Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Richtig. Endlosschleife.
Diese Leute bekommt man nur in zwei Fällen ins SWS. Entweder RWE steigt mal auf oder Bayern bzw. BVB kommen zum Spiel.
So einfach ist das. Wer mir erzählen will, dass diese Leute kommen würden, wenn der Eintritt 5€ osä. kosten würde und man dazu noch kostenlos ne Wurst und ein Bier bekommt, lebt in einer eigenen Welt.
Ich sehe es als ein unbedingtes MUSS, das eine mit dem anderen zu verbinden - sportlicher (halbwegs) Erfolg bei (halbwegs) humanen Preisen. Die Quittung bekommen wir ja gerade jetzt -> hohe Preise bei bescheidener sportlicher Leistung...
Von niedrigen Preisen alleine kommen kaum ein paar dauerhaft (!!) mehr, da gebe ich dir recht...
Den Zeitpunkt, um dem entgegenzuwirken, haben wir vor ein paar Jahren bereits verpasst; nicht erst diese Saison...
Aik, das hatten wir schon hundert Mal.
Der Verein hat schon vor vielen Jahren mal zu mehreren Spielen 1500 Freikarten/Spiel verteilt und sich dafür vom DFB übrigens ne blutige Nase abgeholt. Damals spielten wir phasenweise um den Aufstieg mit.
Es gab kein signifikanten Anstieg der Zuschauerzahl. Logischerweise machte man Miese, weil die allermeisten der Leute, die mit Freikarte kamen offenbar sowieso gekommen wären. Am Preis liegt das nicht.
Es ist das schlechte Image, was der Verein hat. Aber jetzt nicht wieder hier über die Ursachen für das schlechte Image, das hatten wir auch schon 100 x.
Um diesen Umstand zu ändern bedarf es eines umfassenden Konzeptes und das kann nur mittelfristig greifen. Und genau da beißt sich die Katze in den *****, weil der Verein sich mittelfristig gar nicht leisten kann.
Man braucht kurzfristig mehr Leute und nicht erst in 2-3 Jahren. Das wissen die Leute im Verein, deswegen ja auch solche Aktionen wie gemeinsam eins
Das meine ich nicht. Solche Aktionen müssen so gesetzt werden, dass sie nachhaltig wirken -> manchmal hilft es, auf den schnellen Euro zu verzichten und stattdessen perspektivisch zu denken.
Schau dir RBL an - die würden nach ihrem sportlichen Erfolg reißend alle Karten loswerden und haben dennoch zu Beginn der 1.Liga-Saison die Eintrittspreise subventioniert...
Warum??
Weil sie denken, wen wir jetzt "binden", der kommt auch viel leichter, wenns mal nicht läuft...
Beispiel : Irgendwann 2007 oder 2008 haben wir mal 5:1 gegen Wuppertal gewonnen - danach war ein Fantalk. Auf die Frage, ob man den jetzt nicht in einer Phase der "Euphorie" mit verbilligten Tickets, Gewinnspielaktionen etc. UND sportlichen guten Leistungen zukünftige "Dauerkommer" ins Stadion zu locken, war die Antwort - ich kann dir nur nicht mehr sagen von wem - sinngemäß, lieber jetzt soviel mitnehmen wie es geht, man weiß ja nie...
Aber darüber kann man endlos senieren...
Wir haben da ja Profis; die machen das schon...
Es ist sicher an allem was hier geschrieben wurde etwas wahres dran.
Allerdings ist das etwas einfach und kurzfristig gedacht von einigen Leuten und besonders vom Verein.
Man muss es mal von einer anderen Seite aus sehen: Es gab diese Saison reichlich Aktionen, bei denen verbilligte Einzeltickets angeboten wurden. Kamen zu diesen Spielen mehr Zuschauer? Ich behaupte ganz klar, NEIN.
Nun rechnet sich ein Jahreskarten_Inhaber aus, was er mit einer Jahreskarte gegenüber Einzeltickets inkl. der Aktionen gespart hat und stellt fest: Nichts!
Glaubt man denn ernsthaft, dass sich diese Leute dann nochmal eine Jahreskarte holen? Vielleicht, wenn ihnen Geld völlig egal ist.

Dass man nächste Saison die West schließen will/muss, ist wieder eine andere Sache. Dann sollte man aber auch schon jetzt so weitsichtig sein und vielleicht den Leuten, die diese Saison eine Jahreskarte hatten, entgegen kommen.
@hoschi - genau das sind Punkte, die am Sonntag auf den Tisch gehören. Von den Fans.
Mal davon abgesehen, dass ich vor zehn, elf Jahren mit sieben, acht Leuten zusammen ins Stadion bin, von denen jetzt bis auf einen (nämlich ich) keiner mehr aufs Stadion geht...
...da ist ein "aktueller Fall" wohl eher relevant. Bis vergangene Saison bin ich immer gemeinsam mit jemanden aufs Stadion. Der geht mittlerweile überhaupt nicht mehr. Hat alles von Rot-Weiß verschenkt. Den bekommste auch nicht mehr für 8 Euro ins Stadion. Auch nicht für 2 Euro, oder mit einer geschenkten Dauerkarte. Bei dem hat sich das Kapitel RWE erst einmal geschlossen, wenn gleich für mich auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Deshalb kann ich hoschi schon verstehen. Wer sonst nie kommt, kommt auch bei den schönsten Aktionen nicht. Es profitiert ausschließlich der regelmäßige Stadiongänger (ohne DK), der halt gegen Münster auch für 12 Euro in der Kurve gestanden hätte.
Danke!

Ich will aber auch noch klarstellen, dass es mir da weniger um mich geht. Ich muss nicht hungern und auf jeden Cent achten. Aber es gibt genug Leute, die sich die JAhreskarte vom Mund absparen und die kommen sich dann etwas veralbert vor und werden sich fragen, wozu kauf ich mir so ein Ding noch. Und wenn einige so denken, hat sich der Verein wieder mal ein Eigentor geschossen.
@hoschi, sowas darfste hier nicht schreiben. die regierung liest mit.
Aber jetzt erzählt mir doch bitte mal, warum ich (sinnbildlich) zum RWE gehen soll? Was macht das Ganze interessant?
Zählt mal bitte (außer Herzblut) alles auf. Ich mach es euch einfach, ihr kommt auf keine Handvoll!

Und das macht den Verein einfach UNinteressant. So einfach ist das!

Im Gegenzug dessen, zählt mal die Gründe auf welche Argumente für einen Nichtbesuch sprechen. Man könnte eine ganze DIN A 4 -Seite füllen...

Und @hoschi, ist der Dauerkarteninhaber jetzt nur wegen dem geldwerten Vorteil im Stadion, oder interessiert ihn auch die Mannschaft bzw. der Verein? Und da meine ich DICH ausdrücklich NICHT.
(18.04.2017, 23:34)Fachpublikum schrieb: @hoschi, sowas darfste hier nicht schreiben. die regierung liest mit.

Er hats nun aber mal geschrieben. Und nun ?
@hoschi in die neue Arrestzelle der MuFu bis Saisonende und tägliche Strafarbeit im SWS?

(18.04.2017, 23:24)hoschi schrieb: Danke!

Ich will aber auch noch klarstellen, dass es mir da weniger um mich geht. Ich muss nicht hungern und auf jeden Cent achten. Aber es gibt genug Leute, die sich die JAhreskarte vom Mund absparen und die kommen sich dann etwas veralbert vor und werden sich fragen, wozu kauf ich mir so ein Ding noch. Und wenn einige so denken, hat sich der Verein wieder mal ein Eigentor geschossen.

Absolut nachvollziehbar Deine Argumentation.

Ich gehe einmal davon aus - zumindest ergibt sich das aus der Sichtweise der Verantwortlichen - das man sich die Geschichte Stadion wohl komplett anders vorgestellt hat. Aber schon mit Saisonbeginn lief das ja aus dem Ruder. Wenn Du als Verein zwischen die Mühlsteine Bauherr-Baufirma-Betreiber gerätst, weil dort nichts klar ist, kommt am Ende unter anderem so etwas heraus.
Gepaart mit sportlicher Tristesse in den Niederungen der Tabelle holt das keine Zuschauer. Aktionen hin oder her.
Jetzt noch die Sperrung der Westtribüne für die neue Saison - das hat schon Konfliktpotential zwischen DK-Besitzer und Verein.

Ich sags mal so - bei zwei Gesprächen Fanrat - Vereinsvorstand in der Vorosterwoche wurde außerhalb des eigentlichen Themas den beiden Marketingverantwortlichen schon gesagt, das man zu diesem Thema DK sich gut überlegen soll, wie man das für die neue Saison gestalten will.
Einmal das Umsetzen auf andere Bereiche - das kann nicht damit einhergehen, das man den Leuten exorbitant höhere Preise auf das Auge drückt. Die Bepreisung für die neue Saison ist ein ernsthaftes Thema. Man arbeitet wohl an dem Komplex.

Das mit den Aktionen kann man Sonntag bei der Infoveranstaltung noch nachschieben. Auch das muss berücksichtigt werden, damit der DK-Besitzer nicht das Gefühl bekommt - DK? brauche ich nicht - ich warte mal Aktionen ab.

Wobei - so habe ich Rombach verstanden - man das Spiel gegen Münster als das Wichtigste des Restprogramms sieht - aus der sportlichen Situation heraus. Was auch durchaus so ist. Und nun eben genau für dieses Spiel Leute ins Stadion ziehen will über die Preisschiene. Ob es gelingt - siehst Du erst Sonntag im Stadion. So richtig glaube ich persönlich nicht daran.

Es ist aber dem Vernehmen nach wohl auch so, das der Verein mit solchen Aktionen nicht um sich schmeißen kann, ohne den DFB auf den Plan zu rufen. Die Herrschaften bremsen einen da auch schnell mal aus - und zwar vollkommen berechtigt. Da kommt dann schon die Frage - Schulden, Lizenzauflagen - und ihr macht hier am Stück solche Geschichten?
(19.04.2017, 07:31)ronry schrieb: @hoschi in die neue Arrestzelle der MuFu?

Ich kümmere mich drum Lachen5
Mensch Leute,
das Problem haben wir doch nicht exklusiv. Gerade mal eine Handvoll Drittligisten kommen auf annehmbare Zuschauerzahlen.
Hier in Halle schaut man mehr als neidisch 80 km westwärts. Was machen DIE anders??? Sicher nichts, was man von heute auf morgen in Erfurt oder Halle oder Chemnitz oder Zwickau usw. anders machen kann/könnte. Ähnlich wie bei dem Polizeiverein steht die Region hinter dem Verein. Das war aber auch schon vor den 90 er Jahren der Fall. In MD hat schon ein wenig sportlicher Erfolg und ein neues Stadion zum beleben der alten und neuen Anhängerschaft geführt. Hier in Halle war man lange in Schlagdistanz zum den Aufstiegsplätzen und was sagen die Hallenser? Nichts
Wenn wie bei uns im Moment noch der sportlicher Erfolg bescheiden ist, lockt auch die neue Arena maximal einmal den verwöhnten Erfurter/Thüringer Fußballfan hinter den warmen Ofen vor.

Zum Thema DK hat Hoschi genug gesagt. Etwa gleichen Inhalt habe ich schon vor Wochen an einen verantwortlichen RWE-Mitarbeiter weitergeleitet. Genützt hat's wenig.
Ich befürchte aber, dass meine Faulheit nächste Saison wieder für den Kauf der DK verantwortlich ist. Vielleicht auch ein kleines bisschen die Liebe zum RWE. Lachen7
(19.04.2017, 07:34)Viva Erfordia schrieb: Ich kümmere mich drum Lachen5

Da musste eher aufstehen. Ich bin heute extra 10 Minuten eher Heim. Winken1
Im Onlineticketshop gibt es gegen Regensburg tatsächlich keine Karten für die West, gegen Großaspach aber schon.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 271.369 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.476 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.137 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 50 Gast/Gäste