Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Wo issen Stone der Statistiker? Der kann bestimmt mal die letzten JAhre beleuchten, unter welchen Umständen im Januar die Zuschauerzahlen liegen.

Meiner Meinung sind hier die Leutz verwöhnt aus der Dotchev-Abhau-Qualie-3.Liga-Saison und den 3 Spielen damals im August gegen DD/BM/FCC. Seitdem ging es mal kontinuierlich herunter, weil auch die Euphorie jedesmal nach dem Winter zu Boden ging.

3.Jahr, 3.Liga = Tristess im Winter. Da kann auch die Sonne bei -5° nix retten. Ich finde den Januar und den Februar nu nicht gerade schoen fuer Fussball im Stadion. Im Mai=Sonne isses dafür wieder vorbei.

Auffallend waren übrigens Zuschauerzahlen über der 6000er Marke im Jahr 2009 an den zwei Feiertagen am Samstag im Herbst (Osna/BMII), lag es vielleicht daran, mal was machen zu koennen weil Geschäfte zu hatten und man net arbeiten musste oder einkaufen?

Wieviele junge Leute, welche mit 15 in das Stadion gehen und mit 17 ne Lehrstelle woanders anfangen, fallen am Samstag weg? Sollte man auch mal bedenken. (Stone???)

Hab ich als WE-Pendler Bock, am Smastag in das Stadion zu gehen oder lege ich auch mal die Füße hoch. Da muss man schon Hardcorefan sein, um net die Gelbe Karte daheim zu riskieren.

Den THC schließe ich aus, der hätte ja dann in der Messehalle spielen müsssen, um ueber sein Stammpublikum in LSZ zu kommen. Komisch auch, dass man das Spiel per P-viewing anbot aber wenige Lust hat. Man will halt bei Erfolg dabei sein live.

Es gibt so viele Gründe....aber nur alleine die viel zu erhöhten Stehplatzkarten verantwortlich zu machen......
(31.01.2011, 20:10)Hajduk schrieb: Wo issen Stone der Statistiker? Der kann bestimmt mal die letzten JAhre beleuchten, unter welchen Umständen im Januar die Zuschauerzahlen liegen.

ich kann dir nur sagen das wir im Januar fast nie ein Punktspiel hatten zwinker was auch stattgefunden hat.

2010 Absage RWE-Ingolstadt (1.Heimspiel 27.2. RWE - Heidenheim 1:2 / 4.778 Zuschauer)
2009 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 4.3. RWE - Braunschweig 2:1 / 5.264 Zuschauer)

2008 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 23.2. RWE - Wolfsb.II 5:0 / 5.812 Zuschauer)
2007 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 10.2. RWE - RWA 1:1 / 4.081 Zuschauer)
2006 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 21.3. RWE - Oberhausen 0:0 / 3.404 Zuschauer)

2005 23.1. RWE - Saarbrücken 0:1 vor 8.796 Zuschauern (2.Liga)

2004 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 28.2. RWE - Stutt.Kickers 1:0 / 3.746 Zuschauer)
2003 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 7.3. RWE - Saarbrücken 0:0 / 8.215 zuschauer )
2002 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 23.2. RWE - Aalen 2:3 / 3.820 Zuschauer)
2001 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 24.2. RWE - Aalen 2:0 / 2.850 Zuschauer)

2000 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 12.2. RWE - EFC Stahl 1:0 / 1.722 Zuschauer)
1999 31.1. RWE-Spandau 2:0 vor 750 Zuschauern
1998 24.1. FC Berlin - RWE 1:0 vor 184 Zuschauern
+++ 31.1. RWE - Magdeburg 5:0 vor 1.600 Zuschauern

Zitat:[ ] Die Erfurter Fans können sich freuen. Nachdem der Vergleich der Stehplatz-Preise in den ersten drei Fußball-Ligen in unserer Zeitung für große Diskussionen beim FC Rot-Weiß gesorgt hatte, plant Klub-Präsident Rolf Rombach (57) nun ein finanzielles Entgegenkommen.
"Wir werden noch in der Rückrunde etwas ändern", kündigte Rombach am Montag an. [ ]
Pressestelle
hmm Ich werd mir jetzt wahrscheinlich Feinde machen, aber ich bin gegen eine Preissenkung. Lieber wäre mir ein 3 Jahresabkommen die Preise nicht zu steigern. So würde man mit der Zeit automatisch in die Mitte der Preise rücken und wäre glaubwürdiger.
eine reine Preissenkung/modifizierung ist zu kurz gesprungen und löst das Problem nicht - geht nur mit kreativen und intelligenten Lösungen !
... die Mühe machen und einfach mal die Leute auf der Straße fragen ...
da wir ja im februar 3 heimspiele haben, könnte man es da nicht viell. ein wenig reizvoller machen indem man es so handhabt wie bei den testspielen, dass man sagt man bekommt alle 3 spiele zum preis von 2, (Stehplätze) und viell. 6 € ermäßigung auf der Tribüne wenn man alle 3 spiele zusammen bucht?.....

nur nen vorschlag
schico .. die Idee ist gut ... nur spricht das nur wenige an... es gibt schon dauerkarte und auch ein Rabatsystem in dem man bei 5 Spielen eine Karte umsonst bekommt ...
Vielleicht sollte man einfach mal die tollen neuen Rabattsysteme bewerben ... mit ein bissl mühe kommt man dadurch gar nicht so schlecht weg.
Vielleicht ein paar Plakate mit dem We want you und dann einfach 'Nicht vergessen hol die mit 5 Karten dein 6tes Spiel!'
(31.01.2011, 20:44)Daniel schrieb: ich kann dir nur sagen das wir im Januar fast nie ein Punktspiel hatten zwinker was auch stattgefunden hat.

2010 Absage RWE-Ingolstadt (1.Heimspiel 27.2. RWE - Heidenheim 1:2 / 4.778 Zuschauer)
2009 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 4.3. RWE - Braunschweig 2:1 / 5.264 Zuschauer)

2008 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 23.2. RWE - Wolfsb.II 5:0 / 5.812 Zuschauer)
2007 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 10.2. RWE - RWA 1:1 / 4.081 Zuschauer)
2006 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 21.3. RWE - Oberhausen 0:0 / 3.404 Zuschauer)

2005 23.1. RWE - Saarbrücken 0:1 vor 8.796 Zuschauern (2.Liga)

2004 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 28.2. RWE - Stutt.Kickers 1:0 / 3.746 Zuschauer)
2003 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 7.3. RWE - Saarbrücken 0:0 / 8.215 zuschauer )
2002 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 23.2. RWE - Aalen 2:3 / 3.820 Zuschauer)
2001 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 24.2. RWE - Aalen 2:0 / 2.850 Zuschauer)

2000 gab es im Januar kein Spiel (1.Heimspiel 12.2. RWE - EFC Stahl 1:0 / 1.722 Zuschauer)
1999 31.1. RWE-Spandau 2:0 vor 750 Zuschauern
1998 24.1. FC Berlin - RWE 1:0 vor 184 Zuschauern
+++ 31.1. RWE - Magdeburg 5:0 vor 1.600 Zuschauern

Dann aber auch bitte mal auf diese saison blicken:

anfang augst 2011 gegen rostock 12.000 davon 3.000 aus rostock- also gegen "die" ostdeutsche mannschaft der letzten 20 jahre nur ca. 9.000 bei sonnigem wetter ohne ende
28.8.10 gegen babelsberg- sonne ohne ende 3.500 zuschauer
18.9.10 gegen offenbach (tabellenführer- sonne ohne ende) 4.100 zuschauer (mit ofc fans)

es liegt nicht nur am wetter oder den höheren eintrittspreisen. Das spielt alles mit rein, weil jeder der, nicht mehr ins stadion geht einen persönlichen grund hat.

meiner ansicht nach hat das vor allem auch was mit dem image zu tun, den der verein in der öffentlichkeit hat. Von vielen wird man belächelt oder dann heißt es, die randalieren doch nur, in der 2. liga ja oder gegen dd, die ratten, da fahren sie mal. Und die die fahren lieber zu "heimspielen nach frankfurt oder dortmund. Und das kostet ja auch ne stange geld! da kannste locker 2-3 heimspiele bei uns sehen.

Fragt doch einfach mal eure nachbarn, kollegen oder bei ner feier wild fremde leute. Die sagen euch, warum sie nicht ins stadon gehen. Das sollte vielleicht auch der verein mal machen.

Das die leute kommen, wenn wir oben stehn ist klar, aber wir stehn nicht oben. Werden es auch so schnell nicht.
Vielleicht sollte man den leuten reinen wein einschenken und wirklich sagen, das man mit unseren mitteln eben nur mittelmaß bleibt und das man nur über viele zuschauer, auch mehr sponsoren bekommen kann etc. Aber vielleicht ist das auch nichtso vorteilhaft. Wer weiß ...

Und ich schreib es auch gerne mnochmal. Wir haben bei presse rundfunk fernsehen keine lobby und keine berichterstatter, die fans unseres vereines sind, die aus ***** spielen, die wir abliefern in der außendarstellung eine gala machen. Diese haben jenseits der saale die ratten. Wir nicht. Und presse rundfunk und fernsehen prägen in sehr sehr starkem maße die meinung der öffentlichkeit über unseren vereines.
(01.02.2011, 11:10)hille schrieb: es liegt nicht nur am wetter oder den höheren eintrittspreisen. Das spielt alles mit rein, weil jeder der, nicht mehr ins stadion geht einen persönlichen grund hat.

meiner ansicht nach hat das vor allem auch was mit dem image zu tun, den der verein in der öffentlichkeit hat. [...]

Fragt doch einfach mal eure nachbarn, kollegen oder bei ner feier wild fremde leute. Die sagen euch, warum sie nicht ins stadon gehen. Das sollte vielleicht auch der verein mal machen.

Mal abgesehen, dass ich den heutigen Artikel in der TA bspw. sehr positiv fand, ist da was dran, an dem was du schreibst. Es fehlt eine gemeinsame Identität und eine klare Assoziierung des Vereins mit der Stadt und der Region, wie es in Dresden oder Rostock der Fall ist. In Oberhausen hat man versucht das aufzubauen und ein Stück weit hat's geklappt (Malocher-Schicht-Kampagne). Bauen kann man sowas zumindest in Teilen, aber da muss man Kohle investieren, die der Verein vermutlich zumindest im laufenden Etat nicht freischaufeln kann. "Thüringen ist Rot-Weiß - Rot-Weiß ist Thüringen" ist nicht schlecht, aber ein bisschen ausgelutscht. Vielleicht findet man was neues oder kann um den Spruch herum was neues bauen. Schafft man es, die Leute hinterm Ofen vorzulocken, ein Wir-Gefühl zu entfachen, dann kommen sie auch ins Stadion. Dazu gehören vernünftige Preise, sie spielen aber eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind ein entsprechendes "Image", eine Art Gemeinschaftsgefühl, sportlicher Erfolg und ne gute Atmo im Stadion. Aber das hängt alles ein bisschen voneinander ab.
Es sollte vielleicht auch endlich Mal wieder Ruhe in und um den Verein gelangen. Denn was in den letzten drei Jahren im Steinhaus so alles an Kleinkriegen und Querelen entstanden ist, trägt auch mit Sicherheit bei, dass weniger Zuschauer kommen.

Genau diesen Zusammenschluss zwischen Fans und Verein, wie wir ihn in der Quali-Saison hatten, brauchen wir wieder. Auch wenn es da interessanter war ins Stadion zu gehen wegen der Quali. Aber nach 2008 ist das Band wieder zusehends gerissen. Die ganzen Eskapaden um Beutel, Nürnberger, höhere Eintrittspreise usw. das wirft ein schlechtes Licht auf die Vereinsführung und schlussendlich auch auf den Verein. Nur da wieder hinzukommen ist ein langer Weg, obwohl es mich persönlich selber überrascht, dass so wenige ein Heimspiel besuchen bei diesen klasse Leistungen diese Saison im SWS. Das könnte ich ja noch bei zweiten Mannschaften verstehen aber nicht gegen Koblenz.
Du hast die persönlichen Fehden der Fans, vornehmlich in den Foren - guter Fan / schlechter Fan - vergessen, wir könnten schon weiter sein.
(01.02.2011, 13:48)Viva Erfordia schrieb: Du hast die persönlichen Fehden der Fans, vornehmlich in den Foren - guter Fan / schlechter Fan - vergessen, wir könnten schon weiter sein.

Aber die Leute, die man für Stadionbesuche zurückgewinnen will, haben in der breiten Masse nix mit den Foren am Hut. Die informieren sich per Zeitung, TV und Radio. Und Streieterein in den Foren spielen da nachvollziehbarer Weise keine Rolle.
Im Eingangssatz von Basti gings doch um "Ruhe in und um den Verein" , von daher sehe ich das anders als du.
(01.02.2011, 13:36)Basti2804 schrieb: ...Auch wenn es da interessanter war ins Stadion zu gehen wegen der Quali. ...

hmm da gibt es doch neust ideen ...
Platz 5-8 spielen einen extra DFB-pokalplatz aus.
(01.02.2011, 15:13)Keks76 schrieb: hmm da gibt es doch neust ideen ...
Platz 5-8 spielen einen extra DFB-pokalplatz aus.

naja das war aber auch nur eine Überlegung die bei dem Treffen der 3. Liga Vereinen hervorgebracht wurde, die Umsetzung sehe ich ein wenig Problematisch.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.298 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.549 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.542 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste