Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(05.11.2014, 09:41)Airfurter schrieb: ... Auch die angebliche 5 Mio Stadionmiete von Dynamo ist doch bei den Haaren herbeigezogen. Oder sollte die wirklich so hoch sein?...
Das steht doch da gar nicht, du musst das schon richtig lesen. Dünamo müsste eigentlich 5 Mio im Jahr bezahlen, damit das Stadion für die Stadt wirtschaftlich ist. Tun sie natürlich nicht. Wieiviel genau, wird hier nicht verraten, spielt aber auch für uns keine Rolle. Dynamo hat ganz andere Randbedingungen, es ist ein reiner Fußballtempel und die Zuschauerzahlen sind teilweise 4 mal so hoch wie in Erfurt. Ist doch klar, dass die Stadt dann mehr verlangen kann als bei uns. Der Vergleich hinkt gewaltig.
Zitieren
Und dem Herrn Thüsing kann man bezüglich seiner Berichte keinen Vorwurf machen. Wenn das Stadion wirklich so schlecht kalkuliert wurde, wenn man die Rechenspiele der Frau Hoyer überhaupt als Kalkulation bezeichnen darf, dann kann das für RWE finanziell keinen Mehrgewinn bringen, eher im Gegenteil und mit ungeahnten Folgen. Und für die Stadt kann hier ein Millionengrab entstehen. Dass Herr Thüsing hier kritisch berichtet, ist doch verständlich und seine Pflicht als Journalist.

Und Zustände wie in Dresden, wo die Stadt bei der Miete dem Verein sowas von finanziell entgegenkommt, wird es hier nicht geben. Und das zu recht, weil es eine Riesensauerei gegenüber dem Steuerzahler ist.
Zitieren
(05.11.2014, 10:40)ronry schrieb: Allerdings bleibt für mich auch die Frage offen, nachdem Frau Hoyer - weil sie aus ihrer Sicht die Materie nicht wirklich sicher beherrscht - sich externe Hilfe holen wollte zum Stadion - in Fragen Wirtschaftlichkeitsberechnung etc. - diese entsprechenden Mittel nicht genehmigt bekam - vorrangig CDU-Leute mit ihrem "nein" dafür sorgten.
Man kann also nicht alles wirklich nur auf die Frau Hoyer schieben.

Das wiederum wusst ich nicht! Da hat die CDU doch genau das so gewollt.
Dieses gefährliche Fehlverhalten der CDU ist stadtschädigend!
Aber öffentlich hat Frau Hoyer das auch nicht kommuniziert.

@Airfurter
Die Richtung steht doch noch gar nicht fest! Es steht doch nur fest das die Zahlen falsch sind!
Zitieren
(05.11.2014, 10:40)ronry schrieb: Allerdings bleibt für mich auch die Frage offen, nachdem Frau Hoyer - weil sie aus ihrer Sicht die Materie nicht wirklich sicher beherrscht - sich externe Hilfe holen wollte zum Stadion - in Fragen Wirtschaftlichkeitsberechnung etc. -


Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man aber als Wirtschaftsdezernentin einer Landeshauptstadt schon hinbekommen, zumal es da vergleichbare Projekte gibt und ähnliche Rechnungen zu Stadien mit ein bissl Rechercheaufwand zugänglich sind.

Aber als originaler Nichtskönner ist das schwer möglich. Deswegen kann man da der Frau Hoyer keinen Vorwurf machen.
Zitieren
(05.11.2014, 10:43)Airfurter schrieb: Und dem Herrn Thüsing kann man bezüglich seiner Berichte keinen Vorwurf machen. Wenn das Stadion wirklich so schlecht kalkuliert wurde, wenn man die Rechenspiele der Frau Hoyer überhaupt als Kalkulation bezeichnen darf, dann kann das für RWE finanziell keinen Mehrgewinn bringen, eher im Gegenteil und mit ungeahnten Folgen. Und für die Stadt kann hier ein Millionengrab entstehen. Dass Herr Thüsing hier kritisch berichtet, ist doch verständlich und seine Pflicht als Journalist.

Und Zustände wie in Dresden, wo die Stadt bei der Miete dem Verein sowas von finanziell entgegenkommt, wird es hier nicht geben. Und das zu recht, weil es eine Riesensauerei gegenüber dem Steuerzahler ist.

Ich habe nicht den Bericht des Herrn Thüsing kritisiert, falls das bei Dir so angekommen sein sollte. Dann sorry.
Ich meinte damit eher, dass in den Medien das ganze Projekt fast ausschliesslich unter dem Blickwinkel Stadion= RWE betrachtet wird. Da gehört aber noch eine ganze Menge mehr dazu.

Und wie gesagt - Frau Hoyer wollte sich externen Sachverstand dazuholen - abgelehnt im Finanzausschuss ( vor allem durch CDU-Leute).

In Dresden bekommt Dynamo diese Saison als Drittligist 3,9 Millionen Zuschuss von der Stadt - die restlichen 1,1 Millionen Stadionmiete muss Dynamo - wohlgemerkt in Liga 3 - selbst zahlen.
Ich gebe Dir recht - in Erfurt weder vorstellbar noch machbar noch erwünscht - mit Sicherheit auch nicht von den Fans. Und weder in solchen Dimensionen noch in kleinerer Form.
Zitieren
(05.11.2014, 10:46)Keks76 schrieb: Das wiederum wusst ich nicht! Da hat die CDU doch genau das so gewollt.
Dieses gefährliche Fehlverhalten der CDU ist stadtschädigend!
Aber öffentlich hat Frau Hoyer das auch nicht kommuniziert.

@Airfurter
Die Richtung steht doch noch gar nicht fest! Es steht doch nur fest das die Zahlen falsch sind!

Das stand in einem TA-Artikel der letzten Tage zum Thema Stadion. Muss ich mal suchen, ob ich den wiederfinde. Ich weiß nicht, ob es online oder nur print war.
(05.11.2014, 10:51)Airfurter schrieb: Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man aber als Wirtschaftsdezernentin einer Landeshauptstadt schon hinbekommen, zumal es da vergleichbare Projekte gibt und ähnliche Rechnungen zu Stadien mit ein bissl Rechercheaufwand zugänglich sind.

Aber als originaler Nichtskönner ist das schwer möglich. Deswegen kann man da der Frau Hoyer keinen Vorwurf machen.

Guck mal - wenn ZB Du Deine Steuererklärung machst ( weil- geht ja um DEIN Geld ) und Du beherschst die Materie nur teilweise oder garnicht und weißt das auch - machst Du dann freiwillig Murks in voller Absicht oder gehst Du dann nicht lieber doch zu einem Steuerberater?????
Ein Wirtschaftsdezernent einer Stadt muss nach meinem Verständnis zuerst politische und verwaltungsrechtliche Dinge klären, in Gang setzen oder auf die Bahn bringen - damit Unternehmen einen Rahmen haben, um in Erfurt Wirtschaft betreiben zu können.
Aber nicht zwingend ein Stadionprojekt berechnen.
Zitieren
@ Ronry

das war jetzt nicht auf dich bezogen mit Herrn Thüsing.
Wenn dem wirklich so ist, dass die Zahlen nicht stimmen und es danach aussieht, dass man sich hier finanziell übernimmt, dann ist die kritische mediale Berichterstattung einfach richtig. Denn bisher wurde ja seitens der Stadt davon gesprochen, dass das Stadion wirtschaftlich sei.

Dass einseitig aus dem Blickwinkel Stadion=RWE berichtet wird- da hast du vollkommen recht. Aber auch hier muss man sagen, wenn man ganz ehrlich ist, dass da ja auch was dran ist zwinker
Zitieren
Ein Wirtschaftsdezernent sollte aber auch eine Berechnung können, wo er berechnen kann, ob sich was für die Stadt lohnt, oder nur ein Zuschußobjekt wird.
Zitieren
(05.11.2014, 10:55)ronry schrieb: Guck mal - wenn ZB Du Deine Steuererklärung machst ( weil- geht ja um DEIN Geld ) und Du beherschst die Materie nur teilweise oder garnicht und weißt das auch - machst Du dann freiwillig Murks in voller Absicht oder gehst Du dann nicht lieber doch zu einem Steuerberater?????

Aber nicht zwingend ein Stadionprojekt berechnen.

Da gebe ich dir Recht, aber wenn ich vom Fach wäre, dann würde ich das selbst machen. Und soweit ich weiß, hat Frau Hoyer eine betriebswirtschaftliche Ausbildung. Also ist sie vom Fach. Und dann sollte man doch erwarten dürfen, dass sie von vergleichbaren Rechnungen Zahlen auf das hiesige Stadionprojekt übertragen/anpassen kann und selbstständig eine solche Kalkulation durchführt. Mit ihren Mitarbeitern.

Aber ist jetzt eh egal. Das hat sich ja nun erledigt.

Und Rosenheimer bringts ja auch auf den Punkt. Wie möchte denn diese Frau dann jemals ein Projekt für Erfurt auf seine Wirtschaftlichkeit prüfen.
Zitieren
Hat einer ne BILD von heute gelesen?
Zitieren
(05.11.2014, 10:46)Keks76 schrieb: Das wiederum wusst ich nicht! Da hat die CDU doch genau das so gewollt.
Dieses gefährliche Fehlverhalten der CDU ist stadtschädigend!
Aber öffentlich hat Frau Hoyer das auch nicht kommuniziert.

@Airfurter
Die Richtung steht doch noch gar nicht fest! Es steht doch nur fest das die Zahlen falsch sind!

Man darf hier aber nicht vergessen, dass die CDU in Erfurt Oposition ist. Die Mehrheit (auch in den Ausschüssen) liegt bei den regierenden Fraktionen. Es gehört zur politischen Folklore (ob man das gut findet sei dahingestellt), dass die Oposition die Bedenken hervorkehrt und unausgegorene Vorlagen ablehnt. In der Regel spielt das dann keine Rolle, da die Oposition ja keine Mehrheit hat.
Zitieren
@mafu - sofern schon richtig. Nur - wenn in den Ausschüssen die CDU dagegen stimmt und sich bestimmte Leute der Stimme enthalten, ist es trotz Mehrheit plötzlich patt.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar , dass im Ausschuß ein Generalprojektleiter - der vom Fach ist - ABGELEHNT wird - die Stadt muss jetzt selbst managen - den gesamten Stadionbau mit allen Begleit- und Kontrollprozessen und der Führung des Projektes.

Wenn Städte bauen - und erst recht bei solcherart Ungereimtheiten im Vorfeld - darf man schon mal an Elboper denken oder einen Flughafen in einem Berliner Stadtteil.
Das ist das letzte, was sicher jeder hier in Erfurt will.
Zitieren
Dann muss die Frau Hoyer und der OB das der RRG-Fraktion entsprechend kommunizieren. Das der Oposition anzukreiden geht gar nicht. Die sieht sich hier naturgemäß als Mahner und Erinnerer.
Zitieren
Gibt es hier irgendjemanden, der wirklich die Fakten kennt? Ihr streitet euch hier auf der Basis von Medienberichten, die bekanntermaßen selten wirkliche Fakten liefern und schon gar nicht die gesamte Konstellation wiedergeben.

Auf Basis dieser Medienberichte werden Schimpftiraden abgehalten und Menschen der völligen Unfähigkeit bezichtigt. Da schüttele ich nur noch mit dem Kopf. Ich habe nichts mit der Stadt oder dem Stadtrat zu tun, aber solange ich nicht wirklich belastbare Fakten und die gesamten Hintergründe kenne, nehme ich mir nicht das Recht heraus andere so zu diskreditieren.

Da sich hier jeder über eine zu späte bzw. falsche Wirtschaftlichkeitsberechnung beschwert, möchte ich zu bedenken geben, dass man nur Berechnungen anstellen kann, wenn man belastbare Zahlen als Grundlage hat. Bis vor zwei Wochen war noch gar nicht klar wie genau die Ausstattung und die Medienversorgung der neuen MFA aussehen wird. Wie soll man dann sinnvolle Berechnungen anstellen. Wie soll man einen Betreiber finden, wenn noch nicht mal feststeht, ob eine MFA gebaut wird? Da zeigt einem die Logik doch, dass ein Großteil der Kritik einfach Aggressionabbau ist und nichts mit der Faktenlage zu tun hat. Aber es ist nun mal typisch für den Menschen, dass er für Dinge die ihn ärgern und die er nicht versteht immer einen Schuldigen braucht, an dem er seinen Ärger ablässt, ohne zu hinterfragen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.

Außerdem kann ich diese Diskussion um mögliche Verluste für die Stadt bzw. einen möglichen Bankrott des RWE, mit der Begründung der zu hohen Kosten aus dem MFA-Neubau, nicht nachvollziehen. Die Ausgangssituation scheinen die meisten hier einfach zu vergessen. Die Stadt zahlt aktuell 1,4 Mio. EUR jährlich für das jetzige Stadion. Der RWE, insbesondere Herr Rombach, machen seit Jahren deutlich, dass ohne ein neues Stadion, die Frage nicht lautet, ob es eine Insolvenz des Vereins gibt, sondern nur wann. Vor diesem Hintergrund sehe ich das Risiko, welches sich aus dem Stadionneubau für die wesentlich Beteiligten ergibt, als deutlich kleiner an, als es derzeitig schon ist.

Was ich allerdings an eurer Kritik nachvollziehen kann, ist das unsägliche Geschachere der einzelnen Parteien um kleine Stimmengewinne. Dieses Ränkespiel braucht keiner und bringt nur Schaden für die Stadt und das Projekt. Alle diese Fragen und Spitzfindigkeiten, die jetzt hervorgebracht werden, sind eigentlich viel zu spät, denn aktuell geht es um den Beschluss zur Auftragsvergabe und schon lange nicht mehr um die Gestaltung von Inhalten. Dies wurde nämlich schon vor der Ausschreibung gemacht und per Beschluss auch abgeschlossen.
Zitieren
Man siehe auch hier:
Mitteilung der Stadt Erfurt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 64 Gast/Gäste