Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilfried Mohren - Pressesprecher [Thema geschlossen]
Und wenn ich Trainer wäre, würde ich für bestimmte Äusserungen eine öffentliche Entschuldigung fordern. Die Aussage zu Fikri ( Ramadan ) ist für mich schon über der Grenze. Mich würde mal intressieren, was ein van Gaal sagen würde, wenn der Pressesprecher seines Vereins sagen wir Klose oder van Byten so angreift. Hoeness würde den Mann sofort entlassen.

Und sorry... ich verstehe auch nicht, wieso einige hier schreiben, er hat es nicht als Pressesprecher gesagt.
Wenn ich in einer Firma bin als Angestellter und äussere ausserhalb der Arbeitszeit negatives gegen Kollegen oder den Chef...und dem kommt das zu Ohren... dann bin ich da weg. Da kann ich nicht sagen, ich habe es als Privatmann gesagt.
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Wenn man einen suchen würde, das wäre ein Kündigungsgrund - insbesondere mit der Rechtfertigung in der Öffentlichkeit. Anstatt zu sagen: "Ja, sorry, kommt nicht mehr vor." Selbst wenn er gar nicht so denkt, wäre das die bessere Variante. Er ist kein Journalist mehr, er ist jetzt Pressesprecher. Das hat er, bis auf seine offenkundigen orthografischen Schwächen, bisher ganz gut gemacht und auch zu einer Professionalisierung beigetragen. Aber meinungsstarke Beiträge sind nicht seine Aufgabe, sofern er nicht die Linie des Vereins verkündet. Eigentlich sind deswegen solche Sachen wie der "Einwurf" ohnehin keine gute Plattform für ihn: Als Pressesprecher haben sowohl er als Person "Wilfried Mohren", als auch seine persönliche Meinung in der Öffentlichkeit völlig irrelevant zu sein. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, was das mit Demokratie zu tun haben soll, als Pressesprecher seinen Aufgaben zuwider zu handeln.
Bezeichnend für die Arbeit eines Herrn Mohren, dass Foren-User und die Regionalpresse ein Ex-Sportchef zeigen müssen, wie die Arbeit eines Pressesprechers funktioniert. Bitter! Und dann noch nicht mal den Sitzfleisch in der Hose haben und sich für den publizistischen Fehltritt entschuldigen. Statt dessen eiert er in der Bild rum quatscht irgendwas von Demokratie.

Ich bleibe dabei: Bis auf die verbesserte Präsentation auf Pressekonferenzen - was ja bei einem EX-TV-Mann auch sein sollte - ist die Verpflichtung von Mohren ein klassisches Eigentor für den Verein. Dieser Mann ist sich nun mal selbst am nächsten.
So sind halt die unterschiedlichen Meinungen. Ich finde das Mohren seine Sache sehr gut macht. Die Verpflichtung von Ihm war ein Glücksgriff. Er spricht auch negative Dinge an. Nicht gar vor langer Zeit haben sich viele hier im Forum beschwert das der Club nicht transparent ist und alles tot schweigt. Nun ist endlich mal jemand da, der auch mal den Mut aufbringt Fußballer zu kritisieren und das zu recht. Machen wir doch täglich auch. Hat nicht Beckenbauer auch immer als Kommentator in der Bild geschrieben. Das was er geschrieben hat, hat den anderen Herren auch oft nicht gepasst. Das ist halt freie Meinungsäußerung. Außerdem hat Mohren einige Fußballer angesprochen und nicht sein Arbeitgeber. Also das kann er ja wohl noch.
Meine Meinung
(24.08.2010, 15:54)gehli schrieb: So sind halt die unterschiedlichen Meinungen. Ich finde das Mohren seine Sache sehr gut macht. Die Verpflichtung von Ihm war ein Glücksgriff. Er spricht auch negative Dinge an. Nicht gar vor langer Zeit haben sich viele hier im Forum beschwert das der Club nicht transparent ist und alles tot schweigt. Nun ist endlich mal jemand da, der auch mal den Mut aufbringt Fußballer zu kritisieren und das zu recht. Machen wir doch täglich auch. Hat nicht Beckenbauer auch immer als Kommentator in der Bild geschrieben. Das was er geschrieben hat, hat den anderen Herren auch oft nicht gepasst. Das ist halt freie Meinungsäußerung. Außerdem hat Mohren einige Fußballer angesprochen und nicht sein Arbeitgeber. Also das kann er ja wohl noch.
Meine Meinung


er spricht auch das an was sich viele sowieso denken und auch in haching lauthals rausgeschrien haben......warum soll man das nicht schreiben?......nur wegen der außendarstellung?.....lieber nach außen ehrlich, als alle zu belügen und nix nach außen zu tragen
(24.08.2010, 16:04)schico schrieb:
(24.08.2010, 15:54)gehli schrieb: So sind halt die unterschiedlichen Meinungen. Ich finde das Mohren seine Sache sehr gut macht. Die Verpflichtung von Ihm war ein Glücksgriff. Er spricht auch negative Dinge an. Nicht gar vor langer Zeit haben sich viele hier im Forum beschwert das der Club nicht transparent ist und alles tot schweigt. Nun ist endlich mal jemand da, der auch mal den Mut aufbringt Fußballer zu kritisieren und das zu recht. Machen wir doch täglich auch. Hat nicht Beckenbauer auch immer als Kommentator in der Bild geschrieben. Das was er geschrieben hat, hat den anderen Herren auch oft nicht gepasst. Das ist halt freie Meinungsäußerung. Außerdem hat Mohren einige Fußballer angesprochen und nicht sein Arbeitgeber. Also das kann er ja wohl noch.
Meine Meinung




er spricht auch das an was sich viele sowieso denken und auch in haching lauthals rausgeschrien haben......warum soll man das nicht schreiben?......nur wegen der außendarstellung?.....lieber nach außen ehrlich, als alle zu belügen und nix nach außen zu tragen

++ Finde ich auch super, dass er es so offen und direkt anspricht. Es würde mir eher noch mehr Sorgen machen, wenn jeder im Verein die rosarote Brille auf hätte Das muss sich Herr Emmerling einfach mal gefallen lassen, genau wie der Herr Pohl. Wenn sie die Dinge anders sehen, dann sollen sie es uns zeigen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Pohli weiß doch genau, dass er am Gegentor in Unterhaching schuld war.
ich find´s nach wie vor gut
wenn ich trainer wäre > wäre ich "angepiesst"
wenn ich spieler wäre > wäre ich "angepiesst"
wenn ich herrn mohren nicht mag > wäre ich "angepiesst" (gute angriffsflächr der einwurf)

ich bin aber kein trainer und auch kein spieler.
das was er schreibt ist ja nicht frei erfunden.
ich will wissen was läuft und nicht wie bei der vorstandsproblematik als normaler fan ohne besondere kontakte plötzlich von eien "chaos" überrascht werden.da hat für normalos auch alles nach friede,freude eierkuchen ausgesehen.
Der Punkt ist doch: Das ist nicht seine Aufgabe, selbst wenn alles, was da steht, korrekt ist. Welcher Spieler wann, wie und gegenüber wem kritisiert wird, haben entweder Trainer oder Vortsand zu entscheiden, nicht der Pressesprecher. Sagt ja auch keiner, dass er Unrecht hat. Nur eben ist es nicht seine Aufgabe. Die Alternative ist ja auch nicht, die Unwahrheit zu erzählen oder alles totzuschweigen. Mal völlig übertrieben: Welcher Sponsor kann sich denn bei einem so umtriebigen Vereinsvertreter noch sicher sein, dass sich der Pressesprecher zum Wohle der Sponsorenschaft positioniert, wenn er schon anfängt, die Angestellten des Vereins öffentlich ungefragt zu kritisieren. Diese angestellten Spieler zu kritisieren bleibt ihren Vorgesetzten vorbehalten. Selbst, wenn Hörgl - der es vielleicht sogar dürfte - sich in dieser Weise öffentlich geäußert hätte, hätten mit Sicherheit auch einige gesagt: "Moment mal, das sollte schon der Trainer entscheiden, wer hier wann kritisiert wird."
Stellt euch mal vor, Merkels neuer Regierungssprecher fängt an, ungefragt in irgendeiner Zeitung ne Glosse zu veröffentlichen, in der er Staatssekretäre kritisiert und seiner Chefin empfiehlt: "Hey, Angie, nimm' dir den Asmussen mal zur Brust, der hat's nötig".
wir haben aber keinen normalen pressesprecher

wir haben herrn mohren

sowas hat auch nicht jeder (verein)
(24.08.2010, 16:50)jule147 schrieb: wir haben aber keinen normalen pressesprecher

wir haben herrn mohren

sowas hat auch nicht jeder (verein)

Auch wieder wahr. Insgesamt muss man ja auf jeden Fall auch festhalten, dass sich da ein Schritt nach vorn getan hat (nur in Sachen Rechtschreibung auf HP und in Pressemitteilungen nicht; was das angeht, ist die Orthografie genauso fehlerhaft, wie sie schon immer war^^). Trotzdem ist bei allem Positiven eben diese aktuelle Sache aus meiner Sicht negativ anzurechnen.
das ist am ende auch ein rot-weiss problem
jeder macht irgendwie alles

vielleicht gibt herr öhler herrn mohren nochmal ein organigramm in die hat, damit er weiß was seine aufgaben sind.
für den einwurf kann er ja dann unter einem synonym schreiben oder die miss übernimmt den job ( mit der ist wm ja quasi befreundet )
Zitat:Für viel Wirbel sorgen weiter die Aussagen von Wilfried Mohren. Zumal Kritik, auf die beim FC Rot-Weiß ohnehin dünnhäutig reagiert wird, nun sogar aus den eigenen Reihen kommt. Der Pressesprecher hatte nach der Niederlage in Unterhaching auch Akteure wie Martin Pohl ("ein Fall für ein intensives Vier-Augen-Gespräch") oder Kapitän Rudi Zedi ("im Mittelfeld gibt es keinen Chef") attackiert. Trainer Stefan Emmerling fand klare Worte: "Spieler vereinsintern zu kritisieren, ist allein Aufgabe des Trainers, des Sportdirektors oder des Vorstands." Präsident Rolf Rombach wollte sich am Dienstag gegenüber unserer Zeitung nicht zu den Anmerkungen des Pressesprechers äußern. "Das ist vereinsintern. Ich gebe dazu keinen Kommentar ab." Allerdings soll es am Mittwochabend ein klärendes Gespräch geben. Möglich könnte sogar sein, dass es danach zur Trennung kommt.

Wilfried Mohren jedenfalls ist sich keiner Schuld bewusst. "Ich habe faktisch nur eine Zusammenfassung dessen gegeben, was auch von den Verantwortlichen so gesehen wird." Er verstehe "die Aufregung überhaupt nicht". Achtmal hätte sein "Einwurf niemanden interessiert, jetzt regen sich alle auf". Unverständlich für ihn "schließlich sind wir ein demokratischer Laden". Und da müsste es normalerweise auch einem Pressesprecher mal gestattet sein, seine Meinung zu sagen, so der ehemalige Fernsehreporter. Zumal er schon fünf Weltmeisterschaften kommentiert habe, "ich kann Spiele also durchaus lesen". Seine Äußerungen seien sachlich gewesen und "keine Angriffe gegen Spieler, sondern harmlose Feststellungen, die jeder sieht". Der 52-Jährige werde aber überlegen, ob er auch künftig seine Kolumne auf der Vereinshomepage verfassen wird. Aber das scheint Wilfried Mohren nicht mehr allein entscheiden zu dürfen ...
TA
Also ich fand den Einwurf von Herrn Mohren gut!
Er hat einige Dinge, auf d. Punkt gebracht.
Inwieweit hier vorher eine Abstimmung mit anderen Verantwortlichen erfolgte, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, was diesbezüglich intern vereinbart ist/war.
Aber vom Inhalt her, hat mir die Sache gut gefallen!

Nun muss er laut der heutigen TA für seine offenen Worte mit Konsequenzen rechnen.

Ja, offene Worte sind manchmal nicht gern gehört zwinker

Nix für Ungut.

Tschau
Andi S.
ich fände es schade wenn man ihn aufgrund seiner Aussagen wirklich entlassen würde
Hut ab Herr Rombach. Ich hoffe, Sie ziehen das jetzt auch durch.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 55 Gast/Gäste