(05.02.2015, 12:03)holidayisland schrieb: Ach das ist doch eh nur alles Show. Am Ende steigen Hertha, Paderborn und Freiburg ab bzw. landen in der Reli.
Die DFL wird sich nicht von ihren 1.Liga-Stammkräften aus Dortmund, Stuttgart, Hamburg oder Bremen trennen.
??? Also spielen und Punkte holen müssen die schon noch selber, um drin zu bleiben.
Wenn man die derzeitigen Tendenzen beobachtet, schaut es eher so aus, das Hertha und Paderborn unten reinrutschen und kräftig um den Abstieg betteln derzeit.
Freiburg, HSV, Stuttgart und BVB - einer von denen geht in die Reli.
Nee @viva - den BVB kann derzeit niemand erklären.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn die in der CL Juventus übeerzeugend rausschmeißen, um anschließend wieder in der BL zu verkacken.
Im Wesentlichen besteht ja der Kader aus Spielern, die seit der Saison 2009/2010 und Platz 3 sowie nachfolgende Meisterschaften etc und CL-Erfolge dabei sind. Es ging immer nur aufwärts für alle - über fast 6 Jahre.
Nun kommen Punkte, an denen es nicht läuft , Misserfolge auch im Kopf verarbeitet werden müssen - und das klappt anscheinend bei vielen nicht - weil sie es schlicht nicht gewöhnt sind, mit schlechten Zeiten umzugehen ( aber wem erzähle ich das - Saison 2012/2013 bei RWE ).
Ein für mich wesentlicher Punkt - die WM Brasilien. Die dort beteiligten BVB-Spieler haben das geistig offensichtlich nicht verkraftet. Seit dieser WM stehen ein Durm, Großkreutz, teilweise Weidenfeller, Hummels sehr oft komplett neben sich und spielen fast nur Grütze zusammen.
Die Struktur der Mannschaft ist über fast 5 Jahre im Wesentlichen unverändert - ich denke, dass manche schlicht ihren Zenit erreicht haben - obwohl sie erst zwischen 25-27 Jahre alt sind. Aber mehr scheint fussballerisch nicht zu gehen.
Der einzige, der noch eine Entwicklung gezeigt hat in den letzten 2 Jahren beim BVB ist Aubameyang sowie Reus.
Die Abwehrkette - ein Torso derzeit. Obwohl über Jahre eingespielt - aber eben leider auch fast ohne Konkurrenz dahinter. Weiterhin - jeder dieser Spieler hat in den letzten 24 Monaten eine Verletzung hinter sich, die ernsthaft war und bis monatelange Ausfälle produzierte. Die Spieler sind mE überspielt in den letzten 2 Jahren - krassestes Beispiel ist die IV Hummels/Subotic. Der Serbe steht seit seiner Wiederkehr zum Saisonbeginn nach seinem Kreuzbandriss komplett neben sich und ist der größte Unsicherheitsfaktor der BVB-Abwehr. Hummels bringt keinerlei konstantes Niveau auf das Parkett seit der WM ( wo er richtig gut war) - dazu häufige Verletzungen. Pisczek auf RV hat seit seinen letzten Verletzungen konstant an Niveau verloren. Derzeit eher einer für die Bank. Schmelzer als LV ist defintiv über seinen Zenit - warum Klopp ihn immer wieder bringt, verstehe ich nicht. Anstatt Durm die Chance zu geben. Oder Dudziak aus der U23.
Als einziger konstant spielt Sokratis. Der ist zu wenig.
Und so kann man das über das MF bis in den Angriff weiter sezieren.
Hohe Verletzungsraten über teilweise lange Zeiträume bei allen wichtigenPositionsspielern, überspielte Spieler wegen der langen Ausfälle anderer ( wo bei einem normal anwesenden Kader eigentlich rotiert worden wäre), keine konstante Besetzung auf wichtigen Positionen ( ganz gravierend die beiden 6er-Stellen), alte Trümpfe stechen nicht mehr ( Kagawa, Sahin), der Angriff eine einzige Baustelle - abschlusschwach in den Punktspielen - das hat letzte Saison Lewandowski noch kaschiert, wie es aussieht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach bayerischer Obermotzkilesart dort Unfähigkeit beim Training oder so vorhanden wäre - dann wären der eine oder andere Spieler nicht zur WM gefahren und in der CL wäre man raus.
Es passt einfach strukturell nicht zusammen derzeit in dieser Mannschaft - ich denke, sollte Klopp Trainer bleiben, muss man sich beim BVB keinerlei Gedanken machen für eine - hoffentlich - neue Bundesligasaison, inwieweit man Herausforderer ist. Sondern inwieweit man sich strukturell neu aufstellen muss und die Mannschaft dringend auffrischen muss - mit jungen hungrigen Leuten - und weniger teuren Transfers.
Und wahrscheinlich auch einem gnadenlosen Schnitt mit gestandenen Spielern - Großkreutz, Schmelzer, Hummels??; Weidenfeller??, Sahin, Gündogan??.
Quasi sich neu erfinden - bei den Ursprüngen im Jahre 2008. Mal 1-2 Saisons keinen internationalen Fussball - sondern sich national sortieren.