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(26.02.2015, 20:27)Aik schrieb: Lingl-Gelände - ist jetzt sogar frisch gerodet wurden...
Sieht schick aus...
Angeblich hat die LEG große Pläne damit...
Davon labbert man aber schon seit Jahren...
ich frage mich, warum man nicht ein Tauschgeschäft macht, auf dem Lingl-Gelände könnten drei-vier Trainingsplätze und zwischen den Tennisplätzen und diesen Trainingsplätzen ein (Sport-)Hotel hin.
Und dann dürfte sicherlich auch noch etwas Platz für einige Autos sein!
Dafür könnten dann im Cyriaksgebreite die geplanten "Luxuswohnungen(?)" gebaut werden, schon allein die Lage im Gebreite dürfte für den Vermieter der Wohnungen sicherlich sehr interessant sein!
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(26.02.2015, 20:45)Tobey schrieb: ich frage mich, warum man nicht ein Tauschgeschäft macht, auf dem Lingl-Gelände könnten drei-vier Trainingsplätze und zwischen den Tennisplätzen und diesen Trainingsplätzen ein (Sport-)Hotel hin.
Und dann dürfte sicherlich auch noch etwas Platz für einige Autos sein!
Dafür könnten dann im Cyriaksgebreite die geplanten "Luxuswohnungen(?)" gebaut werden, schon allein die Lage im Gebreite dürfte für den Vermieter der Wohnungen sicherlich sehr interessant sein!
habe mal gehört das im gedrehte nicht gebaut werden darf. War mal irgendwas von Luftzufuhr die rede.
ob es stimmt weiß ich natürlich nicht
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(26.02.2015, 20:45)Tobey schrieb: ich frage mich, warum man nicht ein Tauschgeschäft macht, auf dem Lingl-Gelände könnten drei-vier Trainingsplätze und zwischen den Tennisplätzen und diesen Trainingsplätzen ein (Sport-)Hotel hin.
Und dann dürfte sicherlich auch noch etwas Platz für einige Autos sein!
Dafür könnten dann im Cyriaksgebreite die geplanten "Luxuswohnungen(?)" gebaut werden, schon allein die Lage im Gebreite dürfte für den Vermieter der Wohnungen sicherlich sehr interessant sein!
Das Gebreite ist zu einem guten Stück Privatgelände, dass verpachtet ist. Das ist auch der Grund warum da oben nichts passiert und immer noch die Baracken aus den 80-ern stehen. Die Pläne für einen umfassenden Umbau da oben existieren schon seit Jahren, wenn die Eigentumsfrage nicht wäre.
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ah ok, das erklärt natürlich einiges!
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05.04.2016, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016, 14:39 von Coethener.)
Das wird ja dann ein geiles Konzept wenn wir für die Tickets im neuen Stadion noch einen Aufschlag für die Straßenbahn bezahlen sollen,und man eh zu Fuß laufen muss.
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Jetzt aber ruhig! Gleich kommen wieder der ein oder andere und erklärt das es alles gut und total dufte ist. Nicht immer nur meckern.
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Das Problem ist und bleibt das Nadelöhr Hauptbahnhof. Eine Ersatzstrecke entlang Schmidtstedter Knoten über Clara-Zetkin zum Arbeitsamt und von dort als Verteilerknoten zum Stadion ist über kurz oder lang unentbehrlich.
Was das halt kostet, kann sich jeder selbst ausmalen.
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unabhängig vom Fussball hätte man sowas bei der Planung des neuen Bahnhofs mit einplanen können.
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Den Bahnhof plant aber die DB als Eigentümer und nicht die Stadt @ritter.....
Als einstmals die Preußen die Erfurter Gräben zuschütten ließen und alte Festungswälle schleiften und darauf die Eisenbahn bauten, konnte ja niemand ahnen, das ca 150 Jahre später RWE-ler ins Stadion latschen....damals war am Südpark die Stadt fast zu Ende...aber die Eisenbahnunterführung gab es von Anfang an seit damals...
Im Prinzip müsste man als einfachtse Lösung bei derzeitiger städtischer Lage ab Hirschgarten einen Abzweig der Straßenbahn nach links Richtung Gagarin-Ring bauen, über den Gagarin-Ring weiter zum Kaffeetrichter und hoch zum Stadion - als Ausweichstrecke.
Oder die Variante, die irgendwie hintenrum ging und durch die Kartäuser Str auf die Schillerstrasse mit Abzweig in die Arnstädter...aber ich bin eben kein Stadtplaner und Ahnung habe ich auch nicht davon, ist eben nur so eine Vorstellung als normaler Bürger.
Oder der Vorschlag von @flaschendeckel - bei der Gelegenheit könnte gleich die Zetkinstrasse gemacht werden. Aber eigentlich müsste soviel in Erfurt gemacht werden...gerade an Verkehrsführung.
Wenn das Stadion fertig ist, wird das Gezanke um die MAN und Südeinfahrt MmN losgehen, um Lingelgelände und Parkflächen und so weiter....
