Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stefan Emmerling - RWE trennt sich vom Cheftrainer
Für mich hat der letzte Spieltag gezeigt, dass Emmerling für die nächste Saison definitv der falsche Trainer ist. Keine Ahnung, welche Oberligaspiele er sich angesehen hat, aber wenn er dort keine 15 Leute zusammen sucht, die 25+ sind und schon in der Regionalliga gespielt haben, werden wir uns auf eine viel härtere Saison einstellen, als sich mancher vorstellen mag. Die Hoffnung, dass wir mit 2-5 Spielern aus dem aktuellen Kader 4-6 U19-Spielern, 2-3 erfahrenen und 7-13 externen U23 Spielern in ein Abenteuer aufmachen, eine Region hinter uns zu bringen und eine Mannschaft zu entwickeln.

Er hat m. M. n. überhaupt kein Gespür für einen jungen Spieler. Es war doch von Anfang an klar, dass ein U19-Spieler mit volatilen Leistungen nach einem eher schwachen Spiel auf falscher Position mal ein Spiel Pause braucht, seine Leistungen stabilisieren muss und auch im Kopf erstmal klar werden muss. Der Junge hat 1,5 Jahre ohne jede Chance auf Profifußball mit der ersten trainiert und soll jetzt innerhalb von 7 Tagen 3 mal die Kohlen aus dem Feuer holen? Ohne Handschuhe?

Nicht ein U19-Spieler auf der Bank, jetzt endlich mal seit Mitte März (obwohl es schon in der Rückrundenvorbereitung versprochen war) dürfen mal vereinzelt U19-Spieler überhaupt mittrainieren.

Der "Sportdirektor" Emmerling hat es bis heute, bis auf einen Spieler, nicht geschafft, mit U19-Spielern über ihre Zukunft bei RWE zu sprechen. Worauf warten wir eigentlich? Meint er, die U19-Spieler harren der Dinge, die da kommen, bis sich der große RWE mal gemüßigt fühlt, das Gespräch zu suchen? Die Jungs schreiben bald Abi, die Bewerbungen für Ausbildung und Studienplätze sind tw. schon lange fällig gewesen. Natürlich kann man nicht gleich 3 U19-Spieler auf einmal bringen. Aber einen schon und zwei setze ich einen auf die Bank. Und davon kann man auch mal einen einwechseln. Das machst du mit 4-6 Spielern ein paar Spiele mal und jeder konnte sich unter Wettkampfbedingungen mal zeigen. Einfach mal probieren und schauen, wer überhaupt mit einem Stadion, in dem 3000-5000 Leute sitzen, zurecht kommt.

Hier hat man einfach gepennt. Besseren Wissens. Weil Emma halt nicht mit jungen Spielern kann und sie nicht versteht. Deshalb ist er der falsche für RWE - ganz klar meine Meinung.

Dabei rede ich jetzt nicht davon, dass es beeindruckend ist, wie er die aktuelle Mannschaft dazu bewegt, sich nicht aufzugeben. Das nötigt Respekt ab und wenn wir es schaffen, gegen Chemnitz und Bremen II zu gewinnen, irgendwie Platz 18 zu erreichen und davon zu profitieren, dass einer nächste Saison nicht mitspielen darf, der sich sportlich qualifiziert hat, dann hat jeder das Recht zu sagen: Gott sei Dank hat Emmerling die besten elf Spieler aufgestellt und keine Experimente gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, oder?
Sehe ich ganz genauso. Und das macht mir auch etwas Angst.
Dann ich nur zustimmen. Ich bin auch durchaus positiv überrascht, was Emmerling aktuell aus der Truppe rausholt, in Anbetracht der Umstände! Mit Blick auf die neue Saison in der Regio bin ich aber auch nach wie vor skeptisch, ob er da der richtige Mann ist.
Meines Wissens war Emmerling Trainer der U23 des FC Köln, bevor er zu uns kam. Eine gewisse Erfahrung mit jüngeren Spielern sollte er also mitbringen.
Welche Erkenntnisse für die nächste Saison erhofft ihr euch, wenn jetzt U19-Spieler in fünf Spielen auf der Bank sitzen oder einige Einsatzminuten sammeln? Für mich wäre das reine Symbolpolitik. Was uns das bringt, hat man bei David Bergner gesehen.
Die, die eventuell nächste Saison spielen (ggf. zeigen sollen, was sie können), müssten schon vor-vor-gestern in dieser 3. Liga gezeigt haben, was sie können, dürfen und was nicht.
Spätestens jetzt muss ihnen die Chance gegeben werden!
@Guerti
100% Zustimmung. Seine "Karriere" nach uns, vor allen bei Worms spricht Bände.
Mit ihn als Trainer, ein Neuaufbau? Ich habe da sehr große Bedenken.
(05.04.2018, 00:13)punkass schrieb: Was uns das bringt, hat man bei David Bergner gesehen.

Bergner kann machen was er will, siehe auch Chemnitz, er ist irgendwie die personifizierte Erfolgslosigkeit. Als er noch bei uns war dachte ich das er der richtige wäre für einen Neuaufbau in der Regionalliga. Daran habe ich derzeit aber große zweifel und ich bin mal gespannt, was er beim CFC nächste Saison auf die Beine stellt.
@Punkass: Emmerling war knapp 5 Monate bei Köln II. Die längste Zeit bei einer II. Mannschaft verbrachte er in Aachen - knapp 3 Jahre, bevor es ihn nach Emden zog. Ich hatte damals, als er in Emden war, seinen Werdegang ein bisschen recherchiert. Wenn man ehrlich ist, gibt/gab es aus seiner Zeit bei Aachen II bis auf Marcel Heller eigentlich keinen Spieler, der später langfristig oberhalb der 3. Liga gespielt hat. Das ist sicher nicht nur ihm anzulasten, weil das "Material" vielleicht zu schwach war, aber einen Anteil daran hat er schon.

Wir sind alle keine Profis. Aber für mich ist es nur logisch, dass ich von einem Spieler, den ich 3-4 Mal 15 Minuten in der 3. Liga spielen gesehen habe, mir ein besseres Bild über seinen Leistungsstand und sein Potenzial machen kann, als wenn ich ihn im Trainingsspiel sehe.

Ob ich nun Ludwig auf die Bank setze, oder einen U19 Spieler, ist doch nun auch egal, oder?
Also ich halte diese ganze Zukunftsmalerei für Käse. Man kann im Fussball schlecht planen, es kann auch ein Trainer kommen, der gut mit jungen Spielern kann.

Stellt sich aber trotzdem kein Erfolg ein, ist das Gejammere auch wieder groß.

Emma wird sich schon bei der ganzen Sache was denken. So naiv und stur kann er ja nicht sein, auch wenn ich nicht verstanden habe, weshalb Kraulich und Kurz da wieder links starteten gegen Halle.

Vielleicht wollte er auch Kraule einfach Vertrauen beweisen und so seine Leistung stärken. Ging in die Hose. Aber hinterher ist man immer schlauer. Er wird ja kaum mit Absicht/bewusst junge Leute(vor allem mit Potential) verheizen....
Nein, ich glaube auch nicht, dass er das bewusst macht. Ich glaube, er hat da einfach wenig Gespür und zu wenige Methoden, um die Spieler zu fördern. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Das ist Krämer auch nicht. Aber mit den Mitteln, die wir zur Verfügung haben/werden, brauchen wir einen Trainer, der auf junge Spieler setzt und weiß, wie man sie fördert.

6 U19-Spielern zu sagen, sie dürfen die Rückrundenvorbereitung mitmachen und keinen davon auch nur das Trainingstor tragen zu lassen, ist jedenfalls der falsche Weg.
Klingt nach nem Job für Preußer.
Preußer wirst Du nie wieder in Erfurt sehen als Trainer bei RWE.
Der hat mit Freiburg alles richtig gemacht. Mit der Zweiten von der OL in die RL Südwest, spielt dort mit den Jungs im oberen Drittel ( mit ganz leichten Chancen vielleicht noch auf Relegation).
Hat einen Cheftrainer vor sich, der jahrelang die ganze Freiburger Nachwuchsschule aufgebaut hat und bei dem er was lernen kann. Auch die Fußballart der Freiburger entspricht eigentlich dem Fußballempfinden von Preußer - was er jedoch aus unerfindlichen Gründen zu seiner Erfurter Zeit nie spielen ließ ( wobei - stimmt so nicht ganz - es ist schon nachvollziehbar - aber da drehe ich dann an Weltbildern bei manchen).
Wenn in Freiburg nichts Sensationelles passiert - weil dort generell Ruhe herrscht - sehe ich Preußer eventuell in den nächsten 3-5 Jahren an Streichs Seite als Co und vielleicht mal später als Chef, wenn Streich genug hat. Entlassen wird der dort eher nicht. Da geht aber noch viel Wasser die Dreisam runter...
@ronry
Man sollte niemals absolute Aussagen machen, von Dingen, die in der Zukunft liegen. Kein Mensch kann wissen, ob Preusser den von Dir aufgezeigten Weg dort geht oder gehen kann. Und natürlich ist es möglich, dass wir ihn wieder als Trainer in Erfurt sehen können...jetzt vielleicht nicht aber wenn noch ein bisschen Wasser die Dreisam runtergeflossen ist....
Genauso sehe ich es auch, @ronry. CP hat alles richtig gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass er in den nächsten 2-3 Jahren mindestens 2. Liga trainieren (weggeholt werden) oder früher oder später Streich ablösen wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ehemaliger Rot-Weißer hier aufschlägt. Die Vita von Björn Laars liest sich interessant, auch Jörg Emmerich könnte noch mal die Chance ergreifen, nach den drei Jahren in Chemnitz eine solche Position zu begleiten. Oder jemand, der sich bisher noch nicht auf diesem Gebiet profiliert hat, aber gut vernetzt ist, jemand wie Sebastian Hartung?
Wenn ich Preußer höre, läuft es mir eiskalt den Nacken runter. Ich wünsche ihm bei Freiburg alles Gute, aber eine Rückkehr hierher würde weder für ihn noch für Rot-Weiß viel Sinn machen. Denke, dass er eher ein Mann für den Nachwuchs ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stefan Krämer - Ehemaliger Trainer M.J. 785 77.620 28.05.2018, 12:46
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  David Bergner - (Wechsel zum CFC als Cheftrainer) Tobey 106 15.677 07.01.2018, 20:50
Letzter Beitrag: RWE MBJ

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste