Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(22.06.2015, 11:26)Nummer13 schrieb: Da hast du Recht. Leider kommt hier der Bauherr aus dem eigenen Haus und man hätte per Weisung durch den OB die Ämter zur Zuarbeit verpflichten können.

Da sitzen lauter kleine Götter. Ich hatte mal einen Bauherren, der hat aus lauter Verzweifelung dem Bearbeiter seines Bauantrages eins in die ..... gehauen. Und wenn der Bearbeiter nicht will, dann will er nicht. Du bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Die Vorschriften und Anforderungen an einen Bauantrag und an die Erteilung der Genehmigung lassen sich bis ins Unermessliche steigern. Und eine Anordnung vom OB, die Ämter müssen zusammen arbeiten, lässt den, der das Vorhaben nicht will schön kalt, denn Zusammenarbeit heißt noch lange nicht, das es einfacher wird. Du kannst keinem hinter die Stirn sehen. Der lächelt dich an und beim Rumdrehen zieht er schon eine Vorschrift aus der LBO hervor und sagt, dass will ich aber auch noch haben. Und z.B. beim Thema Brandschutz/Sicherheit geht seit Düsseldorf keiner mehr ein Risiko ein. Da sind die Teilbaugenehmigungen schon ein riesen Erfolg. 
Und die Fa. Köster wird das Vorhaben nicht mit Verlust abwickeln wollen. Da zählt jeder Nachtrag, jede Änderung seitens des Bauherren oder Auflagen aus der Baugenehmigung und bringen das Geld ein, was bei Abgabe des Angebotes fehlte.
Zitieren
(22.06.2015, 13:50)Peti66 schrieb: Da sitzen lauter kleine Götter. Ich hatte mal einen Bauherren, der hat aus lauter Verzweifelung dem Bearbeiter seines Bauantrages eins in die ..... gehauen. Und wenn der Bearbeiter nicht will, dann will er nicht. Du bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Die Vorschriften und Anforderungen an einen Bauantrag und an die Erteilung der Genehmigung lassen sich bis ins Unermessliche steigern. Und eine Anordnung vom OB, die Ämter müssen zusammen arbeiten, lässt den, der das Vorhaben nicht will schön kalt, denn Zusammenarbeit heißt noch lange nicht, das es einfacher wird. Du kannst keinem hinter die Stirn sehen. Der lächelt dich an und beim Rumdrehen zieht er schon eine Vorschrift aus der LBO hervor und sagt, dass will ich aber auch noch haben. Und z.B. beim Thema Brandschutz/Sicherheit geht seit Düsseldorf keiner mehr ein Risiko ein. Da sind die Teilbaugenehmigungen schon ein riesen Erfolg. 
Und die Fa. Köster wird das Vorhaben nicht mit Verlust abwickeln wollen. Da zählt jeder Nachtrag, jede Änderung seitens des Bauherren oder Auflagen aus der Baugenehmigung und bringen das Geld ein, was bei Abgabe des Angebotes fehlte.

Unwidersprochen!
Zitieren
was die fa köster bau betrifft, wer hätte gedacht, das die firma alpine-bau pleite geht ?
diese hat z.b. die allianz arena in münchen gebaut u.v.a. auch.
was zählt sind einzig und alleine feststehende bauverträge. festpreise. bauzeitgarantie. das alles zusammen mit der baugenehmigung.
die spiele von nachträgen, unvorhergesehenen dingen usw. kennen wir doch, oder?
nur gut das wir nicht noch alte munitionsreste finden. oder das dort uralte knochen und scherben liegen.
hier wird mit einer gigantischen summe von steuergeldern eine multifunktionarena gebaut, die einzig und alleine für`s geldverdienen erstellt wird. das ist kein sozialbau in dem mutti ihre lisa im gras spielen läst und tom seine gitarre stimmt.
Zitieren
(23.06.2015, 16:07)NEUES FORUM schrieb: was die fa köster bau betrifft, wer hätte gedacht, das die firma alpine-bau pleite geht ?
diese hat z.b. die allianz arena in münchen gebaut u.v.a. auch.
was zählt sind einzig und alleine feststehende bauverträge. festpreise. bauzeitgarantie. das alles zusammen mit der baugenehmigung.
die spiele von nachträgen, unvorhergesehenen dingen usw. kennen wir doch, oder?
nur gut das wir nicht noch alte munitionsreste finden. oder das dort uralte knochen und scherben liegen.
hier wird mit einer gigantischen summe von steuergeldern eine multifunktionarena gebaut, die einzig und alleine für`s geldverdienen erstellt wird. das ist kein sozialbau in dem mutti ihre lisa im gras spielen läst und tom seine gitarre stimmt.

Die MuFu steht doch seit Anfang an unter keinem guten Stern....ich freue mich über jeden Tag ohne Meldung zum Thema und über jede neu hochgezogenen Wand. Mich würde nicht wundern,wenn irgendwann z.B. ein Kran einen Flutlichtmast beschädigt und deshalb, oder aus irgendwelchen anderen Gründen, ein Baustopp verhängt wird.
Zitieren
jetzt kackt euch doch net andauernd in die hose.....es wird gebaut und keine ruine das stadtbild von ef versauen.....
Zitieren
@Neues Forum:
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Die MuFa wird auch ein Kulturraum sein, denn Sport und bestimmte Veranstaltungen (natürlich nicht alle) sind auch ein wichtiger Teil der Kultur. Es gehört zur Infrastruktur einer Landeshauptstadt, genauso wie eine Oper.
Das Konzept sieht vor, dass sich die MuFa allein trägt. Ich galube das nicht wirklich. Allerdings wird es günstiger sein, als jenes, was derzeitig an gleicher Stelle steht. Das vergessen leider die meisten. Zur Zeit gehen jährlich 1,5 Mio. EUR in den Betrieb des Steigerwaldstadions. Wenn der Betrag nur halbiert würde, so hätte sich die MuFa bereits nach 10 Jahren für die Stadt amortisiert (5,8 Mio. EUR Eigenanteil der Stadt an den Investitionskosten).
Zitieren
(24.06.2015, 12:39)Nummer13 schrieb: @Neues Forum:
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Die MuFa wird auch ein Kulturraum sein, denn Sport und bestimmte Veranstaltungen (natürlich nicht alle) sind auch ein wichtiger Teil der Kultur. Es gehört zur Infrastruktur einer Landeshauptstadt, genauso wie eine Oper.
Das Konzept sieht vor, dass sich die MuFa allein trägt. Ich galube das nicht wirklich. Allerdings wird es günstiger sein, als jenes, was derzeitig an gleicher Stelle steht. Das vergessen leider die meisten. Zur Zeit gehen jährlich 1,5 Mio. EUR in den Betrieb des Steigerwaldstadions. Wenn der Betrag nur halbiert würde, so hätte sich die MuFa bereits nach 10 Jahren für die Stadt amortisiert (5,8 Mio. EUR Eigenanteil der Stadt an den Investitionskosten).

Das will doch keiner hören, @Nummer13 . Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sich irgendwelche Bürgerrechtler oder sonstige notorische Bedenkenträger auch nur EINMAL ansatzweise darüber beschwert haben, dass jedes Jahr die von Dir angesprochenen 1,5 Mio (Tendenz steigend) in eine halbe Ruine, die bald nur noch vom Schulsport genutzt werden kann, fließen. Und das seit 10 Jahren mindestens . Da kam NULL, NICHTS , NOTHING. Aber jetzt, wenn es darum geht, dass die Fließen doch mehr kosten, usw. kommen die Kommentare wie aus der Pistole geschossen. Das ist einfach nur enttäuschend.
Für mich ist das kleinbürgerliches Denken (extra für die eine oder andere Signatur hier).

Aus meiner Sicht hat eine solche Sportstätte wie die MUFU auch eine gesellschaftliche Aufgabe, genauso wie die Oper zum Beispiel. Das kann man nicht NUR betriebswirtschaftlich betrachten.
Würde das so sein, wäre die Oper schon lange zu. Die Stadt Erfurt subventioniert die Oper mit 10-13 Mio - pro Jahr . Sonst wären die Eintrittskarten unerschwinglich und keiner würde da hin gehen.
Ich finde das auch gut so, dass da die Stadt Geld reinsteckt aber genauso muss das auch im Bereich Körperkultur und Sport sein.
Zitieren
@papa, immer wieder die selbe unglaubliche art von dir leute / user hier anzumachen. mal schräg von vor, mal frontal. das ziel bleibt bei dir das selbe.
hier ging es um genau nicht die diese dinge die du in deiner persönlichen populistischen art hier wieder kund gibst.
mein beitrag bezog sich auf @Peti66. was dann @13 daraus machte, ok. das ist seine sicht der dinge. und die kann man auch genau so stehen lassen.
das hat aber nichts mit der baugenehmigung zu tun, denn...... die sache mit dem brandschutz, na gut. alles wird gut.
Zitieren
(24.06.2015, 15:06)NEUES FORUM schrieb: ok. das ist seine sicht der dinge. und die kann man auch genau so stehen lassen.

Richtig, nur warum springst du dann auch gleich wieder darauf an, wenn dein Beitrag nicht zitiert wurde?  Denkedenke
Zitieren
(24.06.2015, 15:06)NEUES FORUM schrieb: @papa, immer wieder die selbe unglaubliche art von dir leute / user hier anzumachen. mal schräg von vor, mal frontal. das ziel bleibt bei dir das selbe.
hier ging es um genau nicht die diese dinge die du in deiner persönlichen populistischen art hier wieder kund gibst.
mein beitrag bezog sich auf @Peti66. was dann @13 daraus machte, ok. das ist seine sicht der dinge. und die kann man auch genau so stehen lassen.
das hat aber nichts mit der baugenehmigung zu tun, denn...... die sache mit dem brandschutz, na gut. alles wird gut.

Jetzt mach mal halblang. Du suggerierst hier, dass Köster ja pleite gehen könnte, weil das Alpine Bau auch so gegangen ist. Du bekommst Schweißtropfen, weil Teilbaugenehmigungen erteilt werden und es bis jetzt noch keine Baugenehmigung für die Nordtribüne gibt. Die Firma Köster baut nicht zum ersten Mal ein Stadion. Es ist absolut völlig normal - nicht nur beim MUFU-Projekt in Erfurt - dass es Teilbaugenehmigungen gibt bei Projekten dieser Größenordnung. Das ist doch kein Einfamilienhaus.
Das mit der Brandschutzgeschichte in der jetzigen HT ist bedauerlich aber keiner hier weiß genau, was dahinter steckt. Vielleicht noch @Nummer 13 .
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt, 20 Jahre nachdem das Ding gebaut worden ist, irgendwelche Regularien greifen. Fördermittelbindung ist ja mitlerweile auch abgelaufen..Egal. nirgends geht ein Projekt, welches über Jahre dauert, geräuschfrei über die Bühne. Aber da muss man doch jetzt nicht noch zusätzlich den ganzen Bedenkenträgern eine Steilvorlage nach der anderen liefern.
Am Ende werden wir ein schmuckes Stadion haben. Das alleine zählt.
Zitieren
Wenn dem so ist, ist doch alles in Ordnung.
Beim Thema Bedenkenträgern, also doch lieber stille sein, oder wie soll man das verstehen?
Thema Bauunternehmen: der Köster Bau wünscht man nur das Beste. Ist doch klar.
So war das bei Walter Bau, Alpine usw auch.
Und das waren alles keine Zwerge in der Szene.
Zitieren
(24.06.2015, 15:17)Tobey schrieb: Richtig, nur warum springst du dann auch gleich wieder darauf an, wenn dein Beitrag nicht zitiert wurde?  Denkedenke

Weil @papa genau weiß was er schreibt.
Zitieren
Ich war heute Abend mal wieder in Erfurt und da war natürlich kein vorbeikommen am sws,ich bin schon erstaunt was sich in den letzten Wochen dort getan hat. Apropos alte sitzschalen von der tribüne ............ sind ja schon etliche abgebaut!
Zitieren
Der Rest fürs Volk ?
Zitieren
(25.06.2015, 21:39)willi schrieb: Ich war heute Abend mal wieder in Erfurt und da war natürlich kein vorbeikommen am sws,ich bin schon erstaunt was sich in den letzten Wochen dort getan hat. Apropos alte sitzschalen von der tribüne ............ sind ja schon etliche abgebaut!

Naja, ETLICHE. Ich war gestern abend auch dort. In Block C fehlen ein paar. Aber von den 3800 Plätzen sind sicher noch 3780 da zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 69 Gast/Gäste