Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(30.12.2014, 23:06)psychotron schrieb: Das Problem finde ich wesentlich relevanter, weil hier ein echter Verlust entsteht

Es entsteht kein Verlust. Es muss und wird Baufreiheit hergestellt werden. Bestandteil des Auftrages ist auch die Neubebaung der Grünanlagen und damit werden auch neue Bäume gepflanzt.
Zitieren
Naja, bis die wieder so groß sind wird wahrscheinlich über die nächste Sanierung diskutiert Lachen7 Und für mich sind die Bäume auch ein prägendes Element des aktuellen SWS.

Es wäre nicht das erste mal, wo erst gesagt wird "das geht nicht anders", dann gibts Gegenwind, dann wird nochmal nachgedacht und siehe da: dann geht es doch! Geht ja auch nicht darum, daß kein Baum gefällt werden darf, aber die Menge finde ich doch etwas heftig. Wie beim Mara gilt für mich: weg gemacht ist immer schnell. Etwas zu erhalten ist vielleicht etwas mühsamer, aber oft ist es das wert.
Zitieren
(31.12.2014, 00:26)psychotron schrieb: Naja, bis die wieder so groß sind wird wahrscheinlich über die nächste Sanierung diskutiert Lachen7 Und für mich sind die Bäume auch ein prägendes Element des aktuellen SWS.

Sicher aber ich gehe mal davon aus, dass Du den Entwurf der Arena gesehen hast. Innerhalb des Stadions sehe ich aufgrund der Architektur keinen Platz für Bäume. Darüberhinaus darf man nicht vergessen, dass auf der Ostseite aufgrund von multifunktionsgebäude, Feuerwehrzufahrten und auch auf der Westseite wegen Zuwegung zum zukünftigen Gästebereich einfach Bäume an der falschen Stelle stehen. Von Baufreiheit schrieb ich ja schon. Sollen die Bagger und LKW um die Bäume drum rum fahren oder wie hast Du Dir das vorgestellt ? Außerdem gehört ja auch dazu, dass das Gelände völlig neu modelliert wird. Die Mozartallee wird angehoben und es werden neue Zuwegungen entstehen. Die Gebäude sollen auf neuen Erdwällen eingebettet werden. Wie man das machen soll ohne dort erst einmal die Bäume zu entfernen, wäre mir ein Rätsel zum angegebenen Festpreis wohlgemerkt.
Ein Wort zum Mara noch, weil ich mich mit diesem Thema näher befasst habe. Die Erhaltung des Mara, an einer anderen Stelle, wäre möglich und wünschenswert gewesen. Aber das könnte niemals Bestandteil dieses Projektes sein, weil die Finanzierung nicht mit diesen Geldern möglich gewesen wäre. Hier müssen wir uns an die eigene Nase fassen, warum wir nicht schon vor 1 Jahr einen Verein zur Erhaltung des Mara gegründet haben. Dann wäre sicher einiges möglich gewesen. Es gab sogar eine Baufirma, die das Ding verschoben hätte. Kosten im hohen 5-stelligen Bereich . Egal, hier haben vor allem wir gepennt.
Zitieren
Die neu gepflanzten Bäume brauchen aber Jahrzehnte, um ähnliche Größe zu erlangen. Somit kann von "kein Verlust" keine glaubwürdige Rede sein...

Nachtrag: Ich habe den Entwurf gesehen, kann aber eben die Zahl der 300 Bäume nicht nachvollziehen. Selbst bei sehr großzügiger Zählung müssen da schon viele Bäume im Park fallen und da werden sich ja sicher genügend andere Möglichkeiten zum Abstellen der Bagger bieten.
Zitieren
Na da wo Bäume an der falschen Stelle stehen weil da etwas hingebaut wird, oder zwingend notwendige Geländeanpassungen vorgenommen werden müssen, ist das ja keine Frage. Wo es um Neugestaltung geht weils nach irgendeiner Meinung schöner aussieht, wäre es schon diskussionswürdig. Genauso die Frage in welchem Umfang man Baufreiheit schaffen muß. Man könnte z.b. Materialien oben aufm Parkplatz ablegen oder am Stadion wenn man dafür ein paar Bäume fällt. Letzteres ist logistisch sicher schlicht einfacher.

Es geht halt nur um die Menge, die Verhältnismäßigkeit und obs nicht auch teilweise andere Möglichkeiten gäbe, auch wenns etwas mehr Gehirnschmalz erfordert. Klar, jeder versucht erstmal das dünnste Brett zu bohren, man kanns ja mal versuchen. Da bräuchte man halt auf der anderen Seite ein Gegengewicht. Und wie gehört, zumindest die paarn40 müssen ja nun stehen bleiben, und man wird trotzdem bauen können Lachen7 Also vielleicht könnte man auch 100 stehen lassen, oder 140 ...
Zitieren
(31.12.2014, 01:15)psychotron schrieb: Na da wo Bäume an der falschen Stelle stehen weil da etwas hingebaut wird, oder zwingend notwendige Geländeanpassungen vorgenommen werden müssen, ist das ja keine Frage. Wo es um Neugestaltung geht weils nach irgendeiner Meinung schöner aussieht, wäre es schon diskussionswürdig. Genauso die Frage in welchem Umfang man Baufreiheit schaffen muß. Man könnte z.b. Materialien oben aufm Parkplatz ablegen oder am Stadion wenn man dafür ein paar Bäume fällt. Letzteres ist logistisch sicher schlicht einfacher.

Es geht halt nur um die Menge, die Verhältnismäßigkeit und obs nicht auch teilweise andere Möglichkeiten gäbe, auch wenns etwas mehr Gehirnschmalz erfordert. Klar, jeder versucht erstmal das dünnste Brett zu bohren, man kanns ja mal versuchen. Da bräuchte man halt auf der anderen Seite ein Gegengewicht. Und wie gehört, zumindest die paarn40 müssen ja nun stehen bleiben, und man wird trotzdem bauen können Lachen7 Also vielleicht könnte man auch 100 stehen lassen, oder 140 ...

Na bei unserer Parkplatzsituation in Erfurt auch noch Baumaterial zu lagern auf den Parkplätzen ?dann lass die Bäume stehen Psychotron und wir bauen keine Multifunktionsarena ,vielleicht gefällt Dir das besser ?Du redest schon wie ein CDU-ler.20 Jahre haben die nicht wegen den Stadion auf die Reihe bekommen,jetzt wo es eine andere Partei geregelt hat ,tun die sich wegen ein paar Bäume aufregen.
Zitieren
Kettet euch doch alle an diese Bäume! Ich find es auch nicht schön,lässt sich aber kaum vermeiden. Es werden sogar mehr gepflanzt wie gefällt werden.
Einen Weihnachtsbaum daheim in einem Holzhaus stehen haben wo vorher ein Wald stand,und mit einer Holz-Pellets Heizung das Haus beheizen und dann auf die Barrikaden gehen.Mit was wischt ihr euren Sitzfleisch ab? Abtrocknen lassen und dann mit nem Maiskolben abbürsten? Bleibt mal locker!!!
Zitieren
Geiler Beitrag!
Zitieren
(30.12.2014, 23:14)Papa schrieb: Ist das jetzt wirklich Dein Ernst? Ich kenne wirklich keinen Fan ,den es interessiert, welcher Block auf seiner Stehplatzkarte steht. Die stellen sich dahin, wo sie wollen, meistens dahin, wo sie immer stehen. Die Leute, die bisher in 3 waren, werden wohl in 5/6 aufschlagen, anders geht das garnicht. ...

Das ist doch auch richtig; darum geht es doch auch gar nicht - aber es sollte doch wenigstens beim Erwerb der Dauerkarten darauf hingewiesen werden!!!
Ist denn das nur so schwer zu verstehen???
Und ist das denn auch nur so schwer durchzuführen???
Einfach nur mal das Wort "Kommunikation" in die Tat umsetzen - wo ist da das Problem???
Zitieren
(31.12.2014, 01:15)psychotron schrieb: Na da wo Bäume an der falschen Stelle stehen weil da etwas hingebaut wird, oder zwingend notwendige Geländeanpassungen vorgenommen werden müssen, ist das ja keine Frage. Wo es um Neugestaltung geht weils nach irgendeiner Meinung schöner aussieht, wäre es schon diskussionswürdig. Genauso die Frage in welchem Umfang man Baufreiheit schaffen muß. Man könnte z.b. Materialien oben aufm Parkplatz ablegen oder am Stadion wenn man dafür ein paar Bäume fällt. Letzteres ist logistisch sicher schlicht einfacher.

Es geht halt nur um die Menge, die Verhältnismäßigkeit und obs nicht auch teilweise andere Möglichkeiten gäbe, auch wenns etwas mehr Gehirnschmalz erfordert. Klar, jeder versucht erstmal das dünnste Brett zu bohren, man kanns ja mal versuchen. Da bräuchte man halt auf der anderen Seite ein Gegengewicht. Und wie gehört, zumindest die paarn40 müssen ja nun stehen bleiben, und man wird trotzdem bauen können Lachen7 Also vielleicht könnte man auch 100 stehen lassen, oder 140 ...

In Deutschland ist alles geregelt. Wenn Du auf der Grünen Wiese ein Haus baust, wird Dir mit der Baugenehmigung ( in Erfurt) mitgeteilt, dass Du 2 Laubbäume einheimischer Art zu pflanzen hast. Ich kann mir aus diesem Grund nicht vorstellen, dass auch nur ein Baum entfernt wird, bei dem es nicht zwingend notwendig ist. Man würde sich da auf glattes Parkett begeben, was Klagen und unendliche Verzögerungen beim Bau angeht.
Zitieren
(31.12.2014, 10:57)Papa schrieb: Ich kann mir aus diesem Grund nicht vorstellen, dass auch nur ein Baum entfernt wird, bei dem es nicht zwingend notwendig ist.

Und die Erde ist ne Scheibe. Bei den paarn40 wird es ja jetzt auch gehen. Wie schon geschrieben, wie überall versucht man auch hier erstmal das dünnste Brett zu bohren und wenn es durchgewunken wird und sich keiner beschwert hat man doch das Ziel erreicht...
Zitieren
(31.12.2014, 09:58)manni ef /ohrdruf schrieb: Na bei unserer Parkplatzsituation in Erfurt auch noch Baumaterial zu lagern auf den Parkplätzen ?dann lass die Bäume stehen Psychotron und wir bauen keine Multifunktionsarena ,vielleicht gefällt Dir das besser ?Du redest schon wie ein CDU-ler.20 Jahre haben die nicht wegen den Stadion auf die Reihe bekommen,jetzt wo es eine andere Partei geregelt hat ,tun die sich wegen ein paar Bäume aufregen.

Was für ein Schwachsinn! Bloß weil man einen Punkt an der Umsetzung kritisiert heißt das doch nicht, daß man das ganze Projekt in Frage stellt! Wie sind doch nicht mehr im sozialismus wo man solche sachen hinnehmen muß wie sie von oben diktiert werden!
Zitieren
Eben. Und weil wir nicht mehr im Sozialismus sind, sollte man auch mal eine andere Meinung stehen lassen können. Die Zeit wo nur eine Meinung gelten durfte, gab es lange genug.
Zitieren
(31.12.2014, 11:53)psychotron schrieb: Und die Erde ist ne Scheibe. Bei den paarn40 wird es ja jetzt auch gehen. Wie schon geschrieben, wie überall versucht man auch hier erstmal das dünnste Brett zu bohren und wenn es durchgewunken wird und sich keiner beschwert hat man doch das Ziel erreicht...

Es gibt doch klare Bestimmungen und mit dem Umweltamt auch noch ein eigenes Amt, was für solche Dinge zuständig ist und das prüft. Meinst Du, dass die in der Nase popeln und keine Ahnung haben ? Wenn ich in meinem Garten einen Baum fällen möchte, muss ich mir eine Genemigung holen und im Zweifel kommt einer vorbei und guckt sich das an. Wenn es dann genehmigt wird, muss ich dafür sorgen, dass 2 neue Bäume gepflanzt werden oder ersatzweise 3000 € zahlen.Und Du meinst, dass das erst einmal das dünnste Brett ist, was gebohrt wird ?
Wenn wir in Rußland leben würden, würde ich Dir recht geben aber nicht im durchreglementierten Deutschland.
Zitieren
bäume gehören in den wald und nicht ums stadionLachen7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 60 Gast/Gäste