Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Zwickau - RWE ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Zwickau
20.00%
4 20.00%
remis
45.00%
9 45.00%
Sieg RWE
35.00%
7 35.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

22.ST: FSV Zwickau - FC Rot-Weiß Erfurt (5:0)
(17.02.2024, 21:47)Stone schrieb: Vielleicht sollte man auch mal das Torwarttraining hinterfragen. Eine positive Entwicklung von unseren beiden Torhütern sieht anders aus.

Was macht eigentlich René Twardzik?
Zitieren
Als Trainer und vermutlich auch als Torwart aktuell sicher durchaus eine Überlegung wert!!!

Das Spiel hatte einen sehr schlechten Verlauf, und ja , daran trägt nicht nur ein Spieler die Schuld - aber man muss auch klar zugeben- wir haben ein Problem auf der Torwart-Position.
Zitieren
Ein „perfekter“ Start in die englische Woche und dann gleich noch gegen zwei ambitionierte Teams vor der Brust. Wobei gestern lassen wir uns von einem Abstiegskandidaten versohlen.

Ich würde am Mittwoch Manitz ins Tor stellen. Unsicherer als die zwei Torhüter vor ihm, kann der auch nicht sein.

Ansonsten noch Schwarzi rein und der Rest soll auf Wiedergutmachung noch mal ran.
Zitieren
Ist was bekannt, wie schlimm die Verletzung von Romario ist???
Zitieren
(17.02.2024, 21:47)Stone schrieb: Vielleicht sollte man auch mal das Torwarttraining hinterfragen. Eine positive Entwicklung von unseren beiden Torhütern sieht anders aus.

Eine Frage, die ich mittrage.
Beide Torhüter jetzt längere Zeit hier.
Die Schwächen beider sind seit Monaten sichtbar und bekannt.
Täglich findet Training statt.
Eine Verbesserung beider Torhüter bei ihren Schwachpunkten ist jedoch nicht erkennbar.
Da stellt sich durchaus die Frage nach der Trainingsmethodik - inwieweit wird intensiv an den Schwachpunkten gearbeitet.
Bei Schellenberg sehe ich vor allem die Frage, das er oft keinerlei Ruhe ausstrahlt, hektisch wirkt und krampfhaft bemüht wirkt, den Erwartungen gerecht zu werden. Das lässt ihn meiner Meinung nach nicht konzentriert und gelöst spielen und sehe ich als eine wesentliche Quelle seiner Fehler im Spiel.

Allerdings - und da sollte man schon differenzieren - ist das 0:5 nicht darauf zurück zu führen, das Schelle den Fehler zum 0:2 macht.

Grundsätzlich steht die Frage, wie sich die Mannschaft taktisch von den Zwickauern dermaßen locken ließ und 90 Minuten lang darauf hereinfällt.

90 Minuten lang auch, das ein Trainerteam keine Idee und Einflußnahme zeigt, wie man die hohen Ball- und Spielanteile in torgefährliches Spiel umwandelt mit der Möglichkeit, überhaupt Tore zu schießen.

Die tatsächlichen Torabschlüsse von RWE in den 90 Minuten lassen sich an 1 Hand abzählen und waren derart harmlos, das Zwickaus Torwart Leneis kaum geschwitzt haben dürfte.

Hoher Ballbesitz und Spielanteile - in völlig ungefährlichen Zonen.

90 Minuten lang stellen sich 10 Zwickauer Feldspieler komplett in die eigene Hälfte - selbst bei hoher Führung - und warten - was machen diese Erfurter jetzt?

Wer das Spiel aufmerksam geschaut hat, dem sollte aufgefallen sein, das über mindestens 3/4 des Spieles alle Feldspieler!!! in der Zwickauer Hälfte waren.
Jedoch der FC Rot-Weiß Erfurt so gut wie keinen Tempoangriff oder tiefes schnelles Spiel anbot, man sich entsprechend in den Räumen bewegt und sich anbietet und die Zwickauer Defensive aushebelt oder Mittel findet, in den Zwickauer Strafraum zu kommen.

Das hat man in 90 Minuten 1mal !!! gefährlich geschafft - und genau da säbelt Hajrulla über den Ball und haut ein Luftloch statt der 1:0-Führung, die dieser schnelle Spielzug mit sich bringen muss.

Da ist meines Erachtens das Trainerteam gefragt.
Von außen Enfluß zu nehmen, nötigenfalls auch Umstellungen zu machen und die Spielvorgaben zu ändern und zu coachen.
Wenn man sieht, das der Gegner nicht von seiner Spielidee abgeht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Die 90 Minuten von Zwickau haben meines Erachtens wie in einem Brennglas die Defizite des FC RWE in der Saison 23/24 aufgezeigt.
Grundsätzlich defensiv eingestellte Gegner bereiten uns erhebliche Probleme, unser Offensivspiel gefährlich und ertragreich anzulegen.
Kann man die gesamte Saison nehmen und sich alle Spiele nochmal in Erinnerung rufen und die Ergebnisse dazu gegen Mannschaften unterhalb Platz 7.

Auch das Problem, das wir durch Verletzungen, Sperren und Abgabe von Spielern keinerlei Konstanz in das defensive Mittelfeld bekommen und fast jeden Spieltag dort eine neue Besetzung haben, wirkt sich negativ zu Lasten der Abwehr aus.

Es fehlt ein 6er, der abräumt. Bei Ballvelrusten und Umschaltspiel der Gegner sind wir nicht in der Lage, das im Mittelfeld zu unterbinden.

Dann kommen Gegner mit Tempo auf eine oft unsortierte Abwehr - da wir nicht schnell genug zurück kommen und oft mit hohem Risiko ( so auch gestern in Zwickau) sehr hoch stehen -  die den Überblick verliert.
Und wir fressen die Gegentore.

Müssen Gegner dagegen Spielaufbau gegen uns machen, hat man das in aller Regel aus Abwehrsicht im Griff. Da kommt keiner so schnell an Zeller/Schulz oder TLS vorbei.

Die Verletzungsmisere auf RV und die Abgabe von Sidny Lopes Cabral auf LV haben uns nun seit geraumer Zeit auch Tempo auf den Außenbahnen genommen.
Was Badu auf RV manchmal noch ausgleicht, schafft Startsev auf LV meines Erachtens zu selten.
Defensiv steht er gut, offensiv fehlt das Tempo.

Insgesamt hatte Zwickau gestern 7 oder 8 richtige Torabschlüsse - und netzt absolut effektiv 5mal ein.

Das man bei RWE es nicht schafft, dabei in 4 Situationen, die zu Gegentoren führen, Zimmermann in den Griff zu bekommen, ist kein gutes Arbeitszeugnis für unsere Defensivreihe.
Das einfache Zwickauer Rezept - Bälle von außen oder aus dem Halbfeld ( die ewig unterwegs waren) reinschlagen und darauf hoffen, das Zimmermann hinkommt und abschließ oder auflegt.
Und so schön fußballerisch das Tor von Herrmann war - da war die Schwäche des RWE im defensiven Mittelfeld eklatant zu sehen.
Es kann nicht sein, das der eine komplette Spielfeldhälfte mit Ball am Fuß in der Umschaltbewegung auf eine wegrennende Abwehr zuläuft und einfach mal aus ca 25 Metern abzieht - und niemand attackiert ihn, stellt ihn, verhindert das.

Im Prinzip war das Zwickauspiel ein fast deckungsgleicher Abklatsch vom Spiel in Luckenwalde, das wir ebenfalls lange dominiert hatten und am Ende dort 0:4 verloren haben.

Gestern darf man sich bei Schellenberg bedanken, das es am Ende mit 0:6 nicht noch vollends oberpeinlich geworden ist, als er dort den Einschlag kurz vor Schluß verhindert.

Dieses 0:5 wirft ganz andere grundsätzliche Fragen auf als nur die Diskussion um einen Torwart, der zwar einen Fehler macht.
Aber gestern eigentlich die ärmste Sau auf dem Platz war, weil seine Vorderleute ihn schlicht im Regen stehen ließen mit ihrer völlig miserablen Defensivleistung.

Wobei ich ebenfalls der Meinung bin - wenn ich die Saison nur zu Ende spielen will - auch mal Manitz ins Tor zu stellen. Der körperlich völlig anders wirkt und auch eine andere Körpersprache hat.

@kojak - von zwei ambitionierten Teams hat Viktoria gestern bei der VSG gewonnen.
Das werden dann aber auch 2 völlig andere Spielfilme, weil beide anderen Fußball spielen.

Abwarten muss man dann noch, was mit Hajrulla ist.
Er hat einen satten Pferdekuß in den Muskulaturansatz Oberschenkel/Gesäß bekommen. Und eine ordentliche Schwellung dort bekommen.
Für mich war das gelb gewesen, wie der Zwickauer da rein geht.
Da muss das Sachsenpublikum nicht auf der Tribüne dumm rumtoben gegen Hajrulla. Auf der Ebene wars streckenweise auch grenzwertig gestern, was das Heimpublikum betraf.
Inklusive den Honks auf der Gegengeraden nahe Gästeblock, die nach Abpfiff da noch Posen machten und offenbar darum bettelten, eine aufs M.... zu bekommen.

Überragend, das 1500 Fans von uns mit waren. Allerdings sind die dann auch tief enttäuscht heim.
Zitieren
Das Befürchtete ist eingetroffen, wenn man Zwickau die letzten Spiele beobachtet hat, war klar die kommen mit sehr hohem Tempo und Effizienz im Umschaltspiel zum gegnerischen Tor. Wir haben ihnen den Gefallen getan, das Spiel zu machen und Räume zu eröffnen. Da darf sich auch mal der Trainer hinsichtlich der taktischen Vorbereitung und Ausrichtung hinterfragen. Hinten erstmal kompakt stehen und selbst geduldig auf Umschaltmomente warten, wäre die deutlich bessere Option gewesen.
Ich schätze Zwickau inzwischen stärker als uns ein, ich glaube die stehen am Ende vor uns und spielen die nächste Saison um den Aufstieg. Dort fand eine positive Entwicklung statt, bei uns nicht.
Zur Torhüterposition wurde alles gesagt, beide auf gleichen, im Moment nicht regionalligatauglichen Niveau. Ich wäre auch dafür Manitz mal die Chance zu bieten, er bringt die deutlich besseren Anlagen mit.

Edit: ronry war schneller, gehe da fast deckungsgleich mit!
Zitieren
(18.02.2024, 11:54)Dreizehner schrieb: Was macht eigentlich René Twardzik?

Twardzik arbeitet mit Hebe zusammen in einer Firma im Logistikbereich.
Allerdings halte ich es aus privaten Äußerungen heraus für fast ausgeschlossen, das Twardzik noch einmal beruflich bei RWE landet.
Zitieren
Die Zeit hätte ich nicht soviel Konstruktives zu schreiben.. top und absolut auch meine Meinung!!
Zitieren
Klasse Analyse, Ronry!
Das Verrückte ist ja, daß wir gegen offensive Mannschaften mithalten können, 
schaun wir mal!

Aber mal ne Frage:
TWT nur für die TW oder wird auch die IV usw. mal eingeübt zwecks Abstimmung???
Es fällt doch auf, wie da aneinaner vorbei reagiert und gespielt wird...
Das ist doch keine Frage nur der Qualität, sondern ein generelles Defizit seit Monaten.
Ist das Unvermögen, disziplinlos, zu lässig oder einfach nicht genügend eingeübt bzw. eingegtrichtert???
Klar ist es nicht leicht wegen Abgängen und Verletzungen (und Geldmangel...), 
Aber auch mal umgucken, Gestik, Zurufe, einfachstes 1x1 im Mannschaftssport:  
sowas muß doch einzuüben sein, oder?
Zitieren
@ ronry :
Du solltest Trainer werden.
Perfekte Analyse !!!!!
Zitieren
(18.02.2024, 14:54)ronry schrieb: Twardzik arbeitet mit Hebe zusammen in einer Firma im Logistikbereich.
Allerdings halte ich es aus privaten Äußerungen heraus für fast ausgeschlossen, das Twardzik noch einmal beruflich bei RWE landet.

Frage war eher hypothetischer Art. Jedoch würde ich Twardse mehr als Ecke als TW-Trainer zutrauen. Die Erfahrung als ehemaliger 2.-Liga-Profi ist nicht zu unterschätzen.

Danke für die Info @Ronry.
Zitieren
@ronry: starke, sachliche Darstellung. Danke dafür.
Zitieren
Super Analyse von Dir ronry. Man muss sich auch einfach eingestehen das wir nicht mehr die Qualität in der Mannschaft haben wie letztes Jahr. Angefangen von unserer Innenverteidigung, das Pech vom Kreuzbandriss von LBM und keinen richtigen LV. Das Torwartproblem lass ich hier mal bewusst weg, aber Flückingers Abgang für mich ein Riesenfehler. Dazu kommt das viele Offensive einfach nicht die Form der letzten Saison haben....viel Mittelmaß momentan und die Tabelle lügt nicht. Saison anständig zu Ende bringen und dann nächstes Saison....gut und richtig sich verstärken.
Zitieren
Es ist schon seltsam einen anderen Torwart zu fordern, aber alles dafür zu tun, dass nicht genug Geld in der Kasse bleibt wegen ständiger Strafzahlungen.

@ronry
in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass Zwicke das Spiel RWE vs Cotbus kopiert hat. Hier waren auch zeitweise alle Spieler in der Erfurter Hälfte. Das Ergebnis ist bekannt. Mich beschleicht das Gefühl, dass, angefangen von allen im Kader bis hin zu beiden F. Gerbers, sich alle schwer tun mit dazulernen und schnell umstellen zu können. 
Der Trainer kann sich vertreten lassen bei der Pressekonferenz durch das Abspielen eines Videos. Es ist im Wesentlichen immer das Gleiche was er so in das Micro spricht. Er sieht auch immer ein aderes Spiel als die Zuschauer und Fans. Offensichtlich ist er limitiert.
Zitieren
Wir haben ja 10.000 Euro für den LizenzAntrag gespart ….
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Zwickau (4:1) ronry 104 15.629 30.08.2023, 17:01
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste