Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Zwickau - RWE ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Zwickau
20.00%
4 20.00%
remis
45.00%
9 45.00%
Sieg RWE
35.00%
7 35.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

22.ST: FSV Zwickau - FC Rot-Weiß Erfurt (5:0)
Meinst du für die Pyro oder für einen Torwart?
Zitieren
(18.02.2024, 19:11)Beobachter schrieb: …..Mich beschleicht das Gefühl, dass, angefangen von allen im Kader bis hin zu beiden F. Gerbers, sich alle schwer tun mit dazulernen und schnell umstellen zu können. 
Der Trainer kann sich vertreten lassen bei der Pressekonferenz durch das Abspielen eines Videos. Es ist im Wesentlichen immer das Gleiche was er so in das Micro spricht. Er sieht auch immer ein aderes Spiel als die Zuschauer und Fans. Offensichtlich ist er limitiert.

Ab wann darf man bei der Vater-Sohn-Konstellation eigentlich den Trainer hinterfragen? Ich habe seit Wochen das Gefühl, daß “wir“ auf der Stelle treten und immer wieder die selben taktischen Fehler machen. Mir fehlt hier ein wirklicher Lernprozeß, auch und besonders beim Trainer. Ich will nicht durchs Stadion brüllen—— Gerber raus— aber mir ist das seitens Gerber zu wenig Selbstreflexion.
Zitieren
(18.02.2024, 19:41)Peti66 schrieb: Ab wann darf man bei der Vater-Sohn-Konstellation eigentlich den Trainer hinterfragen?
Dese Frage stelle ich mir schon länger. Vom Klassenerhalt abgesehen... Heben wir uns die Siege lieber für die nächste Saison auf.
Zitieren
Dieses Gefühl beschleicht mich auch .. sehr komplizierte Situation. Ja, man kann auch mal ein Vercoachen eingestehen und Entscheidungen selbst hinterfragen, denn keiner ist vor Fehler gefeit!
Auch in unserer starken Phase kam zu wenig zu Stande und wir waren nicht effektiv.. Schlußendlich war es eine verdiente Niederlage (zwar nicht in dieser Höhe) gegen eine kompakte Mannschaft!
Zitieren
(18.02.2024, 19:35)Beobachter schrieb: Meinst du für die Pyro oder für einen Torwart?

Am liebsten für weder noch.
Ein guter TW ist damit nicht zu finanzieren, bei der Pyro weis ich nicht was der Club so insgesamt abdrücken muss.

Zum Trainer:
Ich hatte den Eindruck das Fabian selbst auf der PK nach dem Spiel noch immer nicht gemerkt hat, wie die Zwickauer zu diesem Kantersieg gekommen sind.
Dabei sagte der Zickauer Trainer das glasklar
Wir dachten „ lasst die mal spielen und sich den Ball hin und her schieben… genau in die Falle sind wir WIEDER getappt….
Zitieren
(18.02.2024, 20:22)Bärliner schrieb: Am liebsten für weder noch.
Ein guter TW ist damit nicht zu finanzieren, bei der Pyro weis ich nicht was der Club so insgesamt abdrücken muss.

Also erstmal zu dir Bärliner. Ich denke denke die Strafen für alle bisherigen Vergehen in der Saison liegen bestimmt zwischen 50.000-80.000€ das ist dann auch kein Spaß mehr. Für diese 50.000€ bekommst du vielleicht einen Torhüter der das Niveau hat um oben anzugreifen. Der kostet dich im Monat nun mal schätzungsweise 3.500 - 4.000€ NETTO !


Und zu einem weiteren Vorredners , bezüglich unseres Tormanntrainers. Es ist vollkommen egal wo er vorher Trainer war. Schau dir mal die anderen Regionalliga Mannschaften an , da ist kaum jemand der vorher höher Trainiert hat oder gespielt hat. Auch in der zweiten und vorallem dritten Liga (wo wir hinwollen) ist der Großteil der Tormanntrainer ohne professionellen Hintergrund als Spieler oder trainier.
Deswegen denke ich sagt dies nichts über die Qualität von ihm als Trainer aus.
Schon mal drüber nachgedacht das es eventuell auch am Spieler liegt? Vielleicht ist dies sein Maximum was er zeigen kann. Und zu dem Gegentor (ich habe es eben auf Ostsport gesehen) Schellenberg geht ja im Vergleich zur Vergangenheit (da hat er das garnicht gemacht) dorthin um sich die Bälle zu holen. Dahin gehend ist eine Entwicklung zu sehen. Was kann jetzt unser Tormanntrainer dafür das Schellenberg den Ball erst hat und dann fallen lässt ?
Ich finde auch im Bezug auf sein Stellungsspiel zur TorwartEcke hat er sich verbessert. Das sah gegen Cottbus diese Saison und letzte Saison im Spiel gegen Chemie noch ganz anders aus.

Abschließend, ich denke die Trainer/Franz wissen das sie auf der Position des Torwarts etwas machen müssen. Aber wie oben schon beschrieben kostet das Geld , was man erstmal haben muss m.
Zitieren
Gibt es eigentlich so eine Lizens für Trainer auch für Torwarttrainer?
Zitieren
(18.02.2024, 21:17)Beobachter schrieb: Gibt es eigentlich so eine Lizens für Trainer auch für Torwarttrainer?

Ich meine mal gelesen zu haben das Orle in Rostock glaube vor 1-2 Jahren seine Tormanntrainer A Lizenz gemacht.
Zitieren
(18.02.2024, 21:17)Beobachter schrieb: Gibt es eigentlich so eine Lizens für Trainer auch für Torwarttrainer?
Torwarttrainer-Lehrgänge: Scheine, Lizenzen und Kurse des DFB - Welche Torwarttrainer-Lehrgänge gibt es im DFB und seinen Landesverbänden? Wir stel...
Zitieren
Zwickau hat gestern gezeigt wie man mit Anti-Fußball erfolgreich sein kann. Unsere Mannschaft war gut eingestellt vom Trainer und hat das Spiel klar dominiert.

Da hab ich nix von einer selbstbewussten Zwickauer Mannschaft gesehen, ganz im Gegenteil-die waren beeindruckend. Wir haben uns sehr gut in die freien Räume bewegt, aber meist war dann am Strafraum Schluss. Einmal gut durchgekommen bis zur Grundlinie und dann muss Hajrulla das 1:0 machen.

Dann wäre es ein anderes Spiel geworden und Zwickau hätte auch mal was nach vorn machen müssen. Gehen wir in Führung gewinnen wir meist die Spiele.
Das Gegentor aus dem Nichts, gnadenlos effizient. Das 0:2 natürlich ein Patzer von Schelle, was wieder die ganze Diskussion ins Rollen bringt.
Aber wie Ronry schon schrieb, das Spiel hat die ganze Mannschaft verloren und nicht Schelle allein.
Abwehrleistung wirklich katastrophal. Zwickau nur mit langem Hafer und wir schauen zu wie die uns die Dinger reinlegen.

Das Spiel erinnerte wirklich stark an Luckenwalde wo man auch klar das bessere Team war aber wir einfach an uns selber scheitern oder die Abschlüsse zu harmlos sind.

Ich halte wenig davon, Manitz jetzt auch noch zu verheizen. Auf der Torhüterposition wird sich was tun kommende Saison-bin ich mir sicher. Man hat nun genug Zeit den Markt zu sondieren und Kontakt aufzunehmen zu Spieler xy.

Der Schiri hat das Spiel meiner Meinung nach gut geleitet, aber das 4:0 darf nicht zählen und beim Foul an Seaton hätte er meiner Meinung nach auch Elfmeter geben müssen, zumal er eine gute Sicht hatte.

Ärgerlich ist wirklich das uns ein fußballerisch so limitierter Gegner mit solch einer Packung nach Hause geschickt hat. Das Spiel hat auch wieder gezeigt, das nahezu alle in der Mannschaft an ihre Leistungsgrenze gehen müssen, sonst wird es schwer. Gegen jeden Gegner in dieser Liga. Zeller und Schulz sind da manchmal gefühlt zu langsam in der Birne, an guten Tagen gehören sie für mich trotzdem mit zu den besten IV‘s die diese Liga zu bieten hat.

Die Kunst ist halt es konstant abzurufen. Auch ich bin maßlos enttäuscht wie wir alle, aber es nützt ja nichts. Es wird/muss immer weitergehen.
Sicher kann man Gerber vorwerfen, er redet immer alles schön, aber ich glaube er stellt sich öffentlich einfach immer vor die Mannschaft und wird intern schon genügend ansprechen.

Oder denken hier einige er hat Tomaten auf den Augen und sieht nicht was da auf dem Feld passiert? Der Mann hat auf höchsten Niveau gespielt und trainiert.

Bei manchen Äußerungen hier denk ich wirklich manche User spielen irgend einen Fußballmanager wo man diverse Spieler/Trainer beliebig austauschen kann wie man will. So einfach ist das meiner Meinung nach nicht.

Was da genau mit Flückiger passiert ist weiß keiner, aber man hat sich für diesen Weg entschieden mit jungen Torhütern in die Saison zu gehen. Nun muss man mit den Konsequenzen leben.
Zitieren
Das unterschreibe ich so auch.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Fabian vor der Mannschaft ganz anders redet, als vor der Kamera. Hier schützt er sie. Und läd damit den Fokus auf sich, weil er der Öffentlichkeit immer das gleiche erzählt.
Zitieren
(18.02.2024, 22:47)Puffbohne schrieb: ...
Oder denken hier einige er hat Tomaten auf den Augen und sieht nicht was da auf dem Feld passiert? Der Mann hat auf höchsten Niveau gespielt und trainiert.  
...
Selbstredend, dass er sich vor die Mannschaft stellt. Nur fehlt mir die Selbstreflexion.
1. Beobachte ich in jedem Spiel, dass er an der Seite steht und  die gleichen Bewegungen vollführt. Nämlich der Arm rudert fortwährend im Kreis, was soviel heißt, wie schneller oder sowas wie,  spielt das was wir besprochen haben.
2. Und das hat er nun wirklich in Zwicke bewiesen, taktisch richtig umgestellt, mit verschieben der Spileer zum anderen System, ist mir nicht aufgefallen.
3. Lehmann hat rechts gespielt, Badu davor. Badu hat seine Sache links hinten in den letzten Spielen gut gemacht, da hätte man Lehmann rechts hinten spielen lassen und Startsev im Mittelfeld auf seiner angestammten Position. Er war es, der zu kurz war vor dem 1 :0.
Zitieren
(19.02.2024, 00:28)Beobachter schrieb: Selbstredend, dass er sich vor die Mannschaft stellt. Nur fehlt mir die Selbstreflexion.
1. Beobachte ich in jedem Spiel, dass er an der Seite steht und  die gleichen Bewegungen vollführt. Nämlich der Arm rudert fortwährend im Kreis, was soviel heißt, wie schneller oder sowas wie,  spielt das was wir besprochen haben.
2. Und das hat er nun wirklich in Zwicke bewiesen, taktisch richtig umgestellt, mit verschieben der Spileer zum anderen System, ist mir nicht aufgefallen.
3. Lehmann hat rechts gespielt, Badu davor. Badu hat seine Sache links hinten in den letzten Spielen gut gemacht, da hätte man Lehmann rechts hinten spielen lassen und Startsev im Mittelfeld auf seiner angestammten Position. Er war es, der zu kurz war vor dem 1 :0.

Beobachter , du machst beim beobachten Fehler zwinker Badu hat die letzten Spiele immer hinten RECHTS gespielt und Startsev LINKS :)
Zitieren
Wenn man 5 Dinger fängt und kein Tor schießt muss keiner was schön reden .

Übrigens Hajrulla ist auch nicht mehr der alte (Unterschiedsspieler), wann hat er das letzte mal getroffen ?

Seidemann wird kaum noch in Szene gesetzt , die Abwehr insgesamt unterirdisch .

Mit solch einem schönen Ballbesitz Rumgegurke holen wir in dieser Woche keine Punkte mehr !!!
Zitieren
(18.02.2024, 17:11)Dreizehner schrieb: Frage war eher hypothetischer Art. Jedoch würde ich Twardse mehr als Ecke als TW-Trainer zutrauen. Die Erfahrung als ehemaliger 2.-Liga-Profi ist nicht zu unterschätzen.

Danke für die Info @Ronry.

Ja und nein.

Grundsätzlich ist die Erfahrung von Twardzik nicht zu unterschätzen. Das ein Orlishausen und ein Klewin sich entwickelten, ist auch Twardzik seine Arbeit gewesen.
Andererseits - Twardzik hat das von 2010-2020 gemacht. Der Fußball ist inzwischen weiter und die Sicht auf die Torhüter hat sich doch um einiges verändert, auch in der Spielweise.

Nicht immer ist es so, das ein ehemaliger Spieler trotz hoher Erfahrung und eingesammelter Erfolge auch ein guter Trainer ist.
Wie umgedreht auch ehemalige Spieler, die als Fußballer früh aufhörten bzw kaum bedeutende Erfolge errungen haben oder nie in der Oberklassigkeit gelandet sind, sehr erfolgreiche Trainer sein können bzw als Trainer besser geeignet sind.

Ist oft eine Frage, ob ich auch Menschenführung gut kann, methodisch arbeiten kann, einen Spieler bis ins Detail analysieren kann und die Wege finde, wie ich ihn entwickle und besser mache.
Das ist dann doch etwas anderes als ehemals Spieler auf dem Feld gewesen zu sein.

Und ehrlicherweise muss man auch sagen - Orlishausen und Klewin wurden hier gute Torleute.
Erstaunlicherweise hatten sie ihre Schwachpunkte allerdings in denselben Punkten wie ihr TW-Trainer.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Zwickau (4:1) ronry 104 15.633 30.08.2023, 17:01
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste