Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
Da ist die Hütte bestimmt ausverkauft !
Nein ausverkauft ist nur gegen Buna Schkopau so wie das früher immer war.
*duckundweg*
(30.10.2016, 13:14)heathner schrieb: Gefühlt hätte ich gestern auch auf weniger getippt, aber ich denke der Stehblock war ganz gut besucht.
Man kann nur hoffen, dass wir mal ne Serie starten und dann Münster nicht wieder aus dem Loch helfen, wie wir es traditionell immer tun. Dann kann gegen den CFC oder Hansa auch mal die 9 vorn stehen.

Na ja, als ich auf die Fankurve im Südrund geschaut habe, habe ich mich über die großen Lücken - im Vergleich zu den Spielen zuvor - doch etwas gewundert.
(31.10.2016, 10:40)knaller schrieb: Ich lebe in Thüringen und MEIN VEREIN ist Rot-Weiß !
War so und wird immer so bleiben. Ein "zweite" Bundesligaliebe hatten und haben wir doch alle noch...(zumindest die "Alten") Ist halt so.

Habe ich nicht (bin sehr alt). Ist wie mit den Frauen. Man kann nur Eine richtig lieben. Beten
Naja, mal wundert man sich über eine niedrige Zuschauerzahl, obwohl es gefühlt mehr ist, nun ist es mal andersrum. Solange es kein elektronisches Ticketsystem gibt, wird das immer ungenau sein.
Jetzt 2 Auswärt-Siege und gegen CFC wird die 10000 er Zuseher Marke geknackt..........., ich weiß es kommt anders!
(31.10.2016, 11:36)Papa schrieb: Dass aus Thüringen jedes Wochenende Karawanen an Bussen Und Autos Richtung München, Frankfurt, Dortmund usw. fahren ist ja nun schon 25 Jahre alt. ...
Ja genau; Karawanen...
Die ganzen Spuren auf der A4, A9 und A73 sind Wochenende für Wochenende voll mit Fußballfans, die zur Bundesliga wollen... Absolute Staugefahr... Dazu noch Sonderzüge undundund...
Normal geht bei dir nicht, oder?
Vor kurzen gab es mal eine Auflistung bei "11Freunde", wo welche Fanströme langlaufen -> da war Thüringen in Richtung Westen absolut im unteren Drittel. Sachsen-Anhalt lag da noch vor Thüringen (wohl wegen Wolfsburg und Braunschweig) - und das, obwohl da Vereine wie Halle und Magdeburg in der Zuschauergunst noch weit vor uns liegen!! Ich denke eher, der Thüringer ist kein sooo großer "Fußballfan"... Das muß man ändern...

Zitat:...Allein der  Fakt ein Drittligaspiel sehen zu können lockt in Erfurt keinen Menschen ins Stadion. ...
Oha, was für eine Erkenntnis!! Das klang vor Wochen noch ganz anders bei dir - wenn man sowas äußerte, da hatte man  keine Ahnung und es ging gleich kindisch ala *lol*, *knarz*, *bumm* los... Alleine das neue Stadion sollte da locker 1500-2000 Leuts im Schnitt mehr anlocken...
Es ging eigentlich alles schief, was schiefgehen konnte... Planungsfehler vom Bauherrn und der Stadt, Vermarktungsfehler vom Verein... Ich fände es ganz gut, jetzt einfach mal etwas Ruhe einkehren zu lassen und dann in der Winterpause einen medialen und marketingtechnischen Neuanfang versuchen! Das wäre ein schöner, sauberer "Neustart"; mit allen was dazu gehört : Einen attraktiven Gegner, alle Vermarktungschancen und vielleicht haben wir sogar das Glück, zur Winterpause nicht abgeschlagen im Niemandsland der Tabelle zu stehen!
@Aik
Nun lass doch bitte erst einmal das Stadion fertig und übergeben sein. Dann kommt Chemnitz. Und dann gucken wir mal.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das neue Stadion auch neue interessierte locken wird. Denn irgendwann kann auch der letzte nörglerische Miesmacher im Radio oder in der Presse nicht mehr behaupten, dass das Stadion noch garnicht fertig ist, so wie das in den vergangenen Wochen laufend der Fall war.
In der Saison 1981/82, das war die Saison, wo wir so überragend gestartet sind und zu Hause alle geschlagen haben vor 20 000 und mehr Zuschauern , spielten wir am 10. April auch gegen den FC Karl-Marx Stadt.
Das Ergebnis war 2:2 vor sensationellen 8000 Zuschauern. Das werden wir hoffentlich wieder erreichen von der Zuschauerzahl her.
(31.10.2016, 19:18)Papa schrieb: Das Ergebnis war 2:2 vor sensationellen 8000 Zuschauern. Das werden wir hoffentlich wieder erreichen von der Zuschauerzahl her.

2000 Fans aus Chemnitz ?
Kommt mir ein bisschen viel vor..................
Gegen Halle waren auch 8100 da.
Passt schon
hier mal die zuschauerzahlen gegen böhlen 77/78  04.03.1978  7.500, 78/79  26.05.1979  7.000,  80/81 27.09.1980  11.000

saison 80/81:
magdeburg 15.000
dresden 13.000
karl-marx stadt 8.500
böhlen 11.000
riesa 6.000
jena pokal 17.000
halle 7.000
lok 10.000
bfc pokal 11.000
aue 10.000
hansa 15.000
bfc 24.000
jena 30.000
zwickau 12.000
frankfurt 8.000

saison 81/82
dresden 23.000
bfc 28.000
lok 20.000
hansa 13.000
böhlen pokal 6.000
schkopau 9.000
aue 5.000
cottbus 12.000
magdeburg 18.000
hfc 15.000
braunschweig fs 28.000
karl-marx stadt 8.000
frankfurt 12.000
jena 19.000
zwickau 8.000

saison 82/83
lok 18.000
aue 12.000
magdeburg 18.000
bfc 20.000
karl-marx stadt 13.000
bfc pokal 20.000
jena 24.000
hansa 13.000
dresden 20.000
finnland fs 12.000
oslo fs 5.000
halle 14.000
böhlen 14.000
frankfurt 18.000
zwickau 8.500
union 8.000

saison 83/84
hansa 17.000
union 15.000
dresden 22.500
dresden pokal 15.000
halle 10.000
lok 10.000
aue 8.000
magdeburg 11.500
bfc 17.000
riesa 10.000
frankfurt 10.000
ch.leipzig 12.000
karl-marx stadt 10.000
jena 13.000

usw.....

saison 85/86
düsseldorf ifc 28.000
twente ifc 19.000
lüttich ifc 24.000
jena 19.000
union 13.000
magdeburg 14.000
lok 16.000
bfc 26.000
bfc pokal 15.000
karl-marx stadt 6.500
zwickau 6.500
riesa 8.000
aue 7.000
hansa 9.500
dresden 12.000
brandenburg 9.000
frankfurt 6.000

usw.
riesa 86/87 5.000
riesa 87/88 5.000 riesa abgestiegen

das waren noch zeiten.... , alles für 1,10 mark der ddr. oder 1,80 M, oder 2,40 M oder, oder, oder. die limo für 0,20 M, die bockwurst für 0,95 M heiße zitrone nicht zu vergessen. und das beste, es waren alles hochsicherheitsspiele mit absoluten alkoholverbot im stadion. null bier. und trotzdem sind sie alle zu rot-weiss gekommen.
@NF - wenn man das jetzt auf die Spitze treiben will, können wir mal die Zuschauerzahlen aus den 90er Jahren und 2000er Jahren noch dazu tun.
Die sehen in keiner Weise gut aus.
RWE hat es in der 2.BL 1991/1992 glaube zu keinem einzigen Spiel geschafft, eine 5-stellige Zuschauerzahl zu erreichen.
Ein bißchen verwunderlich angesichts der Tatsache, das man zu Ostzeiten doch immer gen Westen und die dortigen Vereine und Ligen geschielt hat.
Der Schnitt lag damals um die 1.000 bis 2.000 Zuschauer. Selbst zu einem Derby gegen die Kernberge kamen gerade mal 2.500 !! Zuschauer. Gegen Chemnitz 900 !! - in der zweiten Bundesliga.

Nach dem Abstieg in die zuerst OL Nordost Staffel Süd und spätere Regionalliga Nordost kann ich mich an Zuschauerzahlen von 800 bis 900 erinnern - mehrfach in mehreren Saisons, selbst bei "Ostderbys", über viele Jahre, ehe sich das dann langsam wieder in Richtung 1000-2000, gelegentlich mal über 3000 Zuschauer bewegte.

Was ich sagen will - wir sind im hier und heute und seit den 80ern haben sich gesellschaftliche Verhältnisse, Lebensweisen, Interessen der Leute gravierend geändert. Der Fußball ist in Erfurt EINES von den Freizeitthemen - aber eben nicht mehr DAS Freizeitthema - wie noch in den 80ern. Abgesehen davon, das auch zu DDR-OL-Zeiten der Zuschauerzuspruch erheblich vom Gegner, dem aktuellen Sport bei RWE und den Leistungen abhing.

Hat -mMn - viel mit den Jahren nach der Wende zu tun. Alles guckte in den Westen - auch im Fußball. Alles strömte in den Westen - zum Arbeiten, auch zum Fußball.
Uns fehlt in Erfurt - als eine der Ursachen, die ich sehe - aus dem Zeitraum 1991 bis etwa 2003 eine ganze Fangeneration , die sich für RWE interessiert und das in die heutige Zewit weiter gegeben hätte.
In der Zeit ist eine Generation entstanden in der Stadt, die eher zu anderen Vereinen fährt. Darüber hinaus viele Neubürger der Stadt Erfurt, die aus dem Westen ihren Verein mitbrachten und keinerlei Interesse an RWE haben.
Kommt ja nicht ungefähr, das die Basis der Fans - Junge wie Alte - in einem recht hohen Anteil eher aus dem Umland und dem gesamten Bundesland kommt.

Will man mehr Zuschauer, muss RWE für die bisherigen Nichtzuseher interessant sein. Hauptthema Nummer 1 ist dabei der gebotene Sport sowie die Ligazugehörigkeit. Dann kommen mMn weitere Faktoren dazu. Wie wird der Verein dargestellt? Wie handelt der Verein? Wie präsentiert sich der Verein - inklusive der Außendarstellung seiner Fans? Die mediale Aufmerksamkeit - sucht man beim Verein eher nur die "Skandalthemen" oder kommt auch mal was Positves?

Diese Gegenüberstellung von damaliger OL und wieviele da gekommen sind und heute finde ich wenig zielführend. Weil dazwischen 30 Jahre liegen und sich eine Menge Dinge verändert haben.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Weserstadion vor 2 Wochen - die Frage, warum selbst zu einem damaligen Spitzenteam Paderborn sowie Spitzenreiter Duisburg so wenig Leute kommen ? Er stand schon fast etwas ratlos da bei seiner Frage......weil mMn die "Westteams " selbst als Spitzenmannschaften hier nicht wahrgenommen werden und ein erheblicher teil Fans noch so ein wenig in den "Ostduellen" lebt im Kopf - dort sind ja die Zahlen meist besser als gegen andere Vereine. Da kommen dann auch plötzlich Leute wieder, die man sonst nicht sieht.

Ich sehe kein Patentrezept, wie man mehr Leute reinholt.

Ich denke, es fängt zuerst im Sport an. RWE muss mMn als Verein wahrnehmbar sein, der ein Ziel hat , wo er hin will. Und das sportlich umsetzen.
Aber unabhängig davon, was der Verein macht, kann ja jeder selbst bei sich anfangen im eigenen Umfeld. Leute mitnehmen, für RWE begeistern. Aus vielleicht 5 Versuchen 2 Stammzuschauer machen.
Das sind alles kleine Schritte, auch die Aktionen der Ultras mit dem Verein. Früchte tragen werden die erst - meine Meinung - irgendwo in den nächsten 2-5 Jahren - wenn man konsequent dran bleibt.
Zitat:Volle Hütte, Derby!

Sonderpreise zum Derby gegen Chemnitz

Am 26. November ist es endgültig soweit. Die neue Arena öffnet zum ersten Mal den Business-Bereich in der neuen Osttribüne.

Damit steht dem FC Rot-Weiß Erfurt erstmals die komplette Nutzung der Multifunktionsarena zur Verfügung. Dies ist ein besonderer Moment, auf den sich die Vereinsverantwortlichen und alle Erfurter Fußballfans jahrelang gefreut haben. Da trifft es sich gut, dass der erste Gegner in der fertiggestellten Arena der Chemnitzer FC ist und es gleich zu einem Klassiker kommen wird.

Aus diesem Grund startet der FC Rot-Weiß unter dem Motto „Volle Hütte, Derby“ eine ganz besondere Ticket-Aktion mit dem Ziel die neue Arena möglichst maximal auszulasten. Im Vorverkauf bietet der Verein dabei alle Sitzplätze (Ausnahme Businessbereich) für nur 19,00 Euro und alle Stehplätze für 10,00 Euro an. Im Sitzplatzbereich sichern sich dabei die Schnellsten die besten Plätze. Kinder zahlen sogar nur 10,00 Euro auf Sitz- und 5,00 Euro auf den Stehplätzen.

Präsident Rolf Rombach: „Wir wollen mit dieser Maßnahme allen Erfurter Fußballfans die Gelegenheit geben das Feeling der neuen Arena kennenzulernen. Wir hoffen auf ein gutes und erfolgreiches Derby bei „voller Hütte“.

Quelle: RWE-HP
Sehr gute Aktion , vorallem die Preise für Kinder
Naja ... auf jedenfalls sieht man was über den Preis an Zuschauern gelockt werden kann.
Nur wenn so eine grosse Zahl an Zuschauern kommt, hat man das Preisargument noch zur Verfügung.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste