Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stefan Krämer - Ehemaliger Trainer
Die kann er eher gleich einsacken und mitnehmen...
Schnorchel Blum

Genau!!! Dafür holen wir Aloy Ihenacho wieder.  Pfeifen Lachen7
Krämer hätte nicht gehen müssen (ich war gegen seine Entlassung) und auch Bergner trifft nicht die Schuld am gegenwärtigen sportlichen Abschneiden. Unser Problem ist nicht der Trainer. Ein Trainer kann auch nur mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat. Nun kann man taktisch dies und jenes verändern, motivieren, das Training umbauen usw.. Aber man kann als Trainer in ein Team mit dünner drittligatauglicher Personaldecke, von Verletzungen und Formschwäche heimgesucht, keine Qualität hineintrainieren. Wenn es nicht mehr reicht, reicht es nicht mehr. Schon letztes Jahr war es spielerisch eher dünn bei uns. Alle wissen welche wichtigen Spieler seit dem gegangen sind. Die Zugänge konnten die Verluste qualitativ nicht annähernd ausgleichen.

Der Vorwurf an Traub und Krämer, sie hätten die neuen Spieler ja selbst ausgesucht, greift ebenfalls zu kurz. Wenn ich meinen Sohn mit 20 € losschicke ein Fahrrad zu kaufen und er kommt mit einer Gurke vom Schrottplatz zurück, die nach 3 Tagen auseinanderfällt, kann ich auch nicht sagen: na Sohn, es ist Dein Wunschfahrrad, Du hast es selbst ausgesucht, hättest Du ein anderes genommen. Für 20 € bekomme ich aber eben keine Wunschfahrräder. Das ist genau unser Problem: die Spieler die wir jetzt haben, sind doch zu großen Teilen keine Wunschspieler. Es sind die Spieler die bei unseren finanziellen Möglichkeit zu bekommen waren bzw. die wir, Gott sein Dank, halten konnten. Qualitativ ist unsere Mannschaft nun ein Mix aus Leistungsträgern, Talenten, Mitläufern und Nieten, der momentan offensiv und defensiv hinter dem Niveau aller anderen Drittligavereine zurückfällt. Selbst ein Nagelsmann, würde bei dem Kader dumm aus der Wäsche schauen.

Die einzige Hoffnung die uns bleibt, ist die Rückkehr von Bergmann, Vocaj und Laurito in die Stammelf und eine deutliche Leistungssteigerung des gesamten Teams über einen längeren Zeitraum hinweg. Dann schaffen wir auch den Klassenerhalt. Aber wie wahrscheinlich ist das?
(09.11.2017, 12:57)Master Tom schrieb: Der Vorwurf an Traub und Krämer, sie hätten die neuen Spieler ja selbst ausgesucht, greift ebenfalls zu kurz. Wenn ich meinen Sohn mit 20 € losschicke ein Fahrrad zu kaufen und er kommt mit einer Gurke vom Schrottplatz zurück, die nach 3 Tagen auseinanderfällt, kann ich auch nicht sagen: na Sohn, es ist Dein Wunschfahrrad, Du hast es selbst ausgesucht, hättest Du ein anderes genommen. Für 20 € bekomme ich aber eben keine Wunschfahrräder. Das ist genau unser Problem: die Spieler die wir jetzt haben, sind doch zu großen Teilen keine Wunschspieler. Es sind die Spieler die bei unseren finanziellen Möglichkeit zu bekommen waren bzw. die wir, Gott sein Dank, halten konnten. Q
Das Problem haben wir doch aber nicht exklusiv. Mag sein, dass einige Vereine meht Etat haben. Gibt aber auch welche mit weniger oder etwa gleich viel.
@mastertom - ich benutze öfter mal transfermarkt.de als Mittel für verschiedene Vorbereitung auf Spiele und schaue mir die Gegner an.

Die arbeiten ja dort auch mit Marktwerten, die die errechnen. Ist sicher eine gewisse Spielerei.
Aber bei uns fällt schon folgendes auf:
2014/2015 - 31 Spieler im Kader, Alter Durchschnitt 23,3 Jahre , Gesamtmarktwert 6,8 Mio€ - Durchschnitt pro Spieler 221.000€
Da waren wir bei allen Drittligateilnehmern noch im oberen Drittel der Vereine.

Seit 2015/2016 sind wir in diesen Zahlen generell nur noch im unteren Drittel zu finden.
2015/2016 - 29 Spieler - Alter Durchschnitt 24,2 Jahre, Gesamt : 5,5 Mio€, Durchschnitt Spieler 190.000€
2016/2017 - 28 Spieler - Alter Durchschnitt 24,2 Jahre, Gesamt : 5,0 Mio€, Durchschnitt Spieler 179.000€
2017/2018 - 27 Spieler - Alter Durchschnitt 24,5 Jahre, Gesamt: 4,7 Mio€, Durchschnitt Spieler 174.000€

Sagt natürlich auch einiges aus. Eben wahrscheinlich Deine These.

Beim samstägichen Gegner Lotte ist das genau andersherum.
In der ersten Drittligasaison hatten die 26 Kaderspieler mit einem Altersschnitt von 24,8 Jahren, Marktwert 3,4 Millionen , der einzelne Spieler mit 132.000€.
In der jetzigen Saison 29 Kaderspieler, Altersdurchschnitt 26,8 (ältester Kader der Liga), Marktwert 6,05 Millionen, der einzelne Spieler mit 209.000€ taxiert.
Dank DFB-Pokal-Viertelfinale haben die ziemlich erfahren verpflichtet.

Trotzdem gibt es Mannschaften, die in diesen Vergleichen noch hinter uns liegen, sportlich aber besser dastehen: Zwickau, Unterhaching, J***, Meppen.

Ich denke, das es auch eine Frage der Entwicklung eines Teams ist, des Wachsens und der zielgerichteten Verstärkung, also punktuell. Wo brauche ich wen ?
Und da denke ich, das wir Fehler gemacht haben.
Ich sehe das wie @mirko - das ein vorhandener Etat nicht zwingend dabei eine Rolle spielen muss (sicherlich eine spielt).

Ein Beispiel ist ja Chemnitz. Die haben ca 2/3 der letzten Stammelf verloren und gleichzeitig den Etat Profibereich um fast 1 Million runtergefahren und haben einen Etat in etwa auf unserem Niveau. Sind aber lange nicht so abgestürzt wie wir-obwohl auch die einige arge Probleme hatten bisher. Im Notfall gibt es dort eben noch einen Frahn im Sturm, der trotz Fink-Abgang eben noch zuschlägt, wenns gebraucht wird.

Fehlt bei uns. Chipper kommt momentan nicht an seine Quoten aus vielen Gründen.
Ich sehe es auch eher so, das mit Vocaj, Bergmann, Laurito Baustellen beseitigt werden könnten -unabhängig von einem Trainer.
Die Balanceprobleme Offensive/Defensive kommen mMn davon, das unser Mittelfeld nicht optimal besetzt ist derzeit.
Vorn kommt langsam mehr an - wir verdaddeln zuviel.

Aber defensiv fehlt die erste Wall MF häufig bei uns - und schon kommt die Abwehr ins Schwimmen.
Das ist auch mit Kampfgeist, Elan, Leidenschaft, Einsatz nicht permanent zu beheben.
Da ist es eigentlich egal, ob der Trainer Krämer heisst oder Bergner.
Unser Etat ist schon seit Jahren einer der niedrigsten in der Liga. Und welcher Anteils dieses Etats tatsächlich für Spieler zur Verfügung steht, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt. Da machen am Ende ein paar 100.000 € mehr oder weniger eben doch einen Unterschied. Natürlich haben Aufsteiger wie z.B. Unterhaching im ersten Jahr noch niedrigere Etats, aber das liegt wohl eher an den noch laufenden Verträgen aus der RL. Wollen die dauerhaft in der Liga bleiben, müssen die auch drauflegen. Den Kurs den RWE fährt, aus finanziellen Gründen fahren muss, würden auch andere Teams auf Dauer nicht durchhalten.

Mit dem Trainer hat das alles sehr wenig zu tun. Krämers Entlassung war deshalb nur ein verzweifelter Versuch den schleichenden Verfall des Vereins noch einmal irgendwie übertünchen zu können.
Was würden wir denn machen, wenn Krämer nach seiner Rückkehr keinen Erfolg hätte?

Nochmals entlassen?
ja, genau das ist die Frage.

Nur weil wir nach dem Regen in die Traufe kommen, heißt das nicht, dass wir anschließend zurück durch den Regen ins Freibad zum Schwimmen gehen müssen.
Ich war dagegen St.. Krämer zu entlassen. Ich weiß auch nicht ob er zurück auf die Bank müßte, wenn das so gewollt wird. Wenn er die Entscheidung selber treffen kann, würde ich an seiner Stelle nein sagen. Ohne die Vorgeschichte wäre er sicher der richtige Mann. Aber jetzt, wo hier der Aufsichtsrat u. dann der aus diesem hervorgegangen Vizepräsident sich permanent zu allem äußerst u. auch dem jetzigen Trainer in den Rücken fallen,kann er nur froh sein vorher gegangen worden zu sein. Ich Frage mich, wie Herr Bergner so weiterarbeiten soll, o. gibt es doch noch Geldreserven für eine ganz andere Lösung.
(09.11.2017, 22:08)RWE MBJ schrieb: Ich Frage mich, wie Herr Bergner so weiterarbeiten soll, o. gibt es doch noch Geldreserven für eine ganz andere Lösung.

Ich glaube hier gibt es höchstens noch negative Geldreserven. Lachen5

Krämer zurückholen ist Quatsch. Was soll er denn jetzt anders mach als vor 4 Wochen? Es sei denn Bergner und er wechseln sich monatlich ab, damit die Psyche nicht so leidet. Wir können auch noch einen Trainer anstellen. Dann können die zu dritt Skat spielen.
(09.11.2017, 20:33)Ball flach halten schrieb: Was würden wir denn machen, wenn Krämer nach seiner Rückkehr keinen Erfolg hätte?

Nochmals entlassen?

Was würden wir machen, wenn eine reiche Fee käme und Rot-Weiß Erfurt tausend, millionen, trillionen, billiarden Dollar schenkte?
@Master_Tom: Von den negativen Geldreserven haben wir aber scheinbar genug. Vielleicht sollte sich unser Verein Mal darauf konzentrieren, diese mit vollen Händen auszugeben.
Mich dünkt, es gibt noch reichlich Ironie bei der schreibenden Bevölkerung-:D
(09.11.2017, 22:33)RWE MBJ schrieb: @Master_Tom: Von den negativen Geldreserven haben wir aber scheinbar genug. Vielleicht sollte  sich unser Verein Mal darauf konzentrieren, diese mit vollen Händen auszugeben.

Jepp - fei nach : " Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert..."
(10.11.2017, 03:49)DanielR78 schrieb: Mich dünkt, es gibt noch reichlich Ironie bei der schreibenden Bevölkerung-:D

Ja, in der derzeitigen Situation bleibt einem entweder Heulen oder Galgenhumor. Ich ziehe Letzteres vor.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stefan Emmerling - RWE trennt sich vom Cheftrainer Newbee 326 43.525 01.06.2018, 17:42
Letzter Beitrag: erfurter110287

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste