Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
(20.09.2015, 22:40)annaka schrieb: Ich habe neidvoll auf die Gladbacher geschaut. Die verlieren am Stück, sind Letzter, sehen kein Land und dann stehen zig Fans am Stadion und beklatschen ihre Mannschaft, die gerade in Köln - wieder mal - verloren hat. Hier unmöglich.

Mal sehen wie es ist, wenn wir demnächst auch mal einen Champions league Platz erreicht haben, im Moment fehlt mir der Vergleich.
Wenn mal  ein Heimspiel ausgelassen wird weil beispielsweise grade Oktoberfest ist, dann ist das ja kein Weltuntergang.
Ich glaube ich weiß auf welche Personen du hier ansprichst. Die halten aber RWE sonst immer die Treue.
Wenn ein zugezogener "Erfurter" beispielsweise mit Bremer Fankleidung ins SWS kommt, kann ich das auch irgendwie nachvollziehen wenn den RWE nicht interessiert, aber man schafft es ja nicht mal den "eingeborenen" Erfurter ins SWS zu locken.
Selbst bei dem besteht ja kein Interesse.
Ich persönlich verpasse auch fast kein Heimspiel, aber das zählt hier nicht. Die "treudoofen" sind sowieso immer da. Die zählen zu den unentwegten 4000 und gehören größtenteils schon zum Inventar.
Man versteht es einfach nicht ein Feuer zu entfachen um diejenigen dauerhaft ins SWS zu bringen die momentan halt nicht so die große Verbundenheit mit RWE pflegen.
Ich sehe hier Woche für Woche Autos rumfahren mit Beflaggung aus Rostock , Cottbus oder Aue. Das sind momentan alles Drittligisten wie wir. Die beiden erstgenannten waren in der 1.Liga. Damals war es modern als Ossi mit diesen Schals durch die Gegend zu fahren. Man musste ja seine Verbundenheit mit dem Osten zeigen.......   Diese Zeiten sind aber nun schon lange vorbei und mir kann keiner erzählen das es sich dabei um eingefleischte Fans dieser Vereine handelt so wie wir RWE Fans von ganzem Herzen sind.
Das sind Fußballfans !!! Solche leute muss man versuchen hierher zu locken. Mit einem von denen (Hansa) , hatte ich diesbezüglich schon mal ein Gespräch. Wenn man ihn auf RWE anspricht, lächelt er und antwortet "Was soll ich'n da , sinnlose Zeitverschwendung. Ich guck mir das ab und zu im Fernsehen an."
Solange man es nicht schafft Fußballfans nach Thüringen zurück zu holen, können sich die Herren vom Fanrat nach jedem Heimspiel an irgendwelche Stammtische setzen und über die Zuschauerzahl lamentieren. davon werden es nicht mehr. Und die Baustelle ist auch kein Grund. Vor der Bauerei sind auch nicht mehr gekommen. Die Spiele gegen Dresden oder früher gegen unsere Freunde aus der Saale, mal weg gelassen. Das man weiß was da oben vor sich geht zeigen ja die Spiele damals gegen Wehen oder Saarbrücken, als es um den Aufstieg ging. Gegen Wehen hat es damals den ganzen Tag in Strömen geregnet und die Bude war Freitag Abend (!!!) trotzdem proppenvoll. Das selbe Spiel heute lockt müde 4000 Zuschauer ins SWS.........
naja mit Bundesliga Fansein müssen wir uns doch gar nicht messen.
Die Fans dieser Vereine fahren aber nicht jedes WE zu dieser Bundesligamannschaft.
Und da wird das Event RWE ziehen können ...ob das die Fansbasis mit der Zeit erweitert
... steht ja in den Sternen.
Fanbasis erweitern braucht viel Zeit und auch Erfolge ... das ist aber der zweite Schritt.

Aber! so wird das Stadion voller mit Eventfans.
Wenn man sich als Verein vor der Saison selber keine konkreten Ziele setzt und der Mannschaft schon von vornherein einen Freibrief für Belanglosigkeit gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn der Verein kaum wahrgenommen wird.
Wie Keks76 es schon sagt. Es braucht eine Strategie, einen aktive Imagegestaltung und Ausdauer. Das alles muss über Jahre wachsen. Sportlicher Erfolg hilft ungemein, ist aber nicht das dauerhafte Bindeglied. Mal ein Beispiel. Aue steigt ab. Was tut man? Es wird eine Mitlgiedergewinnungsprogramm gestartet. Das Programm funktioniert, weil sich die Menschen der Region gern mit dem Verein identifizieren. Wie soll man sich mit RWE identifizieren. Für was steht unser Verein? Das sind die Fragen, die seit Jahren keiner beantwortet bzw. aktiv etwas in der Richtung gestaltet. Hier muss man ansetzen. Diese Imagebildung braucht viel Zeit und funktioniert nur, wenn man dieses Image auch lebt und zwar in allen Bereichen und Ebenen. Das gibt es bei uns nicht. Das muss man ändern.

Schaut euch das Protokoll des Fanrat-Treffens an (stelle ich gleich ein). Da versuchen wir den ersten Schritt zu machen.
@Nummer13
Gut gebrüllt Löwe. Aber ein Mitgliedergewinnungprogramm funktioniert auch nur, wenn man einer Mitgliedschaft grundsätzlich positiv gegenüber steht.
Bei uns wird als erstes gefragt - "Was hab ichn davon ?" Und das bei 5€ im Monat. Wei Du Aue ansprichst. Ich kenne da ein paar Leute. Das sind keine ausgesprochenen Fußballfans aber sie sind Mitglied bei IHRER BSG. Dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Und deren Präsidentenduo (nenne ich jetzt einfach mal so) hat auch nicht überall den besten Leumund. Aber das ist egal. Es geht um den Verein.
Und ehrlich, dieser kompromisslose Rückhalt für den verein - das lässt mich neidisch dahin gucken. Woanders ist das auch so.
@Nummer13: Ich wage zu bezweifeln das du auf deine eben gestellten Fragen jemals eine Antwort bekommen wirst.
Und hier schon gar nicht.
Diejenigen die hier diskutieren müssen dies Fragen nicht beantworten und die anderen wirst du nicht erreichen.
@Papa
Das ist doch genau das, was ich meine. Du brauchst diese postive Grundstimmung, die durch das Image des Vereins geprägt wird. Nur dann fruchten solche Aktionen. Bei uns würde die Aktion derzeitig völlig in die Hose gehen.

@stroh
Da sind wir beim Punkt. Wir müssen diese Fragen beantworten, damit irgendetwas besser wird. Und wir müssen sie alle für uns beantworten. Wir müssen, genauso wie die Vereinsverantwortlichen, uns fragen was wir uns vom Verein erwarten und ob das realistisch umsetzbar ist. Es ist jeder gefordert.

Die Leute im Verein haben wir schon erreicht. Wir haben mittlerweile eine Kommunikation aufgebaut, die eine solche Diskussion möglich macht. Es gibt endlich die Möglichkeiten. Jetzt muss man sie auch nutzen.
ich habe schon mal gesagt, ich muss diese Fragen nicht beantworten. Ich für mich habe sie vor vielen Jahren beantwortet, denn ich bin eigentlich immer da.
Denjenigen die man erreichen will, muss man Fragen stellen und sie eventuell überzeugen...................Nicht diejenigen die man erreicht hat.
Wir werden zwangsläufig die Chance haben, mehr Leute zu Rot-Weiß zu bewegen, wenn das Stadion mal fertig ist. Es wird viele Neugierige geben. Die Frage ist dann, was daraus gemacht wird.
Das betrifft natürlich den verein und die mannschaft aber natürlich auch die Fans, die da sind. Leute kommen wieder, wenn es ein schönes Stadionerlebnis ist und das hängt nicht nur davon ab, ob die 11 Mann da mit dem rot-weißen Leibchen gerade gut und erfolgreich Fußball spielen, sondern auch von Stimmung, positiver Stimmung. Da ist noch eine Menge Luft nach oben bei uns. Wir als Fans können nur sehr wenig direkten Einfluß auf die Leistung der Mannschaft nehmen aber wir können gemeinsam für eine Topstimmung im Stadion sorgen.
(21.09.2015, 11:51)Papa schrieb: Wei Du Aue ansprichst. Ich kenne da ein paar Leute. Das sind keine ausgesprochenen Fußballfans aber sie sind Mitglied bei IHRER BSG.

Bei Aue läuft viel über die Schacht-Bergmannsschiene, Mitgliedsausweis heißt dort Schachtausweis, obwohl die Meisten wohl nie etwas mit dem Bergbau zu tun hatten, hat man da ein Alleinstellungsmerkmal draus gemacht.
Etwas in der Richtung Alleinstellungsmerkmal muss man hinbekommen, da ist für Erfurt ein stärkeres Besinnen auf die Turbine-Tradition unumgänglich.
@stroh
Es geht nicht um die Frage: Warum gehe ich zu RWE? sondern darum Wie wünsche ich mir / stelle ich mir RWE vor? Wie soll unser Verein sein, damit die Menschen sich gern zum Verein bekennen?
Solche Fragen müssen wir beantworten, damit wir mit den Antworten die anderen Leute in der Stadt überzeugen können.
Die Frage nach "dem wünschen" wird dir erst Recht keiner beantworten. Ich wünsche mir RWE beispielsweise in der 1. LIGA. Weiß aber jetzt schon das dies in den nächsten 150 Jahren wohl nicht eintreten wird. Ich dachte hier gehts um die unbefriedigenden  Zuschauerzahlen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Wir reden aneinander vorbei.

Es geht um solche Dinge wie. Ich möchte, dass mein Vereins sich sozial verhält und respektvoll und fair mit seinen Mitarbeitern umgeht. Ich möchte, dass wir uns Tradiitonsverein nennen und diese Tradition auch aktiv leben (z.B. die Serie im RWE-Express zur Saison 65/66). Ich möchte, dass wir den Anspruch haben in Thürigen die Nr. 1 zu sein. Ich möchte dass wir uns aktiv gegen Rassismus und Gewalt stellen. Und dergleiche mehr.
ich würde eventuell mal anfangen mit der geschichte von erfurt! . mal an einem spieltag alle kostenlos reinlassen( man kann sich die freikarten ja abholen in der woche) die bei der optima waren.. ein wenig im programm beleuchtet was die optima war und so weiter.. eventuell mal einen in der halbzeit ans mikro und ein wenig lustiges und informatives erzählen lassen.. und das einmal im monat.. mit ut, mikro, braugold, paul schäfer usw... das sollte doch ohne viel aufwand machbar sein... das fördert in meinen augen den zusammenhalt und die "ewig" gestrigen kann man recht einfach dann vom neuen stadion und dem rwe der neuzeit überzeugen!! das schafft in meinen augen wieder identifikation mit rot weiss. ( ja ich weiss das die alle betriebsmannschaften hatten, war selber bei fortschritt)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste