Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wettskandale/Manipulationen im Fussball - alles zum Thema
Weil der mdr den ***** berichtet hat, hat er nun mal den makel, dass er das, was heraus gekramt hat , was irgendwo zwischen fiktion, wahrheit, utopie und wahn liegt, auch zu verantworten hat. genauso, wie die, die das prüfungslos als fette überschrift übernommen haben.

Was da passt, sollte nur der programmchef vom mdr wissen, da er ja mal nen beitrag abgenickt hat.
Warum nun pagenburg das spiel wuppertal manipuliert haben soll, ist schon mehr als verwunderlich (er hat da das 2 zu 1 geschossen – für uns) und sponsel hat gegen do II seltsamerweise auch ne aktie dran - er saß nämlich auf der bank …. toll wie man da manipulieren kann.

Also, mit verlaub, wer sagt: mdr = gut...

naja, mag ja sein, dass da was gelaufen sein kann. aber dann sollte man das maul auf reissen, wenn man WAS WEIS und nicht wenn man was vermutet ! Ganz ganz dünn vom mdr, ta , bild und wie sie alle heissen und die. die jetzt auf den zug der sensationpresse auf gesprungen sind. Hauptsache von problemen anderer ablenken. Hat ja gestern geklappt im sio. da ist ein anderer verein wichtiger.

Eigentlich sollte der angebliche insider, falls er interesse hat die sache aufzuklären, sich an die polizei wenden, denn wenn seine aussage der manipulation von RWE (!) über 3 jahre geht, muss er definitiv aussagen vor den bullen, sonst ist das ganze hier nur heisse luft.
Also, aussage und gesicht zeigen.

weshalb wendet er sich nicht an die bullen, sondern an einen sender, wie den mdr? Angst? Dann soll er generell die ***** halten, denn dann isses rufmord, wenn er nicht aussagt und es nicht bewiesen werden kann.
Reue? Dann soll er zu den bullen gehen. Kapuze runter und aussagen. Alles andere hat den bitteren beigeschmack, dass da was seitens mdr nicht passt und in richtung manipulation, die vom mdr aus geht, läuft.
bei den bullen muss er die aussage für lau machen. beim mdr auch?
gibt der insider nur gegen einen materiellen gegenwert seine info heraus? dann ist das nicht glaubhaft, da der mdr finanziell auch nicht auf rosen gebettet ist. Es gibt da sender, die finanziell deutlich besser da stehen als der mdr.

aber andere berichten ja nichts....

Wenn was dran sein sollte, muss der informant definitv aussagen! Entweder gibt es beweise, dann soll der kapuzenschulterlacher sich an die bullen wenden und offiziell aussagen oder die klappe halten.
Oder wie will der mdr sonst beweisen, das jemand manipuliert hat. Wenn ich seh, wer da gespielt hat und manipuliert haben soll, frag ich mich, ob der, der den beitrag in sport i.o. am letzten samstag genehmigt hat, noch alle tassen im schrank hat oder wirklich nur gegen uns schießt, weil er ne paranoide phase hat! Das paranoide solls ja geben. hab ich jedenfalls hier gelesen.

oder er hat nen anderen grund.
(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: Weil der mdr den ***** berichtet hat, hat er nun mal den makel, dass er das, was heraus gekramt hat , was irgendwo zwischen fiktion, wahrheit, utopie und wahn liegt,
ich las mich jetzt mal auf diese sinnlos diskussion ein. also.inwiefern? der mdr hat letzte woche berichtet, dass 3 spieler des fc rwe unter manipulationsverdacht stehen nachdem die BOCHUMER STAATSANWALTSCHAFT ermittlungen aufgenommen hat. und was hörten wir gestern? 3 spieler des fc rwe sind mittlerweile bekannt. selbst der dfb hat die ermittlungen aufgenommen. inwiefern hat der mdr nun "*****" berichtet?

ich bin froh über diese recherche. ich möchte wissen ob es spieler gibt, die sich kaufen lassen oder nicht. letztlich muss alles erstmal aufgeklärt werden. das dauert...auch über den ganzen sommer. wenn der mdr berichten möchte..sehr gern. ich bin sehr an dieser aufklärung interessiert.

(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: aber dann sollte man das maul auf reissen, wenn man WAS WEIS und nicht wenn man was vermutet !
dann halte auch du dich daran.

(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: Kapuze runter und aussagen.

ich frag mich gerade ernsthaft wie einfältig du bist. anscheinend ist dir nicht bewusst wer da im hintergrund agiert ansonsten käme nicht so ein kommentar.
(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: Wenn was dran sein sollte, muss der informant definitv aussagen! Entweder gibt es beweise, dann soll der kapuzenschulterlacher sich an die bullen wenden und offiziell aussagen oder die klappe halten.
Oder wie will der mdr sonst beweisen, das jemand manipuliert hat.

ach Hille mann mann mann ...

1. ist der Insider oder Informant längst gewissen Leuten bzw. gewissen Stellen bekannt
2. muss der mdr gar nix beweisen das ist Sache der Staatsanwaltschaft ... bei Gelegenheit können wir ja mal nen Exkurs in Richtung Exikutive, Legislative und Judikative machen und dort gleich die Rolle der Presse mit klären ...
@björn- nach dem ersten Mdr- Beitrag hieß es vom Verein klar, das man Akteneinsicht nimmt. Weiterhin hieß es klar, das Mohren den Sender kontaktiert, um Informationen für den Verein zu bekommen. Das fand jemand lustig, aber auf diesem Weg dürften auch die Namen an den Verein gekommen sein. Meldungen an den Dfb seitens der Staatsanwaltschaft gehen meines Wissens nur, wenn die Staatsanwaltschaft eine wasserdichte Akte hat, damit der Dfb in Fragen Sportgericht tätig werden kann. Bei aufkommenden Verdacht befasst sich der Kontrollausschuß damit, der überall her seine Informationen haben kann, in diesem Fall also auch vom Sender. Der Verein hatte im Übrigen im Zusammenhang mit der Akteneinsicht in Bochum bekannt gegeben, in der Dfb- Zentrale vorstellig zu werden. Alles nachlesbar auf der HP in den Vereinsmitteilungen und im Pressespiegel. Die bezichtigten Spieler sind nun bekannt. Sie hatten sich beim Verein zu erklären und haben alle ihre Erklärung an Eides statt abgegeben. Das diese bei Unrichtigkeit strafbewehrt ist, dürfte den Spielern klar sein. Über die Umstände des Ganzen haben nun alle 3 vor dem Kontrollausschuß auszusagen. Dieser hat nach Sportgerichtsgesichtspunkten zu bewerten und zu entscheiden, ist da was strafrechtlich relevant, wird er dies sicher der Staatsanwaltschaft mitteilen. Nach wie vor gilt für alle 3 die Unschuldsvermutung bis zum Beweis !! des Gegenteiles. @annaka - ich sehe das ähnlich und genau der Punkt bringt hier die Emotionen zum Kochen, was als Fan dieses Vereines für mich normal ist. Es ist die fehlende Distanz und Sachlichkeit im Umgang mit dem Thema sowohl seitens des Mdr wie eines Teils der regionalen Presse. Eine Schlagzeile " Mdr- Bericht konfrontiert Spieler des Rwe mit Manipulationsvorwurf " hätte ich überall - ob im VT oder in der Presse - als sachlich und seriös angesehen. Auch öffentlich-rechtlich steht unter Wettbewerbsdruck und balanciert dort häufig hart an der Grenze. Wenn jedoch die Schreiberlinge der Bilderschmierstube eine Schlagzeile oben ganz dünn und darunter fett in Form der Behauptung konstruieren, ist die Diskussion um Rufmord legitim, weil hier Grenzen überschritten werden. Und darum geht es hier vielen Usern. Ob man nun weiß wie BLÖD ist oder nicht spielt dann keine Rolle. Das die mehr oder minder offene Sympathie mancher Journalisten für die Fehlfarbenen eine Rolle spielen könnten, weiß ich nicht. Der Eindruck, das es sein könnte, bekommt man schon gelegentlich vermittelt. @mainzer- es ist kein Zufall das es Ex- Nürnberger sind. Wenn man sich mit dem Thema mal beschäftigt und alte Dinge liest, wie die Wettmafia in konkreten Fällen vorging, verwundert das nicht. Da werden zuerst vermeintlich mögliche Spieler genau ausgekundschaftet und mögliche Verbindungen im Verein gecheckt. Das ist schon eine gewisse Logik dahinter und ausgeklügelt. Und oft genug wußten die Spieler teilweise nicht einmal, mit wem sie da wirklich Kontakt hatten. Das war damals auch im Fall Kumbela so, wo sie erst spät die Maske fallen ließen und Kumbela verurteilt wurde, weil er dann wußte, mit wem er es zu tun hatte und das nicht gemeldet hatte. Im konkreten Fall bei uns ist zu klären, bis wo das Ganze ging und inwieweit das Konsequenzen für die Spieler haben muß oder nicht, je nach Sachlage. @aik- im Zusammenhang mit dem Wuppertalspiel wundert mich der Name Sponsel garnicht. In den Wochen vorher fehlte Orlishausen mal verletzt und Sponsel spielte. Wuppertal war das letzte Spiel, goldene Ananas für beide. Zu solchen Spielen setzen Trainer gern mal als Dankeschön den zweiten Torwart oder andere Reservespieler ein. Was hier auf Sponsel und Pagenburg zutreffen würde konkret auf dieses Spiel. Was mich interessiert, ist die Frage, wieso 3 Spieler involviert sind zu 2 Spielen mit einem Abstand von 5 Monaten. Es wurde also 2mal bei Rwe- Spielern der Versuch unternommen. Immer bei allen 3 gleichzeitig oder zuerst Sponsel und Pagenburg bei Wuppertal und dann Cinaz bei Dortmund? Anderenfalls hätten die Spieler ein Problem wegen nicht erfolgter Meldung und der Vorstand ein Erklärungsproblem, wieso das jetzt erst in die Arbeitsverträge kommt als wesentliche Vertragspflicht des Spielers und wenn die die Spieler sich doch gemeldet haben, was der Verein dann eingeleitet hat oder nicht und warum ? Ich denke auch, das eine sachlich-kühle Betrachtung angebracht ist. Es ist nicht hilfreich, einer Partei Paranoia gegenüber dem Mdr und Medien zu unterstellen und andererseits in eigener Wortwahl unterschwellig in wenigen Sätzen immer wieder ein unverhohlenes Misstrauen zum Verein und handelnden Personen zu erkennen zu geben. Was auch am Rande der Paranoia ist. Ich kann mich auch bis zur Peinlichkeit demaskieren. Wir lieben diesen Verein und stehen zu ihm. Und wir alle sollten ein wenig Geduld aufbringen, weil diese Sache eben mal nicht mit 2 Erklärungen erledigt ist. Werter Vorstand - klären Sie hier restlos auf und informieren Sie die Öffentlichkeit jeweils zeitnah über den aktuellen Stand! @ olly- Deine Meinungen zum Mdr haben sich aber schwer geändert. Das kenne ich aus den letzten 5 Jahren etwas anders von Dir.
(30.05.2010, 11:51)ronry schrieb: @björn- nach dem ersten Mdr- Beitrag hieß es vom Verein klar, das man ...

ähhh ronry kannst du bitte deine Texte etwas strukturieren ... diese Länge und der Blocksatz übersteigen meine geistigen Fähigkeiten ... das verschwimmt vor meinem geistigen Auge alles ab der zweiten spätestens dritten Zeile ... is ni böses gemeint - geht eher um das bessere Verständnis ...

zum Text zurück: ich hab grad Ente mit Klößen vertilgt - deshalb fällt es mir grad schwer näher darauf einzugehen - nur soviel: es gab Stellungnahmen des Vereins auf HP, in den Gazetten und im MDR, bei denen, obwohl zeitlich nah beieinander, teilweise die Plausibilität schwer zu finden war - sich Aussagen wiedersprachen ... bei Gelegenheit (nach Verdauen des Federviehs) geh ich da näher drauf ein ...
...in Bezug auf deine Aussagen zum DFB und der Staatsanwaltschaft ist mir das schon bewusst wie so etwas funktioniert, ich kenne auch die Bedeutung/Strafbarkeit einer unwahren Versicherung an Eides Statt ... das ist mir alles bewußt ... ich sehe es auch ähnlich wie du, dass die Unschuldsvermutung gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist - allerdings kann ich den Hype der User against the MDR nicht nachvollziehen ... eine Ermittlung gegen Spieler des RWE in deren Berichterstattung mit einzubeziehen ist deren Aufgabe und legitim ! Ob die Art und Weise moralisch ok ist steht auf nem anderen Blatt ... aber mit jedem Hieb gegen den MDR wird die Reaktion aus Leipzig deftiger ausfallen ... Wetten ... in dieser Beziehung sind uns unsere Freunde aus Jena um einiges voraus - die streicheln ihr Pressevertreter, bis sie Ihnen aus der Hand fressen ...
(29.05.2010, 17:05)Björn78 schrieb: Wenn keine Akteneinsicht bestand, sind die Spieler auf den Verein zugekommen oder kannte man die "Verdächtigen" schon im Vorfeld bzw. sind Informationen dazu an den Verein herangetragen worden ?
Woher hat der DFB Kenntnis von den "Verdächtigen" ?

@ ronry... was das mit Paranoia zu tun hat versteh ich nicht ...
Zitat: immer wieder ein unverhohlenes Misstrauen zum Verein und handelnden Personen zu erkennen zu geben. Was auch am Rande der Paranoia ist. Ich kann mich auch bis zur Peinlichkeit demaskieren

nun gut aber es geht ja ni um mich, sondern um "Wettskandal: Sind RWE-Spieler mit betroffen???" also b.t.t.
(30.05.2010, 11:51)ronry schrieb: ... Ich denke auch, das eine sachlich-kühle Betrachtung angebracht ist. Es ist nicht hilfreich, einer Partei Paranoia gegenüber dem Mdr und Medien zu unterstellen und andererseits in eigener Wortwahl unterschwellig in wenigen Sätzen immer wieder ein unverhohlenes Misstrauen zum Verein und handelnden Personen zu erkennen zu geben. Was auch am Rande der Paranoia ist. ...
So ist es. Von daher wäre Sendepause für ALLE Paranoiker zwinker ganz gut bis es was handfestes zu diskutieren gibt...
Samil Cinaz
(30.05.2010, 19:02)Liflenger schrieb: Samil Cinaz

Was willst Du uns damit sagen?
@björn---sorry, das habe ich über Handy geschrieben, da ich unterwegs war. Da lässt sich das manchmal schwer strukturieren. Ich werd mich bemühen....

Wie die Infos in Deinem Zitat von Dir selbst an den Verein und DFB gekommen sind, habe ich in meinem etwas unstruktierten Beitrag versucht zu erklären. Ich sehe die Schiene Verein - Mohren - MDR einerseits und Staatsanwaltschaft - MDR - DFB - Verein andererseits. Es hiess ja in der Info zur Akteneinsicht auch, das der Verein sich mit dem DFB in Verbindung setzt.
Der DFB selbst wird in seiner Presseabteilung das wohl auch ausgewertet haben und Anfragen gestellt haben. Wäre irgendwo logisch bei dem Thema.

Zitat:Ob die Art und Weise moralisch ok ist steht auf nem anderen Blatt ... aber mit jedem Hieb gegen den MDR wird die Reaktion aus Leipzig deftiger ausfallen ...

Ich denke schon, das die Meinungsfreiheit soweit geht, das man sich aus moralischer Sicht dazu äußern darf, wie man das empfindet. Das haben meines Erachtens viele User hier getan, denen es ausschliesslich darum ging.
Über die Art und Weise und ob das an den Rand der Paranoia geht, um hier mal zu zitieren, darüber kann man trefflich streiten. Menschen sind eben emotional und gedanklich Gott sei Dank nicht gleich gelagert bei ein und demselben Thema.

Informationsauftrag ja ....Vorverurteilung nein. Und die ist in einigen Sequenzen schon sichtbar.

Bezüglich der Paranoia hat mich @Dionysos sehr gut verstanden, was ich sagen wollte.

Vor der Akteneinsicht durch den RA in Bochum und der Aussage der Spieler vor dem DFB-Kontrollausschuss kann man sich eh kein konkretes Bild machen, was wirklich gelaufen sein soll oder gelaufen ist.
Jedenfalls hat der Verein erst einmal alles Notwendige getan und tut es, hat informiert ( da stimme ich Dir @björn absolut zu --> PN ).
Jeder hier wird sich wünschen, das sich die Nebelschwaden auflösen und am Ende ein klarere Blick in die Sonne bleibt. Ohne irgendwelche Schatten.
(30.05.2010, 11:10)Björn78 schrieb:
(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: Wenn was dran sein sollte, muss der informant definitv aussagen! Entweder gibt es beweise, dann soll der kapuzenschulterlacher sich an die bullen wenden und offiziell aussagen oder die klappe halten.
Oder wie will der mdr sonst beweisen, das jemand manipuliert hat.

1. ist der Insider oder Informant längst gewissen Leuten bzw. gewissen Stellen bekannt
2. muss der mdr gar nix beweisen das ist Sache der Staatsanwaltschaft ... bei Gelegenheit können wir ja mal nen Exkurs in Richtung Exikutive, Legislative und Judikative machen und dort gleich die Rolle der Presse mit klären ...

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Danke.
(30.05.2010, 11:10)Björn78 schrieb:
(30.05.2010, 06:19)hille schrieb: Oder wie will der mdr sonst beweisen, das jemand manipuliert hat.

2. muss der mdr gar nix beweisen das ist Sache der Staatsanwaltschaft ...

ja björn, ich kann dein bedauern verstehen, dass du andere nicht verstehen kannst. deine überheblichkeit jedoch nicht. das nur mal so am rande.

zu1. du scheinst ja sehr gute verbindungen zum mdr oder der staatsanwaltschaft in bochum zu haben, dass ausgerechnet du weist, das der insider gewissen stellen bekannt ist (wahrscheinlich dem mdr - aber das weist nicht nur du, sondern alle die, die den beitrag gesehen haben)
zu2. Und genau da liegt das problem. wenn sie es nicht beweisen können, sollten sie sehr vorsichtig sein mit ner rufmordkampagne gegen den verein oder wen auch immer sein- ob das nun um fußball ist oder ob es um was anderes geht.
... wir unterhalten uns mal bei nem Bier Prost - nimm nicht alles persönlich ... du musst nicht hinter jeder Ecke nen Heckenschützen sehen, auch wenn ich in das Schema passe :lachen: ... mit der Überheblichkeit kann ich leben - auch wenn ich es nicht verstehe - muss ich auch nicht ! ... Hille komm runter ... das Thema ist im Moment wie ich schon sagte sportlich und finanziell eigentlich ein Nebenkriegsschauplatz - und soll es auch bleiben also kein Thema hier an Herz-Schmerz zu sterben !
(30.05.2010, 14:41)El Loco schrieb: " is ni böse gemeint, brauchst ne böse sein" - abartig

ne is ni sächsch!
BILD: Erfurt nennt die Namen von drei Verdächtigen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2024/25- alles zum Thema ronry 2.447 464.671 Gestern, 22:03
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  Regionalligen 2024/25- alles zum Thema ronry 2.938 482.289 20.11.2024, 20:24
Letzter Beitrag: Jens
  Fußball international - alles zum Thema ronry 542 104.672 11.11.2024, 23:42
Letzter Beitrag: Fachpublikum

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste