Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
so schreibt der mdr:

Die Thüringer Landesregierung will sich in dieser Woche mit den Plänen für neue Stadien in Erfurt und Jena befassen. Dabei soll es nach Angaben von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht um Fragen gehen, "die einwandfrei geklärt sein müssen".

..... mit einem bild von r.rombach.

der andere präsident läßt sich lieber für seine millionen vom sender feiern, statt sich mit rombach zu solidarisieren.
sind dann die kohlen durch rombach aus dem feuer geholt, kann der präsident aus der heimlichen fussballhauptstadt sich auch noch
über das neue tolle stadion freuen. eine richtig clevere situation. geht es schief, war es der aus erfurt, aber er hat dann immer noch seine
freunde in politik (mohring, kurth, voigt, matschie... alles fcc mitglieder oder sympathisanten) und wirtschaft.
rot-weiß sollte mal einen sponsorengewinnung starten bei:

http://corporate.zeiss.com/corporate/de_...ragen.html

das hätte was.......
Zitieren
Na klar UND JENA. Die Förderung von 50 Mio war ja für beide Stadien, Du erinnerst Dich. Nur, die Stadt Jena müßte dann noch ein paar Hausaufgaben machen.
Zitieren
(09.12.2013, 23:41)Punktemops schrieb: so schreibt der mdr:

Die Thüringer Landesregierung will sich in dieser Woche mit den Plänen für neue Stadien in Erfurt und Jena befassen. Dabei soll es nach Angaben von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht um Fragen gehen, "die einwandfrei geklärt sein müssen".

..... mit einem bild von r.rombach.

der andere präsident läßt sich lieber für seine millionen vom sender feiern, statt sich mit rombach zu solidarisieren.
sind dann die kohlen durch rombach aus dem feuer geholt, kann der präsident aus der heimlichen fussballhauptstadt sich auch noch
über das neue tolle stadion freuen. eine richtig clevere situation. geht es schief, war es der aus erfurt, aber er hat dann immer noch seine
freunde in politik (mohring, kurth, voigt, matschie... alles fcc mitglieder oder sympathisanten) und wirtschaft.
rot-weiß sollte mal einen sponsorengewinnung starten bei:

http://corporate.zeiss.com/corporate/de_...ragen.html

das hätte was.......

das wäre natürlich geil, jedoch unwahrscheinlich, aber fragen sollte man schon mal. mehr als ein nein kann man sich eh nicht abholen.

generell muss bei unseren verantwortlichen für diesen enorm wichtigen bereich endlich mal was passieren. wozu haben wir IMG und was springt für uns raus, welche sponsoren hat IMG "gezogen"???
da ist langsam mal na antwort fällig, wertes präsidium, oder nicht?
Zitieren
(09.12.2013, 23:46)Papa schrieb: Na klar UND JENA. Die Förderung von 50 Mio war ja für beide Stadien, Du erinnerst Dich. Nur, die Stadt Jena müßte dann noch ein paar Hausaufgaben machen.

ob die noch HA machen müssen ist mir eigentlich wurst, aber das sich unser präsident alleine morgen zum landtag aufmacht ist einfach eine frechheit.
der hat doch nicht das mandat, auch noch für die heinze das optimum rauszuholen. ob sie es dann nutzen oder nicht ist doch zweitrangig. es zeigt aber deutlich wie der wind weht, und vor allem wo her.

wenn es am ende (gott bewahre pro stadt) > 10,0 mille gibt, auch dann ohne das der herr zipfel sich morgen in die staatskanzlei begibt.
hier wird über zwei stadien gesprochen.
und auch der grund für die mufu könnte sich dort hinbewegen. denn sonst würden für ein reines fussballstadion in erfurt auch viel weniger mittel reichen. der kostentreiber ist die leichtathletik mit ihrer laufbahn und dem ganzen drum herum. nicht der grüne rasen.
ebenso würde ich das konzept von zwei stadien in jena in frage stellen.
diese dreistigkeiten geht mir sowas von auf den kecks.
wenn`s dumm läuft, gehen wir leer aus, und der belgier baut aus der portokasse den heinzen noch ein vereinseigenes stadion.
Zitieren
(09.12.2013, 23:46)Papa schrieb: Na klar UND JENA. Die Förderung von 50 Mio war ja für beide Stadien, Du erinnerst Dich. Nur, die Stadt Jena müßte dann noch ein paar Hausaufgaben machen.

