Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
also zu der Breite von den Treppen zu den Ausgängen ist es so, dass Flucht- und Rettungswege mindestens 1,25 m breit sein müssen, ich nehme mal an das ist hier gegeben?! (zumindest ist das im Arbeitsschutz so) Außerdem gibt es noch Notausgänge zum Innenraum des Stadions!
Zitieren
Also wenn es um Fluchtwege geht da kennt man aus anderen Stadien aber ganz andere Dinge. Z.b. In Magdeburg der Gästebereich in der Ecke wo wir vor einigen Jahren drin waren. Der Eingang ganz unten wo alles enger wird und auch nicht breiter als bei uns. Die werden sowas schon alles beachten, bauen ja nicht das erste stadion
Zitieren
Ich weiß nicht genau, wer die Ausführungsplanung gemacht hat. Wenn das Planungsbüro die geltenden Vorschriften richtig umgesetzt hat, dann sollte alles passen. Da kann nicht einfach "drauflosgeplant" werden (eigentlich). Da müssen Fluchtwegbreiten eingehalten werden und es müssen alle Personen im Stadion innerhalb einer Zeit X das Stadioninnere verlassen können.
Das gilt dann nicht nur für Fußballspiele, sondern auch für Veranstaltungen, bei denen sich im Stadioninneren einige tausend Personen aufhalten. Hier ist also mit viel Sorgfalt zu planen.
Zitieren
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Dinge wie Fluchtwege, Breite von Fluchtwegen usw. in der Planung nicht gebührend berücksichtigt werden. Auf den Planungskizzen bspw. sind auch die genauen Zahlen des Fassungsvermögens jedes einzelnen Blockes vermerkt. Damit ist auch klar, wieviele Menschen im whorst case möglichst schnell die Arena verlassen müssen und logischerweise wird es genau dafür auch genaue gesetzliche Beatimmungen geben, wie das dann gewährleistet sein muss.
In Deutschland gibt es ja für alles Vorschriften bei Projekten dieser Art, die dann auch genau begutachtet werden bei der Umsetzung.
Zitieren
Über die ganzen Bauexperten hier kann man nur staunen
Zitieren
Bei unserem ersten Besuch in DD habe ich mich auch gefragt was passiert bei einer Massenpanik bei dem kleinen Loch als Zugang der ganze bereich dort ist untern für mein Verständnis zu klein 
Da gibt es sicher eine Vorschrift in Deutschland und die wird mit Sicherheit  auch eingehalten von da her lassen wir uns Überraschen wie das am Ende aussieht.
 Ausnahmen werden nur bei anderen Sachen gemacht aber das gehört wo anders hin  Beten
Zitieren
Dresden ist ein gutes Beispiel. Eine recht kleine Luke für den gesamten Stehplatzbereich - und dort geht es auch. Ich denke, wir sind da voll im Soll.
Außerdem - Köster baut nicht das erste Stadion Pfeifen
Zitieren
Zitat:also zu der Breite von den Treppen zu den Ausgängen ist es so, dass Flucht- und Rettungswege mindestens 1,25 m breit sein müssen

Ohne es zu wissen würde ich aber aus dem Bauch heraus meinen: 1,25 m ist zu schmal. Eine normale Tür ist ja schon 90 cm breit.

Zitat:Über die ganzen Bauexperten hier kann man nur staunen

Schön, dass man in Deinen Augen in einem Forum nichts posten darf. 

Zitat:Eine recht kleine Luke für den gesamten Stehplatzbereich - und dort geht es auch. 

Bei dem was ich meine geht es nicht um das 'Loch' an sich, sondern um die kleinen, schmalen Treppchen davor. Für mich etwas unverständlich, weshalb die Stufe nicht über die gesamte Breite geht.
Zitieren
klick

Wer es genau wissen will kann es sicher hier nachlesen. Ich denke da steht was von 1,20. Aber ich hab kein Lust das zu lesen. Ist mir auch egal.
Pfeifen
Zitieren
120 cm mindestens pro 600 Personen
Da sind also 2 zu jeder lucke bei 2 Lucken.. .. reicht für 2400 Personen im Gästestehplatzbereich *fg*.
Zitieren
Wäre es eventuell möglich , den linken Bereich der neuen Tribüne gegen Magdeburg für Erfurter Fans zu eröffnen? Als inoffizielle Eröffnung. Und eventuell um die Kapazitäten zu erhöhen. Man könnte man dann das Gästepotenzial ja vergrößern und die gästekurve verbreitern. .. Würde das zeitlich in den Rahmen passen ? Was denkt ihr?
Zitieren
Ich denke dass dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein wird. Schon alleine die 'Mondlandschaft' hinter der Tribüne möchtest Du nicht durchschreiten.
Zitieren
Nun ja, Bauzäune und 15 Kubik bitumen sollten langen. Und bis dahin sind ja zwei Wochen hin! Denke das die Maggis ihr Potenzial ausschöpfen. Und wenn dann 500 mehr von denen kommen ist es ja auch Geld. Geschweige von den erfurtern die entspannter stehen können wie zum Beispiel in der alten Kurve. Ist ja auch nur eine Idee.
Zitieren
Gute Idee @ivan lendl, aber kaum zu schaffen bis zum 12.12.2015. Da gibt es noch eine Menge hinter dem Kulissen zu tun, z.B. Wege, Toiletten etc. und dass ganze ist zudem alles Baustelle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, diese Kurve schon freizugeben. Da sollte man sich noch ein wenig gedulden. Auf alle Fälle ist der Blick "gigantisch".
Zitieren
@alle Fotografen

geniale Bilder.....sieht echt geil aus!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste