23.02.2016, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2016, 15:53 von RWE83.)
Shit da wäre ich gerne dabei gewesen, habe es aber eben erst mitbekommen und muss Donnerstag bis 22:30Uhr arbeiten. Gibt es vielleicht im Anschluss einen Bericht im Forum? Ich denke mal, das ist für alle interessant, was unser Trainer zu dem Thema zu erzählen hat.
Super Sache von Stefan Krämer das er zu so einer Veranstaltung kommt
Wenn das jemanden interessiert, dann kann ich das Ganze dann gern zusammenfassen.
Klar wenn es nicht zuviel Arbeit macht, also mich würde es sehr interessieren. Das ist auch mal was ganz anderes als die sonstigen Fragenrunden.
26.02.2016, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2016, 11:50 von Nummer13.)
Da es gewünscht war, werde ich die gestrige Taktikrunde mit Stefan Krämer hier kurz zusammenfassen. Ich werde aber nicht alle inhaltlichen Aspekte wiedergeben, weil doch sehr detaillierte Informationen zur Spielidee und auch zu einzelnen Spielern gegeben wurden. Diese sollten so nicht nach außen dringen.
Zunächst gab es eine kurze Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden. Man einigte sich sofort auf's du und damit war das Eis auch gebrochen. Es gab eine kleine Einführung zum Thema Taktik und dann hat Stefan Krämer sehr engagiert seine Idee von Taktik und Spielaufbau im Detail erläutert. Die Fans haben konkrete Fragen gestellt und auch eigene Beobachtungen mitgeteilt, auf die auch vom Trainer eingegangen wurde. Weiterhin wurden anhand einer Spielszene aus dem Spiel gegen Würzburg (per Beamer, Danke hier an das Fanprojekt) Probleme und schon sichtbare Fortschritte analysiert. Stefan Krämer hat vorgeschlagen, zur nächsten Veranstaltung seine Videos (die er der Mannschaft nach dem Spiel zur Auswertung zusammenschneidet) mitzubringen. Dann gäbe es mehr konkretes Material zum Besprechen.
Inhaltlich hat Stefan Krämer mitgeteilt, das er Zugriff auf alle Spiele der 3. Liga hat und mittels eines speziellen Schneideprogramms die relevanten Szenen zusammenschneiden kann. Dies macht er zur Auswertung nach jedem Spiel und zeigt dies den Spielern. So eine Auswertung dauert ca. 30-50 Minuten und ist kein Monolog, sondern eine Diskussion mit den Spielern. Grundsätzlich gibt es für ihn keine Fehler, sondern nur sich ändernde Situationen, weshalb z.B. auch Ballverluste bewusst in Kauf genommen werden, um dann in guter Postition wieder Ballgewinne gegen einen ungeordneten Gegner zu bekommen. Dies ist sicherlich auch für unser Erfurter Publikum interessant zu wissen, da man mit dieser Info manche von außen überhastet wirkende Ballverluste besser nachvollziehen kann. Wir sollten da also mehr Geduld zeigen, denn es kann Teil des Plans sein. Wichtig ist ihm das sofortige Umschalten sowohl defensiv, wie auch offensiv. Insbesondere der Ballverlust wird als Chance gesehen. Deshalb wird grundsätzlich nach Ballverlust Gegenpressing gespielt und nur, wenn dieses nicht möglich ist oder überspielt wurde, lässt sich die Mannschaft als Ganzes fallen. Der Trainer ist auch kein Anhänger von vollständig eingeübten Spielzügen, weil er der Meinung ist, dass man max. 3 Spielzüge im Voraus planen kann und dann die Reaktionsvarianten des Gegners so vielfältig sein können, dass es keine funktionierende festlegbare Gegenstrategie geben kann. Deshalb lehrt er Kurze Passstaffetten, in Abhängigkeit davon in welchem Spielfelddrittel man sich befindet. So vermittelt er Lösungen für die verschiedensten Situationen und bringt die Spieler dazu selbstständig Lösungen auf dem Paltz zu finden. Die Fans haben hier viele neue Einblicke bekommen und haben auch darauf hingewiesen, dass die langen Bälle in die Spitze deutlich weniger werden sollten. Das sieht der Trainer auch so, aber er sagt auch, dass der lange Ball hinter die Abwehr immer ein Stilmittel bleiben wird, allerdings nicht das Hauptsächliche. Es wurde dann über das noch nicht perfekte seitliche Verschieben gesprochen. Insbesondere die 6er Position wurde hier genauer betrachtet. Hier wurde schnell ersichtlich, dass es uns auf dieser Position noch an Präsenz mangelt. Die Positionierung im Raum ist verbesserungswürdig. Ebenso wurde die vertikale Position der Viererkette in Abhängigkeit zum frei oder unter Druck gesetzt spielenden Gegner besprochen. Hier ist noch mehr Handlungsschnelligkeit gefragt. Auch das gegenseitige Absichern der Innenverteidiger beim Herausrücken von einem ist noch nicht optimal. Deutlich geworden und auch per Messung nachgewiesen ist, dass unser Umschaltspiel von einer Latenzzeit von 4 Sekunden auf 2 Sekunden gesunken ist. Wir schalten also mittlerweile schneller um, wenngleich es immer noch den einen oder anderen Aussetzer gibt. Im Training wir durch die Trainer versucht Überladungssituationen zu simulieren und am schnellen Gegenstoß gearbeitet. Der Trainer hat hier exemplarisch ein paar Übungen aufgezeigt.
Stefan Krämer ist der Meinung, dass es bisher gute Fortschritte gab, aber es noch viel zu verbessern gibt. So muss das Dreiecksspiel an sich verstärkt und insbesondere zwischen Außenverteidiger, Innenverteidiger und 6er überhaupt erst einmal ins Aufbauspiel integriert werden.
Natürlich wurde sich auch über die Stärken und Schwächen von einzelnen Spielern unterhalten. Dazu werde ich hier nichts schreiben, außer dass es rein um die Leistung ging und kein Spieler durch den Kakao gezogen wurde.
Der Trainer hat auch kurz seine Idee erläutert, wie er Aue knacken will. Aber die bleibt auch erst einmal unveröffentlicht.
Insgesamt kann man sagen, dass es richtig interessant und spaßig war. Es war eine ganz offene Atmosphäre und es konnte wirklich über alles diskutiert werden. Stefan Krämer war voll bei der Sache und hat sowohl fachlich als auch menschlich überzeugt.
Wann wir die Taktikrunde wiederholen, steht noch nicht fest. Sicher muss man so etwas nicht andauernd machen, aber einmalig sollte es auch nicht bleiben.
Ein kleiner Zusammenschnitt soll bei RWE-TV zu sehen sein.
Interessante Einblicke. Danke für die Mühe der Zusammenfassung. Leider bin ich taktisch nicht so sattelfest, um mir zuzutrauen, mit dem Trainer über dieses Thema tiefgründig zu diskutieren. Sonst wäre ich gerne dabei gewesen. Wieviele Leute wart ihr denn letztlich? Du sagtest ja, es sind noch Plätze frei gewesen, vielleicht ging es anderen ähnlich wie mir.
Ich finde es einfach toll, dass sich Herr Krämer die Zeit nimmt, mit einigen wenigen Fans so detailliert zu sprechen und seine Vorstellungen zu diskutieren. So wie es rüber kommt, ist er wohl auch bereit, sich anzuhören, was Fans so denken und welche Vorstellungen sie haben. So etwas habe ich bisher noch von keinem Trainer gehört, aber vielleicht ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, einen Trainer zu einem solchen Gespräch zu bitten.
Es waren 7 Personen und der Trainer. 2 Leute haben kurzfristig abgesagt.
Man sollte es sich ruhig zutrauen. Es ging ja nicht darum, dem Trainer zu erklären wie es laufen soll, sondern detailliert zu erfahren, was er sich vorstellt und an der einen oider anderen Stelle seine Meinung einzubringen. Das hat wunderbar funktioniert und es war erstaunlich wie engagiert und interessiert der Trainer war. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht und nicht umsonst hat er eine weitere Runde vorgeschlagen. Ich schätze ihn als Menschen ein, der Respekt vor anderen hat, gleich welchen Stand oder Status sie haben. Aber er ist auch kein Wendehals, der sich nach der Meinung der Leute im Raum richtet. Er ist einfach offen, ehrlich und hat das Selbstvertrauen.
Danke für den Bericht, klingt nach einer echt tollen Veranstaltung
Wenn es nochmal zu so einer Runde kommen sollte, versuche ich auf jeden Fall dabei zu sein.
Herr Krämer, wäre jetzt nicht der geeignete Zeitpunkt um ein Zeichen zusetzen und der Mannschaft noch einen Schub zugeben? Verlängern sie bitte jetzt!
ich finde wir sollten uns weiterhin aufs wesentliche konzentrieren, wenn das erreicht ist kann man gerne verträge verlängern.
noch ist nichts entschieden auch wenn die zuletzt gezeigten leistungen etwas beruhigend sind.
weiter vollgas und dann von mir aus gerne mit herrn krämer verlängern. XD
Bei noch zu vergebenen 15 Punkten und "nur" 6 Punkten Vorsprung gibt es in der Gegenwart noch viel zu tun, bevor man an die Zukunft denken sollte...
Ist ja sogar realistisch. Der gaanz große Druck ist weg, die 4 Punkte holen wir bestimmt.
Der Druck ist nicht weg absolut nicht !!! Man muss die Spannung hoch halten ! Eine Niederlage und man kommt den Plätzen nach unten wieder gefährlich nah ! Durchatmen kann man wen man es geschafft hat !
Man sollte warten bis zum letzten Heimspiel gegen Cottbus - ich gehe immer noch davon aus, das an dem vorletzten Spieltag für uns endgütlig die Weichen gestellt werden - und zwar genau in diesem Spiel. Unter Umständen schickt man dann die Cottbuser in Liga 4.
Bis dahin haben wir nämlich ein ansehnliches Programm:
Stukis (A), Aalen(H), Rostock (A) - da kann man schnell wieder "mittendrin" statt "nur dabei " sein.
Auf jeden Fall sollte man das dann entschieden haben und stressfrei zum letzten Spiel nach Kiel fahren können. Eine Entscheidung im letzten Spiel ist alles andere als optimal.
Abgesehen davon - gelingt der Klassenerhalt - wann auch immer - gehe ich davon aus, das Krämer verlängern wird. Er weiß ja, was strukturell hier entsteht.
Und ich habe auch den Eindruck, das -abgesehen von den Spielern mit Verträgen bis 2018 - einige durchaus verlängern, wenn Krämer der Trainer bleibt.
menz seine Verlängerung soll wohl nur an Krämer seiner liegen... stand die tage glaube schon mal in B..D
|