Da kann man garnichts machen, weil der Verein, vielleicht auch aus nachvollziehbaren Gründen nach Fertigstellung der Arena es versäumt hatte, die Ticketpreise von West und Osttribüne sinnvoll anzugleichen. Mal als Beispiel der alte Platz von @Aik. Block B1, ziemlich mittig, direkt an der Grenze zu C und relativ weit oben. Von der Sicht her ein Top-Platz und auch preislich absolut ok aus Sicht des DK-Besitzers. Für einen ähnlichen Platz auf der neuen Osttribüne muss man mehr bezahlen.
Für diesen Preis saß man bisher auf der Ostseite eben maximal auf Grundlinienhöhe (dafür näher dran).
Der Verein kann Aik gar keinen adäquaten Platz anbieten, zumindest nicht zum bisherigen Preis. Und warte erst einmal ab@Nummer13, was es für eine Diskussion gibt, wenn dann die Sonne auf die Osttribüne scheint...
B2; aber ansonsten ganz richtig geschrieben...
Ich geh auch nicht davon aus, dass ich solch einen Top-Platz wiederbekomme - ich könnte nur innerlich heulen, wie lange ich ge braucht habe, 2 solche Plätze auf der West zu finden...
Seis drum...
Ich hab Herrn Oehler jetzt noch mal geschrieben; irgendwo in N, so hoch wie möglich, wenns geht so weit wie möglich in der Mitte, 2 zusammenhängende Plätze...
Laß mich einfach überraschen...
Meine persönliche Meinung ist, dass die Aufteilung (baulich) der Osttribüne völlig sinnfrei in Bezug auf Fußballspiele ist. Block L zum Beispiel gehört schon zur Osttribüne und war aber in fast allen Spielen nur wenig frequentiert.
Block L und O müssen aus meiner Sicht von dem Bereich Haupttribüne getrennt betrachtet werden und auch preislich anders bewertet. Das würde diese Bereiche aufwerten. Bleibt allerdings die Frage, wie man den Zugang zu diesen Bereichen halbwegs sinnvoll regeln kann. Für mich sind das Bereiche, die ungefähr den Blöcken B und D auf der Westtribüne entsprechen.
@Papa und Neues Forum
Block O ist preislich günstiger als N. Sicherlich aber nicht so günstig wie auf der alten West. Zu Block L hatte ich schon geschrieben, dass es einfach keinen Sinn macht diesen Block für Dauerkarten zu öffnen, wenn nicht in jedem Spiel garantiert werden kann, dass der Block L geöffnet wird. L kann durch die baulichen Gegebenheiten nur zusammen mit K und J geöffnet werden, was, so die Aussage in der letzten Saison, mind. 12 zusätzliche Security und mind. 2.500 EUR Kosten verursacht. Da kann man also recht schnell gegenrechnen, wie viele Leute da kommen müssen, damit sich das Öffnen lohnt. Bei all den nachvollziehbaren Wünschen ist es leider nicht möglich gegen die finanzielle Realität zu arbeiten.
Durch den Wegfall der Westtribüne, macht es aus meiner Sicht schon Sinn J K L zu öffnen. Es gab auf der West ja auch noch Tageskartenkäufer und den Familienblock (A).
Ich empfehle, die Schließung der West als Chance für die Bevölkerung der genannten Bereiche zu betrachten. Da muss aber ein preisliches Konzept her, was im Einklang mit den Kosten zu betrachten ist.
Das sehe ich genauso wie Papa das L geöffnet gehört für Dauerkarten und Tageskarten.Da muss halt an anderer Stelle gespart werden. Ich würde beim Pressesprecher anfangen. Kann ja auch nicht der Sinn sein den Fankids Kapazitäten wegzunehmen wegen der Unfähigkeit der Stadt mit der Westtribüne.
Man muss das gar nicht kompliziert machen. Kommen 4.000 Leute, wie in der Rückrunde, dann macht es keinen Sinn J,K,L zu öffnen, da die alle in M bis U Platz finden. Jede weitere Öffnung verursacht dann Kosten, die unwirtschaftlich sind.
Ich habe nun meinen Platz in P. Aber finde es auch nicht sinnvoll das nur die Ost und Süd offen ist. Als Sitzplätze sind somit zwar "4" Blöcke auf aber sinnvoll ist was anderes. Beginnend vom Eingang das nun ALLE außer die Vip's einen Eingang nutzen müssen und es die letzten Jahre schon immer wieder Probleme an der West gab wo viel weniger rein mussten, über das Thema das es im TV immer nach einem so leeren Stadion aussieht bis hin dazu das zur infoveranstaltung auf Nachfrage klar gesagt wurde das L auch zu haben wäre.
