(18.04.2012, 19:52)Viva Erfordia schrieb: Super 1.65'9 EUR heute an der "Bonjour" Tanke Nordhäuser Straße.
Also in Erfurt snd meistens recht günstig:
Star Nordhäuser Strasse und an der NQV und an der EGA, Jet Mittelhäuser Str., Globus Mittelhausen, also fast alles, was im Norden liegt.
Dringend meiden sollte man jegliche ARAL- und Shell-Tankstellen in Erfurt und generell in Thüringen, das sind die 2 größten Preistreiber.
Jeden Montagmorgen hat ARAL Gispersleben zB. einen Preis, der meist 3-7 !! Cent über allen anderen liegt.
Auch in den Stadtteilen in Erfurt ist es häufig sehr unterschiedlich und die Preispolitik nicht nachvollziehbar. Der Süden , Osten und Westen der Stadt ist meist teurer.
Am günstigsten unter der Woche tankt man ab etwa 18-20 Uhr, wenn das Tagesgeschäft durch ist.
Am WE sollte man die Tanken der Supermärkte zur Geschäftszeit möglichst meiden, der Preis geht meist erst ab etwa 14.30 Uhr wieder runter, samstags wird meist gegen 07.30 Uhr zum Einkaufsbeginn erhöht bis nachmittags.
Noch so eine Form der Abzocke ist Shell.
Nachts schalten die die beleuchtete Namensfläche von Super 95 aus, wenn man im Dunkeln vorbeikommt, sieht man nur "Super " und einen zuerst günstigen Preis. Erst wenn man an der Säule ist und den Rüssel nimmt, merkt man, das damit das Super E10 gemeint ist, den Aufkleber auf der Preistafel " E10" sieht man im Dunkeln kaum.
Ist mir vor 2 Monaten an der A4 im Raum Ronneburg passiert, den Tankstellenwart habe ich dafür auch richtig ordentlich angelassen. Der erzählte mir was von automatischer Einstellung durch Shell, was sich im Nachhinein auch anderen Shell-Tankstellen feststellen liess.
Daraufhin eine fette E-Mail an Shell, als Antwort kam eine Eingangsbestätigung vom Kundendienstcenter von Shell - aus Katowice!!!
Seitdem habe ich von den Herrschaften nichts mehr gehört und tanke aus Grundsatz nicht mehr bei Shell.
Wer die Ölpreise mal verfolgen will - wie @aik schon schrieb - kann das hier täglich tun : Ölpreisentwicklung
Einen Zusammenhang zwischen Ölpreisentwicklung und Benzinpreisentwicklung erkennt man schon lange nicht mehr. Und nur Staat und Steuern ist nur die halbe Wahrheit. Shell hat in 3 Monaten !! 9 Milliarden Dollar!! bei Benzin verdient.