Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema Benzinpreise
(18.04.2012, 19:52)Viva Erfordia schrieb: Super 1.65'9 EUR heute an der "Bonjour" Tanke Nordhäuser Straße.

Also in Erfurt snd meistens recht günstig:

Star Nordhäuser Strasse und an der NQV und an der EGA, Jet Mittelhäuser Str., Globus Mittelhausen, also fast alles, was im Norden liegt.
Dringend meiden sollte man jegliche ARAL- und Shell-Tankstellen in Erfurt und generell in Thüringen, das sind die 2 größten Preistreiber.
Jeden Montagmorgen hat ARAL Gispersleben zB. einen Preis, der meist 3-7 !! Cent über allen anderen liegt.
Auch in den Stadtteilen in Erfurt ist es häufig sehr unterschiedlich und die Preispolitik nicht nachvollziehbar. Der Süden , Osten und Westen der Stadt ist meist teurer.
Am günstigsten unter der Woche tankt man ab etwa 18-20 Uhr, wenn das Tagesgeschäft durch ist.
Am WE sollte man die Tanken der Supermärkte zur Geschäftszeit möglichst meiden, der Preis geht meist erst ab etwa 14.30 Uhr wieder runter, samstags wird meist gegen 07.30 Uhr zum Einkaufsbeginn erhöht bis nachmittags.

Noch so eine Form der Abzocke ist Shell.
Nachts schalten die die beleuchtete Namensfläche von Super 95 aus, wenn man im Dunkeln vorbeikommt, sieht man nur "Super " und einen zuerst günstigen Preis. Erst wenn man an der Säule ist und den Rüssel nimmt, merkt man, das damit das Super E10 gemeint ist, den Aufkleber auf der Preistafel " E10" sieht man im Dunkeln kaum.
Ist mir vor 2 Monaten an der A4 im Raum Ronneburg passiert, den Tankstellenwart habe ich dafür auch richtig ordentlich angelassen. Der erzählte mir was von automatischer Einstellung durch Shell, was sich im Nachhinein auch anderen Shell-Tankstellen feststellen liess.
Daraufhin eine fette E-Mail an Shell, als Antwort kam eine Eingangsbestätigung vom Kundendienstcenter von Shell - aus Katowice!!!
Seitdem habe ich von den Herrschaften nichts mehr gehört und tanke aus Grundsatz nicht mehr bei Shell.

Wer die Ölpreise mal verfolgen will - wie @aik schon schrieb - kann das hier täglich tun : Ölpreisentwicklung
Einen Zusammenhang zwischen Ölpreisentwicklung und Benzinpreisentwicklung erkennt man schon lange nicht mehr. Und nur Staat und Steuern ist nur die halbe Wahrheit. Shell hat in 3 Monaten !! 9 Milliarden Dollar!! bei Benzin verdient.

am Thüringenpark kostet Super zurzeit (Stand 12:15 Uhr) 1,629!!!
Ich habe ein Problem mit der Einschätzung ob der Preis gerade günstig ist. Die Preis-Wechsel Intervalle sind so kurz und unvorhersehbar im Vergleich zu meinen Tankphasen. Ich habe gestern(20.45) sogar bei Aral zu 1,639 getankt.
Ich kann die Preis gar nicht abschätzen. Wie soll ich da meiner Markt-Rolle nach kommen?
Ist jetzt dieser Preis lohnend um da hin zu fahren?
Also mir wärs bis zum Thüringenpark zu weit. Lachen5
Bei uns heute von 1,68´9 bis 1,70´9 Euro.
(26.04.2012, 13:22)Axl Rose schrieb: Also mir wärs bis zum Thüringenpark zu weit. Lachen5
Bei uns heute von 1,68´9 bis 1,70´9 Euro.
<Möp> Na du wieder ....
meine Frage war ehr allgemein gemeint. Ist nun 1,68'9 nun relativ viel für eure Gegend ? Morgen kann es auf einmal 1,55 oder 1,80 kosten .. ach was sag ich Morgen .. in 2 Stunden ...
(26.04.2012, 11:06)ronry schrieb: ...

Wer die Ölpreise mal verfolgen will - wie @aik schon schrieb - kann das hier täglich tun : Ölpreisentwicklung
Einen Zusammenhang zwischen Ölpreisentwicklung und Benzinpreisentwicklung erkennt man schon lange nicht mehr. Und nur Staat und Steuern ist nur die halbe Wahrheit. Shell hat in 3 Monaten !! 9 Milliarden Dollar!! bei Benzin verdient.

Meiner Ansicht nach ist der Vergleich und die Kritik an den Ölkonzernen einfach nur moderne Volksverdummung. Wenn man sich mal den Wechselkurs des Euro zum traditionell schwachen Zloty ankuckt, sieht man das der Euro über 13 Jahre gesehen genauso schwach ist wie der Zloty.
-> der Benzinpreis ich nicht zu hoch nur der Euro den uns die Regierung Kohl eingebrockt hat ist das Öl nicht Wert.

Wechselkurs Euro / Zloty

gegen den Doller hat der Euro sogar richtig verloren und der Ölmarkt wird nunmal von den Amerikanern beherscht und somit in Doller bezahlt.
(26.04.2012, 13:22)Axl Rose schrieb: Also mir wärs bis zum Thüringenpark zu weit. Lachen5

kann ja was im Kanister abfüllen und euch vorbei bringen Winken1
Hier sind sie bei stolze 1,70 € und das seit Wochen
Ich habe hier in Mühlhausen heute für 1,62 € getankt.Gestern stand der Preis auch so.
Aber jetzt zum verlängertem Wochenende wird das Rohöl bestimmt wieder teurer......................
Zitat:gegen den Doller hat der Euro sogar richtig verloren und der Ölmarkt wird nunmal von den Amerikanern beherscht und somit in Doller bezahlt.

Das stimmt so nicht ganz. Der Euro ist seit mindestens 4 Monaten in einer engen Range von 1,30 bis 1,33 Dollar fest. Da gab es fast keine Kursschwankungen. Das heisst, 1 Dollar ist ungefähr 0,7 Euro wert. das verbilligt den Einkauf in Dollar.
Aktuell: 1,619 bei STAR am Thüringen-Park und 1,629 bei TOTAL, (nähe OBI Erfurt-NORD)
Hier im Schwabenland war der Preis heut Mittag bei 1,689 €. Das geht seit letzte Woche so. Wie gut das ich Urlaub habe und zur Zeit lieber zu Fuß gehe.
(27.04.2012, 11:02)ronry schrieb: ... Der Euro ist seit mindestens 4 Monaten in einer engen Range von 1,30 bis 1,33 Dollar fest. ....

Hast du Recht! Der Doller ist genauso schwach wie der €uro und daher ein sehr schlechtes Beispiel. Schließlich haben die Amerikaner bekanntlich die inflationäre Abwertung Ihrer Schulden erfunden.
Wie schaut es mit dem chinesischen Yuan aus? Der Euro war am 30. April 2008 noch 10,9 Yuan wert. Heute (also 30.April 2012) sind es nur noch 8,3 Yuan. Also Verlust von 31 % in nur vier Jahren gegenüber der chinesischen Währung und dem heutigen "Schrottwert" des Euro.

Der Benzinpreis pro Liter Super lag am 30.04.2008 bei 1,47 Euro. Wenn es heute großzügige 1,67 Euro sind, stehen dem Wertverlust des Euro von 31 % erst knapp 14 % Preissteigerung für den Liter Super entgegen.

-> Der Wert des Euro fällt wesentlich schneller, als der Benzinpreis nach oben angepasst werden kann. 1,91 €uro pro Liter wären gemessen am Wertverfall des €uro gegenüber der chinesischen Währung Renmimbi Yuan gerechtfertigt.

(Quelle: Benzinpreis 30.april 2008)
Rohöl kostet so wenig wie seit rund acht Monaten nicht mehr. Die Verbraucher in Deutschland dürften die gefallenen Preise am Spotmarkt auch an den Tankstellen zu spüren bekommen.

Ölpreise fallen stark - auch Sprit wird billiger
Super hat gestern hier in MHL 1,53 € gekostet.Bei den "billigen" Preisen traut man sich ja fast nicht an die Tanke.
wir haben vorhin in pula für 1,41 euro getankt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste