Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuschauerinteresse
das dieses Spiel statt findet daran hab ich gar keine Zweifel. Mit einer nochmaligen Absage würde sich die Stadt schön lächerlich machen wenn man so einen Gegner hat.
Auch wenn ich es mir nicht antue freu mich über das Spiel für Rot-Weiss und für die Zuschauer.
Ich hoffe das dieses Spiel mindestens 18000 Zuschauer bis ausverkauft hat.
Das hier ist Weltklasse.  Lachen5
Der Grund dafür, dass es keinen unterschriebenen Mietvertrag gibt, liegt in der fehlenden Bauabnahme. Ohne Abnahme kann die Stadt das Objekt nicht an den Betreiber übergeben. Offiziell ist der Betreiber noch nicht im Amt. Damit aber nicht noch mehr Schulden gemacht werden, gibt es eine Duldung. Das heißt, der Betreiber betreibt die Arena inoffiziell, und alle Veranstaltungen sind geduldet, mit der Auflage, dass z.B. ein Feuerwehrmann vor Ort sein muss. Rot-weiß hat tatsächlich keine Garantie, dass sowohl das Spiel gegen Dortmund, aber auch die Punktspiele ausgetragen werden dürfen. Es ist immer eine Momententscheidung. Das Spiel gegen Chemnitz stand z.B. bis einen Tag vor Austragung auf der Kippe, wegen der Amoniakanlage.

Der Verein hat aber gar keine andere Möglichkeit, als normal weiter zu planen. Wohin sollte er denn kurzfristig ausweichen.

Es hängt alles davon ab, wann Köster wirklich fertig ist und die Stadt die Multifunktionsarena vollständig abgenommen hat. Dann kann der Mietvertrag unterschrieben werden, der tatsächlich vollständig ausgehandelt ist.

@hoschi
Die Planung der 1.500 VIP-Plätze geht allein auf die Stadt zurück. Der Verein hat hier versucht zu intervenieren, ist aber abgebügelt worden. Man denkt, dass man das z.B. bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften braucht.
Ich denke zwar, dass wenn das Verhältnis zwischen Stadt und Verein insgesamt besser wäre, man hier auch etwas mehr Einfluss gehabt hätte, aber das ist reine Spekulation. Fakt ist, dass der Verein hier absolut keine Mitspracherecht hatte.
Danke @nummer13 - dann deckt sich das ja mit dem einigermaßen, was da privat erzählt wurde.
Das alles derzeit auf Duldungsbasis läuft, da trotz aller festgezurrten Sachen das Verhältnis Stadt-Köster nicht erledigt ist.

@papa - der Herr Zaiß nicht ( der GF der SWE und der Arena GmbH ist), sondern eine Person, die berufsbedingt jeden Tag mit ihm zu tun hat. Zaiß dürfte erfahren genug sein zu wissen, das Erzähltes auch mal mit seinem Namen weitergeht und dann auch Bestand haben sollte....
Aber das mit der Duldung ist doch nun schon lange klar. Das ist jetzt Kümmelspalterei. Natürlich könnte die Stadt als Noch-Betreiber der Arena (Sportstättenbetrieb) das Stadion am 22.01. nicht zur Nutzung freigeben. Genauso könnte bei jedem beliebigen anderen Spiel die Polizei das Stadion sperren lassen, weil die Sicherheit nicht garantiert ist. Wollen wir jetzt zu jeder Veranstaltung unken, ob das Stadion dazu überhaupt genutzt werden darf ?
@ronry - sorry aber insofern kann ich solche Parolen vom Kaffeetisch, die in irgendeiner Laune heraus mal rausgehauen werden und die eben den Wahrheitsgehalt nur unzureichend wiedergeben, nur als Wichtigtuerei bezeichnen.
Fakt ist, dass der Karten VVK läuft, dass die Veranstaltung beworben wird. Dass die gL der Stadtwerke davon nicht informiert ist, mag ich mir irgendwie nicht vorstellen wollen.
Aufgrund der Hängepartie um die Abnahme könnten die Stadtwerke das Ding sicher platzen lassen. Aber bitte - WARUM ?
Nach Rückinformation hat RWE den Termin 22.01. von sich aus rausgegeben und dies nicht abgestimmt. Natürlich will jeder, dass dieses Spiel stattfindet und dies auch als Einweihung. Aber RWE macht da Alleingänge und das muss sich ändern. Man muss so etwas mit Betreiber und Stadt absprechen, insbesondere dann, wenn kein offiziell unterschriebener Vertrag vorliegt. Ergebnis ist, dass man einen Partner mal wieder vor den Kopf gestoßen hat und es jetzt eine rein sportliche Arenaeröffnung wird, da keiner garantieren kann, dass bis dahin das Steigerwaldstadion fertiggestellt ist.

@Papa, ronry
Wenn du mehr wissen willst, dann auf der MV oder per PN.
(13.12.2016, 21:53)Ritter schrieb: das dieses Spiel statt findet daran hab ich gar keine Zweifel. Mit einer nochmaligen Absage würde sich die Stadt schön lächerlich machen wenn man so einen Gegner hat.
Auch wenn ich es mir nicht antue freu mich über das Spiel für Rot-Weiss und für die Zuschauer.
Ich hoffe das dieses Spiel mindestens 18000 Zuschauer bis ausverkauft hat.

Ich bin gespannt, wie viele Zuschauer da kommen.
Da ist einerseits der Preis (ist doch ziemlich heftig).
Dann die Jahreszeit.
Und nicht zu vergessen, der BVB spielt am Tag davor in Bremen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da lange alle Stars sehen werden. Da wird wohl ziemlich durchgewechselt werden.
(14.12.2016, 15:04)Nummer13 schrieb: Nach Rückinformation hat RWE den Termin 22.01. von sich aus rausgegeben und dies nicht abgestimmt. Natürlich will jeder, dass dieses Spiel stattfindet und dies auch als Einweihung. Aber RWE macht da Alleingänge und das muss sich ändern. Man muss so etwas mit Betreiber und Stadt absprechen, insbesondere dann, wenn kein offiziell unterschriebener Vertrag vorliegt. Ergebnis ist, dass man einen Partner mal wieder vor den Kopf gestoßen hat und es jetzt eine rein sportliche Arenaeröffnung wird, da keiner garantieren kann, dass bis dahin das Steigerwaldstadion fertiggestellt ist.

@Papa, ronry
Wenn du mehr wissen willst, dann auf der MV oder per PN.

Danke.
Nichts anderes als das hat mein Gesprächspartner mir erzählt in Wiedergabe des Herrn Zaiß......
Nachdem wir auf der MV gestern abend auch offiziell erfahren haben, dass es noch keinen Vertrag mit der Arena GmbH gibt und man in Betracht zieht, dass die Arena ja noch garnicht abgenommen worden ist von der Stadt, weil sie ja noch nicht fertig ist, frage ich mich gerade, warum irgendjemand von Rot-weiß bezüglich des Spieles am 22.01. überhaupt mit Herrn Zaiß darüber reden sollte ? Noch ist formal der Sportstättenbetrieb für die Arena zuständig (wenn ich das jetzt nicht völlig falsch sehe) und nicht die Arena GmbH und damit ist auch Herr Zaiß nicht Ansprechpartner.
Die Stadt war bei dem Gespräch dabei. Es war ein Gespräch zwischen Stadt, Verein und Betreiber. Ja formal ist die Stadt noch zuständig inoffiziell macht der Betreiber die Abwicklung im Rahmen dessen was die Immobilie bereits zulässt. Deshalb ist es notwendig sich mit den entsprechenden Personen abzustimmen. Um nichts weiter geht es.

Gerade bei so einer rechtlich wachsweichen Gemengelage ist Kommunikation elementar.

Oder anders betrachtet. Versuche mal ein Spiel gegen den BVB durchzuführen ohne den Betreiber.
Sehe ich das falsch oder bleibt bei so einem freundschaftsspiel einfach mehr geld beim rwe hängen als wenn jemand eine stadioneröffnung feiert?
(15.12.2016, 12:22)Nummer13 schrieb: Die Stadt war bei dem Gespräch dabei. Es war ein Gespräch zwischen Stadt, Verein und Betreiber. 

Tja, dann stellt sich die Frage, wie man behaupten kann, dass RWE dann den Termin ohne Absprache herausgegeben hat.
Es sei denn bei dem Gespräch, was Du hier erwähnst, hat man über andere Dinge gesprochen, wie zum Bsp. welcher Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt der beste ist oder so ...zwinker
@Papa
Du vergisst die 4. Dimension, nämlich die Zeit.

RWE hat das Spiel angekündigt und erst im Nachgang alle anderen aufgefordert eine offizielle Stadioneröffnung zu machen. Als man 1. sich verwundert gezeigt hat, wie RWE ohne Abklärung der Nutzung des Steigerwaldstadions diesen Spieltermin festlegen konnte und 2. eine offizielle Eröffnungsfeier ablehnen musste, weil keiner garantieren kann, dass bis dahin das Stadion vollständig übergeben ist, hat man sich wohl ähnlich verhalten, wie bei der letzten Frage von Guerti bei der MV bzw. noch einen Zacken schärfer.

Das man dann keinen Rückenwind von den Partnern erhält sollte jedem nicht narzisstisch Veranlagten klar sein.
Hmm, ich erinnere mich, dass RWE die Information, dass das Spiel gegen den BVB stattfindet, quasi zwangsweise zu diesem Zeitpunkt offiziell veröffentlichte, weil bereits die Presse davon berichtet hatte.
Man musste da schnell offiziell nachziehen. @ronry kann da sicher genaueres dazu berichten. Vielleicht lag es auch daran, dass diese Gespräche mit der Stadt und dem aktuellen Betreiber erst nach der Veröffentlichung stattfanden. Das wäre zumindest eine Möglichkeit...
(16.12.2016, 08:59)Nummer13 schrieb: 2. eine offizielle Eröffnungsfeier ablehnen musste, weil keiner garantieren kann, dass bis dahin das Stadion vollständig übergeben ist, 
Hatte der Verein denn überhaupt die Möglichkeit solange zu warten bis bis Stadt, Arena und Köster aus der Hüfte gekommen sind und offiziell eröffnet werden kann? Stichwort Auflagen vom DFB und Nachlizensierung...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste