Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadiongespräche
msonet schrieb:rwe hat doch seit leitensdorfer nix mehr gezahlt?

ich weiß nur von hohen Summe aus der zweitliga Saison...
Also gegen ne Überdachung hätte ich auch nix aber nicht wegen dem Regen oder wegen der Sonne sondern weil die Kurve dadruch lauter werden würde und das wäre doch von vorteil oder nicht?
Mag sein, aber die Einnahmen die die ESB durch den RWE auch so haben sind nicht von schlechten Eltern...
Ansonsten würden die sicherlich nicht so "gnädig" auf ihre Einnahmen verzichten!
Desweiteren kann man mögliche Investitionen im Objekt "SWS" sicherlich nicht allein vom RWE abhängig machen - welcher Sportverein zahlt z.B. für die Nutzung der Eishalle??Oder der neuen Radrennbahn??Oder der LA-Halle??
Die Zusammenarbeit der ESB sowie der Stadt Erfurt mit dem RWE ist im Vergleich zu anderen Sportarten seit Jahren absolut indiskutabel !!
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen machen uns die Heinze jetzt vor wie Verein und Stadt in Puncto Stadion zusammen arbeiten können!!
Aik schrieb:
Mag sein, aber die Einnahmen die die ESB durch den RWE auch so haben sind nicht von schlechten Eltern...
Ansonsten würden die sicherlich nicht so "gnädig" auf ihre Einnahmen verzichten!
Desweiteren kann man mögliche Investitionen im Objekt "SWS" sicherlich nicht allein vom RWE abhängig machen - welcher Sportverein zahlt z.B. für die Nutzung der Eishalle??Oder der neuen Radrennbahn??Oder der LA-Halle??
Die Zusammenarbeit der ESB sowie der Stadt Erfurt mit dem RWE ist im Vergleich zu anderen Sportarten seit Jahren absolut indiskutabel !!
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen machen uns die Heinze jetzt vor wie Verein und Stadt in Puncto Stadion zusammen arbeiten können!!

Die aufgezählten Sportstätten u.A. das Stadion werden vom Olympiastützpunkt Thüringen genutzt. Weiterhin von vielen kleinen Vereinen, welche sich in regelmäßigen Abständen mit ESB/OSP um Hallenzeiten streiten.
Einnahmen für den ESB entstehen auf Grundlage der Bandensponsoren der jeweiligen Vereine.

Nachtrag:
Die Werbeeinnahmen aus den installierten Werbeobjekten, welcher der jeweilige Verein beschafft hat gehen zu 15% an den ESB und zu 85% an den Verein.

Eine kommerzielle Nutzung (Eintrittsgelder) der Sportstätten oder bei einem Zuschaueraufkommen ab 500 Personen muss die Nutzung entgeldlich erfolgen.
Eben;und daher finde ich es angemessen, daß der RWE keine Miete für das SWS bezahlt!!
Dies kann aber - meiner Meinung nach - nicht als Argument aufgeführt werden, daß man im Vergleich zu anderen Sportstätten ins SWS; speziell in den Bereich "Fußball" ; bedeutend weniger investiert - da ist das "fehlende Geld" für einen Kunstrasenplatz, von dem auch alle Nachwuchsabteilungen was hätten, nur ein Beispiel!
Der RWE spielt in der dritthöchsten Liga Deutschlands - vor einiger Zeit sogar in der 2.höchsten - ;steht 2/3 des Jahres Wochenende für Wochenende im Fokus; alle 2 Wochen kommen einige tausend Zuschauer zu Spielen des RWE - was man im Vergleich dazu für den Verein RWE tut ist lächerlich!!
Wie gesagt, so bitter wie es ist, aber an der Saale hat man erkannt, was ein Fußballverein für eine Stadt bedeuten kann - und unterstützt diesen - und pfeift z.B. auf Leichtathletik!!
Dafür gibt es noch andere Stadien, wo bei weitem Niederklassiger Fußball gespielt wird-in Gera (Oberliga, naja),in Weimar,in Gotha ....
Es muß nicht alles (Radsport,Leichtathletik,Eissport,Fußball) in der Landeshauptstadt geballt sein; andere Städte wie eben Gotha oder Weimar würden von einem stärkerem Engagemant z.B. der Leichtathletik dort auch profitieren!

Wie gesagt, meine Meinung!!
Aik, auch wenn es Deine Meinung ist. Das ist schlichtweg kleinkariertes Denken. Du kannst nicht auf Grund eines Fussballvereines, welcher lange Zeit ein extrem Arrogantes Auftreten gegenüber andere Vereine bzw. der Stadt zeigte verschiedene Sportarten bzw. Vereine fortschicken. Wir können uns in Erfurt glücklich schätzen Breitensport zu besitzen.

Leichtathletik und Radsport haben in Erfurt lange Tradition. Wenn man will sogar länger als der FC ROT-WEISS ERFURT. Hierbei sei nur einmal die Leichtatletik alias Turbine angesprochen.

RWE soll keine Miete für das Stadion zahlen? Hast Du schon mal geschaut, wer alles von dn Erfurter Sportbetrieben abgestellt ist um das Stadion zu pflegen. Einen Spieltag abzusichern? Wie will man diese bezahlen?

Das Jena ihre LA außen anstellt ist nachvollziehbar. Ihr Sportgymnasium ist auf Fußball ausgelegt. Unseres jedoch auf den verschiedene Sportarten. Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Radsport usw. Ohne dabei weniger erfolgreich zu sein.
Der Verein ist schlichtweg Werbeträger für die Stadt. Eine solche Werbewirkung, auch in der RL, erzielt man nicht mit den Black Dragons oder Erfurter Radfahrern, sondern nur mit Fußball. Bei Leichtathletik und Eisschnelllauf könnte man nochmal drüber diskutieren. Aber gerade wegen dieser Werbewirkung gehört es in anderen Städten zur Normalität, dass die Stadionmiete wegfällt bzw. einen symbolischen Euro beträgt. Es ist ja nicht so, dass die Stadt nichts davon hätte. Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.
cnickers schrieb:Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.

Wenn RWE ein paar Ligen tiefer spielen würde, würden nicht mehr so viele Erfurter auswärts mitfahren und stattdessen mehr Geld in ihret Heimatstadt ausgeben. :DLehrer:beklopptlach:
holidayisland schrieb:
cnickers schrieb:Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.

Wenn RWE ein paar Ligen tiefer spielen würde, würden nicht mehr so viele Erfurter auswärts mitfahren und stattdessen mehr Geld in ihret Heimatstadt ausgeben. :DLehrer:beklopptlach:

Erfurt = Osten = alle Arm --> folglich können wir kein Geld ausgeben
Erfurts Gegner = Westen = alle reich --> tragen ihr Geld in Erfurter Geschäfte, Restaurants und Hotels, die ohne unsere Heimspiele alle pleite gehen würdenLehrer

:D:D:D
cnickers schrieb:Der Verein ist schlichtweg Werbeträger für die Stadt. Eine solche Werbewirkung, auch in der RL, erzielt man nicht mit den Black Dragons oder Erfurter Radfahrern, sondern nur mit Fußball. Bei Leichtathletik und Eisschnelllauf könnte man nochmal drüber diskutieren. Aber gerade wegen dieser Werbewirkung gehört es in anderen Städten zur Normalität, dass die Stadionmiete wegfällt bzw. einen symbolischen Euro beträgt. Es ist ja nicht so, dass die Stadt nichts davon hätte. Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.

Hier sind wir doch bei einem interessanten Punkt. Weiß denn irgendjemand von Euch, die hier kostenfreie Miete für den RWE fordern, wieviel wir bezahlen müssen? Nein.

Der Beispielbetrag aus der 2.Bundesliga zählt nicht, da sich Erfurt strafbar machen würde, wenn sie diesen Betrag nicht verlangen.
msonet schrieb:
cnickers schrieb:Der Verein ist schlichtweg Werbeträger für die Stadt. Eine solche Werbewirkung, auch in der RL, erzielt man nicht mit den Black Dragons oder Erfurter Radfahrern, sondern nur mit Fußball. Bei Leichtathletik und Eisschnelllauf könnte man nochmal drüber diskutieren. Aber gerade wegen dieser Werbewirkung gehört es in anderen Städten zur Normalität, dass die Stadionmiete wegfällt bzw. einen symbolischen Euro beträgt. Es ist ja nicht so, dass die Stadt nichts davon hätte. Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.

Hier sind wir doch bei einem interessanten Punkt. Weiß denn irgendjemand von Euch, die hier kostenfreie Miete für den RWE fordern, wieviel wir bezahlen müssen? Nein.

Der Beispielbetrag aus der 2.Bundesliga zählt nicht, da sich Erfurt strafbar machen würde, wenn sie diesen Betrag nicht verlangen.

ähhhhh da gibts aber andere sachen wo keiner strafrechtlich belangt wurde zb. erfurter flughafen- passagierzahlen wurden einfach erhöht um abzukassieren ......und da gings um weit mehr geld
Kommen wir mal aufs Stadion zurück.
Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass man die Südkurve per Stahlrohrtribüne bis auf Höhe des A-Blocks ranzieht und für die Laufbahn "Löcher" in die Stahlrohrtribüne macht. (Zur Verständlichung habe ich mal schnell ne simple Skizze gemacht: klick mich)

Ich glaube damit könnten alle leben ... die Fiffis können auf ihrer Bahn rumrennen - wir sind zumindest in der Kurve näher am Spielfeld.
Und so teuer kann ne Stahlrohrtribüne nun auch nicht sein.

Popkorn
Withurphesfurtia schrieb:Kommen wir mal aufs Stadion zurück.
Ich könnte mir durchaus vorstellen,dass man die Südkurve per Stahlrohrtribüne bis auf Höhe des A-Blocks ranzieht und für die Laufbahn "Löcher" in die Stahlrohrtribüne macht. (Zur Verständlichung habe ich mal schnell ne simple Skizze gemacht: klick mich)

Ich glaube damit könnten alle leben ... die Fiffis können auf ihrer Bahn rumrennen - wir sind zumindest in der Kurve näher am Spielfeld.
Und so teuer kann ne Stahlrohrtribüne nun auch nicht sein.

Popkorn

naja, damit das ganze halbwegs sicher wäre, da müsste auch einiges bezahlt werden. und wer soll diese kosten tragen? mir gefällt die idee persönlich nicht.
warum sollten wir eine stahrohrtribüne da hinbauen wenn wir grad mal auf 5000 zuschauer kommen? nur damit wir ein größeres stadion haben und uns das alles gefällt? wir brauchen das einfach nicht da gibt es wichtigere investitionen die nötig wären
Mir würde ein "reines Fußballstadion" persönlich besser gefallen, das heißt ohne Laufbahn!!!
Aber ich glaube, dass das allein von den Finanzen nicht machbar ist...
Oder was meint ihr?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste