Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Natürlich,mit dem Gedanken hast du sicherlich nicht ganz Unrecht.
Auch Leute aus dem öffentlichen Leben zeigen sich ja gerne wenn solche Spiele anstehen.Da kann man ja bei der Frau Ministerpräsidentin anfangen die sich dann mit rot-weißem Schal mit dem Präsidium des FC RWE vor die Kamera stellt.
Beim Rückspiel dann das gleiche Bild nur hat sie dann eben einen Drackendorfer Fetzen unterm Kopf.
Wenn dann vielleicht noch ein Wahlkampf vor der Tür steht,quillt das Stadion fast über vor Politikern die auf einmal ihr rot-weißes Herz wieder entdeckt haben.
Mit solchen Beiträgen, wie heute in der TA (so gar auf der Titelseite) schafft man es auch die Leute zu erreichen - denn das ist auch Werbung!
(13.03.2012, 11:28)Tobey schrieb: ...schafft man es auch die Leute zu erreichen - denn das ist auch Werbung!

Wo wir doch wieder beim Thema wären.

Ich hoffe doch das einige der Verantwortlichen bei RWE hier mal ihre Nase reinstecken.

Immerhin sind wir nicht der einzige Verein der weiteren Region mit diesem "Problem" :

>>Boss enttäuscht - CFC hat zuwenig Zuschauer<<

Scheint also kein reines RWE-Phänomen zu sein - und die haben z.Z. einen echten Lauf...
Ich glaube auch nicht das es nur an den Preisen liegt. Mittelmaß in Erfurt zieht halt keine Zuschauer. Dritte Liga ist nun schon ein paar Jahre alt. Kaum neue Gegner und die Zuschauermagnete wie Dresden, Union, Rostock oder Aue sind nicht mehr dabei. Mannschaften die viele Fans mitbringen wie Pauli sind auch nicht mehr in Liga 3. Ich sehe unter diesen Umständen die Zahlen nicht so katastrophal. Natürlich würde ein Schnitt von mehr als 6000 besser sein keine Frage. Ein Aufstieg in Liga 2 ist auch eine Akquise für neue junge Fans. RWE
Wir hatten vor zwei Jahren einen Zuschauerschnitt von nur 5.500 Zuschauern und lagen sogar hinter den Ratten.

@gehli, unser Schnitt liegt doch noch knapp über 6.000. Man kann es doch auch positiv sehen. Bisher nur ein einziger Heimsieg 2012, trotzdem noch die Chance auf den sportlichen Erfolg und trotzdem noch fast 5.000 Zuschauer gegen so langweilige Traditionsfreie Mannschaften, wie Aalen oder Regensburg.
man sollte vieleicht offensiver um Zuschauer werben bringt ja der Stadt und dem Verein was

zB. könnte man im alten Stadion noch mal einen Tag der offenen Tür machen wo sich die Leute alles mal ansehen können, die Mannschaft anwesend ist und die Pläne für den Umbau zu sehen sind
man könnte zB. mal zeigen was so eine saison einbringt und kostet und wie das alles so abläuft in der Chefetage
sowas bringt den Verein viel näher an die Bewohner der Stadt
desweiteren könnten sich zB. auch die Ultras und die Fanclubs dort vorstellen wäre für interessierte "normal" Zuschauer bestimmt mal was anderes bzw die Fanclubs könnten sich unter einander näher kommen
ich glaube selbst die Leute vom Verein bzw die Mannschaft könte das interessieren wer da eigentlich in der Kurve steht bzw auf der Tribüne sitzt
auch ein Turnier der Fanclubs auf dem Rasen ( Kleinfeld ) wäre nicht die dümmste Idee

gibt da betsimmt noch mehr Ideen die umsetzbar wären
[Bild: rwe-zuschauerzahlen.jpg]

Meine (sicherlich diskutable) Interpretation der Zahlen gibt's im Blog.
(14.03.2012, 19:18)watsoncrick schrieb: Meine (sicherlich diskutable) Interpretation der Zahlen gibt's im Blog.

DANKE! SUPER Sache sowohl die Aufstellung als auch dein Blog!!!Winken1Lachen3

Brauchste nicht nochmal das große Teil kopieren, wenn du direkt drauf antwortest @Andi zwinker
Großartig, die Beschreibung der aktuellen Situation!

Mit Punkt 5 bin ich überhaupt nicht einverstanden. Das Fernbleiben vieler Anhänger 09/10 hat doch nix mit der erfolgreichen Hinrunde aus dem Jahr 08/09 mit Trainer Baumann zu tun, sondern vielmehr mit der extrem unansehnlichen "Spielweise" und den großen Worten mit denen ständig Erfolge angekündigt und später Fans, Verein und Spieler niedergeschimpft wurden.

Was fehlt ist die Tatsache, dass nach dem Ausflug in die 2te Liga einige Zuschauer geblieben sind. Also es ging in der RL-Nord(gut attraktiver als die RL Süd) ausschließlich um die exsistens. Trotzdem war der Schnitt durchweg über dem Niveau der Aufstiegssaison.
Mann muß auch sagen, dass der Fußball u.a. mit Bunjaku,Brückner,Rockenbach,Kumbela ein Fußball zum Zungeschnalzen war - sowas hat die Leute angezogen!
Alles was danach kam wurde unweigerlich mit diser Zeit verglichen - und nicht mal gar nicht bestehen!
Umso größer sicher der "Frust" manchen Fans, als erst Hörgl und später dann auch Emmerling mit Raute und Defensivfußball die Liga erobern wollten!
Nicht wenige denken sich halt, lieber ein 5:1 oder 4:2 als 1:0, 1:1 ...
(14.03.2012, 20:54)Aik schrieb: ... erst Hörgl und später dann auch Emmerling ...

Vorsicht! Es gibt scheinbar immernoch Fans die dem einstigen Erfolgstrainer nachtrauern. Mit Hörgel würden wir heute um den Klassenerhalt in der 5ten Liga spielen. Pfeifen

PS.:

Emma : 75 Spiele Trainer beim RWE 1,6 Punkte/Spiel und Torverhältniss 1,45:1,09
der "Erfolgstrainer" 29 Spiele zuviel als Trainer beim RWE 1,2 Punkte/Spiel und Torverhältniss 1,03:1,24
Gut, ich persönlich hielt die Idee von Hörgl als die richtige - die Umsetzung war aber mangelhaft, keine Frage!
Kann auch sein, dass damals einfach die Qualität fehlte, um seine Ideen (verschiebbare Raute) umzusetzen - aber auch da war er nicht ganz unbeteiligt dran!
In seiner 2.Amtsperiode, als Sportchef, hat er in meinen Augen viele gute Dinge gemacht - insbesondere dahin, dass er einige alte Zöpfe abgeschnitten hat und einige Dinge auf ein professionelleres Maß umstruktruriert hat.
Als Trainer aber wirkte er eher unglücklich - was sicherlich einige Stadiongänger vergrault hat!
Auch der "Stil Emmerling" war ursprünglich ein eher defensiver und damit wenig attraktiver Stil - auch für mich!
Seit vielleicht 3-4 Heimspielen ist da aber zumindest in meinen Augen etwas Bewegung in die Mannschaft gekommen und es sieht teilweise wieder richtig gut nach Fußball aus!
Wenn das jetzt weiter Publik wird und dazu auch noch der eine oder andere Heimsieg dazu kommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass wir uns wieder in Richtung 2007/2008 bewegen können!!
Dazu muß aber auch das Marketing exorbitant professioneller werden!!
Angebote müssen zum "Kunden" gebracht werden - und nicht von ihm "gesucht" werden!!
Alle Medien müssen genutzt werden, BILD-Lokalteil,TA,TLZ, Thüringen-Journal, Radio ...
MASSIV!!
Dem Zuhörer muß die Marke "RWE" lesen,hören usw. !!
Und wenn es nur noch etwas gelingen würde, die Preise einzufrieren und vielleicht gar hier und da etwas an der Preisschraube zu drehen...
Ich halte die eine oder andere Begründung hier für die Zuschauerentwicklung für eher abenteuerlich. Diese am jeweiligen Trainer festzumachen ist geradezu lustig aber opportun in Erfurt. Es muss ja schließlich eine PERSON geben, die an all dem Ungemach Schuld ist.
Meiner Meinung nach ist dieses Thema viel komplexer zu betrachten. Es gibt viele Gründe, warum das Verhältnis RWE-Zuschauer sagen wir mal SPEZIELL ist. Das war es schon immer und da war an Hörgl bspw. noch garnicht zu denken.
Der Anteil der Zuschauer, die zu RWE gehen, weil das IHR Verein ist, ist vergleichsweise gering, dafür aber der Anteil der fußballinteressierten, "fachkundigen" Kritiker recht hoch. Bedingungslose Identifizierung mit dem Verein kann man nicht auf Knopfdruck erzeugen. Aber die braucht es, wenn man bei Minusgraden und Gegnern wie Stuttgart II oder Babelsberg oder Aalen ins Stadion gehen soll und dafür auch noch Geld bezahlen soll (Achtung Ironie).
Ich sehe durchaus eine positive entwicklung. Man darf nicht nur die letzten 5-7 Jahre betrachten, sondern mindestens die letzten 15 Jahre. Ich will mich nicht wiederholen aber in den 90-ern ist eine Menge Porzellan zerschmissen worden und es wird noch Jahre dauern und mindestens einen Aufstieg bis bei vielen das Vertrauen wieder da ist.
(14.03.2012, 21:34)Aik schrieb: ...
Seit vielleicht 3-4 Heimspielen ist da aber zumindest in meinen Augen etwas Bewegung in die Mannschaft gekommen und es sieht teilweise wieder richtig gut nach Fußball aus!
...

du hast glaube ich iwo geschrieben. dass du letzte Saison mal nicht so häufig anwesend sein konntest. Mir haben die vielen hohen Heimsiege der letzten Saison und das von Emma sog. "Angriffsfeuerwerk" u.a. gegen U´haching und Dresden schon sehr gut gefallen.
Jedenfalls spielt man sehr viel der gegnerischen Hälfte und das 4-4-2 könnte man oft auch als 2-4-4 auslegen. Was fehlt sind doch nur die Tore. Unter Hörgl hatte man kaum Chancen und Lattentreffer, ja in vielen Spielen nichtmal eine einzige Ecke auf der Habenseite. Wenn ich da an das Heimspiel gegen Dresden in der letzten Saison denke, sind die nichtmal über die Mittellinie gekommen. In dieser Saison hat es irgendwie noch länger gedauert, bis sich die Mannschaft und vor allem Reichwein mit seinem Sturmpartner eingespielt hat.

PS.: Nun ist es raus @Papa
Nee, aber dem 2ten Teil kann man wirklich bedenkenlos zustimmen. In den 90ern gab es zum Teil spiele mit Dreistelligen Zuschauerzuspruch. Das hat aber rein garnix mit Erfurt an sich zu tun. Wir sind in den 90ern aus der ersten Liga über UEFA-Cup und 2te Buli in der bedeutungslosen dritten Liga verschwunden. Das war bei Magdedorf, Halle etc. ganz ähnlich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.379 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.561 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 153.189 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste