Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strafen gegen den RWE - alles zum Thema
Ich versuche mal eine differenzierte Betrachtung.

Pyrotechnik (keine Böller) und dessen Effekte haben auf die meisten Menschen eine positive Wirkung. Es weckt Stimmungen und Emotionen. Leider hat es wie alle Dinge auch Schattenseiten. Offenes Feuer stellt immer auch eine Gefahr da. Nicht umsonst gibt es hierzu rechtliche Regelungen. Ein Schutz der sich in der Nähe befindlichen Personen sollte gewährleistet werden. Ich persönlich wäre für die Lösung, wie sie beim Abschiedsspiel gefunden wurde und vor Jahren auch von den Fanvertretungen mit dem DFB diskutiert wurde, nämlich die Pyro in dafür vorgesehenen Zonen angemeldet und legal abzubrennen.

Auch wenn man noch so geübt ist im Umgang mit diesen Materialien, ist man nicht vor den Fehlern der anderen gefeit. Die Aktion in Magdeburg sah schön aus, das gebe ich zu, aber sie war auch gefährlich. Bengalos brennen mit Temperaturen zwischen 1600 und 2500 °C. Die Jungs, welche die Bengalos abgebrannt haben, waren zwar vorsichtig, aber in einer Masse von Menschen, kann es immer zu einem Gedränge oder ähnlichem kommen, dann ist es schnell passiert, das jemand verletzt wird. Ich verstehe also, warum diese Form von Pyroaktionen nicht zulässig ist.

Das der DFB dafür Strafen erhebt, verstehe ich nicht. Er hat auf diesem Rechtsgebiet nichts zu suchen. Hier ist einzig der Staat zuständig und eine solches Abbrennen ohne gesundheitliche Schäden, stellt wohl nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Es wäre hier also die Staatsanwaltschaft in der Handlungspflicht, die es wahrscheinlich wergen Nichtigkeit gar nicht erst aufgreift.

Jetzt zum Punkt des Abbrennens unter Beachtung des Verhältnisses von DFB, Verein, Fans. Das der DFB aus meiner Sicht hier seine Kompetenzen überschreitet hatte ich bereits angemerkt. Nichts desto trotz ist es die aktuell gelebte Praxis, dafür Strafen auszusprechen und die Vereine hier finanziell bluten zu lassen. Jetzt kommt der Punkt, wo ich den Fan eines Vereins nicht mehr ganz verstehe, der in Kenntnis der Konsequenzen für den Verein trotzdem diese Aktionen durchführt. Ich finde das in einem gewissen Maß unsozial. Also, das bestimmte Fans Ihren "Kampf" gegen den "mächtigen DFB" auf dem Rücken des Vereins austragen. Wer diese Art der Fankultur wirklich durchsetzen und dem DFB Paroli bieten möchte, der sollte auch die finanziellen Konsequenzen tragen bzw. gerichtlich dagegen vorgehen.

Leider ist unser Verein hier nicht geradlinig in seinem Verhalten. Die Aussagen von Herrn Mohren waren vollkommen übertrieben. Es würde allen gut tun in der Frage etwas mehr Weitsicht und Vernunft walten zu lassen.
mir stellt sich eher die frage warum wir dafür verantwortlich gemacht werden, auch wenn es unsere fans sind.
es war im magdeburger stadion und die haben doch ihre eigenen sicherheitsleute die anscheinend nicht ordentlich kontrolliert haben am eingang. also sollten sie auch verantwortlich gemacht werden
genau weil es die eigenen Fans im Gästeblock waren! Denn wenn das anders wäre, würde die Gefahr bestehen, das die Gästefans es bei jedem Auswärtsspiel ausnutzen würden, und wenn es nur ein Grund wäre, um (s)einen "Lieblings" Hassgegner eine reinzuwirken...
Die Kontrolle war doch nur Alibi. Da hätte man gleich alle durchwinken können. Ich brauchte nur sagen das ich Handy und Geldbörse am Mann habe. Das reichte denen.
und sowas wird nicht geahndet vom dfb ^^ vlt sind die ja unterbezahlt :D
(28.07.2015, 17:28)erfurter110287 schrieb: mir stellt sich eher die frage warum wir dafür verantwortlich gemacht werden, auch wenn es unsere fans sind.
es war im magdeburger stadion und die haben doch ihre eigenen sicherheitsleute die anscheinend nicht ordentlich kontrolliert haben am eingang. also sollten sie auch verantwortlich gemacht werden

Werft nicht mit Steien.
Ich habe selber erlebt, dass im SWS die Kontrollen schwach sind. Da steckt ein "Fan" in der Staßenbahn, mal so locker flockig, sein Klappmesser in den Schuh und kommt durch die Leibesvisite.

Lachen5  Schlage daher Nacktscanner vor. Lachen5

Ne, mal im Ernst. Wenn ich weiß, dass solche Handlungen dem Begriff der Asozialität entsprechen. Lt. Definition aus Wikipedia: "Asozialität ... sind Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft schädigen."

Diejenigen, die wissentlich mit ihren Verhaltensweisen den Verein schädigen, gehören nicht ins Stadion, aber auch die, die aus falsch gedachter Freundschaft den Mund halten und nicht helfen die Pyromanen zu entlarven. Gruppendynamik hin oder her, wer nur in der Gruppe stark sein kann ist ein armer Mensch. Diese Schwachmaten werden in der Gruppe ins Zentrum gestellt. Wenn es aber ihnen ans Leder geht, dann kenn sie plötzlich ihre Rechte und die Pflichten der anderen.

Quo vadis RWE
....also ich fand die Kontrollen nicht zu lasch, einige mussten sogar ihre Socken zeigen.
So geht wieder viel Kohle drauf und wir sind wieder Spitzenreiter- leider nur in der Strafentabelle der 3.Liga ! Wut
Das Thema nur an den Einlasskontrollen fest zu machen, führt wohl am Problem weit vorbei.
Zu den Ordnungsdiensten - und das hört man immer wieder - gibt es bei fast jedem Spiel äußerst unterschiedliche Aussagen - von absolut lasch bis penetrant. Egal ob auswärts oder in Erfurt.
Und der Einlass an sich ist auch nur ein Teil des Problems und vielleicht noch das Geringste - im wesentlichen eher Ausrede. Es ist nicht unbekannt, dass ich trotz Einlasskontrollen das Zeug reinbekomme, wer das will.

Zweite Schiene der Betrachtung.
In geordneten Aktionen wie beim Stadionabschied gehe ich da mit. Letztlich zahle ich da auch mit, wenn sich im nachhinein der DFB quer stellt.
Dritte Schiene
In Europa wird seit ca 1870 Fussball in Vereinen gespielt. Davon diskutieren wir lediglich in den letzten 20 Jahren über Pyro. Viele der RWE-Fans gehen seit teilweise 40-50 Jahren zum Fussball und werden mir sicher bestätigen, dass es auch in der Zeit vor Pyro Stimmung und Emotionen gab - und keine Pyro dazu gebraucht wurde.
Vierte Schiene
Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass eine kleine Minderheit im vollen Bewusstsein des Verbotes und der finanziellen Schädigung des Vereines und der aktuellen Gesetzeslage trotzdem bei verschiedenen Spielen - meist bei Spielen, die einen besonderen Anlass darstellen ( wie jetzt zb seit 7 Jahren mal wieder in Magdeburg) - meinen, auf Kosten der Allgemeinheit schwanzvergleiche mit anderen Fanszenen machen zu müssen und sich da pyrotechnisch produzieren zu müssen. Vor allem erbärmlich vor dem Hintergrund, dass die Magdeburger Kurve ohne Pyro auskam und trotzdem richtig Stimmung im Laden war.
Fünfte Schiene
Wer im vollen Bewusstsein all dieser Dinge und bestehender aktueller Lage als Minderheit penetrant versucht, der Mehrheit auf deren Kosten etwas aufzudrücken, ist für mich im Sozialkontext nichts anderes als ein Schmarotzer.
Die Fans zahlen Eintritte, Mitgliedschaften, Dauerkarten, Genusscheine, andere Aktionen - um dem Verein finanziell zu helfen.
Wir zahlen es NICHT !! , damit eine es nicht begreifende Minderheit sich an diesem Vermögen des Vereines und der Fans/Mitglieder vergreift und der Verein gewzungen ist, aus diesem Vermögen derartige Verbandsstrafen zu zahlen.
Und genau deswegen werde ich solche Leute zukünftig als Schmarotzer bezeichnen, so lange die aktuellen Gegebenheiten unverändert so sind und jeder genau weiß, was geht und was nicht geht.

Sollte diese Magdeburger Aktion tatsächlich aus den Reihen der Ultra gekommen sein, dann steht eigentlich die Forderung im Raum, das eine Verbandsstrafe ohne weitere Diskussion aus deren Reihen an den Verein beglichen wird.
Sollte es sich um andere bekannte Truppen handeln außerhalb der Ultras ( da gibt es ja noch so ein paar Spezies), sollten die den Sitzfleisch in der Hose haben, beim Verein sich zu melden und den Schaden zu bezahlen.

Aus dem Vermögen des Vereines, welches von Mitgliedern/Fans/Sponsoren aufgebracht wurde, ist das nicht mehr einsehbar.
Super geschrieben Ronry,du sprichst mir aus der Seele
@ronry
Hast Du gut geschrieben. Kleine Einschränkung in Bezug auf die Ultras. Auch hier gilt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Man muss differenzieren und das macht diese Sache so schwierig. Ich war zwar nicht in Magdeburg aber verwette meinen Allerwertesten, dass da auch Leute mit ner Fackel standen, die sonst im Kurt Wabbel Stadion stehen oder sonstwas. es ist einfach nur shice.
@ronry

ich stimme Dir unengeschrängt zu. Danke.

quo vadis RWE
Papa und durch wen oder wie kommen die vom Kurt Wabbel an die Karten ?
(30.07.2015, 09:44)manni ef /ohrdruf schrieb: Papa und durch wen oder wie kommen die vom Kurt Wabbel an die Karten ?

Tageskartenverkauf, Vorverkauf im Fanhaus, evtl. vom Mann im Mond?

Sind solche Fragen ernst gemeint? Bzw. erwartest du von "Papa" eine Antwort?

RWE
@manni

Weiß der Geier woher. Wer reinkommen will, kommt rein. Du bist doch auch bei nicht wenigen Aways mit dabei und dann dürfte Dir auch nicht entgangen sein, dass bei bestimmten Spielen nicht nur Erfurter im Block stehen.
Es wäre aber zu einfach jetzt wieder den Schwarzen Peter den EFUs zuzuschieben
Hat den Magdeburg eine Strafe wegen unzureichendem Ordnungsdienst bekommen? Oder bekommt nur Erfurt die Strafe?
Gegen Lok haben wir ja auch eine Strafe bekommen obwohl es auch die Gästefans waren. Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 262.485 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.123 668.586 11.10.2024, 19:32
Letzter Beitrag: Eddi
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 49.408 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste