Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet das Pokalspiel Schweina - RWE?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Schweina
12.50%
3 12.50%
Sieg RWE
87.50%
21 87.50%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thüringenpokal I.HR: FC Schweina/Gumpelstadt - FC Rot-Weiß Erfurt (1:3)
Ich sehe das anders. Ein Einsatz in einer Pokalpartie mit 8 "zusammengewürfelten" Spielern sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der einzelne Spieler in die Stammelf gehört oder nicht.

Der Unterschied zwischen "jeder" und "alle": Jeder (einzelne) der heute eingesetzten Spieler passt m. M. n. ins Regionalligateam, ohne einen Leistungsabfall zu haben, wenn ansonsten 9-10 "Stammspieler" spielen. Das ist die z B. von @Papa beschriebene Situation, das funktioniert. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass z.B. Fabinski Schulz gut ersetzen kann. Aber alle (gleichzeitig) können nicht in die Stammelf gelassen werden.

Mich wundert es, dass das Thema "Eingespieltheit" eine untergeordnete Bedeutung haben soll. Natürlich hat Schweina ordentlich hinten drin gestanden, natürlich braucht man da Kreativität, abgestimmte Laufwege, einstudierte Standards, etc., auskontern wird da doch eher schwer. Deshalb ist die Eingespieltheit und das Kennen von Abläufen für mich enorm wichtig.

Die Charakterfrage stellt sich natürlich auch, aber den Trainer kann man da nicht außenvor lassen. Vielleicht hat mal jemand die taktische Aufstellung für mich.

Unsere Anfangself war eine zusammengewürfelte Truppe im Schnitt 21,45 Jahre alt, 6 Spieler unter 21, der erfahrenste Spieler war Seaton mit 27, der diese Saison 13 Minuten gespielt hat, Langer kommt auf 9 Einsatzmituten, Simic auf 8, Krasucki immerhin auf 21, für Tavares udn Fabinski waren es das erste Pflichtspiel der Saison. Seidemann war Kapitän, vor 3 Wochen spekulierte man in der BILD noch, ob man ihn verleihen will. Da fehlte heute die Erfahrung auf dem Platz, wie man mit so einer Situation umgeht. Mit dem Wissen um unsere Pokalhistorie, gerade im letzten Jahr, da brauche ich erfahrene Spieler, in der Defensive und in der Offensive, die hinten nichts anbrennen lassen und vorne mal zündende Ideen haben. Und wenn ich merke, dass die Einstellung nicht stimmt, dann muss ich als Trainer ggf. auch mal das Zeichen setzen und nach 30 Minuten den/die betreffenden Spieler auswechseln.

Mit der Ruhe und dem Wissen um das Ergebnis kann man natürlich sagen: Alles richtig gemacht, Stammspieler geschont, Einzug in die nächste Runde geschafft, als es notwendig war, gewechselt und Tore gemacht. Ist ein nachvollziehbarer Standpunkt.
Zitieren
Was mich wundert: Selbst wenn Moritz und Felßberg nicht im Kader stehen, reicht es für Zebrauskas wiederholt nicht Mal für eine Kadernominierung. Weiß jemand, woran das liegt, was da los ist? Ist er verletzt oder einfach leistungstechnisch so weit weg? Bei seiner Verpflichtung klang es ja schon so, als könnte er hier eine wichtigere Rolle einnehmen.
Selbst für Weinhauer, dem man ja wohl einen Wechsel nahe gelegt hat, hat es heute für den Kader gereicht.
Zitieren
Ein Glück ist der Kelch an uns vorbei gegangen. Ein frühes Tor würde einfach mal helfen und es darf einfach nicht passieren das du gegen solche Mannschaften in Rückstand gerätst.

Heut sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Zitieren
(12.08.2023, 17:21)Alessandro schrieb: So viele Bundestrainer auf der Couch hier ;-) …
Vielleicht ging das 0:1 ja auf Schelles Kappe ;-) … Ironie off …
Deine Beiträge waren auch schon mal besser.
(12.08.2023, 22:36)Guerti schrieb: Ich sehe das anders. Ein Einsatz in einer Pokalpartie mit 8 "zusammengewürfelten" Spielern sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der einzelne Spieler in die Stammelf gehört oder nicht.
Der Unterschied zwischen "jeder" und "alle": Jeder (einzelne) der heute eingesetzten Spieler passt m. M. n. ins Regionalligateam, ohne einen Leistungsabfall zu haben, wenn ansonsten 9-10 "Stammspieler" spielen. Das ist die z B. von @Papa beschriebene Situation, das funktioniert. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass z.B. Fabinski Schulz gut ersetzen kann. Aber alle (gleichzeitig) können nicht in die Stammelf gelassen werden.
Das könnte man durchaus so sehen und mich wundert es schon, dass Du fast der Einzige bist, der es so bewertet.
Ich kann mir schon gut vorstellen, was der Trainer von Schweina seine Jungs gesagt hat, nach dem er die Aufstellung von uns in die Hände bekommen hat.
Zitieren
(12.08.2023, 17:23)Papa schrieb: Gegen einen Sechstligisten ist das entscheidende Merkmal nicht die Eingespieltheit. Es geht darum, die richtige Einstellung und Konsequenz aufs Feld zu bekommen.  
What?? Eingespieltheit ist nicht entscheidend? Einstellung hin oder her, aber eine nicht eingespielte (im Wettkampf!) Truppe erhöht die Chancen sicherlich nicht, oder?

(12.08.2023, 17:23)Papa schrieb: Und das haben die Spieler, die heute die Chance hatten sich für den Kader zu empfehlen,  scheinbar nicht getan. DAS ist die eigentliche Enttäuschung.
(12.08.2023, 19:30)Aik schrieb: Ich sag mal so - wenn nicht in solche einem Spiel , wann dann kann die "2.Reihe" zeigen, dass sie Anspruch auf die 1.Elf hat??
Und - man will um den Aufstieg mitspielen und die 2.Reihe will in die Startelf -> egal wer da spielt und egal ob der Trainer zu hause auf dem Klo eingeschlossen ist oder am Spielfeldrand steht - gegen Schweina muss es reichen!!
Das ist für mich eine Charakterfrage, keine Trainerfrage!!
Ich glaube einige haben heute gezeigt, dass sie allenfalls Ergänzungsspieler sind...

Komische Einstellung ... es ist doch völlig Banane was eigentlich kann, sollte, muß. Also, da stimme ich ja theoretisch sogar zu. Aber Fakt ist am Ende nur was auf dem Platz ist!

Was ist nochmal das Ziel bei Pokalspielen? Daß sich jeder mal zeigen kann? Oder zählt vielleicht am Ende eigentlich doch nur das Weiterkommen? Dann sollte doch der Trainer alles tun, um das möglichst wahrscheinlich zu machen? Oder nicht? Sprich, nicht irgendwelche Talente aus der 2. Reihe präsentieren, die so noch nie zusammen auf dem Feld standen (außer vllt. im Training), sondern die stärkste 11 auf den Platz schicken. Die die in 2 Ligaspielen im Wettkampf bewiesen hat, daß es ganz gut funktioniert. Wenn es dann nicht läuft, die Einstellung nicht stimmt, oder man 3:0 führt, kann der Trainer immer noch die 2. Reihe einwechseln. Speziell so am Anfang der Saison, nach einen relativ großen Umbruch im Kader und wo sich alle naturgemäß noch finden müssen. Da reiße ich doch nicht, was in 2 Spielen ganz gut funktioniert hat, schon wieder komplett auseinander? Gegen 1-2 Änderungen hat ja keiner was. Außer man sieht den Pokal eher so als Zugabe, um auch mal was zu probieren... aber das ist zumindest nicht mein Ansatz. Jedenfalls nicht jedes Jahr aufs Neue...

Ansonsten hat Guerti das sehr schön dargelegt.
Zitieren
Naja, wenn man das hier so liest, dann bekommt man ja den Eindruck, dass nach 2 Spieltagen die Truppe die in Cottbus auflief top eingespielt war, während die heute ein Hühnerhaufen war.
Ich habe prinzipiell eine andere Meinung dazu und nach wie vor habe ich erhebliche Zweifel ob das Ergebnis und Spielverlauf heute ein anderer gewesen wäre, wenn wir mit der Cottbus Formation und dem gleichen Charakter aufgelaufen wären. Selbst nach den Wechseln heute war es nicht besser. Wir haben erst getroffen, als die Schweinaer kaum noch Kraft hatten.
Zitieren
(12.08.2023, 23:17)mirko schrieb: Deine Beiträge waren auch schon mal besser.

Ja, hatte nur wenig Zeit heute, aber musste irgendwie meinen Senf dazugeben, rausgekommen ist dann Quark :-) … allerdings habe ich mich schon gefragt, wie das Gros der Kommentatoren hier - nicht vor Ort und ohne Bildmaterial - zur Einschätzung gelangen kann, dass die Jungs der Startelf ihre Chance vertan haben, wohl doch nur Ergänzungsspieler sind und der zweite Anzug (noch) nicht passt. Na klar war es lange zu spannend, aber ich denke der Trainer verfolgt einen Plan - wir haben das Ding umgebogen, alles gut … sonst habt ihr doch auch Vertrauen in die Gerbers? Und die Gerbers vertrauen den Jungs … das ein größerer Teil der Mannschaft Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammelt kann nur gut sein und wird sich womöglich noch als wichtig erweisen. Und nicht zuletzt geht es auch um die Stimmung und Balance in solch einem großen Kader - wenn manchmal Nuancen für oder gegen den einen Spieler sprechen, haben alle die Chance verdient, sich zu zeigen. Der Trainer sieht die Jungs jeden Tag im Training … ich bin zufrieden …
Zitieren
Vielleicht können wir uns eins sein, daß spätestens zur Pause Konsequenzen fällig waren!
Die Wende kam zum Glück mit dem späetn Wechsel gerade noch rechtzeitig.
Romario und Kay sind momentan unersätzlich.
Weiter geht´s!  RWE
Zitieren
Das las sich echt nicht gut auf der Radtour. Am Ende hört es sich nach nem Plan an, den Gegner konditionell niederzuringen und mit den Wechseln siegreich vom Platz zu gehen, der ging ja dann auch auf. Anfang der Saison finde ich es schon bedenklich, nicht die „erste“ Elf zu bringen, wie hier viele schon schrieben. Es kann echt nicht sein, dass im Pokal seit x Jahren so eine Würfelei veranstaltet wird und in 8 von 10 Fällen direkt Schluss ist. Für die Nerven ganz schlecht.
Zitieren
(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb:  allerdings habe ich mich schon gefragt, wie das Gros der Kommentatoren hier  zur Einschätzung gelangen kann, dass die Jungs der Startelf ihre Chance vertan haben, wohl doch nur Ergänzungsspieler sind und der zweite Anzug (noch) nicht passt.
Das waren aber doch nicht die, die die (wow,dreimal "die") Aufstellung des Trainers eher kritisch gesehen hat.

(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: Na klar war es lange zu spannend
Haste aber nett umschrieben, für mich kam Gera immer näher und spannend fand ich das persönlich nun wirklich nicht.

(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: aber ich denke der Trainer verfolgt einen Plan
Der da wäre?
(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: sonst habt ihr doch auch Vertrauen in die Gerbers?
Was ja nicht zwingend heißen muss, dass man nicht Entscheidungen mal hinterfragen darf und ich wiederhole mich da gern, dieses Forum sollte dafür da sein.
(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: das ein größerer Teil der Mannschaft Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammelt kann nur gut sein und wird sich womöglich noch als wichtig erweisen.
Das Problem ist dann nur, wenn es schief geht. Wir brauchen auch diesen Wettbewerb, würde ich zumindest meinen.
(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: Der Trainer sieht die Jungs jeden Tag im Training
Grunsätzlich haste da ja Recht, die Wahrheit liegt aber nun auf'm Platz und da will ich nicht schon wieder mit einem anderen Thema anfangen  Lachen7
Zitieren
Am Ende sind wir weiter. Das war das Ziel. Das wurde erreicht. Der Trainer wird seine Schlüsse daraus ziehen.

Schöne Wertschätzung das Seide gestern die Binde trug. Die 2 Tore geben ihm sicher weiter Auftrieb. b**d nur, dass er gestern 90 Minuten auf dem Platz stand. Das erhöht nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, dass er Mittwoch in der Startelf steht.
Zitieren
Wieso nicht? 4 Tage reichen nicht zum regenerieren?
Zitieren
Gibt es einen Link zu bewegten Bildern?
Zitieren
(13.08.2023, 00:03)Papa schrieb: Naja, wenn man das hier so liest, dann bekommt man ja den Eindruck, dass nach 2 Spieltagen die Truppe  die in Cottbus auflief top eingespielt war, während die heute ein Hühnerhaufen war.
Ich habe prinzipiell eine andere Meinung dazu und nach wie vor habe ich erhebliche Zweifel  ob das Ergebnis und Spielverlauf heute ein anderer gewesen wäre, wenn wir mit der Cottbus Formation und dem gleichen Charakter aufgelaufen wären. Selbst nach den Wechseln heute war es nicht besser. Wir haben erst getroffen, als die Schweinaer kaum noch Kraft hatten.
Wenn du es mal mit richtig lesen probierst, wirst du feststellen, daß ich nirgendwo behauptet habe, daß "die Truppe  die in Cottbus auflief top eingespielt war, während die heute ein Hühnerhaufen war.". Aber hat die gestrige Truppe so schon mal im Wettkampf zusammengespielt? Ich helfe dir: nein. Die aus dem Ligabetrieb schon, und nicht ganz unerfolgreich. Das sind die Fakten.
Sicher spielt der Charakter auch eine Rolle, aber der ist schwer zu deuten und zu beeinflussen, die Aufstellung dagegen schon. Abgesehen davon sind im Stamm auch noch ein paar Spieler, die vom letzten Jahr etwas gut zu machen hatten...

(13.08.2023, 00:16)Alessandro schrieb: Na klar war es lange zu spannend, aber ich denke der Trainer verfolgt einen Plan - wir haben das Ding umgebogen, alles gut … sonst habt ihr doch auch Vertrauen in die Gerbers? Und die Gerbers vertrauen den Jungs … das ein größerer Teil der Mannschaft Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammelt kann nur gut sein und wird sich womöglich noch als wichtig erweisen. 
Wir hatten bis zu 88. Minute ein mageres Törchen! Und der unterklassige Gegner offenbar durchaus noch ein paar Großchancen... Wenn die da das 2:0 machen, wäre bei uns der Ofen ausgewesen. Dann immer noch "alles gut"? Schließlich hat der 2. Anzug ja Spielpraxis gesammelt... Man sollte nicht nur das Ergebnis betrachten, auch wenn das am Ende paßt, sondern in erster Linie das Zustandekommen.

Es sei denn, für die sportliche Leitung ist der Pokal Testspiele unter Wettkampfbedingungen. Ja, dann kann man das so machen. Aber dann soll man nicht erzählen, wie wichtig und toll der Pokal doch ist.
Zitieren
@psychotron Danke. Damit konnte ich mir die Zeit sparen zu antworten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thüringenpokal VF: ZFC Meuselwitz - FC Rot-Weiß Erfurt (1:1n.V.; 5:3 n.11m) ronry 289 26.447 21.11.2023, 00:31
Letzter Beitrag: mirko
  Thüringenpokal AF: 1.FC Eichsfeld - FC Rot-Weiß Erfurt (0:6) ronry 61 9.975 19.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Ritter
  Thüringenpokal II.HR: Spielvereinigung Geratal - FC Rot-Weiß Erfurt (1:10) ronry 97 14.139 10.09.2023, 23:03
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste