Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
Seit langer Zeit mal wieder eine interessante Diskussion - ich möchte kurz meine Gedanken
zum Thema zusammenfassen und gezielt auf einige Aussagen eingehen.

Erst einmal ist es erschreckend zu sehen, dass wir mit einem neuen Stadion keine steigenden - sondern maximal stagnierenden Zuschauerzahlen verzeichnen können. Das hat sich sicherlich jeder anders vorgestellt - aber meckern bringt am Ende auch recht wenig.

Festhalten sollte man aber unbedingt, dass die Werbung für den ersten Spieltag bzw. den Start der 3. Liga Saison fast gar nicht stattgefunden hat.
Spieltagsplakate in Erfurt aber auch in anderen Städten in Thüringen sind Fehlanzeige. Stattdessen werden in kneipen kleine City Cards mit mal mehr mal weniger kreativen Sprüchen - Leute in unser Steigerwaldstadion locken werden diese Karten leider niemanden.

Als kleines Beispiel: Am Sonntag nach dem Halle Spiel auf einer Familienfeier - ich erzählte vom ersten Heimspiel im neuen Stadion - sofort die erste Frage bei meinem doch RWE affinen Verwandten: "Auch die Saison beginnt gar nicht mit dem Eröffnungsspiel"?

Der Fokus lag null auf dem aktuellen Ligaalltag - stattdessen versuchte man krampfhaft ein Eröffnungsspiel aus dem Boden zu stampfen - welches bei mir bisher so gar keine Vorfreude entfachen konnte. Aber das wurde ja hier schon in einem anderen Thread ausführlich ausgewertet.

Rot-Weiß ist generell sehr offen für neue Ideen - als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal die Rot-Weiße Republik wo RWE zusammen mit den Ultras in der laufenden Saison versuchen wird die verschiedenen Regionen in Thüringen anzusprechen. Als erstes wird Arnstadt mit einer Aktionswoche und Freikartenaktion am Spieltag beglückt. Idee kam aus Fankreisen - Umsetzung gemeinsam. Also wer gute Ideen hat kann diese immer gerne beim Verein anbringen - hier stößt man auf offene Ohren - auch wenn nicht alles umgesetzt wurde was bisher vorgeschlagen wurde.

Was ich aber euch allen als regelmäßige Besucher und Jahre lange RWE Fans auf dem Weg mitgeben möchte: Hier schrieb ein Nutzer - ich sitze gerne, esse brav meine Wurst und schaue mir das Treiben passiv an . . .(sinngemäß). Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Es wird immer wieder Dynamo als Beispiel genannt - Magdeburg - ja, ich muss zugeben eine ganz andere Atmosphäre als im Steigerwaldstadion. Da hebt bei der Hymne jeder seinen Schal - hier wird geklatscht - mitgesungen und das in fast allen Tribünenbereichen. Hier verlässt man sich auf die Kurve - auf die Ultras welche schon Stimmung machen werden. Klar, ist das nicht jedermanns Sache was wir veranstalten - aber wenn jeder seinen kleinen Teil dazu beitragen würde und seine Stimme erheben würde für das Team, die Stadt und unseren Verein dann wäre das eben ein weiterer Baustein zu steigenden Zuschauerzahlen. Gerade unser Rot Weißer Nachwuchs muss durch gute Stimmung im Stadion mit RWE infiziert werden. Ob wir guten oder schlechten Fussball zu sehen bekommen ist den meisten Jugendlichen / Kindern doch völlig egal. Begeistert und somit langfristig gebunden wird die Jugend durch Atmosphäre während der 90 Minuten.

Es geht nur gemeinsam - jeder mit seinen Möglichkeiten. Aber hier sind so viele Leute die sich regelmäßig die Finger wund schreiben aber wirklicher Tatendrang mit umsetzbaren Ideen wird von den meisten dann doch vermisst. Dabei haben wir das Glück, einen Verein zu unterstützen bei dem ein Einzelner doch viel positiv verändern kann.

Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben - aber habe aktuell doch wieder so einiges vergessen - wird nachgereicht zwinker
(30.08.2016, 14:30)Guerti schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verantwortlichen beim RWE unterhalb des Präsidiums für jeden Vorschlag dankbar sind.

Mit Detlef Goss konnte man auch noch recht "hemdsärmlig" reden; ebenso mit Dr. Kaiser (auch wenn der manchmal recht "altbackende" Ansichten hat, aber dafür ist er ja auch schon mit einr reichlichen Lebenserfahrung ausgestattet... zwinker Aber egal wie kontrovers die Ansichten waren - gerade er konnte mit dem vzvsv-Ruf GAR NIX anfangen - , er hat nie einen arroganten Tonfall von sich gegeben! Besonders toll fand ich es auch, als die Efus für die "Strafe" vom Abschlussspiel gesammelt haben, da hat er, der ja mit Pyro auch nix am Hut hat, den beiden Jungs mit der Klapperbüchse spontan 20,-€ reingesteckt - was mich, der daneben stand, zu einer kompletten Kleingeld-Razzia in all meinen Taschen animierte...) oder Klaus Neumann...
Über Mohren und Kalt schreib ich nix, die werden NIE Rot-Weiße;die zeigen ja nicht mal Ambitionen sich mit Fans, Umland o.ä. zu beschäftigen und so war auch Ockenfels...
Bei Mohren oder Ockenfels geh ich mit. Kalt ist allerdings oftmals Ansprechpartner Nummer Eins, wenn man ne Idee hat und das Präsidium überzeugen möchte. Er bringt dabei auch selber oftmals noch eigene Ideen ein hilft gerne bei der Umsetzung.

Da sehe ich die Marketingbande um Konstantin Krause und Markus Matthes um einiges "vereinsfremder".
Okay; sind deine Erfahrungen _> die beiden Letztgenannten kann ich nun gar nicht einschätzen...
Ich finde so eine Diskussion auf Grundlage eines Spieles aufzubauen, was

1. am (wohl) heißesten Tag des Jahres,
2. an einem Tag, wo gefühlt 100 andere Veranstaltungen in Erfurt und
3. gegen einen Gegner, der nur eine Handvoll Gästefans mitbringt

zu übereilt. Klar waren 4000 ZS zu wenig, aber gleich wieder alles in Grund und Boden zu reden. Nee. Ich denke, niemand hat erwartet, dass in der ersten Saison gleich zu jeden Spiel 10.000 plus X Zuschauer kommen. Diese Saison wird ein Übergang sein. Man muss aber von Seiten des Vereins und auch der Fans versuchen, diesen Übergang positiv zu gestalten. Ich denke, die RWR ist da schon ein sehr guter Anfang, um vllt ehemalige Stadiongänger wieder zu reaktivieren und auch neue zu gewinnen. Mmn muss der Verein bzw die 1. Mannschaft noch viel öfter in der Stadt in Erscheinung treten. Am besten je in der Woche vor den Heimspielen. Immermal eine andere Aktion starten mit 3-4 Spielern, vllt auch in Kooperation mit Fangruppen, dass die Erfurter sehen, dass wir alle doch keine Assis sind zwinker
Ich denke auch das die Leute noch kommen. Wir spielen immerhin noch auf einer Baustelle und einige werden den Weg ins Stadion finden wenn die Fertigstellung verkündet wurde. RWR finde ich klasse, es müssen aber auch in der Stadt selbst die Leute animiert werden.
Zur Rot-Weißen Republik kann jeder hier auch seinen Teil beitragen - wer Kontakt zu Kinderheimen, Jugendclubs, Sportvereinen, Regel- / Hauptschulen oder Gymnasien hat - der möge sich bitte unter RWRepublik@gmail.com kurz melden oder im Stadion einen der EFU`s ansprechen.

Wir werden uns dann mit den jeweiligen Institutionen in Verbindung setzen und sie vielleicht für die nächste Freikartenaktion (dauerhaft) mit einbinden.
Da könnte man sicherlich die Gemeinschaftsschule Am Großen Herrenberg - ehemals Willy-Brandt-Schule - gewinnen. Da gibt es großes Potenzial. Sohn und Tochter meiner Partnerin sind dort auf der Schule, dementsprechend gehen Freunde von denen im Hause ein und aus. Mit vielen schon über RWE gesprochen, im Stadion selber waren die alle aber nie bis selten. Das ist die Generation 12 - 16, die man unbedingt gewinnen muss!
Es werden Trainer bezahlt um an den Schulen Fussball AG durchzuführen.
Vielleicht kann man beim Kultus diese erfragen.
Eine bessere Schnittstelle von Fussball zu Schulen gibt es nicht.
Einen kann ich euch direkt nennen .. per Mail.
es gibt auch noch andere vereine, welche mit den niedrigen zuschauerzahlen zu kämpfen haben. und die lassen sich dann eben was einfallen...

Zitat:Bei der Aktion mit Sponsor McDonald´s Eckstein, dem Betreiber von zehn Schnell-Restaurants in der Region, waren an fünf Terminen fünf Spieler für jeweils eine Stunde vor Ort und verkauften Ostkurven-Karten zum Preis von 5 Euro (Normalpreis 11 Euro). Laut Geschäftsführer Jürgen Wehlend wurden dabei 600 Tickets verkauft: „Wir wollen die Präsenz in der Region verstärken und neue Zuschauer für uns gewinnen.“

Zusätzlich läuft in den McDonald´s-Filialen in Osnabrück, Belm, Bramsche, Dissen, Melle, Ibbenbüren, Georgsmarienhütte und Dissen bis einschließlich Donnerstag eine Sonderaktion: Wer für 20 Euro oder mehr einkauft, bekommt eine Stehplatzkarte für die Westtribüne geschenkt. 

quelle und ganzer text
Nein das brauchen wir nicht. Ist wie bei den Mitgliedern, wer Rot-Weiss liebt kommt auch so.................
Also das ist ja wunderbar:
Ganz viele junge Familien, viele kleine Kinder dabei:
http://www.rwe.tv/livestream/Webcam/2
Da sollte ein Familienfach bei uns in der Arena zwingend die logische Folge sein!  Lachen8
die haben aber auch viele Kids mit Bussen aus halb Thüringen herangekarrt!
Zuschauerzahl war übrigens 1804
Ich war Heute Abend mit meinen Kleinen und Frau auch anwesend, Spiel war für U17 sehr unterhaltsam. Aber das Catering war unter aller Kanone. Hab in der zweiten Halbzeit 30 min. angestanden wegen Wurst und Brätel und dann gab es keine Brötchen mehr, Wahnsinn was da abging. Wenn die so weiter machen ist bald Ebbe mit den Caterer.
ja, die waren total überfordert, ich selber stand 25 Minuten.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste