Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1. Runde DFB-Pokal: KLARTEXT von Dirk Orlishausen
Aik schrieb:wurde eine Baustelle aufgerissen, die uns seitdem begleitet...

Tja, ich glaube da siehst Du eine Baustelle, die es gar nicht gibt. Natürlich hat Orle seine Schwächen - dafür spielt er ja auch dritte Liga. Er hat aber auch seine Stärken und die haben hier im Forum schon dafür gesorgt, dass wir alle seinen Weggang in Liga 2 befürchteten.
Jede Mensch hat Höhen und Tiefen - im Alltag wie im Job. Warum sollte ein Fußballer sie nicht haben? In dem Moment sollte man, sind die Schwächen nicht so ausgeprägt, zu ihm stehen. Alles andere verunsichert. Und das Orlishausen ein Sensibelchen ist, steht für mich außer Frage.
Und eine Sache ist die wohl wichtigste: Orle ist Thüringer und seit dem Wickelstudium Rotweiß-Fan.
@ Raphael: So und nich anders schauts aus!
Raphael schrieb:

Tja, ich glaube da siehst Du eine Baustelle, die es gar nicht gibt. Natürlich hat Orle seine Schwächen - dafür spielt er ja auch dritte Liga. Er hat aber auch seine Stärken und die haben hier im Forum schon dafür gesorgt, dass wir alle seinen Weggang in Liga 2 befürchteten.
Jede Mensch hat Höhen und Tiefen - im Alltag wie im Job. Warum sollte ein Fußballer sie nicht haben? In dem Moment sollte man, sind die Schwächen nicht so ausgeprägt, zu ihm stehen. Alles andere verunsichert. Und das Orlishausen ein Sensibelchen ist, steht für mich außer Frage.
Und eine Sache ist die wohl wichtigste: Orle ist Thüringer und seit dem Wickelstudium Rotweiß-Fan.

Da stimm ich Dir mal voll und ganz zu...schaut euch mal einen Rensing aus Liga 1 an...ich finde der ist nicht besser als Orle in manchen Situationen...am Ende wäre jeder froh einen Rensing bei uns zu haben...wenn Orle alles perfekt machen würde dann wäre er in Liga 1 und nicht mehr bei uns...ich finde die Torwart-Diskussion sinnlos...jeder Drittliga-Torwart hat seine Schwächen...man muss auch manchmal ein Schwein sein und an sich denken und in die Kamera sagen dass es die Schuld des Schiedsrichters ist...so baut man sich auch sein eigenes Selbstvertrauen auf.Lasst Orle einfach seinen Job erledigen...kann nicht sein dass im Stadion wenn er nen Ball hält immer Orle...Orle...Orle gerufen wird...kaum hält er einen mal nicht fest wird er runtergemacht, ich finde sowas ist komisch.Vielleicht stellt sich einer von den Kritikern mal ins Tor und er soll mal versuchen bei einer Flanke rauszulaufen mal schauen wo der Ball ist wenn er dann draussen steht :lachen: es ist alles garnicht so einfach..Torwart ist der schwerste und undankbarste Job im Fussball!!!
Raphael schrieb:

...
Nun, wenn das deine wichtigsten Kriterien sind, dann Gute Nacht,Marie...
Fußball ist ein Leistungssport; in Liga 3 ist jeder Spieler hauptberuflich dabei, d.h. er bekommt für seinen Sport Geld und doppelt schwer wiegt da der Leistungsgedanke!
Eine Mannschaft nach Tradition und Verdiensten zusammen zu stellen funktioniert nicht mehr!
Orlishausen ist ein netter Typ, sicherlich, aber er macht derzeit eine schlechte Phase durch - aber hinter einen Torhüter steht in der Regel kein Feldspieler mehr!
Also braucht man an der Stelle einen sicheren Rückhalt und keinen "netten Thüringer" !!

Es hilft keinen, wenn man die Patzer von Orlishausen - z.B. beim 1:1 in Drackendorf; das 0:2 im Pokalentspiel; beide Graupen am Sonntag usw. - versucht schön zu reden, in dem man immer versucht Gründe zu finden, warum Orlishausen so - sagen wir mal - "unglücklich" aussah!
Das er es kann zeigt er ja meistens in den selben Spielen mit einigen klassen Paraden, aber ein guter Torhüter macht MAL einen Fehler; Orlishausen leider in fast jeden Spiel mehrere...
In meinen Augen kann man sich das in unserer Situation einfach nicht mehr leisten...
Ob Sponsel nun z.B. besser ist, daß steht in einem ganz anderen Buch!
Man darf aber nicht beginnen die Fehler, welche dem Verein Punkte und Geld kosten, schön zu reden, irgendwann MUSS man reagieren...
Raphael schrieb:Er hat aber auch seine Stärken und die haben hier im Forum schon dafür gesorgt, dass wir alle seinen Weggang in Liga 2 befürchteten.

Orle ist auf der Linie ganz passabel. Das war es aber auch schon. Sorry, aber wer befürchtet, dass es bei ihm für die 2.Bundesliga reicht, hat sich wohl noch nicht mit Ligen oberhalb der unsrigen befasst. Wenn du am Sonntag im Stadion warst und Tom Starke vom MSV Duisburg gesehen hast, weisst du, was Zweitligaformat bedeutet.

Raphael schrieb:Und eine Sache ist die wohl wichtigste: Orle ist Thüringer und seit dem Wickelstudium Rotweiß-Fan.

Ich bin auch Thüringer und seit Ewigkeiten Rot-Weiß Fan. Habe ich deswegen den Anspruch darauf Torwart in der 1.Mannschaft zu sein? Sicherlich nicht. Das ist doch überhaupt kein Argument. Sonst müssten Hebestreit und Pätz am Samstag auch noch für uns auflaufen. Aber ob wir nur mit Herzblut und ohne Qualität weiterhin 3.Liga- Fußball sehen werden, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man Orle aber ständig nur runter macht, wird dies seine Leistung auch nicht stärken. Der Trainer wird sich doch sicherlich auch was dabei denken, warum er weiterhin spielt.
@ noctemia wenn das deine meinung ist, gute nacht fcrwe. dann soll sich orle lieber in ein handballtor stellen, da ist es ***** egal wenn mal 15 rein gehen, solang er 5 hält!
Aik schrieb:... Es hilft keinen, wenn man die Patzer von Orlishausen - z.B. beim 1:1 in Drackendorf; das 0:2 im Pokalentspiel; beide Graupen am Sonntag usw. - versucht schön zu reden, in dem man immer versucht Gründe zu finden, warum Orlishausen so - sagen wir mal - "unglücklich" aussah!
Das er es kann zeigt er ja meistens in den selben Spielen mit einigen klassen Paraden, aber ein guter Torhüter macht MAL einen Fehler; Orlishausen leider in fast jeden Spiel mehrere...

Sehr guter Beitrag!

Das ist es ja auch, warum bei gegnerischen Angriffen (insbesondere bei hohen Bällen) oftmals die komplette Tribüne die Luft anhält. Da fehlt das unbedingte Vertrauen in den eigenen Schlussmann. Es sieht ganz so aus, als hätte Orle (seit geraumer Zeit) seine Möglichkeiten ausgereizt, mir fehlen da die deutlichen Zeichen einer Weiterentwicklung.
Das ist für ihn und den Verein gleichermaßen schade, denn seine wiederkehrenden "Böcke" wirken sich einerseits natürlich auf das Spiel seiner Vorderleute (und damit der ganzen Mannschaft) aus und bedeuten andererseits für ihn, dass 3. Liga wohl das Ende der Fahnenstange ist.
Ich würde mir mal 'ne Situation wünschen, wo Orle nach einer Flanke triumphierend lässig mit dem Ball unter'm Arm im Strafraum steht und sich die medizinischen Abteilungen beider Vereine um die "Kollateralschäden" kümmern. ...das wär doch mal 'ne Ansage...
Aik schrieb:Nun, wenn das deine wichtigsten Kriterien sind, dann Gute Nacht,Marie...

Es ist EIN Kriterium und für mich das WICHTIGSTE, wenn es darum geht, ob man zu ihm in einer Schwächephase hält oder nicht. Und ihn auf die Bank setzt. Oder hast Du die "Orle-Orle"-Rufe vergessen? Die kamen ja auch nicht von ungefähr sondern begründen sich auch mit seiner Herkunft.
Was die vielen Fehler angeht, von denen Du sprichst, die sehe ich in der Masse nicht so. Das 1:2 gegen Duisburg zum Beispiel war echt Pech, Abteilung "Dumm gelaufen".
Kann es nicht auch sein, dass die Fehler durch die Rumpelabwhr (und die hatten wir zweifelsohne) provoziert wurden? Dass also nicht der Urfehler bei Orlishausen liegt sondern bei der Abwehr und dem Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft?

@ napoleon: Tom Starke ist 1-Liga-reif. Und Dich im Tor? Lieber nicht :D
Raphael schrieb:
Aik schrieb:Nun, wenn das deine wichtigsten Kriterien sind, dann Gute Nacht,Marie...

Es ist EIN Kriterium und für mich das WICHTIGSTE, wenn es darum geht, ob man zu ihm in einer Schwächephase hält oder nicht. Und ihn auf die Bank setzt. Oder hast Du die "Orle-Orle"-Rufe vergessen? Die kamen ja auch nicht von ungefähr sondern begründen sich auch mit seiner Herkunft.
...
Das soll also heißen, wenn er z.B. ein Bayer wäre, ja DANN würdest du ihn auch schon längst auf die Tribüne setzen und/oder in aus der Kurve auspfeifen!?
Mal ehrlich, ist jetzt nicht dein Ernst, oder??
Noch mal : Mit Sensibilität kommt man im Profifußball nicht weit!
Egal wo einer herkommt, ob weiß/schwarz/gelb/blau , ob Ostfriese/Eskimo/Thüringer - die Leistung soll das entscheidene Kriterium sein, nix anderes!!
Das hat doch nix mit "fallen lassen" o.ä. zu tun!!! Keiner wünscht ihn auf den Mond o.ä. !
Er hat genau wie jeder andere Spieler, wie Semmer/Hauswald/Peßolat/Pagenburg usw. die Möglichkeit, sich im Training wieder ran zu kämpfen!!
Wenn er ein zu großes Sensibelchen ist, dem man nicht so "hart" anfassen und bei dauernd durchwachsenen Leistungen mal auf die Bank setzen darf, nun dann sollte er lieber Rosen züchten...
Mensch, wo lebst du denn??
Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht. Orle war gegen Duisburg ein sicherer Rückhalt - seine Reaktionen und sein Verhalten in "1 gegen 1 Situationen" machen ihn zu einem ausgezeichneten Torhüter.
Fakt ist auch, dass Orle noch einige Defizite hat - beispielsweise in der Strafraumbeherrschung. Daran wird er sicher arbeiten und er wird sich sicher weiter verbessern.
Das 0:1 geht mit auf seine Kappe - klarer Elfer, keine Frage. Aber auch die Hintermannschaft sieht nicht gerade gut aus, wenn sieht, wie allein Wagner auf ihn zu läuft.
Das 1:2 ist mit Sicherheit kein Fehler von ihm gewesen - diese Freistöße waren einfach immer gefährlich und er musste damit rechnen, dass noch jemand an den Ball kommt. An dieser Stelle finde ich die Kritik überzogen.
Sicher macht er den ein oder anderen Fehler, aber auch ein Sebastian Becker hat sich gegen Offenbach einen katastrophalen Ballverlust geleistet, der zum 0:1 führte. Ich glaube nicht, dass uns Orle mehr Punkte "kostet" als er uns oft rettet.
Bitte mäßigt euch doch etwas in eurer Kritik - wir alle machen Fehler. Und wenn der Torwart einen Fehler macht, ist das eben zu 90% ein Tor. Der Grad zwischen Held und Versager ist beim Torhüter sehr schmal.
Die nächsten Spiele sind zu schwierig, als das man sich Experimente
erlauben dürfte....also für mich ein klares Ja zu Orle.....
Aik schrieb:Das soll also heißen, wenn er z.B. ein Bayer wäre, ja DANN würdest du ihn auch schon längst auf die Tribüne setzen und/oder in aus der Kurve auspfeifen!?

Sag mal, willst Du mich nicht verstehen? Es geht um den Gesamtzusammenhang: Wieviele Spiele zeigt Orle schon Schwächen, wie gravierend sind die, wo trägt er direkte Schuld an den Toren, wieviel Mist bauen die Vorderleute, WIE GUT IST SEIN ERSATZ und und und. Das er Thüringer ist und zu Rotweiß steht (nun gut, niemand kann einem anderen Menschen hinter die Stirn gucken) finde ich als ein dickes Plus für den Job als NUmmer 1. Das soll ABER NICHT heißen, dass er für immer und ewig und bei jedem Bockmist im Kasten steht.

Und im GEGENSATZ ZU DIR bin ich eben nicht der Meinung, das Orles Flatteranfälle ihn auf die Bank zwingen. Aber ich bin auch kein Trainer, Manager oder Fußballexperte.
Raphael schrieb:Das er Thüringer ist und zu Rotweiß steht (nun gut, niemand kann einem anderen Menschen hinter die Stirn gucken) finde ich als ein dickes Plus für den Job als NUmmer 1.
allerdings scheint er sich darauf auszuruhen. ich als ferner beobachter finde schon, dass "orli" nicht auf dauer tragbar ist. seine ganze spielweise passt einfach nicht in die dritte liga. bei robotron sömmerda ist er echt besser aufgehoben...
weeß ni, was ihr mit dem wollt?!
Raphael schrieb:Sag mal, willst Du mich nicht verstehen?
Doch , ich streng mich ja schon an...
Raphael schrieb:Es geht um den Gesamtzusammenhang: Wieviele Spiele zeigt Orle schon Schwächen, wie gravierend sind die, wo trägt er direkte Schuld an den Toren, ....
Ohne jetzt wirklich all die Klopse und durch Orle verlorenen Punkte aufzählen zu wollen, kurz und knapp : Viel zuviele, als das man es auf Dauer weiter ignorieren kann!
Raphael schrieb:wieviel Mist bauen die Vorderleute,
In meinen Augen - und ich rede jetzt nicht vom Duisburg-Spiel - bei den Gegentoren in den letzten 10-12 Pflichtspielen verhältnismäßig wenig...
Raphael schrieb:WIE GUT IST SEIN ERSATZ
Das mag die tatsächlich einzige Frage zu sein,die offen ist - also laß es uns doch einfach mal rausfinden!
Raphael schrieb:Das er Thüringer ist und zu Rotweiß steht (nun gut, niemand kann einem anderen Menschen hinter die Stirn gucken) finde ich als ein dickes Plus für den Job als NUmmer 1....
Da Fußball , wie schon weiter oben geschrieben, ein Leistungs -und Mannschaftssport ist, darf das nur sekundär interessieren!
Raphael schrieb:Und im GEGENSATZ ZU DIR bin ich eben nicht der Meinung, das Orles Flatteranfälle ihn auf die Bank zwingen. Aber ich bin auch kein Trainer, Manager oder Fußballexperte.
Ich bin auch kein Fußballexperte u.ä., da ich nicht nachvollziehen kann, wenn als Torhüter nicht durch zig Flatterbälle, Klopse und Unsicherheiten - durch was denn dann sonst???

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KLARTEXT von Rainer Hörgl: Spiel in Offenbach und Halbjahresfazit Christopher 49 4.286 23.12.2009, 18:29
Letzter Beitrag: gehli
  20. Spieltag: KLARTEXT von Samil Cinaz: „Ein Punkt für die Moral“ Christopher 0 505 12.12.2009, 22:11
Letzter Beitrag: Christopher
  19.Spieltag: KLARTEXT von Dennis Malura: „Wir sind über den Kampf ins Spiel gekommen" Christopher 0 456 07.12.2009, 10:30
Letzter Beitrag: Christopher

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste