Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018
Jede Führungskraft in jeder Firma muss die Infos dosieren die er weiter gibt... Ich sehe da überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Wir wollten ja alle mehr Fannähe.
(07.09.2018, 18:14)Bärliner schrieb: Also MichaelB..... glaubst doch nicht wirklich das der Insolvenzverwalter keine Kenntnis von den Vorgriffen aus der letzten Saison hatte. Das ist ja eine sehr ärmliche Unterstellung. 
Du warst da? Nein? Aber bezichtigst mich einer Unterstellung? Armselig wie immer. Naja, ich weiß ja woher es kommt.
Zitat:Kannst davon ausgehen das er diese Spanne bzw. diesen Vorgriff kannte. Allein schon deshalb weil das in den Büchern oder eben in den Dateien verzeichnet sein muss (wenn nicht wäre das ein Fall von Anfangsverdacht bzgl. Veruntreuung des alten Präsidium)!

Davon war ich ausgegangen, nur sagte er eben etwas anderes. Hauptsache ich unterstelle hier etwas...
Zitat:Was hat der IV denn für Alternativen? Auf Grund dieser Feststellung hätte er natürlich auch den Neuanfang in der Kreisklasse anordnen können (ohne Etat für die laufende Saison)
Nun, dass wollte er in unser aller Interesse nicht und so bleibt als Option einen/mehrere Geldgeber zu finden die die Summe aufbringen. 

Und wenn es diese nicht geben wird? 
Zitat:Das bedeutet dass wir trotz Insolvenz nicht schuldenfrei sind und schon mit 1.4 Millionen an der Backe in die Zukunft starten. ...... Nicht zu ändern, es sind Altlasten die wir stemmen müssen.

In einem Insolvenzverfahren neue Schulden machen? Mag in Berlin oder bei Dir persönlich vielleicht völlig normal sein, ich finde es aber sehr zweifelhaft. Ob es rechtlich einwandfrei ist lasse ich mal dahingestellt sein, bin ja kein Anwalt. 
Zitat:Bei einer Ausgliederung sollten diese Geldgeber schon so gut wie gefunden sein......

So einfach ist die Welt...
Zitat:Dann heißt es endlich solide wirtschaften und die Neuschulden abtragen (DFB-Pokal etc.....)

Meinst Du etwa den DFB Pokal, den wir die nächsten 10 Jahre regelmäßig erreichen werden? Erst hieß es: Insolvenz, bei null anfangen und solide Wirtschaften. Nun sagst Du: Ok, ein Jahr Miese und dann mal Anfangen solide zu Wirtschaften. Und wenn das nicht klappt? Na dann wieder mal 4, 5 oder mehr Jahre Schulden anhäufen und dann mal irgendwann solide Wirtschaften. Bis zur nächsten Insolvenz (?).
Naja, es sollte ja auch ohne DFB Pokal in Erfurt in der Regionalliga ein auskömmliches Wirtschaften möglich sein. Woanders in der Regio geht das ja auch. Vorrausgesetzt, daß man alle Sponsorengelder zur Verfügung hat, keinen IV bezahlen muß und keine Quote an Gläubiger zusammen kratzen muß. Dieses einmalige Loch mit einmaligen Investitionen zu schließen finde ich in der Theorie schon nachvollziehbar.
Die Frage ist, was die Alternativen gewesen wären, außer Auflösung oder Kreisklasse? Aber das kann wohl nur der IV beantworten...
Genau so sehe ich das
Eigentlich ist unser Weg alternativlos.
Um es nochmals zu unterstreichen:
Es handelt sich um Schulden die vor der Insolvenz gemacht wurden!!!!
Das verwechselt MichaelB mal wieder
Es sind keine neuen Schulden während der Insolvenz auch wenn wir das Geld jetzt brauchen. Diese Schulden gehen auf das Konto des alten Präsidiums.
Die Sache ist alternativlos und ich verstehe den IV wenn er gehofft hat das diese Infos nicht durchsickern um das Umfeld was schon genug aufgewühlt ist nicht noch mehr zu verunsichern..... Naja, schöner Versuch

Es wird hier sicher keinen geben ( nicht mal Michael B) der lieber schuldenfrei mit dem Club in die Kreisklasse abgestiegen wäre
Welchen anderen Weg sollte es noch geben?
Hallo?
Im Übrigen gibt es dieses Gebaren alle noch möglichen Rettungsanker kurz vor der Insolvenz zu nutzen gefühlte 100 000 mal in der Wirtschaft
.... ohne das ich das gutheiße
Zitat:Es handelt sich um Schulden die vor der Insolvenz gemacht wurden!!!!
Das verwechselt MichaelB mal wieder
Es sind keine neuen Schulden während der Insolvenz auch wenn wir das Geld jetzt brauchen. 

Ich verwechsel bitte was? Das Insolvenzverfahren wurde am 1.6.2018 eröffnet, die neue Saison begann wann? Und wann wurde der Etat aufgestellt? Schulden die ich danach mache sind für mich neue Schulden. Wenn man weiß, dass ein Sponsor seinen Betrag schon geleistet hat, dann kann ich ihn nicht in einen Etat einfließen lassen und dann sagen: Na jetzt fehlt mir aber sein Geld. Und wenn es keine neuen Schulden sind, was bitte ist eine Unterdeckung dann?
(07.09.2018, 21:05)psychotron schrieb: Naja, es sollte ja auch ohne  DFB Pokal in Erfurt in der Regionalliga ein auskömmliches Wirtschaften möglich sein. Woanders in der Regio geht das ja auch. ...Dieses einmalige Loch mit einmaligen Investitionen zu schließen finde ich in der Theorie schon nachvollziehbar.

Auskömmlich in der Regionalliga? Die meisten Vereine leben von der Hand in den Mund. Abzahlen von Schulden dürfte da genauso leicht sein wie wir es in Liga 3 erlebt haben.

Zitat:Die Frage ist, was die Alternativen gewesen wären, außer Auflösung oder Kreisklasse? 

Einen Etat ausfzustellen der gedeckt ist und dann schauen, was damit möglich ist. So wie es andere mannschaften in der Regionalliga auch tun bzw. es versuchen zu tun.
Wenn es sich um "Schulden" handeln würde, welche VOR der Insolvenz gemacht wurden, dann wären sie auch in das Insolvenzverfahren mit eingeflossen und quasi "weg". Da sie das nicht sind, kann was an der Logik des Preußen nicht stimmen...
Meines Verständnis reden wir hier auch (noch) nicht von "Schulden", sondern von einer Etat-Unterdeckung. Diese hat - so verstehe ich das - in erster Linie 2 Ursachen :
1. vorgegriffene Sponsorengelder, welche jetzt fehlen  - interessant wäre mal zu hören, unter welche Führung, Nowag oder Rombach, hier vorgegriffen wurde und in welcher Höhe;
2. zugesagte, aber noch nicht geflossene bzw. vertraglich gebundene Sponsorenzusagen.

Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, warum mit Punkt 1 der Insolvenzverwalter offensichtlich erst jetzt konfrontiert wurde - wie schon mal gesagt, ich erinnere mich wage an eine Äußerung von ihm und/oder Bornemann zu Saisonbeginn, dass der "Etat steht" - und das hab ich so verstanden, dass das Geld, mit welchem man plant, schon da ist bzw. man sicher ist, dass es kommt -> und dass das Geld von Punkt 1 definitiv nicht kommt, dass hätte auch schon zu diesem Zeitpunkt klar sein müssen...
Volle Zustimmung von mir!
Bei einer Etat-unterdeckung von 1,4 Mio frag ich mich wie und ob überhaupt Gehälter bezahlt werden oder wie lange sie noch bezahlt werden!
Die Summe ist von niemandem bestätigt worden. Sie kann richtig aber auch genauso falsch sein. Deshalb lasse ich persönlich sie erst mal außen vor. Der Insolvenzverwalter sprach von 'einer erheblichen Unterdeckung', was zumindestens nichts gutes erahnen lässt.
(08.09.2018, 08:18)Aik schrieb: 1. vorgegriffene Sponsorengelder, welche jetzt fehlen  - interessant wäre mal zu hören, unter welche Führung, Nowag oder Rombach, hier vorgegriffen wurde und in welcher Höhe;

Am Mittwoch war die Rede von Ex-Präsidenten. Folglich betrifft dies beide.
Das Sponsorengelder welche für diese Saison geplant waren, schon in der letzten ausgegeben wurden , wurde schon letzte Saison bekanntgegeben. Wir haben jetzt halt einen Sponsor welcher seinen diesjährigen finanziellen Beitrag schon auf die letzte Saison vorgezogen hat. Geld=weg! Schulden haben wir deshalb noch nicht, aber es fehlt, um die Saison finanziell wie geplant zu gestalten. Da bleibt dann nur Schulden machen, Gönner finden o. das Ende. So sehe ich das. Da das Vorziehen der Gelder selbst mir, als ich sage zu mal schlecht Informierten RWE'ler bekannt war, firage ich mich, wie es zu einer Unterdeckung aus diesem Grund kommen kann? Ich hatte auf einen sauberen Neustart gehofft, aber das Theater geht weiter. Wenn wir diese Saison überstehen, was ist wenn sich unser Hauptsponsor nach diesem nicht sehr werbewirksamen Zirkus komplett zurückzieht?
Im Punkt Vorgriff im Archiv einfach mal unter MV 2017 vom 20.01.2018 gehen und den dortigen Darlegungen zur MV. Ehe man sich hier weiter in der Diskussion dreht.

Nowag hatte im Bericht des Präsidiums damals schon konkrete Zahlen zur Höhe des Vorgriffes auf Sponsorengelder gemacht und diese auf der MV genannt.
Danke für die PN zu meinen Fragen. Winken1

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR Flaschendeckel 979 52.595 26.01.2018, 20:33
Letzter Beitrag: ollex

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste