Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
Die Sicht am Zaun war nicht besser als Heute , aber damals war es ein absolutes erlebnis als junger Hirsch , zwischen den Massen zu Jubeln und sich mit wild fremden Menschen zu umarmen , war schon geil (gab auch kaum Livespiele).Heute kann Fussball auch ein Erlebnis sein , aber eben nicht mehr in dem alten Stadion oder dem was gerade übrig ist . Es wird mit den Zusehern etwas überbewertet im Augenblick , zum nächsten Heimspiel was ja nicht Live gezeigt wird werden es mehr Zuseher werden . Ob Wehen Wiesbaden einen Block für 1500 Mann braucht für ca.50 Auswärtsfans , wenn überhaupt,bezweifle ich und Block 7 würde ich auch öffnen , was weiß ich für Familien usw. !Trotzdem hat Erfurt im Osten neben Dresden ,Rostock,Union, Aue (Maggies)die meisten Fans , die trauen sich nur noch nicht ins Stadion .Die Stadt Erfurt selbst müsste mehr tun , auch die Presse positiver schreiben , habe den Eindruck seit dem W.M. für Erfurt arbeitet , ist die allg.Presse weniger gut auf den RWE zu sprechen , kann mich aber auch täuschen !
Block 7 wird gegen WW wahrscheinlich schon ein großer Erdhaufen sein. Der Awayblock ist in der Tat zu groß.
Die Größe des Gästeblocks ist mit 10 % der Gesamtkapazität vorzuhalten (DFB-Vorgaben). Nach den offiziellen Zahlen zu urteilen, wäre das Platz für 1.000 Personen. Wenn man genau hinschaut, ist der Gästeblock ca. 2/3 so groß wie die Blöcke 5 und 6, die uns Heimfans als Stehplätze zugeschrieben sind. Auf die Tribüne passen ca. 4.000 Leute. Bleiben noch 6.000 übrig. Wenn man also die Aufteilung des Heim- und Gästeblocks darauf anwendet (2/3+3/3=5/3-->6.000/5=1.200-->1.200x2=2.400), so passen in den Gästeblock 2.400 und in den Heimbereich 3.600 Menschen. Deshalb ist der Gästeblock überdimensioniert, was eigentlich gar nicht notwendig wäre.
Wäre schon toll, wenn die das Auswärtskontingent mal ausschöpfen würden. Aber selbst wenn wir 1.000 Plätze vorhalten müssen, scheint mir der Stellplatz hierfür schon ziemlich großzügig bemessen. Kein Wunder, wenn man dann im Heimblock wie in der Sardinenbüchse steht.
Unser "Problem" haben viele Vereine in ganz Deutschland. Das krasseste Beispiel ist Hertha. Die spielen BuLi, haben ein modernes Stadion und sind in einer der größten Städte Europas der sportlich atraktivste Fussballverein und bekommen das Stadion bei weitem auch nicht voll.

Man kann die Leute eben nicht zwingen wenn sie keinen Bock haben. Es müssen neue Reize gesetzt werden für die Zuschauer, so dass sie ein Stadionbesuch dem allwöchentlichen Samstagstrott vorziehen. Es gibt auch in EF genug leute die mit RWE sympatisieren.

Man kann natürlich Hüpfeburgen aufbauen und kostenlose Lollis verteilen, ich weiss aber dass viele wegen der negativen Grundstimmung nicht kommen. Damit meine ich die vielen Antigesänge wo der Gegner madig gemacht wird, der Schiri ist ja eh immer Schuld, und im allgemeinen sind die Spieler ja auch schon mal schneller gerannt. Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Genau wie man an einem schönen Frühlingstag viel lieber rausgeht, als wenn alles grau ist, würden viel mehr Leute kommen wenn eine postitive Grundstimmung herschen würde. Und mal ganz davon abgesehen, sportlich dürfte dass auch nur positive Auswirkungen haben.
(25.02.2015, 15:06)Tonynho schrieb: Man kann natürlich Hüpfeburgen aufbauen und kostenlose Lollis verteilen, ich weiss aber dass viele wegen der negativen Grundstimmung nicht kommen. Damit meine ich die vielen Antigesänge wo der Gegner madig gemacht wird, der Schiri ist ja eh immer Schuld, und im allgemeinen sind die Spieler ja auch schon mal schneller gerannt. Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Genau wie man an einem schönen Frühlingstag viel lieber rausgeht, als wenn alles grau ist, würden viel mehr Leute kommen wenn eine postitive Grundstimmung herschen würde. Und mal ganz davon abgesehen, sportlich dürfte dass auch nur positive Auswirkungen haben.

Besser hätte ich das nicht beschreiben können.
Ergo: Was können wir Fans in der Sache tun, ohne immer nur mit dem Finger auf den Verein zu zeigen?
Ergo??
Ohne Chance das zu ändern??
Das kannste dann ja mal deinem Rolf sagen, @Papa...
Kopf in den Sand und aussetzen - irgendwann wird alles besser...
Prima ist eh schon alles, nun muß man halt warten... *IronieOff*

Umgekehrt kann man freilich roasrote Wattebällchen verteilen und in einer Endlosschleife das Publikum mit "Oh-wie-ist-das-schön" oder einem Helene-Fischer-Medley zwecks Erzeugung einer positiven Grundstimmung beschallen...

@ups; 2 "Dumme"; ein Gedanke - "ergo"... zwinker
@Aik
Dich muss mal einer verstehen. Im einen Thread erzählst Du was von Kundenpflege und Kundengewinnung und wenn im anderen Thread jemand genau das aufgreift aber die Fans in ihrer Grundstimmung mit einbezieht, ist es Shice.
Glaubst Du im Ernst, dass nur einer wiederkommt, wenn es , wie so oft bei uns, im Stadion Idioten gibt, die jeden und alles vollnölen. Ich habe das mit drei Leuten, die ich mal mitgenommen habe, schon erlebt. Von denen geht keiner wieder zu RWE. Das lag nicht am Stadion, auch nicht an der Parkplatzsituation, sondern am Publikum. Und solange sich da nichts grundsätzlich ändert, kommen neue "Kundenschichten" auch nicht, weil genau das das Image von RWE in Erfurt ist.
Asoziales Gesocks usw.
(25.02.2015, 21:50)Papa schrieb: sondern am Publikum

na dann steigt doch endlich auf. vielleicht ändert sich ja dadurch das publikum. nur noch hochgebildete, emotionsfreie typen. das ist doch das, was DU willst. klatschpappen von gutdüngenden sponsoren, kohle noch und nöcher, dem pöpel ggüber abwertend den rücken zudrehend, lachsbemmen und sekt im partyzelt hinter dem stadion.
zum tag der offenen zelten dann gaanz überschrocken die paar hanseln dabei haben - was für ein graus. in der hängematte RWE aber sowas von gestört, es könnte ja vor dem brachialen möbchen ein schnittchen ausm gesicht fallen...

@ups:darauf wirste hier in diesem forum keine antwort bekommen! immer sind die anderen schuld und die anderen bekommen ihren ars.ch ni hoch. also weiterhin ein schönes fandasein unter der schirmherrschaft von papa und immer in der hoffnung, dass irgendein sender der drittprogrammanbieter euren stuss überträgt. da kann man schön zu hause vorm tv glotzen (was ich mir echt nicht vorstellen kann), oder man geht für was weeß ich für 50 ocken in den zoo, schweift über die ega, kuddelt beim italiener elitär nen cappudingensda oder geht zum 62. geburtstag der großmutter. irgendwas ist bei euch immer, aber:
WAS SOLL DER VEREIN MACHEN, damit paar hanseln mehr im steigerwald aufschlagen...

und ich lese jeze schon, dass 17.487 leute zum letzten spiel kommen wollten, aber da fuhren ja keine straßenbahnen. wie schade...
(25.02.2015, 21:50)Papa schrieb: ...
Glaubst Du im Ernst, dass nur einer wiederkommt, wenn es , wie so oft bei uns, im Stadion Idioten gibt, die jeden und alles vollnölen. Ich habe das mit drei Leuten, die ich mal mitgenommen habe, schon erlebt. Von denen geht keiner wieder zu RWE. ...

Ich hab auch schon Leute mitgebracht, die wurden nicht vollgepöbelt.

Naja, ham die halt Glück gehabt.
(25.02.2015, 21:50)Papa schrieb: ....
Glaubst Du im Ernst, dass nur einer wiederkommt, wenn es , wie so oft bei uns, im Stadion Idioten gibt, die jeden und alles vollnölen.
Das ist nicht schön; freilich - aber ja, das glaube ich aber sowas von...
Kannste dir nicht vorstellen - aber das liegt womöglich daran, dass wir ein anderes Klientel von Leuten kennen...
Ist nicht die Sache von jedem, keine Frage und ja, z.T. ist die Form des zu hörenden Vokabulars nicht vorschultauglich, aber ich bin mir absolut sicher das der eine der andere schon wiederkommt...
(25.02.2015, 21:50)Papa schrieb: .... Ich habe das mit drei Leuten, die ich mal mitgenommen habe, schon erlebt. Von denen geht keiner wieder zu RWE. Das lag nicht am Stadion, auch nicht an der Parkplatzsituation, sondern am Publikum. ...
Wow, das ist jetzt natürlich repräsentativ; da kann ich nicht mithalten...
Naja, wenn die neue HT fertig ist, dann kannst du deine Bekannten ja zu Prösterchen und Häppchen dorthin bringen - vielleicht sind die Logen sogar vollkommen schallisoliert,damit man den gemütlichen Genuss nicht durch das Geschrei des Pöbels gestört wird... Das wären dann immerhin 3 Mann mehr...

Mal im Ernst - das absolute in deiner Aussage glaubst du aber jetzt nicht selbst, oder!?
(26.02.2015, 00:18)Dresdner schrieb:
na dann steigt doch endlich auf. vielleicht ändert sich ja dadurch das publikum. nur noch hochgebildete, emotionsfreie typen. das ist doch das, was DU willst. klatschpappen von gutdüngenden sponsoren, kohle noch und nöcher, dem pöpel ggüber abwertend den rücken zudrehend, lachsbemmen und sekt im partyzelt hinter dem stadion.
zum tag der offenen zelten dann gaanz überschrocken die paar hanseln dabei haben - was für ein graus. in der hängematte RWE aber sowas von gestört, es könnte ja vor dem brachialen möbchen ein schnittchen ausm gesicht fallen...

Lachen5....perfekt geschrieben!

@ups:darauf wirste hier in diesem forum keine antwort bekommen! immer sind die anderen schuld und die anderen bekommen ihren ars.ch ni hoch. also weiterhin ein schönes fandasein unter der schirmherrschaft von papa und immer in der hoffnung, dass irgendein sender der drittprogrammanbieter euren stuss überträgt. da kann man schön zu hause vorm tv glotzen (was ich mir echt nicht vorstellen kann), oder man geht für was weeß ich für 50 ocken in den zoo, schweift über die ega, kuddelt beim italiener elitär nen cappudingensda oder geht zum 62. geburtstag der großmutter. irgendwas ist bei euch immer, aber:
WAS SOLL DER VEREIN MACHEN, damit paar hanseln mehr im steigerwald aufschlagen...

und ich lese jeze schon, dass 17.487 leute zum letzten spiel kommen wollten, aber da fuhren ja keine straßenbahnen. wie schade...
Guckt euch Union an , was die Zuschauerzahlen bertrifft , bevor aus der Alten Försterei die Neuer Försterei gemacht wurde waren in der 2.Liga weniger als die Hälfte Fans vor Ort als jetzt . Die Beispiele ziehen sich durch alle 3 oberen Ligen , neues Stadion , mehr Fans ..... usw. !
Man muss akzeptieren, dass, wenn ich mehr Zuschauer haben möchte, ich auch ein anderes Klientel ansprechen muss. Ich denke mit dem neuen Stadion wird es dann für dieses neue Klientel auch entsprechenden Platz und "Komfort" geben. Wichtig wird sein, die Leute für das neue Stadionerlebnis zu begeistern, ohne die "alten" Fans zu vertreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eine Trennung zwischen West- und Osttribüne geben wird. Dafür werden auch die Preise sorgen.

Grundsätzlich muss sich aber jeder, der in ein Fußballstadion geht, darüber im Klaren sein, dass es auch unanständiges zu hören gibt. Wichtig wird sein, jeden Ansatz von Gewalt im Keim zu ersticken, denn dass ist tatsächlich ein Zuschauerkiller. Es gibt halt genügend vernünftige Menschen, die sich nicht freiwillig in potentiell gefährliche Situationen begeben. Es herrscht halt eine Meinung, dass ins Stadion zu gehen gefährlich ist. Dieses Vorurteil muss man abbauen und auch sich öffentlich von Seiten der Fans klar positionieren.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste