14.04.2015, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015, 12:01 von Nummer13.)
Nachfolgend das Protokoll des 3. Fanrat-Treffens vom 11.04.2015
1. Eröffnung Veranstaltung
2. Zeitkapsel:
a. Zeitkapsel ist gekauft. Kosten sind 60 EUR. Teilnehmer des Fanrat-Treffens haben einen freiwilligen Anteil gezahlt.
b. Eine Gravur des Kapseldeckels ist geplant. Sie wird vorgenommen sobald der Termin für die Grundsteinlegung fixiert ist. (Mitteilung Herr Ockenfels Termin wurde auf Ende Mai verlegt)
c. Zeitkapsel soll bei Grundsteinlegung in Schaufundament (1m x 1m) eingedrückt werden und später im Stadiongelände unter Glas ausgestellt werden.
3. RWE OnAir:
a. Die Sprecher Philip Hertrampf und Tobias Hagemann waren bei RWE OnAir zu Gast und haben den Fanrat vorgestellt.
b. Es wurde mit Herrn Mohren vereinbart, dass wir dies in regelmäßigen Abständen wiederholen.
c. Anregungen oder Kritik zum Auftritt gab es aus dem Plenum keine.
4. Fan Talk:
a. Der Verein plant einen Fan Talk am 21.04.2015
b. Wir sind gefragt worden, ob wir die Moderation übernehmen.
c. Thema wird das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans sein. Insbesondere die Beleidigungen der Spieler und die darauf folgenden Äußerungen des Vereins sollen diskutiert werden.
d. Wir als Fanrat haben uns per Facebook von den rassistischen Beleidigungen gegen Steve Gohouri distanziert und treten offensiv gegen diese ein.
e. Der Fanrat soll bereits im Vorfeld des Termins Meinungen sammeln. Wir werden dies über die Foren, per E-Mail und Facebook tun.
f. Geplant ist seitens des Vereins die Teilnahme von 2 Spielern und dem Trainer.
g. In der Plenumsdiskussion wurde beschlossen, dass wir den Verein bitten, es allen Spielern zu ermöglichen (auf freiwilliger Basis) an dem Fan Talk teilzunehmen.
5. Reinigungsaktion nach dem Spiel gegen Bielefeld:
a. Die Stadtwerke begrüßen die Aktion und haben keine Einwände.
b. Auch die Deutsche Bahn hat nichts dagegen. Es ist jedoch noch mit der Bundespolizei abzustimmen. (erfolgt durch Florian).
c. Wir werden im Rahmen der Sicherheitskonferenz über das Fanprojekt klären lassen, welchen Weg die Bielefeld-Fans vom Stadion zum Bahnhof nehmen werden.
d. Müllsäcke und Einweghandschuhe bringt Tobias mit.
e. Wir werden nur den groben Schmutz entfernen. Es werden also keine Besen oder ähnliches notwendig sein.
f. Florian fragt bei den Stadtwerken nach Greifhilfen, die ggf. im Fanhaus zwischengelagert werden sollen.
g. Treffpunkt wird 16:30 Uhr am Haupteingang des Stadions sein.
h. Die Öffentlichkeit werden wir über Facebook, die Foren, Pressemitteilung und Vereinshomepage informieren. Die Pressemitteilung wurde dem Plenum verlesen. Es gab eine kleine Korrektur und Ergänzung, welche aufgenommen wurden. Am 20.04.2015 wird die Pressemitteilung an MDR, TA, TLZ versendet.
i. Die Teilnehmer werden gebeten in RWE Farben (Trikots, Schals etc.) zu kommen, damit für alle sichtbar ist, dass die Fans des RWE diese Aktion durchführen.
6. Stadionname:
a. Freie Wähler (Bunte Fraktion) hat Beschlussvorlage in den Stadtrat eingebracht Begriff „Steigerwaldstadion“ oder „am Steigerwald“ soll auch bei Vergabe der Namensrechte an einen Sponsor erhalten bleiben. Der Beschluss wird wahrscheinlich noch nicht diese Woche Mittwoch erfolgen.
b. Die anderen Fraktionen hat das zu Anfang nicht interessiert. Nachdem die Öffentlichkeit darauf angesprungen ist, interessiert sich auch die SPD-Fraktion dafür.
c. Die Fans sollen einen offenen Brief schreiben. Dieser soll an die Stadtratsfraktionen und die Presse gehen. Damit soll gezeigt werden, wie wichtig das Thema für die Fans ist und somit Druck auf die Entscheider ausgeübt werden. (Stand 14.04. Entwurf ist erstellt (13.04.) und befindet sich in Abstimmung.)
d. Außerdem soll es eine Unterschriftenaktion geben. Hierzu stimmen sich Ultras und der Fanrat noch im Detail ab.
7. Organisatorisches:
a. Beschlussfähige Themen sollen in den ersten 2 Stunden des Fanrat-Treffens diskutiert und beschlossen werden, damit die Hauptthemen nicht von Nebendiskussionen überlagert werden. Die Nebenthemen können dann im Anschluss diskutiert werden.
b. T. Hagemann hat sich mit Spirit of Football (SoF) getroffen. Es war ein gutes Gespräch. Man möchte nun gezielt gemeinsame Aktionen entwickeln. SoF sieht sich als Teil der Fanszene in Erfurt und wird sich auch im Fanrat engagieren.
8. Hauptthema Marketing:
a. N. Eichorn hat aus verschiedenen Quellen Gründe für das geringe Zuschauerinteresse zusammengetragen. Schlagworte wurden vorgetragen:
i. schlechte bauliche Situation
ii. sanitäre Situation v.a. im Stehplatzbereich
iii. wenig Stimmung im Stadion durch großen Abstand zum Spielfeld
iv. Parkplatzmöglichkeiten
v. parallele TV-Übertragung
vi. fehlendes Vertrauen in die Leistung der Mannschaft (Konstanz)
vii. Niederlagen im Thüringen-Pokal
viii. schlechtes Image des Vereins in der Stadt
ix. fehlende Werbung in der Stadt, Verein ist nicht präsent
x. Fans fühlen sich nicht ernst genommen, nur als Einnahmequelle und nicht als wichtiger Teil des Vereins
xi. Sponsoren, insbesondere kleine Sponsoren, fühlen sich nicht anerkannt / geachtet
xii. Außendarstellung des Vereins in der Vergangenheit (Stadionverbote, Vertragsverhandlungen mit Spielern)
xiii. der Verein wird nicht als freundlich und sozial wahrgenommen
xiv. gute Aktionen (Herzzeigen) werden durch unsoziale Behandlung der Mitarbeiter und Fans konterkariert
b. Es wurde vorgeschlagen Erfahrungen anderer Fanräte (aus anderen Vereinen) zu erfragen.
c. Jedes Spiel mit einem eigenen Motto / Spruch angehen.
d. Autogrammstunden.
e. Blutspendenaktion zusammen mit der HEMA. Viel Vorarbeit bereits durch die Ultras geleistet. Allerdings bisher mit dem Verein nicht umsetzbar gewesen.
f. Die Merchandisingartikel sollen um hochwertigere Angebote ergänzt werden. Mit den bisherigen Artikeln (Schals, T-Shirts, Hosen etc.) kann man eine bürgerlichere Zielgruppe nicht ansprechen. Die Merchandisingartikel vermitteln ein mehr oder weniger asoziales Bild des RWE-Fans.
g. Eintrittspreise mehr am Einkommen orientieren (z.B. Sozialhilfeempfänger, Alleinerziehende etc.)
h. Das Heimspiel soll einen professionelleren Erlebnischarakter bekommen. Insbesondere die Angebote für Kinder sollten verbessert werden. So kann man mehr Familien gewinnen.
i. Hierzu wäre eine Kooperation mit SoF sinnvoll. Die Sprecher sollen dazu mit SoF und dem Verein in Gespräche gehen.
j. Der Fanrat möchte einen Imagefilm drehen. Motto soll sein: „Warum bin ich RWE-Fan und was macht den RWE-Fan aus?“ Es wurde beschlossen die Rahmenbedingungen für einen solchen Film zu recherchieren, um die Machbarkeit einschätzen zu können.
k. Die Sprecher des Fanrates werden, so im Fan Talk nicht alle Aspekte geklärt werden, ein Gespräch mit der gesamten Vereinsleitung anstreben. Hier soll abgestimmt werden, wie eine gemeinsame Außendarstellung funktionieren kann.
8. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Der Nächste Termin steht noch nicht genau fest, soll aber im Mai erfolgen.
1. Eröffnung Veranstaltung
2. Zeitkapsel:
a. Zeitkapsel ist gekauft. Kosten sind 60 EUR. Teilnehmer des Fanrat-Treffens haben einen freiwilligen Anteil gezahlt.
b. Eine Gravur des Kapseldeckels ist geplant. Sie wird vorgenommen sobald der Termin für die Grundsteinlegung fixiert ist. (Mitteilung Herr Ockenfels Termin wurde auf Ende Mai verlegt)
c. Zeitkapsel soll bei Grundsteinlegung in Schaufundament (1m x 1m) eingedrückt werden und später im Stadiongelände unter Glas ausgestellt werden.
3. RWE OnAir:
a. Die Sprecher Philip Hertrampf und Tobias Hagemann waren bei RWE OnAir zu Gast und haben den Fanrat vorgestellt.
b. Es wurde mit Herrn Mohren vereinbart, dass wir dies in regelmäßigen Abständen wiederholen.
c. Anregungen oder Kritik zum Auftritt gab es aus dem Plenum keine.
4. Fan Talk:
a. Der Verein plant einen Fan Talk am 21.04.2015
b. Wir sind gefragt worden, ob wir die Moderation übernehmen.
c. Thema wird das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans sein. Insbesondere die Beleidigungen der Spieler und die darauf folgenden Äußerungen des Vereins sollen diskutiert werden.
d. Wir als Fanrat haben uns per Facebook von den rassistischen Beleidigungen gegen Steve Gohouri distanziert und treten offensiv gegen diese ein.
e. Der Fanrat soll bereits im Vorfeld des Termins Meinungen sammeln. Wir werden dies über die Foren, per E-Mail und Facebook tun.
f. Geplant ist seitens des Vereins die Teilnahme von 2 Spielern und dem Trainer.
g. In der Plenumsdiskussion wurde beschlossen, dass wir den Verein bitten, es allen Spielern zu ermöglichen (auf freiwilliger Basis) an dem Fan Talk teilzunehmen.
5. Reinigungsaktion nach dem Spiel gegen Bielefeld:
a. Die Stadtwerke begrüßen die Aktion und haben keine Einwände.
b. Auch die Deutsche Bahn hat nichts dagegen. Es ist jedoch noch mit der Bundespolizei abzustimmen. (erfolgt durch Florian).
c. Wir werden im Rahmen der Sicherheitskonferenz über das Fanprojekt klären lassen, welchen Weg die Bielefeld-Fans vom Stadion zum Bahnhof nehmen werden.
d. Müllsäcke und Einweghandschuhe bringt Tobias mit.
e. Wir werden nur den groben Schmutz entfernen. Es werden also keine Besen oder ähnliches notwendig sein.
f. Florian fragt bei den Stadtwerken nach Greifhilfen, die ggf. im Fanhaus zwischengelagert werden sollen.
g. Treffpunkt wird 16:30 Uhr am Haupteingang des Stadions sein.
h. Die Öffentlichkeit werden wir über Facebook, die Foren, Pressemitteilung und Vereinshomepage informieren. Die Pressemitteilung wurde dem Plenum verlesen. Es gab eine kleine Korrektur und Ergänzung, welche aufgenommen wurden. Am 20.04.2015 wird die Pressemitteilung an MDR, TA, TLZ versendet.
i. Die Teilnehmer werden gebeten in RWE Farben (Trikots, Schals etc.) zu kommen, damit für alle sichtbar ist, dass die Fans des RWE diese Aktion durchführen.
6. Stadionname:
a. Freie Wähler (Bunte Fraktion) hat Beschlussvorlage in den Stadtrat eingebracht Begriff „Steigerwaldstadion“ oder „am Steigerwald“ soll auch bei Vergabe der Namensrechte an einen Sponsor erhalten bleiben. Der Beschluss wird wahrscheinlich noch nicht diese Woche Mittwoch erfolgen.
b. Die anderen Fraktionen hat das zu Anfang nicht interessiert. Nachdem die Öffentlichkeit darauf angesprungen ist, interessiert sich auch die SPD-Fraktion dafür.
c. Die Fans sollen einen offenen Brief schreiben. Dieser soll an die Stadtratsfraktionen und die Presse gehen. Damit soll gezeigt werden, wie wichtig das Thema für die Fans ist und somit Druck auf die Entscheider ausgeübt werden. (Stand 14.04. Entwurf ist erstellt (13.04.) und befindet sich in Abstimmung.)
d. Außerdem soll es eine Unterschriftenaktion geben. Hierzu stimmen sich Ultras und der Fanrat noch im Detail ab.
7. Organisatorisches:
a. Beschlussfähige Themen sollen in den ersten 2 Stunden des Fanrat-Treffens diskutiert und beschlossen werden, damit die Hauptthemen nicht von Nebendiskussionen überlagert werden. Die Nebenthemen können dann im Anschluss diskutiert werden.
b. T. Hagemann hat sich mit Spirit of Football (SoF) getroffen. Es war ein gutes Gespräch. Man möchte nun gezielt gemeinsame Aktionen entwickeln. SoF sieht sich als Teil der Fanszene in Erfurt und wird sich auch im Fanrat engagieren.
8. Hauptthema Marketing:
a. N. Eichorn hat aus verschiedenen Quellen Gründe für das geringe Zuschauerinteresse zusammengetragen. Schlagworte wurden vorgetragen:
i. schlechte bauliche Situation
ii. sanitäre Situation v.a. im Stehplatzbereich
iii. wenig Stimmung im Stadion durch großen Abstand zum Spielfeld
iv. Parkplatzmöglichkeiten
v. parallele TV-Übertragung
vi. fehlendes Vertrauen in die Leistung der Mannschaft (Konstanz)
vii. Niederlagen im Thüringen-Pokal
viii. schlechtes Image des Vereins in der Stadt
ix. fehlende Werbung in der Stadt, Verein ist nicht präsent
x. Fans fühlen sich nicht ernst genommen, nur als Einnahmequelle und nicht als wichtiger Teil des Vereins
xi. Sponsoren, insbesondere kleine Sponsoren, fühlen sich nicht anerkannt / geachtet
xii. Außendarstellung des Vereins in der Vergangenheit (Stadionverbote, Vertragsverhandlungen mit Spielern)
xiii. der Verein wird nicht als freundlich und sozial wahrgenommen
xiv. gute Aktionen (Herzzeigen) werden durch unsoziale Behandlung der Mitarbeiter und Fans konterkariert
b. Es wurde vorgeschlagen Erfahrungen anderer Fanräte (aus anderen Vereinen) zu erfragen.
c. Jedes Spiel mit einem eigenen Motto / Spruch angehen.
d. Autogrammstunden.
e. Blutspendenaktion zusammen mit der HEMA. Viel Vorarbeit bereits durch die Ultras geleistet. Allerdings bisher mit dem Verein nicht umsetzbar gewesen.
f. Die Merchandisingartikel sollen um hochwertigere Angebote ergänzt werden. Mit den bisherigen Artikeln (Schals, T-Shirts, Hosen etc.) kann man eine bürgerlichere Zielgruppe nicht ansprechen. Die Merchandisingartikel vermitteln ein mehr oder weniger asoziales Bild des RWE-Fans.
g. Eintrittspreise mehr am Einkommen orientieren (z.B. Sozialhilfeempfänger, Alleinerziehende etc.)
h. Das Heimspiel soll einen professionelleren Erlebnischarakter bekommen. Insbesondere die Angebote für Kinder sollten verbessert werden. So kann man mehr Familien gewinnen.
i. Hierzu wäre eine Kooperation mit SoF sinnvoll. Die Sprecher sollen dazu mit SoF und dem Verein in Gespräche gehen.
j. Der Fanrat möchte einen Imagefilm drehen. Motto soll sein: „Warum bin ich RWE-Fan und was macht den RWE-Fan aus?“ Es wurde beschlossen die Rahmenbedingungen für einen solchen Film zu recherchieren, um die Machbarkeit einschätzen zu können.
k. Die Sprecher des Fanrates werden, so im Fan Talk nicht alle Aspekte geklärt werden, ein Gespräch mit der gesamten Vereinsleitung anstreben. Hier soll abgestimmt werden, wie eine gemeinsame Außendarstellung funktionieren kann.
8. Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Der Nächste Termin steht noch nicht genau fest, soll aber im Mai erfolgen.