Ich kann das mit den Kosten ja verstehen aber tut man sich dann wirklich einen gefallen damit das Stadion ist eh eine Fehlplanung ( untersten Reihen werden nicht verkauft weil der Zaun die Sicht versperrt, um in N zu gelangen muss man 3 mal seine Karte vorzeigen usw.)
Aber nun die Hälfte des Stadions zuzulassen ist eine komische Idee. Dann hätte man auch für viel weniger Geld, einfach 3 freistehende Tribünen bauen können und hätte mehr als jetzt.
West gesperrt von der Stadt, H nur in Benutzung wenn viele Gäste mitkommen. I Puffer der bei bestimmten Spielen sicher noch erweitert wird. J, K, L nur bei bestimmten Spielen. Da haben sich die ganzen Millionen ja richtig gelohnt
@Stone
Wo soll denn gespart werden? Bei den Spielern, bei den Vereinsmitarbeitern, bei der Stadionmiete, beim Nachwuchs, bei der medizinischen Versorgung etc.? Ich finde kluge Ideen sehr hilfreich, dass würde den gesamten Verein voranbringen.
@Daniel
So langsam wird jedem klar, dass eine gute Idee (Stadionneubau) baulich so richtig in den Sand gesetzt wurde.
07.06.2017, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2017, 12:45 von ronry.)
@daniel - kann ich @nummer13 nur zustimmen.
Dieses Stadion ist seitens Auftraggeber Stadt/ Generalauftragnehmer Köster in seiner Planung,Durchführung und Art der Bauweise eine absolute Fehlleistung und komplett an den Erfordernissen im Fußballbetrieb vorbei gebaut.
Für 40 Millionen für ein 3/4-fertiges/nutzbares Stadion.
Dazu noch die städtische Glanzleistung in Fragen der Westtribüne.
Leidtragender sind Fans und der Verein.
Und das zieht sich dann leider für den Fan durch bis zum Einlass an der Süd für alle und an den nutzbaren Platzbereichen, an Schwieirgkeiten mit Toiletten und Catering ( das man aus N bis sonst wohin muss zB) usw usf..
Das kommt dann eben auch davon, wenn man in Planungs- und Baufragen den Hauptmieter komplett außen vorlässt..
Das ist schon verrückt was dabei rausgekommen ist. Und ich hatte damals in der Thüringenhalle als ich den Architekten gehört habe ein gutes Gefühl. Er hatte ja auch einige Referenzobjekte vorzuweisen. Wer hat das dann so versaut? Frau Hoyer und Herr Bausewein?
Es ist müßig, ketzt darüber zu debattieren, wer denn schlussendlich die Verantwortung trägt. RWE ist nicht der Einzige bei diesem planerischen Desaster, der benachteiligt ist. Beim Catering sind auch enorm wichtige Dinge einfach nicht berücksichtigt worden. Das wurde bereits bei Baubesprechungen, als die Einwände von fachlicher Seite kamen enfach nicht beachtet. Und bei der nächsten Baubesprechung wurde der Fachmann eben nicht mehr eingeladen.
Normal müsste man der Stadt das SWS um die Ohren hauen, dass denen Hören und sehen vergeht.
wir erwarten zig top gegner in dieser saison. das ganze ohne die westtribüne (oder ???). dann wäre es doch nur logisch die Blöcke L und K vorzuhalten. wollen wir mehr zuschauer, ja oder nein ? mit dem gezerre schneidet man sich selber ins fleisch. oder spielen da wieder sicherheitsbedenken eine übergeordnete rolle ? (schon im vorfeld ???)
dann sollen die gäste auf die west, der rest ist heimbereich.
@NF - also das sollte nicht an Dir vorbei gegangen sein, das die West ausschließlich BEDARFSWEISE bei Spielen mit über 10.000 Zuschauern geöffnet wird.
Und das dürften lediglich ein , vielleicht 2 Pokalspiele DFB-Pokal, der Nachholer gegen den BVB sowie das Derby ( eventuell ein weiteres im Landeespokal ) sein.
Ergo - auch wegen der Pufferzonen zum Gästeblock je nach Spiel etc pp - wird man L zumindest mit Dauerkarten erstmal nicht belegen zuzüglich der Gründe von @nummer13. Auch L und weiter wird wohl immer eine spieltagsabhängige Entscheidung sein.
07.06.2017, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2017, 17:23 von mirko.)
Ich weiß nicht was hier für ein Problem ist. Wenn ich richtig informiert bin, verkaufen wir gerade mal gut 1000 DK. Davon vielleicht die Hälfte Steher
Der Rest passt doch locker in SWE / Thor und N. Bei Bedarf kann man Tageskarten sicher auch in L verkaufen.
Manche haben Sorgen.
|