Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
Hier wird vieles angesprochen und teilweise werden sogar Lösungsvorschläge gemacht. Das ist gut.

Was mich richtig ankot... ist, dass man es dabei beruhen lässt. Das Problem ist, dass keiner hier den Hintern hochbekommt und mal etwas macht, sondern nur immer wieder die Probleme benannt werden.

Jeder von euch hätte die Chance gehabt am Samstag beim Fanrat-Treffen dabei zu sein und konkret etwas initiieren zu können. Da habe ich aber von den Herren keinen gesehen.

Wer von euch also mal nicht nur groß schwafeln will, sondern auch mal den Mumm und das Engagement hat etwas zu tun, sollte zum nächsten Fanrat-Treffen kommen. Es wird am 21.03.2015 stattfinden. Das Thema Zuschauerzahlen und gezielte Aktionen zur Verbesserung dieser wird ganz oben auf der Agenda stehen.

Zum Thema:

Eines ist wirklich essenziell. Der Verein ist in der Region und der Stadt nicht so integriert, wie das möglich wäre. Die Gründe sind klar. Man hat von Vereinsseite meist den Fan / Zuschauer rein als Einnahmequelle gesehen und nicht verstanden, dass man die Fans braucht und auch auf diese zugehen muss. Man hat das deshalb nicht gemacht, weil es keine sofortigen Einnahmen generiert. Aber nur wer hier langen Atem besitzt, baut sich eine Anhängerschafft auf, die nicht nur dann ins Stadion kommt, wenn es mal um den Aufstieg geht. Dies muss man ändern. Das geht nur mit viel Engagement und Einsicht sowie Verständnis auf beiden Seiten (Verein und Fans). Deshalb gibt es den Fanrat und deshalb müssen wir Fans organisiert dem Verein gegenübertreten und engagiert mit dem Verein zusammen den RWE zu dem Menschen bringen.
Ich hatte es bereits an Nummer 13 geschrieben, aber auch hier nochmal als Anregung:

Mir ist aufgefallen, dass in anderen Städten (speziell Dresden, aber ua. auch Kaiserslautern) quasi jede Kneipe / Bäcker / Fleischer einen Wimpel, eine Fahne, einen Schal oder ähnliches in seinen Räumen hängen hat.
In Erfurt sieht man das wenn überhaupt, dann nur ganz vereinzelt.
Wie wäre es mit einer Aktion "Flagge zeigen" oder so ähnlich, bei der die Fans in die Gaststätten , Bars, Bäcker etc. gehen und den Besitzern eine RWE-Fahne / Schal dergleichen kostenlos (vom Verein gesponsert) anbieten, die sie dann an exponierter Stelle für zB. mindestens ein Jahr in ihrem Lokal aufhängen sollen. Als Gegenleistung werden sie dann namentlich im Rahmen dieser Aktion kurz auf der Anzeigetafel im neuen Stadion gezeigt.
Das sorgt dafür, dass der RWE in der ganzen Stadt präsenter wird. Muss natürlich vom Verein mitgetragen werden und die Anzeigedauer auf der Tafel muss sich erheblich von echten Sponsoren unterscheiden, das ist klar.
(23.02.2015, 16:22)Nummer13 schrieb: Hier wird vieles angesprochen und teilweise werden sogar Lösungsvorschläge gemacht. Das ist gut.

Was mich richtig ankot... ist, dass man es dabei beruhen lässt. Das Problem ist, dass keiner hier den Hintern hochbekommt und mal etwas macht, sondern nur immer wieder die Probleme benannt werden.

Jeder von euch hätte die Chance gehabt am Samstag beim Fanrat-Treffen dabei zu sein und konkret etwas initiieren zu können. Da habe ich aber von den Herren keinen gesehen.

Wer von euch also mal nicht nur groß schwafeln will, sondern auch mal den Mumm und das Engagement hat etwas zu tun, sollte zum nächsten Fanrat-Treffen kommen. Es wird am 21.03.2015 stattfinden. Das Thema Zuschauerzahlen und gezielte Aktionen zur Verbesserung dieser wird ganz oben auf der Agenda stehen.

also in den punkten könnte ich dir geschichten erzählen. aber das lasse ich mal lieber.
sammelt eure erfahrungen, und vor allem, habt die kraft und die zeit es richtig gut zu machen.

gerne eine PN bei bedarf.
(23.02.2015, 16:36)Arokh schrieb: Ich hatte es bereits an Nummer 13 geschrieben, aber auch hier nochmal als Anregung:

Mir ist aufgefallen, dass in anderen Städten (speziell Dresden, aber ua. auch Kaiserslautern) quasi jede Kneipe / Bäcker / Fleischer einen Wimpel, eine Fahne, einen Schal oder ähnliches in seinen Räumen hängen hat.
In Erfurt sieht man das wenn überhaupt, dann nur ganz vereinzelt.
Wie wäre es mit einer Aktion "Flagge zeigen" oder so ähnlich, bei der die Fans in die Gaststätten , Bars, Bäcker etc. gehen und den Besitzern eine RWE-Fahne / Schal dergleichen kostenlos (vom Verein gesponsert) anbieten, die sie dann an exponierter Stelle für zB. mindestens ein Jahr in ihrem Lokal aufhängen sollen. Als Gegenleistung werden sie dann namentlich im Rahmen dieser Aktion kurz auf der Anzeigetafel im neuen Stadion gezeigt.
Das sorgt dafür, dass der RWE in der ganzen Stadt präsenter wird. Muss natürlich vom Verein mitgetragen werden und die Anzeigedauer auf der Tafel muss sich erheblich von echten Sponsoren unterscheiden, das ist klar.

... auch dazu waren alles schon mal gedanken und aktionen geplant gewesen: motto " Meine Stadt - Mein Verein " angelehnt an wiesbaden , nur mal so als beispiel. oder das in der tageszeitung spieltagsplakate als mittelseite zum rausnehmen vorhanden sind, die jeder der will, in sein schaufenster hängt (siehe koblenz) u.a.
meistens werden dann diese oder andere vorschläge zerredet, dumm gemacht, der kostenfaktor ins spiel gebracht, und am ende jammert man rum. ne, das problem liegt viel tiefer, und ist kein neues, sonder nur das ergebnis einer völlig verfehlten vereins - und öffentlichkeitsarbeit seit jahren.
für die erfurter ist rot-weiss das sinnbild von einem randaleverein.
saufköpfen und krakeler, spinner und assis. die 4000 bis 6000 zuschauer sind alles treue fans die immer kommen. die zuschauer zwischen 6001 und den gewünschten 10.000 hätte man seit jahren gewinnen müssen, aber das wird schon noch. und @papa hat sicher auch schon die antworten.

als beispiel soll nur mal die verwunderung über das interesse zum freundschaftsspiel gegen den HSV da stehen.
was wurden aktionen zum spiel gegen rb l gestartet. die zuschauer wären auch so alle gekommen. und hat man daraus einen nachhaltigen mehrwert geschaffen ?
so könnte man ein beispiel nach dem anderen benennen. auch das abgesagte pokalspiel gegen nordhausen zählt dazu. nordthüringen ist rot-weiss gebiet, solange man es nicht vergrault. viele harzer fahren nun lieber zum fcm. verpasst, leider. diese absage hat mehr schaden verursacht, als sich die macher im steinhaus vorstellen.
(23.02.2015, 16:58)NEUES FORUM schrieb: ... das problem liegt viel tiefer, und ist kein neues, sonder nur das ergebnis einer völlig verfehlten vereins - und öffentlichkeitsarbeit seit jahren.
für die erfurter ist rot-weiss das sinnbild von einem randaleverein.
saufköpfen und krakeler, spinner und assis. die 4000 bis 6000 zuschauer sind alles treue fans die immer kommen. die zuschauer zwischen 6001 und den gewünschten 10.000 hätte man seit jahren gewinnen müssen ...

Vollste Zustimmung @NF.

Und nein @Nummer 13; ich konnte wegen Ansteckungsgefahr Infekt am Samstag nicht ins Dubliner kommen.
(23.02.2015, 16:36)Arokh schrieb: bei der die Fans in die Gaststätten , Bars, Bäcker etc. gehen und den Besitzern eine RWE-Fahne / Schal dergleichen kostenlos (vom Verein gesponsert) anbieten

das ist dann aber zuviel von kommerz. jeder betreiber einer lokalität sollte das aus eignem willen machen. wenn ER davon nicht überzeugt ist, dann kann er es auch lassen. du kannst den leuten von heute auf morgen so ein gen nicht einimpfen.
ich hänge in mein geschäft auch kein t- shirt von den helene fischer ultras, obwohl ich die alte ni ab kann...
(23.02.2015, 16:58)NEUES FORUM schrieb: ... auch dazu waren alles schon mal gedanken und aktionen geplant gewesen: motto " Meine Stadt - Mein Verein " angelehnt an wiesbaden , nur mal so als beispiel. oder das in der tageszeitung spieltagsplakate als mittelseite zum rausnehmen vorhanden sind, die jeder der will, in sein schaufenster hängt (siehe koblenz) u.a.
Eine ganzseitige Anzeige in der Tageszeitung (und nichts anderes wäre das ja) ist aber sehr teuer. Ich weiß die genaue Zahl nicht, aber es ist auf jeden Fall 4stellig - und das pro Spieltag ? Zuviel für unseren Verein.
Noch dazu hast du dann nicht die Garantie, dass es auch aufgehangen wird im Gegensatz zu dem Vorschlag von mir.
@Dresdner: Natürlich wird niemand die Fahne aufhängen, wenn er gar nichts mit dem RWE am Hut hat, aber viele sympathisieren vielleicht mit dem Verein und lassen sich ggf. dazu überreden.
Wir haben im Zuge des Abschiedsspiels Plakate in sämtliche Läden in der Innenstadt verteilen können. Einfach mal lieb fragen und meist (außer bei Franchiseunternehmen) ist das kein Problem. Plakate können auf der GS hinterlegt und abgeholt werden.

Wer also möchte, kann das ganze auch selber in die Hand nehmen.
(23.02.2015, 16:43)NEUES FORUM schrieb: also in den punkten könnte ich dir geschichten erzählen. aber das lasse ich mal lieber.
sammelt eure erfahrungen, und vor allem, habt die kraft und die zeit es richtig gut zu machen.

gerne eine PN bei bedarf.

Ich kann dich gut verstehen. Beten
Einige der User hier waren dabei als ich im Jahr 2002 einen RWE-Stammtisch gründete.
Was haben wir da diskutiert und vorgeschlagen. Manches wurde umgesetzt und dann erstaunlicherweise wieder abgesetzt.

Auch damals haben wir uns über diese Probleme unterhalten.
Wieso kommen nicht mehr Zuschauer ins SWS?

Der Stammtisch existierte einige Jahre unter meiner Leitung, aber von Seiten des RWE wechselten damals laufend die Ansprechpartner. Ooh welche Namen da noch alles den Stammtisch besuchten.

Jetzt ist der Vorteil, dass das Personal nicht so häufig gewechselt hat.
Andererseits darf man nicht verkennen, einige Personen sind nun hauptamtlich für das Marketing etc. zuständig. Damals waren es wesentlich weniger.
Ich sehe es auch als Aufgabe dieser "Hauptberufler" an, mal eine Analyse auf den Tisch zu legen.

Die welche sich am Fanrat oder hier im Forum beteiligen sind ja grundsätzlich im SWS.
Es geht aber um die, die nicht kommen!!! An die muss man rankommen und fragen wieso nicht, nur so kann sich was ändern. Und das ist m.E. auch Aufgabe der "Hauptberufler".

Und auch wenn es hier immer wieder von einigen Usern als lapidar dargestellt wird, wo sollen denn noch zusätzliche Zuschauer hin?
Wenn nun wirklich die unteren Ränge - wo man eine Sche..-Sicht hat belegt, ob diese Zuschauer dann wieder kommen um erneut fast nichts zu sehen?
Was wir hier so diskutieren...
Dafür gibt es immerhin Profis beim Verein, die ganz offenbar ihre Arbeit nicht richtig machen!!
Mir geht das am A.rsch vorbei - in den letzten Jahren wurde sooooovvvviiiiieeeeelllllll von unserer Seite gequatscht und ganz offenbar sooooooweeeeennnnnniiiiiggggg von der Seite der Verantwortlichen gemacht, dass mich das ganze Thema und Geheule nur noch peripher tangiert...
Solln´se machen; die Götter...
Ich finde nen guten 6000er-Schnitt ganz gut... Schlafen
(23.02.2015, 19:52)Aik schrieb: Was wir hier so diskutieren...
Dafür gibt es immerhin Profis beim Verein, die ganz offenbar ihre Arbeit nicht richtig machen!!
Mir geht das am A.rsch vorbei - in den letzten Jahren wurde sooooovvvviiiiieeeeelllllll von unserer Seite gequatscht und ganz offenbar sooooooweeeeennnnnniiiiiggggg von der Seite der Verantwortlichen gemacht, dass mich das ganze Thema und Geheule nur noch peripher tangiert...
Solln´se machen; die Götter...

Na das nenne ich doch mal ne vernünftige Diskussionsgrundlage. Schuldige genannt und Null-Lösungsansätze. So wie oft in den letzten Jahren...
(23.02.2015, 19:52)Aik schrieb: ...

Ich finde den Schnitt noch besser.

Wie hoch war der Schnitt 2004-13 Spieltage vorm Aufstieg?

PS.: An die selbsternannten Marketingprofies hier im Board: Durch meckern und rumheulen werdet ihr keinen zusätzlichen Zuschauer gewinnen.
(23.02.2015, 20:01)Papa schrieb: Na das nenne ich doch mal ne vernünftige Diskussionsgrundlage. Schuldige genannt und Null-Lösungsansätze.

Mal so am Rande:
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich hatte dir ja schon mal geschrieben:

Es besteht nirgends die Pflicht irgendwie Lösungsvorschläge zu liefern. Trenn dich doch bitte von der Vorstellung. Zumal du ja selber keine Lösungen hast (ausser, das sich was ändern soll)

Übrigens hängt bei mir vor jedem Spieltag ein Plakat. Da wird immer extra nach EF gefahren, weil die zu den Heimspielen noch gar nicht fertig sind. Wenn, der Verein macht das ja nun seit 2015 selber, das hin kriegen würde, könnten bestimmt interessierte einige Plakate gleich nach dem Spiel mitnehmen und in der jeweiligen Ortschaft angebracht werden.

Gesehen, gehört, gelesen. Ergo präsent sein.
Und schon hast Du einen konkreten Lösungsansatz gebracht, obwohl Du natürlich selbstredend nicht dazu verpflichtet bist * gefällt mir *
(23.02.2015, 20:01)Papa schrieb: Na das nenne ich doch mal ne vernünftige Diskussionsgrundlage. Schuldige genannt und Null-Lösungsansätze. So wie oft in den letzten Jahren...

Du hast mir beigebracht, die Herren wüßten schon, was sie zu tun haben - also?!
Wird schon; ihr macht das schon...
Du hast soviel Ideen - mir fällt jetzt keine ein, außer die Erfurter Bevölkerung auszutauschen, aber das wird schon...
Mir ist´s wurscht, ich bin ja da...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: