Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Möglicherweise wird da aber noch mal Spritzputz drüber gejagt.

Wenn nicht kannst Du das ja mal der Stadt schicken, können Sie ihre extra Millionen von letzter Woche wieder einholen durch Beanstandungen.
Zitieren
Naja Spritzputz würde ich jetzt nicht gerade nehmen , aber es könnte sein das die Risse mit Harz gefüllt werden und dann mit Betonspachtel überarbeitet werden . Die Unebenheiten könnte man bei schleifen vielleicht !
Zitieren
Edit: Sorry, hab mich verguckt. Das war Quatsch.
Zitieren
Ich würde es definitiv dem Verein melden.
Zitieren
Der Verein ist aber nicht der Bauherr ! Also völlig uninteressant
Zitieren
Genauso ist es. Das schlimme daran, diese Teile werden ja bekanntlich von einer Erfurter Firma hergestellt. Da darf man doch erwarten, dass für die heimische Arena auch Qualität geliefert wird. An der Osttribüne ist mir dass noch nicht aufgefallen.
Man könnte fast denken, jetzt fangen die an und schlutern bei der Arbeit. Normalerweise müsste denen dass doch auch aufgefallen sein. Und Spritzputz drüber jagen, macht auch keinen Sinn. Dies würde wieder nur zusätzlich Kosten verursachen.
Zitieren
Mich würde auch immernoch eure Meinung zu den Eingängen interessieren, welche ich unter #2.770 versucht hatte aufzuzeigen.
Zitieren
Wie ist eure Meinung zu den Ausgängen :-) , würde mich mal nicht interessieren :-) !!!!!!!!!!!
Zitieren
@MichaelB
Die Ausgangssituation sehe ich nicht so problematisch. Da kommen ja noch Metallgeländer hin. Die kleine Treppe, hmmm, viele Leute können dort jedenfalls nicht gleichzeitig in Richtung Ausgang. Das stimmt schon. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Ich bin öfters vor Ort und kann nur sagen, dass vieles ,was auf den Fotos klein und pipelig aussieht, in der Realität sich etwas anders darstellt.

@RWE1961

Erst einmal vielen Dank für Deine tollen Fotos (wollte ich schon immer mal sagen).
Die Risse und Bruchkanten sind für mich ein Fall für Frau Hoyer bzw. den Bauleiter von Köster-Bau.
Allerdings frage ich mich, wie man jetzt noch austauschen könnte. Die betreffenden Bauteile befinden sich offenbar im Stehplatzbereich der Nordkurve. Da ist jetzt bereits komplett die Dachkonstruktion montiert und ein Austausch mit Mobilkran gestaltet sich, sagen wir mal , schwierig. Aber ich bin ja kein Fachmann.
Dass hier schluderig gearbeitet wurde, schließe ich kategorisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mängel beim Einbau entstanden sind. Ich habe mir mehrfach angesehen, wie Stufenteile eingesetzt worden sind. Fast immer musste irgendwie nachgearbeitet werden, weil irgendwas nicht richtig gepasst hat. Aber angeblich ist das normal.
Zitieren
Danke @Papa.

Die Schluderei kam mir in den Sinn, weil ich dies auf der Osttribüne noch nicht (zum Glück) entdeckt hatte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Einbau passiert sein könnte. Hatte auch mehrfach gesehen, dass beim Einbau der Teile, nachgearbeitet wurde. Aber es muss doch eine Bauaufsicht geben die solche Mängel feststellt, da ich mehrere Stellen (Nordtribüne) gestern gesehen habe. Auge sei wachsam. Die Fotos sollten nur verdeutlichen, was da für unschöne Stellen es dort gibt. Ja, mit austauschen ist nicht mehr möglich, das ist zu spät, da braucht man kein Fachmann sein.
Zitieren
Wenn es üblich ist, das sowas vorkommt, gibt es auch übliche Gegenmassnahmen und Ausbesserungen!
Warten wir es ab.
Zitieren
Zitat:Die Ausgangssituation sehe ich nicht so problematisch. Da kommen ja noch Metallgeländer hin.
Also zu kleine Fluchtwege macht man mit Geländern dicht und schon ist es besser?
Zitat:Die kleine Treppe, hmmm, viele Leute können dort jedenfalls nicht gleichzeitig in Richtung Ausgang. Das stimmt schon.

Genau das ist meine Meinung. Für mich ist das ein Problem beim Zu- und Abgang, ganz zu Schweigen davon, wenn es mal schnell gehen muß.

Zitat:Ich bin öfters vor Ort und kann nur sagen, dass vieles ,was auf den Fotos klein und pipelig aussieht, in der Realität sich etwas anders darstellt.
Ich bin jede Woche 3x vor Ort und es ist so klein, wie es auf den Bildern aussieht. Es fiel mir ja zuerst vor Ort auf, erst danach begab ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Bild.
Zitieren
Mal eine Frage
Gibt es von der Auftraggeberseite einen Bauleiter oder Architekten, der das alles mit überwacht? Der eventuell Mängelanzeigen, oder Baubehinderungsanzeigen schreibt, der die Abschlagsrechnungen prüft und frei gibt, der den Baufortschritt mit überwacht. Oder liegt das alles auch in den Händen der Frau Hoyer?
Zitieren
Das "blöde" bei Stahlbetonfertigteilen ist, daß es sich grundsätzlich um ein "gerissenes" Bauteil handelt. Das bedeutet, Stahlbeton darf erst einmal grundsätzlich reißen. Wie groß, in welchem Ausmaß und Umfang man diese Risse hinnehmen muß, ist Teil der Statik (Gegenmaßnahmen mittels Bewehrung), der Betonrezeptur (schwindarmer Beton), der Herstellung und Lagerung, bevor es auf die Baustelle geht. Normalerweise müssen solche Bauteile erst einmal auf dem Hof des Herstellers lagern und "abbinden". Das sollte so ca. 4-6 Wochen dauern. Das macht nur heute keiner mehr und der Abbindeprozeß findet auf der Autobahn statt. In unserem Fall, wenn die Betonteile aus Erfurt kommen, eher auf der Baustelle. Ein Riß an sich stellt auch noch keinen Mangel dar, solange er nicht breiter als ca. 0,3-0,4 mm ist. Und wenn doch, dann gibt es geeignete Maßnahmen, im Nachgang für eine Ausbesserung zu sorgen. Wichtig ist der Tag der Abnahme und ein entsprechendes Protokoll, wo halt alle diese Mängel festgehalten werden und mit entsprechender Nachfrist ausgebessert werden. Ich hoffe mal bei der Abnahme rennt nicht nur ein Anwaltsbüro durch die Gegend, sondern auch der Bauherr mit entsprechender fachlicher Unterstützung.
Zitieren
Ich bin voll deiner Meinung. Ich warte nur darauf,dass sich jemand darüber aufregt,das die Farbe der Netze auf der Dachkonstrukion nicht zusammen passen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste