Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(05.11.2014, 13:11)Nummer13 schrieb: Wie soll man einen Betreiber finden, wenn noch nicht mal feststeht, ob eine MFA gebaut wird?

Dieser Satz - in Verbindung mit unserem bereits stattgefundenen Abschiedsspiel - sagt eigentlich alles über das Chaos aus Pfeifen
Zitieren
(05.11.2014, 13:19)Nummer13 schrieb: Man siehe auch hier:
Mitteilung der Stadt Erfurt


Zitat:Jährliche Einsparung von 400.000 Euro Betriebskosten

Die jährlichen Betriebskosten für das Steigerwaldstadion belaufen sich auf ca. 1,1 Mio. Euro. Hinzu kommt ein Sanierungsstau, der inzwischen im zweistelligen Millionenbereich liegt. Nach gegenwärtigen Planungen wird der städtische Haushalt zukünftig jährlich um ca. 400.000 Euro an Zuschüssen entlastet werden. Zusätzlich wird die Einnahmesituation durch neue Nutzungsmöglichkeiten der Arena für Konzert und Kongress auf eine wesentlich breitere Basis gestellt.
Zitieren
Zitat:Da sich hier jeder über eine zu späte bzw. falsche Wirtschaftlichkeitsberechnung beschwert, möchte ich zu bedenken geben, dass man nur Berechnungen anstellen kann, wenn man belastbare Zahlen als Grundlage hat. Bis vor zwei Wochen war noch gar nicht klar wie genau die Ausstattung und die Medienversorgung der neuen MFA aussehen wird.
Das sehe ich anders. Die Kapazitäten der Arena sind bekannt, die Kapazitäten der Räumlichkeiten ebenfalls. Für ein Konzept und Berechnungen, ob es sich tragen könnte, völlig ausreichend. Beschließen und im Nachhinein schauen, was man damit anstellen könnte, wären der falsche Weg.
Zitat:Außerdem kann ich diese Diskussion um mögliche Verluste für die Stadt bzw. einen möglichen Bankrott des RWE, mit der Begründung der zu hohen Kosten aus dem MFA-Neubau, nicht nachvollziehen. Die Ausgangssituation scheinen die meisten hier einfach zu vergessen. Die Stadt zahlt aktuell 1,4 Mio. EUR jährlich für das jetzige Stadion. Der RWE, insbesondere Herr Rombach, machen seit Jahren deutlich, dass ohne ein neues Stadion, die Frage nicht lautet, ob es eine Insolvenz des Vereins gibt, sondern nur wann. Vor diesem Hintergrund sehe ich das Risiko, welches sich aus dem Stadionneubau für die wesentlich Beteiligten ergibt, als deutlich kleiner an, als es derzeitig schon ist.
Es ist Aufgabe der beteiligten festzustellen, wie hoch die Stadt belastet wird und dies zu kommunizieren. Das Herr Rombach jemals sagte, er könne sich eine jährliche Miete von den im Raum stehenden 450000 Euro leisten, habe ich nicht vernommen.
Zitieren
jetz net andauernd in die hose kacken.....das projekt wird durchgewunken und gut.....
Zitieren
(05.11.2014, 13:32)MichaelB schrieb: Das sehe ich anders. Die Kapazitäten der Arena sind bekannt, die Kapazitäten der Räumlichkeiten ebenfalls. Für ein Konzept und Berechnungen, ob es sich tragen könnte, völlig ausreichend.

Das hat man doch auch getan. Aber hier wird sich gestritten, ob es 400, 450, oder 500 TEUR jährliche Miete für den RWE werden und das ist auf Basis ungesicherter Planzahlen Käse. Übrigens wissen alle Beteiligten, dass sich ein solches Stadion mit einem Hauptmieter in der 3. Liga nicht selbst trägt. Eine Oper bzw. ein Schauspielhaus tun dies auch nicht. Im Endeffekt ist es doch für die Stadt wichtig, ob sie ihre derzeitigen Kosten senken kann. Was am Ende für den RWE an Miete herausspringt ist dann ein Thema des Verhandlungsgeschicks. Sicher ist aber, dass es aufgrund der Kosteneinsparung für die Stadt dabei einen guten Verhandlungsspielraum gibt.
(05.11.2014, 13:32)MichaelB schrieb: Beschließen und im Nachhinein schauen, was man damit anstellen könnte, wären der falsche Weg.
Es ist Aufgabe der beteiligten festzustellen, wie hoch die Stadt belastet wird und dies zu kommunizieren. Das Herr Rombach jemals sagte, er könne sich eine jährliche Miete von den im Raum stehenden 450000 Euro leisten, habe ich nicht vernommen.
Herr Rombach hat aber deutlich gesagt, dass er von einer höheren Miete ausgeht, die dann, so hofft er, mit gesteigerten Zuschauer und Vermarktungseinnahmen gedeckt werden sollen.

Es gibt doch hier eigentlich nur ein Problem. Nämlich, dass alle Beteiligten sich aus politischen Gründen nicht getrauen, diese offensichtlichen Wahrheiten auszusprechen und offen zu sagen, dass auch das neue Stadion auf Dauer für die Stadt ein Zuschussprojekt bleibt. Aber eben mit einem geringeren finanziellen Aufwand.
Zitieren
Ziel sollte es sein Ausgaben zu senken und wenn das bedeutet das man vorher investieren müsste! Aber da wird lieber jahrelange debattiert und sich gegenseitig mit dem Finger auf einen gezeigt, während die jährlichen Ausgaben der Betriebskosten stetig steigen!
Aber die Entscheidungsträger der Stadt Erfurt müssen jetzt aber auch an die eigene Nase fassen! Wenn man von Anfang an so argumentiert hätte, das die Stadt Erfurt durch den Umbau die jährlichen Betriebskosten für das jetzige Stadion um einige hunderttausend wohl senken werden wird und man dieses eingesparte Geld dann für soziale Zwecke (wie Kitas) verwenden könne, bin ich mir sicher hätte fast jeder Bürger der Stadt Erfurt sogar Verständnis für den Umbau und selbst wenn die Einsparung "nur" 200.000 im Jahr betragen würden, würden alle Seiten gewinnen!
Zitieren
(05.11.2014, 10:53)ronry schrieb: In Dresden bekommt Dynamo diese Saison als Drittligist 3,9 Millionen Zuschuss von der Stadt - die restlichen 1,1 Millionen Stadionmiete muss Dynamo - wohlgemerkt in Liga 3 - selbst zahlen.
Ich gebe Dir recht - in Erfurt weder vorstellbar noch machbar noch erwünscht - mit Sicherheit auch nicht von den Fans. Und weder in solchen Dimensionen noch in kleinerer Form.

Wobei man in DD bedenken muß, daß hier der Bau inklusive Betrieb für paarn30 Jahre an eine vollständig private Firma übertragen wurde. Und da gehts natürlich dann einzig um Profit, und es gibt wenig Bereitschaft oder Interesse Stadt oder Verein entgegen zukommen. Und solange die Lücke schön aus der Stadtkasse gefüllt wird funktioniert das Modell ja für den Betreiber auch prächtig zwinker Außerdem hat Dynamo einen für den Verein unvorteilhaften ersten Mietvertrag über satte 12 Jahre oder so abgeschlossen (wenn ich mich recht erinnere). Auch da hat die Betreibergesellschaft natürlich wenig interesse das zu ändern.

Bei uns soll ja wohl in jedemfall die Stadt an der Betreibergesellschaft beiteiligt sein, wenn ich das richtig verstanden habe, wie z.b. bei der Messegesellschaft. So daß man hoffen kann, daß bei Dingen wie Miete für RWE auch andere Gedanken eine Rolle spielen dürfen. Zudem hoffe ich einfach, daß wir mit Rombach einen haben der sich bei den Mietbedingungen und Zahlen auch in der Euphorie nicht übers Ohrhauen läßt, um hinterher festzustellen "oh, können wir ja garnicht bezahlen".
Zitieren
Die CDU-Erfurt war von Anfang an gegen jede Form von Arena ... auch wenn Hr.P. ab und zu das Gegenteil behauptet ... ich wünsche mir, dass die entsprechende Mehrheit einen A.... in der Hose hat und für die Arena abstimmt !!! ... und was sagt eigentlich die Leichtathletikfraktion zur Arena ?Lachen7Winken1
Zitieren
Zitat:Im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Mittwoch beschließt das Gremium die Vergabe der Bauleistungen für die Multifunktionsarena - oder auch nicht.
Die Stadtverwaltung, zuvorderst Projektverantwortliche Kathrin Hoyer, steht für ungenügende Kommunikation und noch unbeantwortete Fragen heftig in der Kritik.

Von "unerledigten Hausaufgaben" spricht die CDU-Fraktion, vom "Verschlafen", Bau und Betreiberkonzept enger miteinander zu betrachten, spricht die FDP. Gleichwohl scheint sich die Verwaltung der Zustimmung gewiss: Am Donnerstag sind die Medienvertreter dazu eingeladen, die bereits durchgesickerten Informationen aus erster Hand zu erfahren. Vertreter der Firma, die in einem mehrstufigen Juryverfahren den Zuschlag bekommen hat, sind dazu eingeladen.

Damit keine Absage dieser öffentlichen Vorstellung erfolgen muss, wurde am Dienstag noch im Rathaus die hohe Kunst der Diplomatie geprobt: Ein in der Verwaltung vorformulierter Änderungsantrag, den nach TLZ-Informationen die SPD in der nicht-öffentlichen Sitzung einbringen wird, soll den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Darin soll festgeschrieben werden, dass die Stadt die Planungen zur Südeinfahrt weiter konsequent voranbringt. Außerdem soll festgelegt werden, dass im ersten Quartal 2015 ein Betreiberkonzept für die Arena vorliegt.

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/sp...-711996674
Zitieren
@Nummer 13

Kann dich nicht verstehen, wie man für so ein Fehlmanagement von Frau Hoyer auch noch Verständnis aufbringt und versucht, sie in Schutz zu nehmen. Es sei denn, man ist Sympathisant dieser Person. Würde die in der freien Wirtschaft arbeiten und hätte nach über einem Jahr Planung noch keine vernünftigen Zahlen geliefert, dann wäre sie ihren Job los. Das ist hier auch keine Diskreditierung einer Person - das hier ist schlichtweg angebrachte Kritik. Und ja - diese dient auch zum Abbau von Aggressionen, die aber jeder normale Mensch bei soviel Unfähigkeit entwickeln sollte. Tut mir leid für dich, wenn das bei dir nicht der Fall ist. Und noch etwas - die benötigten Zahlen für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung liegen nicht erst seit 2 Wochen vor. Also höre bitte auf so einen Unsinn zu erzählen. Das braucht man auch nicht mehr diskutieren. Es ist Zeit, dass mal Fakten geschaffen werden. Aber man kann auch ewig um den heisen Brei weiter diskutieren.
Zitieren
Das alles ist ein Blamage für einige handelnden Personen (nenne jetzt bewusst keine Namen - nicht das man die noch mehr verärgertLachen7)
"Schilda" lässt grüßen.
Die "Schildbürger" von Erfurt.Lachen7
Leidtragender ist unser RWE, mit seinen Spielern und den Fans.

Seit Jahren geht es nun darum, bekommen wir eine Arena oder nicht?
Nun sollte es endlich klappen und jetzt kommen wieder welche aus ihren Löchern und stellen einiges in Frage.Wut2

Warum hat man bestimmte Dinge die jetzt vorgetragen werden nicht schon früher angesprochen etc.

Grausam!

Ich hoffe wirklich, dass die Miete dann auch für unseren RWE tragbar ist.

Wie oben schon jemand schrieb, wo bleiben eigentlich die Leichtathleten?
Da habe ich wahrlich noch nichts gehört?
Es geht ja auch um deren neue "Heimat".Winken1

Mal schaun, wie es weitergeht.
Zitieren
(05.11.2014, 13:54)Nummer13 schrieb: ....
Herr Rombach hat aber deutlich gesagt, dass er von einer höheren Miete ausgeht, die dann, so hofft er, mit gesteigerten Zuschauer und Vermarktungseinnahmen gedeckt werden sollen.
...
Siehst du - und das kapier ich nicht!!
Du/ihr argumentiert richtig, dass noch keiner weiß, wie hoch die Miete sein wird; keiner kennt das Betreiber-Konzept und keiner kennt die tatsächlichen Vertragsdetails für Vermarktung etc.pp. für den RWE - aber Herr Rombach geht davon aus, dass er die höhere Miete durch Mehreinnahmen durch eben diese Vermarktung deckeln kann! In früheren Aussagen sagt er sogar, dass der RWE ohne dem neuen Stadion und den damit verbundenen Vermarktungseinnahmen in Liga3 nicht überleben kann.
Da komm ich nicht mehr mit...
Entweder sind alle anderen zu blöde oder wir eben so schlau - unterm Strich gibt es eben kaum einen Verein (mir fällt ehrlich jetzt keiner ein), der trotz neuen Stadion wirklich unterm Strich "Mehreinnahmen" verbuchen kann!
In keinem mir bekannten Fall konnte sich ein Verein mit einem neuen Stadion in Liga 3 oder 2 in den letzten Jahren entschulden - häufig war eher das Gegenteil der Fall!!
Aber beim RWE klappt das - ohne jetzt schon irgendwelche Zahlen zu kennen???
Na wegen mir...
Ich sehe der ganzen Sache wirklich mit gemischten Gefühlen entgegen - einerseits bin ich mir sicher, dass das neue Stadion kommen wird, aber andererseits ist mir ehrlich genau DESHALB Angst und Bange...
Wie gesagt - gehen wir optimistisch davon aus, dass die anderen in Bielefeld, Aachen, Offenbach usw. einfach nur zu blö.de waren...
Zitieren
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das heute durchgeht...
Zitieren
http://80.237.156.78/tv/xplaysld.jsp?str...19999781-6

Wer kein Bock auf die Bayern hat...
Zitieren
(05.11.2014, 21:46)ned schrieb: Stadtratssitzung
Wer kein Bock auf die Bayern hat...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste