wiegt es doppelt schwer, daß er in dem, was normalerweise häufiger vorkommt (hohe Bälle in den 16er; Standards usw.) stets solch gravierende Schwächen zeigt!
Und das kann keine Abwehr der Welt vermeiden!
Also braucht man einen Torhüter, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt - und genau DAS macht Orlishausen überhaupt nicht!
Den was dieser eigenartige User ein paar Beiträge noch so cool an Orlishausen findet, würde Trainer wie Lorant,Klopp und Daum ins Grab bringen - die würden derart an der Linie austicken...
Von daher halte ich es für durchaus möglich, daß diese Unruhe und Unsicherheit die Orlishausen ausstrahlt sich auch auf seine Vorderleute überträgt - gerade wenn die nur Notlösungen sind wäre es doppelt wichtig, sie hätten einen Torhüter hinter sich, auf dem sie sich verlassen können!!
|