Das Konzept ÖPNV zum Stadion zum Fußball oder Veranstaltungen wird meiner bescheidenen Meinung nach nicht funktionieren nach Fertigstellung der Arena. Die Probleme werden nur etwas vom Stadion weg verlagert in andere naheliegende Stadtbereiche.Wo die Leute dann parken, bis die Anwohner sich beschweren......
Wie @aik schon schrieb - allein die Idee des P+R wird nicht funktionieren, wenn man sich die Verteilung des P+R auf die Standorte in Erfurt und vor allem die vorhandenen Kapazitäten auf den P+R mal ansieht....
Beispiel Messe Endhaltestelle Strassenbahn P+R - jeden Morgen vollgeparkt mit Pendlern.
Während der "Thüringenschau" drückt uns die Messe GmbH als Aussteller pro PKW 50€ für 10 Tage aufs Auge - um den Parkplatz hinter Halle 3 zu nutzen - den die Messe von der Stadt anmietet !! Wer als Gast zur Messe kommt, zahlt 4€/Tag Parkgebühr-auch gegenüber bei Real, wo man vorsorglich auch gleich absperrt.
Der P+R ist wie gesagt wochentags vollgeparkt mit Pendlern - an den ersten 5 Messetagen bis mittwochs kommt regelmäßig im 3 -Stunden- Takt das Ordnungsamt mit 4!!! Mitarbeitern vorbei und verteilt Knöllchen - wer zb dann sich behelfsweise auf die Busplätze stellt ( die 2mal im Jahr zum 15-minütigen Halt von irgendwelchen Bussen genutzt werden - ich habe dort in 5 Jahren noch keinen Bus parken sehen), wer zb am Anfang des P+R auf den Caravan-Plätzen steht, wer sich so noch an die seite an die Bordsteine stellt - jeder bekommt sein Fett (Knöllchen) weg......Praktisch können dort oben vielleicht ca 50 PKW parken- dann ist der P+R-Platz voll.......wir haben beobachtet, das die Mitarbeiter des Ordnungsamtes neben den Knöllchen die betreffenden Autonummern notieren während der Messe - wer 2 Tage hintereinander dort oben ein Knöllchen bekam, wird am dritten Tag rigoros abgeschleppt , wenn er es wieder nicht geschafft hat, einen Parkplatz zu finden dort oben und eben irgendwo steht, wo es Knöllchen gibt.....
Antwort der Stadt - wir könnten P+R zb am Europaplatz nutzen und mit der Bahn an die Messe fahren - ähhmmm..ich komme von der A71/B 7 aus Richtung Gotha ?????? (worauf ich übrigens hingewiesen hatte !!!)
Diesen strunzhohlen Blödsinn dieser Aussage von Verwaltungsangestellten muss man nicht weiter kommentieren.
Ich stelle mir jetzt vor - es ist Fußballtime in Erfurt. Sagen wir mal -Waldhof Mannheim kommt - bringt 1.000 Leute mit.
Gut 8-9000 Zuschauer werden in Erfurt erwartet. 3/4 von denen kommen nicht aus der Stadt, viele aus Gegenden, wo ÖPNV komplett tot ist und noch nicht mal der nächste Bahnhof so zu erreichen ist, das die Fahrt zum Fußball keine Tagesfahrt wird.....ergo...sattelt die PKW...und wohin dann alle?
P+R mit ÖPNV in Erfurt mit Ticketaufschlag ???? Lange gewünscht, nie umgesetzt - und anhand der Gegebenheiten der Stadt nach Arenabau garnicht umsetzbar, wie man sich das vorstellt...
Jetzt kommen die 1.000 Mannheimer mit Sonderzug - und der Bahnhof muss wieder mal dicht gemacht werden...
ach lassen wir es.....vor 4-5 Jahren hat man das in der Stadiondiskussion Leuten des Rathauses erzählt, darauf hingewiesen.....
Irgendwann interessieren einen viele Dinge nicht mehr - man ist es einfach leid.....
Meine Holde und ich werden weiter das Auto nehmen müssen zwecks Lage und nix ÖPNV usw mangels Angeboten und es auch irgendwie hinbekommen, ans Stadion zu kommen, dort was zum parken zu finden und Fußball gucken, wieder heimfahren..und mir ansonsten den Allerwertesten..usw...
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(05.04.2016, 17:56)ronry schrieb: Den Bahnhof plant aber die DB als Eigentümer und nicht die Stadt @ritter.....
Ach? ist aber auch irgendwie logisch. Und dann hat die DB wohl auch von sich aus die Haltestellen verlegt etc? Oder Baugenehmigungen brauchten die wohl auch nicht? Oder hat die DB vielleicht doch mit Leuten der Stadt gesprochen?
zu deinem restlichen Beitrag :
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@ronry; vollste Zustimmung -> und, @Papa, dies ist KEINE Kritik an den Verein!!
Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich micht für einen Bekannten bzgl. des Grönemeyer-Konzertes bei der Stadt erkundigte - nein, ein Verkehrskonzept gibt es nicht, ist auch nicht in Planung. Empfehlung : Parken sie doch an der Messe und fahren mit der Straba!!
Gut, okay - hinwärts mag das gehen, wenn die Leute über mehrere Stunden verteilt aus allen Richtungen eintrudeln -> aber nach dem Konzert, wenn dann 30.000 Menschen zu ihren Autos wollen!?
Wie soll DAS aussehen???
Das ist einfach nur ein Wahnsinn!!!
Das gleiche Chaos sehe ich schon vor mir, wenn z.B. ein Fußballspiel mit 8-9000 Heimfans zu Ende ist und die Hälte davon zu den 2 Straba-Stationen pilgert und sich dann in die Bahnen quetscht...
Leute, stellt euch das nur einfach mal vollkommen emotionsfrei vor!?
DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN!!!
Das gibt Mord und Totschlag; inkl. Sachbeschädigungen!!
Ein ordentliches Konzept kann nur bedeuten : Schnell raus und schnell weg!!
Ohne irgendwelche Umwege!!
Wenn man dann aber von der Stadt gesagt bekommt, es sind doch genug Parkplätze um dem Stadion herum vorhanden, aber ein Parkleitsystem gibt es nicht - das heißt also für Ortsfremde : "Fahr hin und sieh zu"...
Unfassbar...
Aber noch ist nicht aller Tage Abend und, wie gesagt, ich setze da fest auf die Stadionbetreibergesellschaft!!
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@Aik
Deine Aufregung in allen Ehren. Grönemeyer hat ja nun schon mal im SWS gespielt Bon Jovi schon zweimal. Das eine Mal waren über 45000 Leute da. Die Parkplatzsituation war in keinem der Fälle auch nur einen Deut besser oder anders. Und was soll ich Dir sagen ? Es gab keine Probleme. Viele sind vom Bahnhof aus gelaufen oder mit Straßenbahn gekommen. Die Parkplätze an der Messe waren voll und es ging trotzdem. Aber klar, man muss es wollen. Außerdem gehe ich davon aus, dass man wie schon einmal zum Komzert die eine Fahrbahn der B4 in Richtung Arnstadt als Parkplatz nutzen kann.
Alles wird gut. Man kann auch alles zerreden...
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05.04.2016, 20:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2016, 20:16 von Aik.)
Ich war sowohl bei Grönemeyer (allerdings nur als "Bring- und Holdienst") und einmal bei Bon Jovi und ich kann dir versichern - es gab genug Probleme...
Genau wie beim DFB-Pokalspiel gegen die Bayern...
Der Unterschied : Damals waren das Ausnahmen und man wußte, dass die Infrastruktur um dem altem SWS herum suboptimal ist - der "Event"-Charakter ("kommt ja nicht allzu oft vor") tröstete.
Und nun???
Nun kommt eine neue, moderne Arena und aus dem Event-Charakter sollen regelmäßige Veranstaltungen werden.
Da kannst du mit solch einem Gepfusche wie einer halbseitigen Sperrung und daraus Parkplätze gemacht nicht mehr kommen!!
Das geht nicht!!
Das ist nicht modern!!
Das ist einfach nur Dorf-Style und mindestens genauso peinlich, wie diese Farce um die jetzige HT...
Und du kannst es mir glauben - sowas schreckt ab!!
Nicht dich, nicht mich - aber genügend! Das hat auch nix mit "sturen Erfurter Publikum" oder "umgewöhnen" zu tun - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
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man könnte mit relativ wenig aufwand eine straba weiche im bahnhofstunnel einbauen. so könnte nach abpfiff eine strabalinie zwischen stadion und bahnhof hin und her pendeln...
als der entwurf des jetzigen stadionbaus damals öffentlich gemacht wurde, hieß es mal dass das thema vollsperrung des bahnhofs dann erledigt ist. wie die sich das vorstellen weiss ich nicht, aber es war glaub ich die rede von einem neuen sicherheitskonzept wo das dann alles besser klappt.
das thema ist mir als leihe eh schleierhaft. mit dem bahnhofsumbau wurde eine neue fussgängerbrücke gebaut. es sollte doch möglich sein sein den zug mit den gästefans auf den hinteren gleisen einfahren zu lassen und die dann über die fussgängerbrücke in den stadtpark zu leiten. da ist momentan auch ne baustelle. vielleicht hat das was mit dem thema zu tun??? eine art überführung über die gleise??? dann sollte das kein thema mehr sein.
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@ Aik
heute könntest du im gegensatz zu damals aber im parkhaus am stadion oder auf dem parkdeck vorm arbeitsamt parken. richtig optimal geht das leider nicht wenn das stadion im erweiterten innenstadtbereich ist und nicht auf der grünen wiese an der autobahn gebaut wird. und selbst dass wäre wieder b**d weil ja nicht jeder ein auto hat.
das grundproblem sehe ich eher im regionalverkehrsnetz in mittelthüringen. eine art s bahn verbindung die umliegende städte schnell an den hauptbahnhof anbindet fehlt in der region.
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