die machen das schon, ohne la-laufbahn, also ein reines fuba-stadion. die machen keine hausaufgaben mehr, da steckt mehr dahinter. oder warum eiern die seit nem jahr von ner reinen fuba-arena?
DIE zeigen uns allen den finger, darauf kannst du dich, ich mich und alle anderen und wer auch immer noch, schon mal gedanklich vorbereiten.
entweder wir packen es jetzt oder nie. dass wir mit einem mal soviel unerwartete sponsoren, wie die, bekommen ist eh unwahrscheinlich.
Zitieren
(10.12.2013, 00:22)Punktemops schrieb: wenn`s dumm läuft, gehen wir leer aus, und der belgier baut aus der portokasse den heinzen noch ein vereinseigenes stadion.

unbd genau darauf läuft doch dem mohring sein vorschlag mit der sani des stadions hinaus!
Zitieren
(10.12.2013, 00:23)hille schrieb: die machen das schon, ohne la-laufbahn, also ein reines fuba-stadion. die machen keine hausaufgaben mehr, da steckt mehr dahinter. oder warum eiern die seit nem jahr von ner reinen fuba-arena?
DIE zeigen uns allen den finger, darauf kannst du dich, ich mich und alle anderen und wer auch immer noch, schon mal gedanklich vorbereiten.
entweder wir packen es jetzt oder nie. dass wir mit einem mal soviel unerwartete sponsoren, wie die, bekommen ist eh unwahrscheinlich.

sehe es ähnlich wie du.....die lachen uns am ende aus......ganz sicher!
Zitieren
+++++PRESSEERKLÄRUNG DES WIRTSCHAFTSMINISTERIUMS++++

Vor dem Hintergrund der laufenden Diskussionen um die Sanierung der Stadien in Erfurt und Jena hat Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski heute das Kabinett über den aktuellen Sachstand informiert. "Während sich Jena noch nicht für eine bestimmte Lösung entschieden hat, sind in Erfurt bereits alle beihilfe- und förderrechtlichen Weichen für den Umbau zu einer modernen Multifunktionsarena gestellt", sagte Staschewski. Das Vorhaben sei in der Landeshauptstadt bereits weit fortgeschritten und laufe unverändert weiter. Er begrüßte in diesem Zusammenhang, dass sich das Kabinett grundsätzlich hinter die beiden Projekte gestellt habe: "Der Umbau wird kommen und es soll dabei keine weitere Zeitverzögerung mehr geben", fasst der Staatssekretär die heutige Diskussion im Kabinett zusammen.

Die Bauarbeiten zum Umbau des Stadions Erfurt sollen bereits im kommenden Jahr starten. "Dieser Zeitplan wäre nicht zu halten, wenn wir den laufenden Prozess jetzt plötzlich wieder stoppen würden", sagte Staschewski. Im Übrigen könne das Land das Verfahren von sich aus überhaupt nicht mehr anhalten, weil es einen bestandskräftigen Förderbescheid gebe. Das habe er auch im Kabinett dargestellt. Die Genehmigung der EU-Kommission für das Projekt liege vor und die Verfahren zur Vergabe der Bauaufträge und des künftigen Betreibers laufen bereits.
"Wenn wir diesen Prozess jetzt stoppen, könnten erneut Monate, wenn nicht Jahre ins Land gehen." So müssten sämtliche bisherigen Planungen, Analysen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen etc. fallen gelassen und völlig neu aufgerollt werden. Insbesondere müsste auch jede andere Umbauvariante nach Einschätzung des Wirtschaftsministeriums bei der EU notifiziert werden.
Er sei sehr dafür, immer auch alternative Finanzierungskonzepte zu prüfen - "aber das muss zu Beginn eines solchen Vorhabens passieren und nicht, wenn die Weichen längst gestellt sind und der Zug sich in Bewegung gesetzt hat." Auch in Erfurt sei jahrelang ergebnislos über andere Finanzierungsmodelle diskutiert worden. Deshalb werfen auch die jetzt vorgetragenen neuen Ideen bislang mehr Fragen auf als sie Antworten geben.
Der Staatssekretär stellte zugleich eine Reihe von Missverständnissen klar, die sich im Zusammenhang mit der geplanten Multifunktionsarena hartnäckig hielten. So werden für den Bau nur Bundes- und Landesmittel eingesetzt, keine EU-Mittel. Rückforderungen durch die EU stehen also gar nicht im Raum. Insgesamt werden auch bei dieser Variante nur rund 15 Millionen Euro an Landesmitteln eingesetzt - allerdings kommt im GRW-Programm zu jedem Euro Landesgeld noch einmal ein Euro Bundesgeld hinzu.
Zudem biete eine Arena gerade aufgrund ihrer Multifunktionalität später ein viel breiteres Spektrum an Nutzungs- und Vermarktungsmöglichkeiten, so dass nicht nur durch Fußballspiele, sondern auch durch andere Veranstaltungen Einnahmen erzielt und damit die Wirtschaftlichkeit insgesamt erhöht werden können.
"Insgesamt bleibt es dabei: Die Multifunktionsarena ist eine sinnvolle Lösung, auch im Hinblick auf den künftigen ICE-Knoten und die damit wachsende Attraktivität Erfurts als Tagungs- und Veranstaltungsstandort", sagte Staschewski. "Als Wirtschaftsministerium werden wir diesen Prozess weiter aktiv unterstützen."

Stephan Krauß
Pressesprecher des Wirtschaftsministeriums


jetzt sollen uns mal die mohrings, wallsmanns und panses erklären, was das alles sollte !
dieses recht haben die wähler !
Zitieren
Gib mal bitte einen Link an; ich brauch den!

Tapatalk Sony
Zitieren
http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/deta...ilen-1.htm
Zitieren
Bzw. direkt an der Quelle: http://www.thueringen.de/th6/tmwat/servi...index.aspx
Zitieren
Daumen hoch, dass liest sich ja schon mal gut!!!!
Zitieren
(10.12.2013, 18:08)Punktemops schrieb: +++++PRESSEERKLÄRUNG DES WIRTSCHAFTSMINISTERIUMS++++

jetzt sollen uns mal die mohrings, wallsmanns und panses erklären, was das alles sollte !
dieses recht haben die wähler !

Du weißt was wir machen im Vorfeld der Wahlen Punktemops, Papa, ronry etc pp ...
Zitieren
(10.12.2013, 18:36)pfanni1979 schrieb: Daumen hoch, dass liest sich ja schon mal gut!!!!

War doch aber abzusehen - ich schrub ja schon, dass die Lieberknecht niemals nicht dieses Projekt mehr vor die Wand fahren lassen würde!!
Dass sie ihre Parteifreunde nicht in der Öffentlichkeit bloßstellt, das sollte auch klar sein...
Hab die ganze Aufregung hier nicht verstanden...

PS : Wer jetzt hier schon seine "Stime" für die nächste Landtagswahl an dieser Geschichte festmacht, der sollte bedenken, welchen Vereinen die Vorsitzenden der anderen in Frage kommenden Parteien nahestehen... Pfeifen
Ich will kein Fürsprecher der Thüringer CDU sein, aber ich will damit nur sagen, an diesem Thema kann man die Wahlentscheidung nicht fest machen... zwinker

(10.12.2013, 18:42)Viva Erfordia schrieb: Du weißt was wir machen im Vorfeld der Wahlen Punktemops, Papa, ronry etc pp ...
Was denn??
Zitieren
@aik - sicherlich werden die meisten hier so vernünftig sein, eine Wahlentscheidung nicht an einem Stadion festzumachen.
Fakt ist aber auch, das einigen Herrschaften der CDU wohl das Demokratieverständnis abhanden gekommen ist - ein gewähltes Stadtparlament hat einen einwandfreien Beschluss gefasst und diverse Herrschaften sind der Meinung, sich mit Populismus ins Blickfeld der Wähler rücken zu müssen und daran zu rütteln. Und scheuen dabei offensichtlich nicht davor zurück, den Bürger für dumm zu verkaufen - zb in Fragen möglicher Rückzahlungen von Fördermitteln. In der Frage war ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, weil ich im Hinterkopf hatte, das es zwar EU-rechtlich abgesegnet werden muss (wegen der beihilferechtlichen Vorschriften) , aber es sich um Bundes - und Landesmittel handelt.
Schön, das der Wirtschaftsstaatssekretär dazu mal eine klare Ansage machte.
Schön auch zu wissen, das es Leute gibt, die für Karriere sich vor jeden Karren spannen lassen. Ich bin da nicht grundsätzlich Gift und Galle gegen die CDU - aber ich kenne da schon weitreichende Unterschiede in den Persönlichkeiten. Da gibt es eine Bundestagsabgeordnete dieser Partei, die wohnt etwa 5km von Dir entfernt. Ich habe zu dieser Stadionfrage mich mit ihr lange unterhalten, die hat nur den Kopf geschüttelt über ihre eigenen Parteikollegen in Thüringen.
Und da gibt es Leute, wo meine Tochter nach 6-monatigem Praktikum im Rahmen ihres Politikstudiums bei einer MdB in Erfurt danach urteilte : " Papa, geht garnicht. Arrogant zu eigenen Mitarbeitern und Bürgern, abgehoben, keinen Bezug zum Leben mehr der normalen Leute." So ist die Welt eben.
Und im Kern ging es in der Diskussion genau darum hier. Was ist ein Wort - und was ist Geschwätz. Und wem trauen wir als Verein und wem nicht mehr.
Zu Deiner Frage an Viva - ich rate jetzt mal, aber da werden sich mit Sicherheit Fans zeigen und das eine oder andere hinterfragen.

Was der MDR in seiner Berichterstattung so unter den Tisch fallen lässt

Die Passage mit der Klarstellung zu EU-Rückforderungen wird mal glatt unterschlagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste