Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wo stehen wir am Ende der Saison 2011/2012 ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Aufstieg
11.68%
16 11.68%
Oben mitspielen
36.50%
50 36.50%
Einstelliger Tabellenplatz
26.28%
36 26.28%
Gesichertes Mittelfeld
15.33%
21 15.33%
Abstieg verhindern
10.22%
14 10.22%
Abstieg
0%
0 0%
Gesamt 137 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zielsetzung Saison 2011/2012
das ist richtig, trotzdem nutzen die spieler ihre chancen nicht und verhalten sich in der verteidigung ja fast amateurhaft. bestes beispiel war doch das spiel gegen babelsberg, wo man sich nach der führung einfach die chancen nicht macht und durch dumme fehler schließlich verliert.
abgesehen davon ist das problem, dass sich die gegner bei unseren heimspielen hinten reinstellen ja nicht erst seit gestern so. der letzte heimsieg war ende august gegen darmstadt. am samstag haben wir das 7te heimspiel danach. also meiner meinung nach also genug zeit um sich einfallen zu lassen, wie man auf die defensive stellung der gegner reagiert...
(25.01.2012, 21:12)Andre94 schrieb: abgesehen davon ist das problem, dass sich die gegner bei unseren heimspielen hinten reinstellen ja nicht erst seit gestern so. der letzte heimsieg war ende august gegen darmstadt. am samstag haben wir das 7te heimspiel danach. also meiner meinung nach also genug zeit um sich einfallen zu lassen, wie man auf die defensive stellung der gegner reagiert...

Das ist ja das was ich Herrn Emmerling so ganz leicht "vorwerfe".
Sicherlich ein Grund mit für die große Unzufriedenheit die hier herrscht.(nicht nur hier)

(25.01.2012, 21:05)stroh schrieb: Ist alles richtig,wird aber sicherlich nicht reichen.
Meiner Meinung nach muss Emmerling endlich ein Konzept finden wie man die Heimspiele wieder siegreich gestalten kann.
Momentan ist man daheim einfach zu leicht ausrechenbar.
Inzwischen hat jeder Gast geschnallt wie er im SWS auftreten muss.

naja wer weiß, vielleicht hat er sich über die winterpause was einfallen lassen Pfeifen
das problem ist einfach, dass unsere mannschaft mit druck kaum umgehen kann. das hat sich zum spiel gegen babelsberg, derby und gegen bremen in HZ 2 gezeigt. das ist einfach kopfsache.
[QUOTE='Andre94' pid='287509' dateline='1327519475']

naja wer weiß, vielleicht hat er sich über die winterpause was einfallen lassen Pfeifen
das problem ist einfach, dass unsere mannschaft mit druck kaum umgehen kann. das hat sich zum spiel gegen babelsberg, derby und gegen bremen in HZ 2 gezeigt. das ist einfach kopfsache.[/QUOTE]

daumen hoch!
Ja, aber Trainer werden auch Fußballlehrer genannt. Und das bedeutet auch Psychologie. Dann muss es auch zu mehr reichen als Kondition bolzen, Standards üben (na ja, auch so ein Thema) und Torschusstraining. Sorry, aber ein Trainer muss mehr können...sowas nennt sich auch Menschenführung...

Irgendwann reicht es bei Analysen nicht mehr, Schwächen zuzugeben. Man wird daran gemessen, wie man sie abzustellen in der Lage ist. Und da habe ich ein mulmiges Gefühl.
(25.01.2012, 21:33)Sondershäuser schrieb: Ja, aber Trainer werden auch Fußballlehrer genannt. Und das bedeutet auch Psychologie. Dann muss es auch zu mehr reichen als Kondition bolzen, Standards üben (na ja, auch so ein Thema) und Torschusstraining. Sorry, aber ein Trainer muss mehr können...sowas nennt sich auch Menschenführung...

Irgendwann reicht es bei Analysen nicht mehr, Schwächen zuzugeben. Man wird daran gemessen, wie man sie abzustellen in der Lage ist. Und da habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ohh Mann eyyyhhh - jetzt muß ich dir schon WIEDER zustimmen...
Nicht dass das zur Gewohnheit wird... zwinker

Aber genauso seh ichs auch - seit Wochen und Monaten hört man nach nahezu jedem Spiel die selbstläuternte Haltung von Spieler und vorallen Trainerteam - Selbstkritik ist schön, ist gut -> aber irgendwann reicht das nicht mehr!!
Irgendwann will man mal Lösungen für die erkannten Probleme sehen - und unterm Strich sind dies alles Baustellen eines Trainers...
(25.01.2012, 22:04)Aik schrieb: Ohh Mann eyyyhhh - jetzt muß ich dir schon WIEDER zustimmen...
Nicht dass das zur Gewohnheit wird... zwinker

Oh Gott...nicht das wir mal im selben Krankenhaus im selben Zimmer Bett an Bett landen Lachen5 Na ja, wir haben uns ja schon gesehen und können eventuell die Oberschwester bestechen, nicht zusammengelegt zu werden, wenn wir uns erkennen, falls wir uns auf dem Flur begegnen, sollten unsere beiden Betten mal aneinander vorbeigeschoben werden zwinker
Aber ihr zwei Psychologen habt schon dran gedacht, dass ein Trainer seine Mannschaft, auch wenn er weiß, dass es nix wird, diese wohl lieber nicht in der Öffentlichkeit zur Sau macht, oder ?

Klar, jeder Trainer bekommt ja bei uns alle Spieler die er haben will.... .

Frage mich immer wieder, was in der 1. und 2. Liga, bzw überall, für Blindgänger als Trainer und Manager rumlaufen.
Wenn die ihren Job gutmachen würden, müßten ja alle erfolgreich sein und keiner dürfte absteigen, trotz Millionen usw. .

Meine Güte, schaut euch den "Marktwert" unserer Truppe an. Da ist nicht mehr drin, auch wenns mich auch ankotzt.
Denke wir sollten das alle realistisch sehen, auch wenns schwer fällt.
(26.01.2012, 02:05)RWE 63 schrieb: Aber ihr zwei Psychologen habt schon dran gedacht, dass ein Trainer seine Mannschaft, auch wenn er weiß, dass es nix wird, diese wohl lieber nicht in der Öffentlichkeit zur Sau macht, oder ?

Klar, jeder Trainer bekommt ja bei uns alle Spieler die er haben will.... .

Frage mich immer wieder, was in der 1. und 2. Liga, bzw überall, für Blindgänger als Trainer und Manager rumlaufen.
Wenn die ihren Job gutmachen würden, müßten ja alle erfolgreich sein und keiner dürfte absteigen, trotz Millionen usw. .

Meine Güte, schaut euch den "Marktwert" unserer Truppe an. Da ist nicht mehr drin, auch wenns mich auch ankotzt.
Denke wir sollten das alle realistisch sehen, auch wenns schwer fällt.
Es verlangt doch keiner, dass Emmerling seine Spieler in der Öffentlichkeit zusammenschei.sst!!
Oder wie kommst du darauf??
Und Marktwert hin, Marktwert her ; Etat hin, Etat her - es gibt Ziele, an welchen man gemessen wird!
Emmerling hat diese Ziele mit dem Vorstand abgesteckt; bei Vertragsunterzeichnung hat er ein Konzept vorgelegt, an welchem er gemessen wird - dies hat ihm niemand in die Feder diktiert!
In jeder Liga wird der Trainer am Erfolg seiner Arbeit gemessen - ich wünschte mir, Emmerling würde Reaktion zeigen, einfach Reaktion zeigen!! In der Aufstellung und in der Einstellung!!
Gut, sagen wir mal, er macht das intern - dann muß man sagen, er "versteckt" dies wirklich gut -> und leider sind null Ergebnisse zu sehen...
Ich möcht ne Kerze anzünden, dass SE einsichtig wird, wegen mir experimentierfreudiger und und und !!
Hauptsache es geht endlichendlich ein RUCK durchs Team - den vermisse ich seit nun mehr 7 Heimspielen!!
Ansonsten scherbelt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - spätestens zum Saisonende...
Und darauf kann ich verzichten...

(26.01.2012, 06:43)Aik schrieb: Es verlangt doch keiner, dass Emmerling seine Spieler in der Öffentlichkeit zusammenschei.sst!!
Aber manchmal hilft sowas, gerade dann, wenn sich über einen längeren Zeitraum nix ändert. Problem dabei aber, er müßte Leute zusammenfalten, die eigentlich seine besten Freunde sind und es müßte mal Konsequenzen geben. Das ist wie mit kindern, die man täglich ermahnt, sich die Nase zu putzen und den Rotz nicht immer hochzuziehen. Nach spätestens drei Tagen hören die das garnicht mehr, weil sie auf Durchzug geschaltet haben. Es müssen auch mal spürbare konsequenzen her. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Zitat:bei Vertragsunterzeichnung hat er ein Konzept vorgelegt, an welchem er gemessen wird - dies hat ihm niemand in die Feder diktiert!
Genau da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so war...

(26.01.2012, 09:23)Joker schrieb: ...Genau da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das so war...

Naja, bei der Meldung bzgl. seiner Vertragsverlängerung hab ich noch im Ohr, dass da gesagt wurde, sein sportliches Konzept habe überzeugt o.ä. - glaub kaum das Emmerling etwas unterzeichnet, wovon er nicht überzeugt wäre....
(26.01.2012, 09:23)Joker schrieb: Aber manchmal hilft sowas, gerade dann, wenn sich über einen längeren Zeitraum nix ändert. Problem dabei aber, er müßte Leute zusammenfalten, die eigentlich seine besten Freunde sind und es müßte mal Konsequenzen geben. Das ist wie mit kindern, die man täglich ermahnt, sich die Nase zu putzen und den Rotz nicht immer hochzuziehen. Nach spätestens drei Tagen hören die das garnicht mehr, weil sie auf Durchzug geschaltet haben. Es müssen auch mal spürbare konsequenzen her. Da liegt der Hase im Pfeffer.

...
Ja, da hast du vielleicht nicht ganz unrecht....

Es ist doch so: Emmerling ist als Trainer der 1. Mannschaft, mit der Maßgabe, maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen, verpflichtet worden. Am Ende seiner Amtszeit fragt keiner: Waren die jungen Spieler zufrieden oder waren alle im Kader gut Freund. Sondern: Haben sie alles getan, um den maximalen sportliches Erfolg zu erreichen? Und den erreicht man nun mal im Profifußball zu 99% mit etablierten Spielern. Die sind meistens aus einem bestimmten Grund etabliert: Weil sie über Jahre hinweg ihre Leistung gebracht haben. Beim FCC oder anderen kriselnden Vereinen läuft es doch genauso: Man setzt auf die bewährten Kräfte und nicht auf Junioren.

Wenn es nicht läuft, interessieren keinen die Einsatzzeiten von Junioren-Spielern oder die Förderung des Nachwuchses im allgemeinen. Dafür hat man übrigens eine zweite Mannschaft.

Ich will SE hier nicht als Heiligen oder fehlerfreien Coach darstellen, worum es mir geht: Das ganze ist kein RWE-Phänomen oder gar Phänomen Emmerling. Es läuft überall so ab. Anders kann es aufgrund des Leistungsdrucks im Profifußball auch nicht sein. Man ist - vor allem aus ökonomischen Gründen - dem maximalen sportlichen Erfolg verpflichtet. Und den erreicht man i.d.R. nicht mit Junioren.

@ Aik: Wenn du erwartest/hoffst, dass sich daran viel ändert, wirst du bitter enttäuscht werden. Sowohl Stefan Emmerling, als auch jeder andere Trainer, der ihm folgt, werden weiter nach dem bisherigen Schema verfahren. Aus oben genannten Gründen. Wie ich schon in einem der Nachwuchsthemen schrieb, finde ich das "System RWE" da gar nicht so übel. Man lässt die jungen Leute als Anschlusskader ein wenig reinschnupppern und motiviert sie über Kurzeinsätze. Wer dann gut genug ist, wird den Sprung schaffen. Vielleicht Möhwald oder Ahrens - wer weiß. Und in ein, zwei Jahren bekommen die nächsten Junioren die Chance, sich anzubieten.
@Falk
Es geht nicht um den Einsatz von Nachwuchskräften um jeden Preis. Aber wenn etablierte, zumindest zeitweise, nicht in der Lage sind ihre Leistung adäquat abzurufen, dann muß man die Alternativen zum Einsatz bringen und wenn es denn die aufstrebenden A-Junioren sind, dann eben die .
So kann man als Trainer auch einmal ein Zeichen setzen in Richtung der alten Hasen.
(26.01.2012, 11:20)Joker schrieb: @Falk
Es geht nicht um den Einsatz von Nachwuchskräften um jeden Preis. Aber wenn etablierte, zumindest zeitweise, nicht in der Lage sind ihre Leistung adäquat abzurufen, dann muß man die Alternativen zum Einsatz bringen und wenn es denn die aufstrebenden A-Junioren sind, dann eben die .
So kann man als Trainer auch einmal ein Zeichen setzen in Richtung der alten Hasen.

Siehst du, das ist eben die Frage: Sind die etablierten Kräfte nun so schwach, dass man ein Zeichen setzen muss? Und ich denke, da sollte man differenzieren bzw. sollte nicht nur in "gut" und "schlecht" denken. Die älteren Spieler waren jetzt nicht in Optimalform wie noch letztes Jahr, aber auch nicht grottenschlecht. Deswegen ist in meinen Augen "die Keule" im Moment nicht angebracht. Einzig im Fall Bernd Rauw gehe ich bei der Forderung nach Ersatzbank mit.

Zitat:Aber wenn etablierte, zumindest zeitweise, nicht in der Lage sind ihre Leistung adäquat abzurufen,

Zeitweise rufen fast alle Spieler ihre volle Leistung nicht ab. Oder umgekehrt: Kaum ein Spieler ist in der Lage, über 38 Spiele sein optimales Potential auszuschöpfen. 3. Liga - hier muss man bei fast jedem gewisse Unzulänglichkeiten einkalkulieren.

---

Beim meinem Beitrag weiter oben ging es auch mehr um eine allgemeine Betrachtung, da Aik, auf dessen Beitrag sich meine Antwort bezog, die Sorge um die Zukunft des RWE ansprach. Nicht um Einzelfälle. Ich denke, aufstellungstechnisch wird man nie mit einem Trainer zu 100% übereinstimmen. Auch bei SE tue ich das meistens nicht, obwohl ich den ganz gut finde.
Mir stellt sich beim Lesen der Beiträge hier die Frage, wie gut unser Nachwuchs WIRKLICH ist. Ich lese Namen, die ich zwar schon mal gehört habe, aber nicht wirklich einschätzen kann. Ist ein Möhwald ein Kracher? Ahrens vielleicht? Tyler? Ich bin leider nie beim Training dabei, kann also nicht sagen, was die Jungs können - und was nicht. Das, was ich an Spielen gesehen habe, lässt auch keine Einschätzung meinerseits zu - so richtig Eindruck hatte da keiner gemacht. Vielleicht kann ja mal einer, der sich auskennt, mir hier mal auf die Sprünge helfen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Mannschaft Saison 2012/13 Punktemops 3 539 18.07.2012, 11:42
Letzter Beitrag: Punktemops
  Zielsetzung Saison 2012/2013 - Träume @ Wünsche Viva Erfordia 61 3.582 07.07.2012, 10:07
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  3. Liga 2011/2012 Hippi 1.051 50.922 05.06.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste