Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
(02.11.2016, 11:55)ronry schrieb: @NF - wenn man das jetzt auf die Spitze treiben will, können wir mal die Zuschauerzahlen aus den 90er Jahren und 2000er Jahren noch dazu tun.
Die sehen in keiner Weise gut aus.
RWE hat es in der 2.BL 1991/1992 glaube zu keinem einzigen Spiel geschafft, eine 5-stellige Zuschauerzahl zu erreichen.
Ein bißchen verwunderlich angesichts der Tatsache, das man zu Ostzeiten doch immer gen Westen und die dortigen Vereine und Ligen geschielt hat.
Der Schnitt lag damals um die 1.000 bis 2.000 Zuschauer. Selbst zu einem Derby gegen die Kernberge kamen gerade mal 2.500 !! Zuschauer. Gegen Chemnitz 900 !! - in der zweiten Bundesliga.

.......

Ich habe mich in den vergangenen Tagen mal intensiver mit den Zuschauerzahlen von RWE  von der zweiten Hälfte der 70-er bis zur letzten Oberligasaison 1990/91 beschäftigt.
Da konnte man sehr gut erkennen, wie das erfurter Publikum tickt. Sind wir mal mit ein,zwei Siegen in die saison gestartet und dann kam der BFC, dann waren sofort 20000 + X da.
Hat man danach beim nächsten Away in Zwickau oder Böhlen verloren (was relativ oft vorkam), waren 14 Tage nach dem BFC-Spiel dann nur noch 8000 Leute da und da spielte es kaum eine Rolle, wer da der Gegner war. Auffällig auch der starke Zuschauerschnitt in den Jahren nach dem Pokalfinale. Da waren wir jahrelang Dritter in der Zuschauertabelle mit einem Schnitt zwischen 13000 und 15500 . Frapierend aber auch der Absturz nach 1985, als die goldene Zeit sich dem Ende neigte. Da gab es in der Saison meist nur noch zwei Heimspiele mit fünfstelligen Zuschauerzahlen (BFC und Dresden). Selbst das Derby brachte oft nur 9000 Fans ins Stadion. Interessant auch, dass man damals gegen Vereine wie Lok, HFC oder Hansa oft vor nur 5-6000 Leuten spielte.
Absoluter Einbruch natürlich 1989/90. Aber in der letzten Oberligasaison hatten wir mit einem Schnitt von 6800 Zuschauern einen überaus überdurchnschnittlichen Zuspruch, was nur durch das erfolgreiche Abschneiden in der Meisterschaft und der großen Chance am UEFA-Cup teilzunehmen, zu tun haben kann.
Es war also nicht immer alles Gold in der guten alten Zeit, trotz 1,10 Eintritt.

Für mich zeigt das, dass in Erfurt die sportinteressierten dann kommen, wenn sie sich ein erfolgreiches Abschneiden der Mannschaft versprechen oder vielleicht einen Sieg gegen einen sonst übermächtigen Gegner. Aber auch nur dann.
Der Kern von 5000 Leuten kommt immer. Das Ziel muss es sein, diesen Kern zu vergrößern. Das geht nur über Erfolg.
ronry hat es schon indirekt angesprochen, und du letztens auch in irgend einem anderen fred. euer problem ist die vergangenheit in der ddr. ihr rühmtet euch immer, dass ihr das sogenannte westfernsehen mit der sportschau hattet. und da wars scheinbar für den erfurter/ thüringer wichtiger, den ungreifbaren westclubs virtuell die daumen zu drücken und ganz weit weg wohnenden idolen die absolute treue zu schwören. so wars einfach nicht möglich, sich ganz speziell für den verein in der eignen stadt zu begeistern. DAS fehlt bei euch, die begeisterung über das gen- vererben. wenns großvater nicht interessiert hat, warum solls dann der enkel machen? wie soll er kleinerweise einen bezug zum verein bekommen? sport- bild, kicker oder sonst durch das www?

ich kann jeze nur von dresden reden, aber ronry, denkst du wirklich, dass zur wendezeit alle dresdner/ sachsen zu hause geblieben sind und hier nach arbeit gesucht haben? nenene, hier war genauso ein schwund wie bei euch. nur haben wir eben die gene mit rüber genommen und haben uns nicht versteckt. ich selbst war auch fünf jahre im nürnberger raum unterwegs. aber ich bin nur zum glubb gegangen, wenn dynamo dort gespielt hat. und zwar in den gästeblock. warum auch sollte ich meine interessen ändern, nur weil ich wo anders wohne.
erschwerend kommt hier noch dazu, dass wir vom dfb aber so richtig gefiggt wurden. ein lautern (damals schon), ein dortmund etc, keiner hätte mitte der 90er eine lizenz bekommen dürfen. und wir sind wg 17 mio DM ganz weit runter. auch das hat einen trotzreflex ausgelöst. die ersten spiele nach dem abstieg möchte ich trotzdem nicht missen. zehlendorf, croatia, braunsbedra usw.

bei euch ist alles so lala... was ist nicht böse meine. aber bei euch fehlt der kick. wie einer mal hier schrub "die graue maus der dritten liga". sehe ich ähnlich. weder fisch noch fleisch. und da kannste, auch mit einem neuen stadion nicht verlangen, dass auf einmal alle im umfeld von erfurt lebenden (die einheimische quote sollte ja wg der fördergelder nicht so hoch sein) ins stadion rennen und hurra brüllen. das wird nicht passieren. und wer redet denn heute noch über die aktion mit den stadionanwohnern? ich weiß es nicht, aber so pralle war ja das stadion auch nicht voll. vielleicht fühlen sich ja jeze die einwohner, welche ne straße weiter wohnen benachteiligt und bocken rum. vielleicht warten die aber auch auf ne einladung von rwe. keiner weiß es und wird es auch nie erfahren.

leitbild, ich kanns nimmer hören. was bitte soll denn ein leitbild sein? bilder, mit denen ihr die einwohner ins stadion leiten wollt? marke? auch da habt ihr es schwer. es gibt rwe (essen), rwe (energie), rwe (erfurt) exemplarisch...
das soll alles nichts negatives sein, sind aber sachen, welche mir so in den kopf kommen, wenn ich hier das ganze geschreibe lese. 
und falls es einen stören sollte, wenn das wort dresden hier aufgetaucht ist, so muss ich euch enttäuschen. vom schacht, den bördekaspern und auch LOKisten habe ich keine erfahrungen sammeln können...
@FP

Ja, mag sein, das da was dran ist. Ich kann mich erinnern, wenn ich als Zwerg in den 70-ern im Georgi-Dimitroff-Stadion, wie ich teilweise mit offenem Mund vor den Leuten gestanden habe, die mit HSV-Raute oder mit Bayern-emblem auf der Jacke rumgelaufen sind. Und das waren in Erfurt nicht wenige. Wimpel aus der Bundesliga oder Fotos aus dem kicker (natürlich abfotografiert in schwarz-weiß) sind im Stadion immer gehandelt worden. Ich kann mich sogar an HSV-Sprechchöre erinnern im Fanblock, die sofort aus einer anderen Richtung mit "Bayern" beantwortet worden sind. War ja auch so bei mir im Tagesablauf zu sehen. 13 Uhr direkt nach dem mittagessen ins stadion. Dort die Nachwuchsoberliga auf dem Hartplatz angucken und danach das Hauptspiel. Dann ab nach Hause - Kakao und Kuchen und ungeduldig warten bis 17:05 der Oberhofer Bauernmarkt endlich zu Ende war und Sport aktuell begann. Aber nur bis 18 Uhr, dann wurde gnadenlos umgeschaltet auf die Sportschau, egal, was bei Sport Aktuell noch lief.
Das Interesse der Leute in Erfurt ist schon da aber manchmal denke ich, dass das Vertrauen einfach fehlt. Ich höre mir jetzt schon 40 Jahre lang immer die gleiche Leier an.
Rot-Weiß ? Was willstn bei den ? Die packen das doch nie. Aber wenn Du heimkommst, ist die erste Frage schon im Hausflur: "Un? Wie hamse gespielt?"
Rot-Weiß muss mehr leisten, um die dauerhafte Zuneigung eines Fans zu gewinnen, als Dynamo, glaub mir !
(02.11.2016, 11:55)ronry schrieb: Uns fehlt in Erfurt - als eine der Ursachen, die ich sehe - aus dem Zeitraum 1991 bis etwa 2003 eine ganze Fangeneration , die sich für RWE interessiert und das in die heutige Zeit weiter gegeben hätte.

Dann muss man in einigen anderen Städten vieles anders gemacht haben, bzw. in Erfurt vieles total falsch.
Und Spiele gegen Spandau oder Eisenhüttenstadt muss ich ja nicht unbedingt mit "heute" vergleichen.
Muss ja einen  Grund haben, warum das ausgerechnet in Erfurt so sein soll.
In anderen Städten Ostdeutschlands gibt oder gab es die gleichen Probleme.

___________________________________________-

Danke, Dresdner. Da ist wohl viel wahres dran.
@stroh ? In welchen Städten denn?
Rostock und Dresden leben bis heute - @FP hat das richtig gut beschrieben - von diesem Virus. Bei Hansa vor allem davon, das man sehr überraschend in die 1.BL kam und lange dort blieb. Selbst bei Union Berlin setzte das erst so richtig in Liga 3 und höher und mit dem neuen Stadion ein.
Aue hatte erst richtig Zuschauer, als man erstmalig in der 2.Liga war.
Cottbus hatte nie ein Image - ob Liga 1 oder 3 - 12-15000 -mehr waren dort nie. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zuschauer gekommen sind dort erst, als Geyer die hochhievte.
Magdeburg - die hatten vor dem neuen Stadion wieviel Zuschauer ? Der Hype setzte dort ein gegen Ende Liga 4 und mit dem Aufstieg. Wen hat der FCM dort ansonsten interessiert viele Jahre lang?
Halle? Frag mal Hebestreit - wieviel Zuschauer zu den Oberligaspielen gekommen sind beim HFC.
Chemnitz ? Als es ans Abkacken ging 2006 - RWE gewann dort 1:0 - kamen zu dem Spiel ca 3.000 Zuschauer -davon 2.000 aus Erfurt.

Das hat schon was damit zu tun, was da so weiter gegeben wurde. Auch in Erfurt. Und auch wo anders sind die jetzt wieder höheren Zahlen zu früher mit Sicherheit nicht diejenigen, die in den 90er und 2000er Jahren fehlten. Da hat man sich neue Generationen erschlossen.
Wenn man noch weiter durch Ostdeutschland schaut, wirds traurig weiter unten.

In den Jahren hat man bei RWE sicher einiges auch falsch gemacht - das kommt dazu. Fast-Insolvenz etc....
Nee, Spiele gegen Spandau und Eisenhüttenstadt muss ich nicht zwingend mit heute vergleichen.
Aber Spiele von vor 30 Jahren auch nicht - es sei denn, man negiert völlig die Entwicklung in den 30 Jahren.

Seit 1991 2 Saisons 2.Liga - ansonsten immer brav in der Drittklassigkeit gespielt - mal oben ab und zu gekratzt, manchmal kurz vor dem Absturz gerettet, meistens mitgeschwommen im Strom.
Irgendwann wollen das manche nicht mehr sehen - ist denen zu "anspruchslos".......

Vor einigen Jahren äußerte ein unerfolgreicher Trainer und Sportdirektor mal den Satz : " Erfurt war schon in der Oberliga der DDR eine graue Maus...."......da haben sich viele furchtbar drüber aufgeregt...was der sich erlaubt etc...

Wer mal bissel ehrlich zu sich selbst ist - real war es auch so. Auch später. Womit sich der Kreis schließt beim Vererben von Genen ( siehe @FP) und einer Fangeneration, die nach der Wende mangels Interesse am Verein fehlt....

Aber - das ist nur ein kleiner Baustein im Mosaik vieler Dinge, warum RWE nicht wie erwartet die Leute zieht - trotz Stadion, trotz Freikarten, trotz Aktionen etc pp........
(02.11.2016, 17:33)Papa schrieb: und ungeduldig warten bis 17:05 der Oberhofer Bauernmarkt endlich zu Ende war und Sport aktuell begann.

ich bin mir aber so ziemlich sicher, dass sport aktuell am sonnabend 17:40 los ging. denn das hatte ich nachm 15 uhr spiel immer grade so bis nach hause geschafft. hatte ja damals noch keinen V8...
Ich frage nicht nach damals sondern nach heute. Magdeburg ist uns haushoch überlegen ( wie du selbst schreibst, schon zum Ende der 4.Liga), Halle auch und auch bei Union hat das in der 3. Liga schon hingehauen wie du hier selbst schreibst.
Und in Berlin gibt es wahrlich genug Probleme und auch noch höher spielende Konkurrenz. Das war übrigens zu deren Drittliga Zeiten auch so.
Und bei Cottbus schreibst du von "NUR" 12 bis 15000 , egal ob 1. oder 3. Liga ?
Rombach würde sich alle 10 Finger danach lecken.
Am besten wir beenden die Diskussion hier.
Die bösen bösen Erfurter kommen halt nicht und damit hat sich's.

Die Frage, warum das so ist liegt sicherlich irgendwo im Steiger vergraben..........

@Dresdner: Sport aktuell fing 17:05 Uhr an wenn ich mich nicht irre, denn pünktlich nach der Oberliga konnte man dann 18:00 Uhr zur Sportschau übergehen.
17.40 Uhr; bin mir ziemlich sicher...
@Stroh

Guck mal bei Magdeburg vier Jahre zurück. Da waren auch gerne mal ein paar Zuschauer weniger im Stadion. Dann kam der Aufstieg.
Das mit Berlin ist jetzt nicht Dein Ernst. Allein Ostberlin hat mehr als doppelt soviele Einwohner als ganz Thüringen. Da ist ein ganz anderes Potenzial. Und Union hat ja nun auch nicht schon immer die Zuschauerzahlen von jetzt. Nach dem Aufstieg in Liga 2 haben sie dort aber viel richtig gemacht. Das muss man schon sagen.
Ich kann nur die Legende vom Zuschauerkrösus RWE zu DDR Zeiten nicht mehr hören. Die Statistik sagt da etwas anderes . Fakt ist, dass es nicht wenige Spiele zu diesen Zeiten gab, wo wir auch vor 5000 Zuschauern gespielt haben...gegen Hansa, Lok, HFC, Karl-Marx-Stadt, Aue, trotz 1,10 Mark Eintritt. Wenn es heute diese Zahken bei einem dieser Gegner gibt, wird ein Extra thread aufgemacht.
Man muss auch mal das Dorf in der Kirche
lassen. Zuschauer kommen in Erfurt vor allem bei Erfolg und genau dieser Fall ist schon wieder lange her. Diese unendliche Treue zum Verein, egal wie es gerade läuft, ist bei uns nicht so verbreitet M wie woanders.
Yep 17.40 Uhr sport aktuell
Und glaube Sonntag 17.05 Uhr Fußball Panorama
die diskussion begann mit der darstellung des user @papa, das  zu ddr zeiten gegen böhlen und riesa  nur 5.000 zuschauer da waren. im verhältnis zum spiel gegen wehen 4980. das ist widerlegt. hier sollte es um keine ddr aufarbeitung usw. gehen, sondern es war eine reaktion auf die zahlen des users.

zum thema zurück: der verein macht gegen chemnitz einen längst fälligen schritt. nur, warum muß ich von kindern schon wieder eintrittsgelder fordern ? man, man, man.... diese werden wenn es gut geht in 5 - 15 jahren treue zuschauer. da muß man doch nicht auf diese kröten pochen. mit dem papa und der mutti nimmt der verein doch schon wieder 38.00 € ein,besser als nichts.
plus zwei kinder 58,00 € plus essen und getränke werden schon wieder über 100,00 € für 2 stunden stadionerlebnis fällig. kann man denn in dem verein nicht einmal die rechenmaschine bis zu ende rechnen lassen ?
(02.11.2016, 20:00)stroh schrieb: Sport aktuell fing 17:05 Uhr an wenn ich mich nicht irre, denn pünktlich nach der Oberliga konnte man dann 18:00 Uhr zur Sportschau übergehen.

sport aktuell hatte ein damaliges zeitfenster von 75 minuten. würde also lt deiner erinnerung nicht hinauen. und ey, ich habs immer bis zum ende geschaut. wollte den wahren gegner (heyne, trieloff, bähringer, raab, zötzsche, streich, schlünz...) hassen und nicht einen, den ich nach damaligen stand der politischen dinge nimma riechen durfte...
Also "Sport aktuell " begann in der Regel am Samstag 17:40 Uhr. Es gab hierbei auch Ausnahmen,wenn andere wichtige Sportveranstaltungen stattfanden. Dann begann man auch schon früher.
Ich persönlich habe ab 18:00 Uhr zwischen ARD und DDR 1 immer hin und her geschaltet.
Samstags 17:40 Uhr begrüßte uns regelmäßig Gerhard Kohse...
@Papa : Den 1. FC Union hat ronry ins Spiel gebracht und wenn er das sagt , dann stimmt das auch.
Langsam glaube ich auch an die These von @Falk : "Alditruppe"...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste