(02.11.2015, 15:47)Arokh schrieb: Von Spannung würde ich bei 5 Punkten nicht reden. Wenn die Bayern zu Hause nochmal in den Sack hauen würden, (was ich nicht glaube) und der BvB wieder gewinnt, dann ja.
Also ich sehe die BL nach wie vor spannend - auch wenn derzeit 5 Punkte Abstand zwischen Platz 1 und 2 sind.
Auch das kann sich bei mancher Gegebenheit recht schnell ändern. Bayern wird mMn die Saison nicht ohne mindestens 1-2 Niederlagen überstehen. Und ich denke auch - ähnlich wie das remis in FFM - wird das sehr überraschend kommen in einem Spiel, wo keiner mit rechnet.
Vorausgesetzt natürlich, andere gehen weiter zielgerichtet ihren Weg wie bisher.
Im Momentum sehe ich BVB und BMG als diejenigen, die mindestens Platz 2 und 3 machen.
Bei anderen fehlt mir schlicht die Konstanz und die Entwicklung. Leverkusen, Wolfsburg,Schalke - zu unbeständig.
Und dann kommt eine große Masse Mittelfeld - die vielleicht hier und da nach Platz 5 und 6 schielt, die meisten eher sich im Mittelfeld etablieren werden oder gegen den Abstieg kämpfen.
@zürcher - der hat natürlich echt gut gehalten am WE - ohne den hätte mMn der VfB das Spiel gegen Darmstadt verloren.
Es ist schon beachtlich, was Darmstadt mit seiner begrenzten Infrastruktur, kleinem Geldbeutel und schmalem Kader da herausholt.Auf Dauer werden sie sich unter diesen Voraussetzungen in der BL jedoch nicht halten können. Sollten sie den Klassenerhalt schaffen - wovon ich im Moment ausgehe - wird es ein ganz hartes 2.Jahr in der BL.
@hendrix - Richard Wagners große Oper " Der fliegende Holländer " ist nun mal ein Klassiker allerorten....
Was mich eigentlich mehr umtreibt, sind in dieser Saison die teilweise sehr inkonstanten Schirileistungen - von Liga 1 bis Liga 3.
Unter dem Druck des gesamten Profizirkus und den existentiellen Bedeutungen von Siegen oder Niederlagen für Vereine und Spieler sieht man leider - und das auch von Liga 1 bis 3 - eine zunehmende Unsportlichkeit unter Spielern, bei denen versucht wird, die Schiris unter Druck zu setzen in ihren Entscheidungen.
Sei es das gewollte Schinden wollen von 11m-reifen Situationen, das permanente Fordern von Karten gegen Gegenspieler, Rudelbildungen zur Beeinflussung des Schiris, das theatralische Gefalle selbst in harmlosen Situationen zur Provozierung von Publikum und Schiri, unsportliche Aktionen - indem man eben in manch eindeutiger Situation nicht ehrlich zum Schiri ist ( Beispiel Handtor des Hannoveraners - der sich noch feiern lässt und mit sportlicher Fairneß dem Schiri hätte sagen können - es war Hand - ich denke, das der Spieler das in der Szene ganz genau wusste). Das macht den Sport kaputt - viele Trainer, Spieler und Funktionäre sind sich offensichtlich nicht im Klaren darüber, welche verheerende Vorbildfunktion im negativen Sinne sie vielen Nachwuchsspielern damit geben. Und sich dann wundern, wenn diese mit 18 oder 19 Jahren bei Erreichen der Bundesliga oft mit einem Haufen Mätzchen auffallen.
Das Schiris Menschen sind und Fehler machen können, sollte jeder wissen. Sicher wird man manche Entscheidung emotional diskutieren. Das jedoch Spieler, Trainer und Funktionäre mit ihrem Getue und Gehabe auf und neben dem Platz den schwarzen Peter in fast allen Fragen mittlererweile den Schiris zuschieben, anstatt ihre eigene Inkompetenz zu hinterfragen und die Ursachen nicht gewonnener Spiele mal bei sich zu suchen - das zerstört auf Dauer den Fussball.
Das das Ganze medial noch gehypt wird durch endlose Zeitlupen und Nachbetrachtungen in Medien aller Coleur, verstärkt diesen Trend eher noch. Von Medien würde ich mir wünschen, das man neben der Betrachtung eines Schirifehlers jedoch auch die betreffenden Vereine in der Betrachtung nicht auf diesen Schirifehler reduziert - sondern mal fragt, warum man trotz dieses Fehlers Spiele verliert oder keinen Erfolg hat.