StStone schrieb:Mir würde ein "reines Fußballstadion" persönlich besser gefallen, das heißt ohne Laufbahn!!!
Aber ich glaube, dass das allein von den Finanzen nicht machbar ist...
Oder was meint ihr?
ich glaub das würden wir uns alle wünschen. aber da müssen wir erst warten bis entweder ein großzügiger spender ankommt oder unser SWS in einigen jahren bald in alle einzelteile zerfällt. zuerst brauchen wir mal ein ordentliches trainingsgelände denn dieser natursportplatz da oben im gebreite zeugt nicht gerade von professionellem fußball
03.07.2007, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007, 23:05 von Tobey.)
Nhoeh schrieb:StStone schrieb:Mir würde ein "reines Fußballstadion" persönlich besser gefallen, das heißt ohne Laufbahn!!!
Aber ich glaube, dass das allein von den Finanzen nicht machbar ist...
Oder was meint ihr?
ich glaub das würden wir uns alle wünschen. aber da müssen wir erst warten bis entweder ein großzügiger spender ankommt oder unser SWS in einigen jahren bald in alle einzelteile zerfällt. zuerst brauchen wir mal ein ordentliches trainingsgelände denn dieser natursportplatz da oben im gebreite zeugt nicht gerade von professionellem fußball
also so lange wie wir im SWS keinen Zuschauerschnitt von mindestens 10.000 haben und das über zwei Jahre, brauchen wir nicht darüber nachzudenken
nur aber ab der nächsten Saison (in der 3. Bundesliga) müsste die Stadt Erfurt uns wohl oder übel entgegenkommen, dann werden wir bestimmt auch einen Rasenheizung im Stadion brauchen...? Denn bei einer Liga mit 20 Teams, dürfte es keinen großen Spielraum für Spielausfälle durch Witterungseinflüsse im Winter geben, u. a. ...
gelöschter User
Unregistered
denke ich auch... aber ohne Laufbahn würde bestimmt auch ein besseres "Feeling" entstehen (Support und Spielgeschehen)
msonet schrieb:cnickers schrieb:Der Verein ist schlichtweg Werbeträger für die Stadt. Eine solche Werbewirkung, auch in der RL, erzielt man nicht mit den Black Dragons oder Erfurter Radfahrern, sondern nur mit Fußball. Bei Leichtathletik und Eisschnelllauf könnte man nochmal drüber diskutieren. Aber gerade wegen dieser Werbewirkung gehört es in anderen Städten zur Normalität, dass die Stadionmiete wegfällt bzw. einen symbolischen Euro beträgt. Es ist ja nicht so, dass die Stadt nichts davon hätte. Neben der "Werbung" zieht der Verein auch Auswärtsfans, die Geld hier lassen. Wenn man so viele, kann man das ganze also sogar als Wirtschaftsförderung verstehen.
Hier sind wir doch bei einem interessanten Punkt. Weiß denn irgendjemand von Euch, die hier kostenfreie Miete für den RWE fordern, wieviel wir bezahlen müssen? Nein.
Der Beispielbetrag aus der 2.Bundesliga zählt nicht, da sich Erfurt strafbar machen würde, wenn sie diesen Betrag nicht verlangen. Um das Strafrecht zu umgehen verlangen manche Städte den symbolischen Euro.
Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass die Miete in der BL doppelt so hoch war wie die "normale". Is aber eher vage.
Unabhängig davon ist doch der symbolische Wert schon hoch. Dass der Betrag an sich zudem recht hoch sein muss, zeigt doch, dass Herr Rombach damals versuchte die Miete stunden zu lassen und das lt. den Berichten ein zentraler Punkt für das Erhalten der Lizenz war. Also wohl eher keine Peanuts. Solche Posten findest du vielleicht im Haushaltsplan der Stadt Erfurt.
das moderatorenteam spinnt
Tobey schrieb:also so lange wie wir im SWS keinen Zuschauerschnitt von mindestens 10.000 haben und das über zwei Jahre, brauchen wir nicht darüber nachzudenken
nur aber ab der nächsten Saison (in der 3. Bundesliga) müsste die Stadt Erfurt uns wohl oder übel entgegenkommen, dann werden wir bestimmt auch einen Rasenheizung im Stadion brauchen...? Denn bei einer Liga mit 20 Teams, dürfte es keinen großen Spielraum für Spielausfälle durch Witterungseinflüsse im Winter geben, u. a. ...
Wir könnten dann ja notfalls umziehen ins EAS.Das bekommt ja grade seine Heizung !!!
04.07.2007, 06:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 06:51 von Aik.)
@Markus ; das ist beileibe kein kleinkariertes Denken, sondern entspricht den Tatsachen,wie es in anderen Städten bereits seit Jahren gehändelt wird !
Beispiel ? Wuppertal,Düdo,Magdeburg,Dresden (nach langen Querelen) - um nur mal ein paar namhafte Beispiele aus der Regionalliga zu nennen ...
Ich bin gespannt,was in der Stadionfrage im (hoffentlich eintretenden) Fall einer Qualifikation für Liga 3 passiert - nicht auszudenken bei einem Aufstieg !!
Laut DFB-Vorhaben soll die zukünftige Liga 3 eine Profi-Liga werden, mit entsprechender Infrastruktur - und das bedeutet Videoanlagen,Rasenheizung usw. ...
Am Anfang gibt es da sicher eine Übergangsfrist, aber siehe Heinzhausen - der DFB wird auf die Umsetzungen pochen!!
Und dann??
Wer zahlt??
Der RWE?? Als Nutzer??
Als der Zwanziger letztes Jahr in Erfurt weilte kam ihm u.a. die Story mit der Stadionmiete aus der 2.Liga-Saison zu Ohren - er sagte, sowas habe er auch noch nicht gehört - und er meinte jetzt nicht nur den Bock,den unsere Claudi geschossen hat, sondern die pure Tatsache, daß man nach Aufstieg einfach die Stadionmiete so enorm erhöhte!!
Daraufhin forderte er Stadt und Land zu einer engeren Zusammenarbeit mit dem Verein auf -wie später dann ja auch in Jena!
Dort hat man offenbar auf ihn gehört...
Wie sehr der RWE dem ESB am A.rsch vorbeigeht hat man schon an der Posse um das nichtgenehmigte Benifizspiel gegen Bayern gesehen!
Wegen ein paar Speeren wurde bewußt die Existenz des Vereins auf´s Spiel gesetzt - sag ich jetzt mal knallhart!!
Und im Vergleich dazu findet unmittelbar vor der deutschen Meisterschaft der LA ein Rockkonzert auf dem Rasen statt - sicher, der war abgedeckt, aber - es ist einfach nur irre!!
Um es mal knapp zu sagen : ändert sich im Verhalten der ESB und der Stadt Erfurt bezüglich dem SWS nicht etwas Grundlegendliches, drohen uns "Dresdner Verhältnisse" - d.h. massive Lizensierungsprobleme für Liga 3 und event. 2 !! Das hatte der Zwanziger letztes Jahr schon mal vorsichtigt durch die Blume gesagt...
Und daraufhin kam dann die "Nora-Variante" von Rombach wieder auf den Tisch - woarauf ich aber auch verzichten könnte....
Früher oder später werden wir an einem in Eigenregie betriebenen Stadion nicht vorbeikommen-ohne Querelen mit der Stadt,Selbstvermarktung(wie mit Catering schon geschehen) sowie Auslastung in der Fußballfeien Zeit ohne auf Leichtathletik-Meetings achten zu müssen!
Woher nehmen,wenn nicht stehlen!Wie aber haben das Dresden,Magdeburg und andere Vereine geschafft,die ebenfalls finanziell sind sonderlich auf Rosen gebettet sind-sie haben Zuspruch seitens der Stadt,des Landes und der Bevölkerung!Letztes wird bei uns ebenfalls nicht das Problem sein!
Wir befinden uns in einer Zwickmühle-wie aber da rauskommen?Ein Rezept wäre sicherlich ein Investor,ohne wieder seine Seele verkaufen zumüssen,sondern zu fairen Konditionen,die uns erlauben zu atmen und uns in die Lage versetzt,einen wirtschaftlich sauberen Stadionbetrieb zu veranstalten!Aber wie so oft werden das nur Träume bleiben!(16 Mio im Lotto-Pot,die Hälfte hätten wir schon....!)
04.07.2007, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 09:01 von Ratte.)
mmhh also echt schwer zusagen wie man da wieder rauskommen will. Am schönsten wäre es wenn die Stadt durch Tourismus und Kultur mehr einnahmen machen würde und sich die Stadtkassen wieder füllen somit würde auch das Interesse an einem neuen Stadion steigen. Ein Insvestor finde ich wäre eine notlösung bzw. für einen Teilbetrag noch Akzeptabel. Fest steht das der DFB seine Rasenheizung haben will und da werden wir auch nicht drumherum kommen. Ich muss euch allerdings eins sagen. Ich schau mir lieber die Spiele im SWS an als zusammen mit J*** ein neues Stadion bauen zu wollen. Auch wenn es bei den Bayern geklappt hat fände ich es voll sch...
Es muß möglich sein in einem Bundesland zwei hochklassige Fußballvereine nebeneinander existieren zulassen,ohne Überschneidungen und das schon garnicht in "einem" Stadion!Auch wenn sich Thüringen finanziell und Einwohnermäßig nicht mit NRW vergleichen kann,gibt es dort mindesten 20 höherklassige Clubs die alle ihre Berechtigung haben!
Es müssen Sponsoren/Investoren her-das ist der Knackpunkt und somit mit Abstand das größte Problem!Glaube,daß die gute alte TEAG in der Breite genug für den thüringischen Sport tut,dort sind alle Register gezogen-fragt mich nicht wo es herkommen soll.....?!!
P.S.
1860 ist ein "Anhängsel" der Bayern-finanziell durch diese gerettet und schon über Jahrzehnte miteinander verwoben!Die sind nur oberflächlich "Feinde"-nicht vergleichbar mit anderen Derby-Gegnern!!!
Mutzel schrieb:P.S.
1860 ist ein "Anhängsel" der Bayern ey kleiner, ich habe selten solche grütze gelesen. kannst du nimma vorm schreiben denken? echt grausam!
04.07.2007, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 12:08 von Withurphesfurtia.)
Aik schrieb:[...]Beispiel ? Wuppertal,Düdo,Magdeburg,Dresden [...] Wobei in Wuppertal,Dresden und Magdeburg die Stadien fast auseinander gefallen sind. Dort waren neue Stadien definitiv nötig.
Bis das SWS auseinander fällt,wirds wohl noch nen paar Jährchen dauern.
Vllt. sollten wir in ner Nachtaktion mit Hacken die Ränge aufhacken,Grassamen schmeissen und die Zäune mit Säure einstreichen. Dann gibts vllt. och in Erfurt nen neues Stadion. :lachen:
gelöschter User
Unregistered
Ihr kommt auf gedanken... :D
cnickers schrieb:Erfurt = Osten = alle Arm
So denken hier alle ***** Wessis (die tauschen aber arm durch doof ein) -.-
RWE Player #50 schrieb:cnickers schrieb:Erfurt = Osten = alle Arm
So denken hier alle ***** Wessis (die tauschen aber arm durch doof ein) -.- Schere sie nicht alle über einen Kamm-manche wissen es eben nicht besser!Wenn man sich vorstellt,daß weit über die Hälfte der Westdeutschen noch nie im Osten waren-was willst du verlangen!
Das Bild des Ossis in den Medien ist ja auch alles andere als blumig!
Dann zeigen wir ihnen es eben im Fußball-wir steigen auf und hauen sie alle weg!
Dazu noch eine gepflegte Fankultur und schwupps kommen sie nach Erfurt,lassen ihre Kohle hier und schon sind wir reicher.....! :hier:
|