Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
Andy1983 schrieb:Aber hier wurde ja teilweise von einem Neubau geträumt in dem Länderspiele stattfinden werden und dass das Land mal locker 30 Mio. (oder wie viel auch immer) dafür bereit stellen sollte. Ich fand diese Träumereien einfach nur utopisch. Teilweise spricht man hier auch schon von der 2. Bundesliga und tut so als ob man schon Jahrelang dort oben gespielt hat und nur durch eine schlechte Saison ausversehen abgestiegen ist. Derweil hat man nur 2x je eine Saison in der 2. Bundesliga gespielt und ist im selben Jahr gleich wieder abgestiegen und dümpelt sonst nur im Mitelfeld der Regionalliga bzw. 3. Liga rum. Auch Zuschauertechnisch hatte man bis auf die letzte Saison in der 2. Bundesliga nie einen Zuschauerschnitt der ein neues Stadion rechtfertigen würde.

Bestimmt nicht wirst du hier zur Zielscheibe zwinker Aber dann sag mir doch mal, wer diesen Traum geboren hat ? Wir hier ?

Sicher sind diese Aussagen vor Beginn der Saison unglücklich gewesen, aber mittelfristig ist dieses Ziel völlig in Ordnung , nur solange hier jeder am Strang in eine andere Richtung zerrt wird das nix :(

Auch werden die Chaoten immer eine Plattform finden, auch mit einem neuen Stadion, .... aber rechne dir doch mal aus, was es für Unsummen verschlingt, alle 14 Tage "eine Ruine abzusichern" mit allem Drum und Dran bzw. die Folgeschäden zu beseitigen ! Und ein neues Stadion hat m.M. nur bedingt was mit irgendeiner Ligazugehörigkeit, bzw. mit Statistiken aus Zweitligazeiten zu tun ! Hier geht es um das hier und heute und wie es für unseren Verein in der Perspektive weitergehen soll .....
Andy1983 schrieb:...Aber hier wurde ja teilweise von einem Neubau geträumt in dem Länderspiele stattfinden werden und dass das Land mal locker 30 Mio. (oder wie viel auch immer) dafür bereit stellen sollte. Ich fand diese Träumereien einfach nur utopisch....
Naja, es mag sein, daß einige geträumt haben oder noch davon träumen, aber im Vordergrund stand und steht nur der Kosten/Nutzenvergleich.
Ein Sanierung bzw.Modernisierung des SWS würde nur wenig günstiger - wenn überhaupt - ein Neubau kommen und einen wirklich spürbaren Unterschied von einer 15000-Mann-Arena oder einem 22-23000-Mann-Stadion gibt es nicht (ich glaube mal gelesen zu haben, daß sich der finanzielle Unterschied dabei um ca.3-4Millionen Euro beträgt).
Kurzum, WENN man schon Neubauen/Umbauen sollte, dann aber so, daß man auch etwas weiter denkt - z.B. an die Möglichkeit die Stadt/das Land/das Stadion durch Länderspiele oder andere Events zu vermarkten!
Alles andere wäre betriebswirtschaftlich fahrlässig!
Andy1983 schrieb:...
Teilweise spricht man hier auch schon von der 2. Bundesliga und tut so als ob man schon Jahrelang dort oben gespielt hat und nur durch eine schlechte Saison ausversehen abgestiegen ist. Derweil hat man nur 2x je eine Saison in der 2. Bundesliga gespielt und ist im selben Jahr gleich wieder abgestiegen und dümpelt sonst nur im Mitelfeld der Regionalliga bzw. 3. Liga rum. ...
Wenn man so ran geht, dann können wir es auch gleich sein lassen und uns vom sportlichen Wettbewerb zurück ziehen...
Ein Stadionumbau soll ja gerade die wirtschaftliche Grundlage dafür legen, dies in Zukunft - möglichst dauerhaft - zu ändern!!
Und dazu kommen halt noch die anstehenden Forderungen der DFL/des DFB für eine zukünftige Freigabe des SWS uach in Liga 3!!
Andy1983 schrieb:...Auch Zuschauertechnisch hatte man bis auf die letzte Saison in der 2. Bundesliga nie einen Zuschauerschnitt der ein neues Stadion rechtfertigen würde. ...
Ab welchen Zuschauerschnitt ist man denn deiner Meinung nach "berechtigt", in Liga 2 spielen zu dürfen??
Wenn du dir mal den Zuschauerschnitt der letztjährigen 2.Liga-Saison ansehen würdest http://www.spox.com/de/daten/fussball/zu...08-2009/1/ , dann müßte dir eigentlich auffallen, daß wir mit unserem jetzigem Schnitt nicht mal den niedrigsten in Liga 2 gehabt hätten - und wenn wir in Liga 2 spielen würden, dann halte ich einen dauerhaften Schnitt zwischen 8-und10.000 Leuten durchaus für real - hat ja unsere letzte 2.Liga-Saison gezeigt!Und dabei wird es immer Spiele geben, welche an den 20.000er Bereich heranreichen!
Und ich geh sogar noch weiter : auch einen Zuschauerschnitt vonn 7000+ in Liga3 halte ich für realistisch - wenn im Umfeld (Infrastruktur etc.) und eben das Angebot im Stadion sich was ändert!
Du nicht??
Die Stadt Erfurt hat doch bereits 8 Mio. Euro bereit gestellt für das Stadion. ...
Ist das so??
Meines Wissen nach gibt es keine zurückgelegten 8 Millionen für den Stadionbau!Wo sollen die denn auf einmal herkommen??
Die Stadt gab doch lediglich ihr Einverständnis zum Ausdruck, im Falle einer entsprechenden Unterstützung des Landes beim Stadionumbau, nach einem Finanzierungskonzept in Höhe von 8Millionen zu suchen!
Egal wie nun entschieden wird - die Stadt muß sich dann so oder so positionieren - wenn das land "ja" sagt oder wie weiter wenn es "nein" sagt"!!
Und wer glaubt das alle Parteien (Stadt wie Land) wegen dieser Stadionfrage an einem Strang ziehen, der sollte langsam aufwachen. Findet Partei A dieses Anliegen gut, findet meistens automatisch Partei B dieses Anliegen schlecht. ...
Ja das glaube ich gerne...
So erlebt man es ja auch auf Bundesebene jeden Tag...
Wie jetzt gerade bei der Verlängerung des Afganisthan-Einsatz : Als die SPD noch selber an der Macht war, da iniziierte man zusammen mit der Anti-Kriegs-Partei "Die Grünen" den versand von tausenden deutschen Soldaten an den Hindukusch - kaum wieder in der Oposition ist man natürlich strikt dagegen...
Aber das ist ein anderes Thema...

Andy1983 schrieb:...Sind wir mal ehrlich, wer glaubt das mit einem neuen Fussballstadion die Gewalt beim Fussball nachlässt, der irrt. Dafür steht der Fussball zu sehr im Medienfocus, so das die Chaoten dort immer eine Plattform finden werden.
Sagen wir mal so : In einem modernen Stadion ist es sicherlich einfacher,die "Problemgruppen zu isloieren bzw. sie aus dem Stadion fern zuhalten und ihnen damit eben ihre Plattform nehmen...
Aber richtig "lösen" wird man das Problem sicherlich nicht - zumindest nicht so, daß der normale Fußballfan nicht drunter leiden muß...
Andy1983 schrieb:...Hat so einmal jemand solche Chaoten in Deutschland beim Basketball, Handball oder sonst wo erlebt?...
Handball ja; Baskettball noch nicht so - aber ganz schlimm ist es z.B. beim Eishockey - nur schweigt man sich da in den Medien erstaunlicherweise aus...
Meine Mutter stammt aus Weißwasser, von daher hab ich schon zu DDR-Zeiten (in den Ferien) die wöchentlichen Auseinandersetzungen der Fans der beiden einzigen DDR-1.Ligisten erleben können - und glaub mir, daran hat sich nix geändert...
Auch wenn ich zur Zielscheibe werden sollte, hoffe ich das mir keiner diese "Negative" Haltung zum Stadion krumm nimmt, den eine Sachliche Diskussion lebt von Pro und Contra zwinker
Eben... zwinker
Andy1983 schrieb:da hast Du wohl recht zwinker Aber hier wurde ja teilweise von einem Neubau geträumt in dem Länderspiele stattfinden werden und dass das Land mal locker 30 Mio. (oder wie viel auch immer) dafür bereit stellen sollte. Ich fand diese Träumereien einfach nur utopisch.
Der Zug ist sowieso schon abgefahren.
Mittlerweile sollte ja schon überall angekommen sein, dass der WM-Standort Erfurt favorisierter als der WM-Standort Leipzig war.

Aber wer nicht will... und da mache ich "euch" schon Vorwürfe, Andy.
Billiger kommt man nie wieder an eine hochmoderne Arena!
@ Andy1983 again:

1. Kaum ein Fan in Erfurt ist ein Träumer. Das gibt schon unsere Vereinsgeschichte - die ich übrigens seit ca. 1985 aktiv verfolge - überhaupt nicht her. Ebenso hat hier in Erfurt kaum jemand von einer 30 Millionen Euro geförderten Hybrid-Arena geträumt. Im Gegenteil, den meisten Fans wäre eine kleine, wesentlich günstigere Variante für 18 000 - 20 000 Zuschauer wesentlich lieber. Die 30 Millionen Umbaupläne resultieren doch nur aus dem idiotischen und wahnwitzigen Versuch, aus einem Leichtathletikstadion eine Multifunktionsarena zu machen, um den jetzigen Standort zu sichern bzw. der Leichtathletik gerecht zu werden. Dafür wird man übrigens in Erfurt auch kaum einen Fan finden, der ernsthaft für ein Hybrid-Variante auf die Straße geht oder sogar selbst beim Bau Hand anlegt. Die Zuschauerzahlen sind allgemein ein schlechtes Argument, denn erstens gibt ja ebenso niemand Geld für eine 8000 Zuschauer fassende Arena (die man theoretisch aufstocken könnte ;o) und zweitens geht es zunächst um Lizensen, Attraktivität und Sicherheit!!!)

2. Wie überzeugt unsere Stadt die 8. Millionen Euro bereitgestellt hat, zeigte sich schon beim Thema Rasenheizung. Der Antrag, bei dem es sich ja "nur" um eine VORFINANZIERUNG handelt, hat ja dermaßen für Empörung gesorgt, dass man sich nicht ausmalen möchte was passieren wird, wenn es um die besagten 8 Millionen geht. By the way: Ohne die Zusage der Landesregierung existieren die 8 Millionen Euro nur absrakt auf dem Papier ;o)

3. Ja es ist in der Tat so, dass eine neue Arena nachweislich Gewalt im Stadion zügelt. Ein neues Stadion schafft mehr Zufriedenheit unter den Fans, steigert den Eventcharakter (auch wenn das viele hier nicht mögen!) und die wenigen "negativen" Fans werden von der "positiv" gestimmten Masse erdrückt. Von schweren Ausschreitungen in Stadien habe ich zuletzt in Zwickau und Halle gehört. Nichts dagegen in Dresden, Magdeburg oder Leipzig (Zentralstadion)! Angemerkt: Ich rede nicht vom Zünden bengalischer Feuer, sondern von körperlicher Gewalt wie zuletzt in Zwickau!

Fazit: Natürlich kann es der Stadt Erfurt und der Landesregierung herzlich egal sein, ob es auch weiterhin attraktiven Fußball in Thüringen (speziell Erfurt ;o) gibt. Dass der FC Rot-Weiss Erfurt ein Stiefkind der Stadt ist, dass weiß jeder der die Enticklung seit vielen Jahren aufmerksam beobachtet. Der Verein sollte sich seine Position diesbezüglich klar werden und zur Not auch dazu bereit sein das Steigerwaldstadion zu verlassen. Dies scheint nämlich das einzige Druckmittel zu sein, worauf man im Rathaus reagiert. Vermutlich wird es nur eine Lösung für das ganze Problem geben: nämlich den Aufstieg! Sollte dieser in den nächsten zwei Jahren nicht gelingen, dann kommen wohl düstere Zeiten auf uns zu :o(
Aik schrieb:Kurzum, WENN man schon Neubauen/Umbauen sollte, dann aber so, daß man auch etwas weiter denkt - z.B. an die Möglichkeit die Stadt/das Land/das Stadion durch Länderspiele oder andere Events zu vermarkten!
Alles andere wäre betriebswirtschaftlich fahrlässig

Ok Aik, dann hab ich dein Zitat im Beitrag 926 falsch verstanden ! Das meinte ich mit "...über'n Tellerrand rausschauen ..." . :)
Aik schrieb:Naja, es mag sein, daß einige geträumt haben oder noch davon träumen, aber im Vordergrund stand und steht nur der Kosten/Nutzenvergleich.
Ein Sanierung bzw.Modernisierung des SWS würde nur wenig günstiger - wenn überhaupt - ein Neubau kommen und einen wirklich spürbaren Unterschied von einer 15000-Mann-Arena oder einem 22-23000-Mann-Stadion gibt es nicht (ich glaube mal gelesen zu haben, daß sich der finanzielle Unterschied dabei um ca.3-4Millionen Euro beträgt).
Kurzum, WENN man schon Neubauen/Umbauen sollte, dann aber so, daß man auch etwas weiter denkt - z.B. an die Möglichkeit die Stadt/das Land/das Stadion durch Länderspiele oder andere Events zu vermarkten!
Alles andere wäre betriebswirtschaftlich fahrlässig!

Du schreibst durch Länderspiele oder andere Events vermarkten. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Nationalmanschaften sich nun darum reißen werden in Erfurt zu spielen. Vielleicht wird es hier und da mal ein Nationalspiel geben, aber wenn dann höchstens der der Frauen oder der Nachwuchsleute. Andere Events ... ich weiß jetzt nicht genau was für Events Du meinst, aber mit der Thüringenhalle und der Messehalle sind in Erfurt bereits 2 Gebäude vorhanden für Events (Bsp. Musikkonzerte). Die Stadt wird denke ich mal nicht vorhaben zu den beiden noch ein dritten "Eventplatz" vor dei Nase zu stellen. Falls nun wieder träumereien a la Biathlon im Stadion entstehen sollten, dem sei gesagt das es in Deutschland genug Arenen gibt, die das auch haben wollen zwinker
Klar der Kosten-Nutzenvergleich, aber dann könnte man so einiges im Land oder in der Stadt einstampfen und neu bauen. Dann gibt man eine riesige Summe Geld auf einmal aus und hat dann Jahre lang ruhe ... leider ist das nicht ganz so einfach.

Aik schrieb:...
Wenn man so ran geht, dann können wir es auch gleich sein lassen und uns vom sportlichen Wettbewerb zurück ziehen...
Ein Stadionumbau soll ja gerade die wirtschaftliche Grundlage dafür legen, dies in Zukunft - möglichst dauerhaft - zu ändern!!
Und dazu kommen halt noch die anstehenden Forderungen der DFL/des DFB für eine zukünftige Freigabe des SWS uach in Liga 3!!

Ich verstehe ehrlich gesagt nie das Argument "wirtschaftliche Grundlage"? Ich sehe das so: Sponsoren bzw. Geld kommen bei Erfolg von ganz alleine, egal auf was man für einen Acker spielt, da sich alle im Erfolg sehen lassen wollen. Das gleiche ist bei Misserfolg. Da kann man im schönsten Stadion spielen, wenn kein Erfolg da ist, will auch keiner was mit dem Verein zu tun haben oder bzw. nur wenige.
Was für Forderungen stellt den der DFB bzw. die DFL? (Ich kenne mich da leider nicht so aus :shy: )

Aik schrieb:Ab welchen Zuschauerschnitt ist man denn deiner Meinung nach "berechtigt", in Liga 2 spielen zu dürfen??
Wenn du dir mal den Zuschauerschnitt der letztjährigen 2.Liga-Saison ansehen würdest http://www.spox.com/de/daten/fussball/zu...08-2009/1/ , dann müßte dir eigentlich auffallen, daß wir mit unserem jetzigem Schnitt nicht mal den niedrigsten in Liga 2 gehabt hätten - und wenn wir in Liga 2 spielen würden, dann halte ich einen dauerhaften Schnitt zwischen 8-und10.000 Leuten durchaus für real - hat ja unsere letzte 2.Liga-Saison gezeigt!Und dabei wird es immer Spiele geben, welche an den 20.000er Bereich heranreichen!
Und ich geh sogar noch weiter : auch einen Zuschauerschnitt vonn 7000+ in Liga3 halte ich für realistisch - wenn im Umfeld (Infrastruktur etc.) und eben das Angebot im Stadion sich was ändert!
Du nicht??

mir geht es nicht darum ab welchem Zuschauerschnitt man berechtigt ist in der 2. Bundesliga zu spielen, sondern ob man ein Neubau wirklich "nötig" hat, da das aktuelle Stadion den aktuellen Zuschauerzahlen genüge trägt. Wenn das Stadion jetzt (egal in welcher Liga) aus allen Nähten platzen würde bei jedem Spiel, dann würde ich auch so eine Diskussion nachvollziehen können. Wozu soll ich einem Verein ein neues Stadion finanzieren, das dann nicht mal voll ausgelastet wäre. Klar würde der Zuschauerschnitt mit einem neuen Stadion gesteigert werden, aber niemals so, das es ausfüllend ist.

Ist das so??
Meines Wissen nach gibt es keine zurückgelegten 8 Millionen für den Stadionbau!Wo sollen die denn auf einmal herkommen??
Die Stadt gab doch lediglich ihr Einverständnis zum Ausdruck, im Falle einer entsprechenden Unterstützung des Landes beim Stadionumbau, nach einem Finanzierungskonzept in Höhe von 8Millionen zu suchen!
Egal wie nun entschieden wird - die Stadt muß sich dann so oder so positionieren - wenn das land "ja" sagt oder wie weiter wenn es "nein" sagt"!!

Dann habe ich das wohl falsch aufgefasst, mein Fehler. Ich dächte, dass das Geld bereits zur Verfügung steht und falls kein Neubau zustande kommt, diese Geld dann zur Sanierung bzw. zur Erneuerung von maroden Dingen wie z.B. Toiletten benutzt wird.
Aber da tut sich ja dann auch das nächste Problem auf. Wenn die 8 Mio. noch nicht bereit bzw. zurückgestellt sind, wo soll dann das Geld herkommen bzw. wer würde der im Moment klammen Stadt (aktueller Rückgang der Gewerbesteuer z.B.) einen Kredit geben für ein Stadion?

Ja das glaube ich gerne...
So erlebt man es ja auch auf Bundesebene jeden Tag...
Wie jetzt gerade bei der Verlängerung des Afganisthan-Einsatz : Als die SPD noch selber an der Macht war, da iniziierte man zusammen mit der Anti-Kriegs-Partei "Die Grünen" den versand von tausenden deutschen Soldaten an den Hindukusch - kaum wieder in der Oposition ist man natürlich strikt dagegen...
Aber das ist ein anderes Thema...

vollkommen richtiges Beispiel ... genauso wird es auch beim Stadion praktiziert. Vor der Wahl sind natürlich alle dafür und kaum ist man in der Opposition, schießt man gegen die Regierung.

Aik schrieb:Sagen wir mal so : In einem modernen Stadion ist es sicherlich einfacher,die "Problemgruppen zu isloieren bzw. sie aus dem Stadion fern zuhalten und ihnen damit eben ihre Plattform nehmen...
Aber richtig "lösen" wird man das Problem sicherlich nicht - zumindest nicht so, daß der normale Fußballfan nicht drunter leiden muß...

in wie fern kann man das isolieren? Man sieht es ja auch im TV das selbst in den neuen Stadien der ersten zweiten Bundesliga überall Feuerwerkskörper und ähnliche Gegenstände mit ins Stadion gebracht werden, aber da sieht man das auch die neuen Stadien nicht davor gefeilt sind die Chaoten weg zu halten. Das wird nur immer gerne als Argument benutzt, deshalb wollte ich dies damit wiederlegen zwinker

Aik schrieb:Handball ja; Baskettball noch nicht so - aber ganz schlimm ist es z.B. beim Eishockey - nur schweigt man sich da in den Medien erstaunlicherweise aus...
Meine Mutter stammt aus Weißwasser, von daher hab ich schon zu DDR-Zeiten (in den Ferien) die wöchentlichen Auseinandersetzungen der Fans der beiden einzigen DDR-1.Ligisten erleben können - und glaub mir, daran hat sich nix geändert...

Hmmm ... also dem kann ich so nicht bepflichten. Sicherlich gibt es auch Chaoten in jeder Sportart, aber nie das Sie gewalttätig o.ä. werden. Derbe Sprüche ja, aber das wars dann auch schon. Da hat der Fussball in meinen Augen leider eine Einzelstellung was solche Chaoten angeht.

Aik schrieb:...Eben... zwinker
besten Dank! :)
Andy1983 schrieb:Länderspiele oder andere Events vermarkten. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Nationalmanschaften sich nun darum reißen werden in Erfurt zu spielen. Vielleicht wird es hier und da mal ein Nationalspiel geben, aber wenn dann höchstens der der Frauen oder der Nachwuchsleute. Andere Events ... ich weiß jetzt nicht genau was für Events Du meinst, aber mit der Thüringenhalle und der Messehalle sind in Erfurt bereits 2 Gebäude vorhanden für Events (Bsp. Musikkonzerte).

Wer hat denn gesagt, dass dann im Allgemeinen erwartet wird, dass Deutschland vs. Brasilien am Steigerwald kickt ? Und die Nationalmannschaft reißt gar nix, die Spiele werden an anderer Stelle vergeben ....
Andy warst du schon mal zu einem Rockkonzert in einer prallgefüllten Arena ? Bon Jovi oder Scorpions vor 60.000, oder tun es 3000 bei der Nokia Night in der Messehalle auch ? Du weißt wie ich's meine ? zwinker
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Nationalmanschaften sich nun darum reißen werden in Erfurt zu spielen. Vielleicht wird es hier und da mal ein Nationalspiel geben, aber wenn dann höchstens der der Frauen oder der Nachwuchsleute....
Ist doch egal!
Die Zeiten ändern sich; mittlerweile haben Frauenfußball oder Nachwuchsnationalmannschaften einen ganz anderen Stellenwert, wie noch vor einigen Jahren!
Beispiel der Boom zur Frauen-WM (welchen die Stadt Erfurt und das Land Thüringen wiedermal vollkommen verpennt haben) oder die U17-U21 Nationalmannschaften!!
Mittlerweile werden solche Länderspiele auch schon regelmäßig im TV übertragen -> und das ist Werbung für Stadt und Land sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus!!
Andy1983 schrieb:...Andere Events ... ich weiß jetzt nicht genau was für Events Du meinst, aber mit der Thüringenhalle und der Messehalle sind in Erfurt bereits 2 Gebäude vorhanden für Events (Bsp. Musikkonzerte). Die Stadt wird denke ich mal nicht vorhaben zu den beiden noch ein dritten "Eventplatz" vor dei Nase zu stellen. ...
Natürlich gibt´s noch die neue Messehalle und die alte Thüringenhalle - aber ich erinnere an OpenAir-Auftritte wie von BonJovi,Grönemeier und - beinahe, wenn sich die Stadt nicht wieder so dusselig angestellt hätte - gar der RollingStones!
Sowas wird es immer geben - und eine neues,modernes Stadion ist für viele dieser Künstler allemal interessanter, als eine altes,marodes Vorkriegsstadion...
Und allzuoft wird´s das im SWS auch nicht mehr geben - Thema Infrastruktur,Sanitäre Anlagen usw. ...
Andy1983 schrieb:...Falls nun wieder träumereien a la Biathlon im Stadion entstehen sollten, dem sei gesagt das es in Deutschland genug Arenen gibt, die das auch haben wollen...
Natürlich - und warum sollte man in Erfurt darauf verzichten wollen??
Klar der Kosten-Nutzenvergleich, aber dann könnte man so einiges im Land oder in der Stadt einstampfen und neu bauen. Dann gibt man eine riesige Summe Geld auf einmal aus und hat dann Jahre lang ruhe ...
Das ist schon klar, aber früher oder später MUSS man am SWS den Hebel oder besser Hammer ansetzen - und warum nicht früher, als später??

Ich verstehe ehrlich gesagt nie das Argument "wirtschaftliche Grundlage"? Ich sehe das so: Sponsoren bzw. Geld kommen bei Erfolg von ganz alleine, egal auf was man für einen Acker spielt, da sich alle im Erfolg sehen lassen wollen. Das gleiche ist bei Misserfolg. Da kann man im schönsten Stadion spielen, wenn kein Erfolg da ist, will auch keiner was mit dem Verein zu tun haben oder bzw. nur wenige....
Ist natürlich so, daß erfolgreicher Sport auch attraktiver für Sponsoren und Zuschauer ist!
Aber in einem neuen,modernen Stadion eröffnen sich dem Verein ganz andere Möglichkeiten der Vermarktung von Werbeflächen,VIP-Plätzen usw. !
Und ich denke auch mal, ein neues,modernes Stadion ist auch für diverse 3.TV-Kanäle für einzelne Live-Übertragungen interessant...
Oder z.B. Werbeeinnahmen durch eine moderne Videowand...
Dazu kommen noch Mehreinnahmen durch z.B. verbesserte Cateringangebote usw. ...
Andy1983 schrieb:...Was für Forderungen stellt den der DFB bzw. die DFL? (Ich kenne mich da leider nicht so aus )...
- Sicherheitsbestimmungen
- sanitäre Anlagen
- Infrastruktur (z.B.Zufahrtswege/Parkplätze zum reibungslosen Kommen und Gehen der Zuschauer - geh einfach mal zu einem Spiel des RWE mit mehr als 7000 Leuten - am besten mit dem PKW...zwinker )
- Journalistenplätze
- Beleuchtung (irgendwo stand mal, dass die Luxx-Zahl der derzeitigen Anlage die neuen Forderungen nicht mehr erfüllt)
- Rasenheizung (wird ja erledigt)
- Tribüne Marathontor - es kann eigentlich jederzeit eine Sperrung durch DFL/DFB oder TÜV kommen
usw. ...
mir geht es nicht darum ab welchem Zuschauerschnitt man berechtigt ist in der 2. Bundesliga zu spielen, sondern ob man ein Neubau wirklich "nötig" hat, da das aktuelle Stadion den aktuellen Zuschauerzahlen genüge trägt. Wenn das Stadion jetzt (egal in welcher Liga) aus allen Nähten platzen würde bei jedem Spiel, dann würde ich auch so eine Diskussion nachvollziehen können. Wozu soll ich einem Verein ein neues Stadion finanzieren, das dann nicht mal voll ausgelastet wäre. Klar würde der Zuschauerschnitt mit einem neuen Stadion gesteigert werden, aber niemals so, das es ausfüllend ist. ...
Wegen der derzeitigen Zuschauerzahlen hat man sicherlich ein neues Stadion "nicht nötig",das ist schon richtig.
Aber,wie schon weiter oben geschrieben, eine Verringerung der Kapazitäten würde sich nicht wesentlich in einer Senkung der Baukosten wiederspiegeln...
Aber ich bin ehrlich : Ich würde mich auch nicht gegen einen Neubau/Umbau des SWS in Form eines modernen 15.000-Mann-Stadion stellen!
Dann habe ich das wohl falsch aufgefasst, mein Fehler. ...
Aber da tut sich ja dann auch das nächste Problem auf. Wenn die 8 Mio. noch nicht bereit bzw. zurückgestellt sind, wo soll dann das Geld herkommen bzw. wer würde der im Moment klammen Stadt (aktueller Rückgang der Gewerbesteuer z.B.) einen Kredit geben für ein Stadion?
...
Das ist ein Problem, was die Stadt so oder so früher oder später angehen muß : Der Sanierungsstau im SWS , also die Kosten um die Hauptmängel erstmal abzustellen, beläuft sich auf derzeit rund 10Millionen Euro!
Und dann würde erstmal nur "geflickt" werden!!
Da das Stadion Eigentum der Stadt ist, MUSS da was passieren - und am besten wäre es da einfach, die Stadt würde einen Kredit von 8Mill. aufnehmen und das Land den Rest für einen Umbau beisteuern.
Wenn das Land "nein" sagt, fällt es der Stadt sicherlich schwerer das Geld irgendwo locker zu machen...
Aber, ich sags nochmal, - SIE MUSS MILLIONEN LOCKER MACHEN !!
Ansonsten stehen wir bald ohne genehmigtes Stadion da und die Stadt sitzt auf einer nutzlosen Ruine!
Und mit Eigenleistungen ala Union können wir auch nix machen - da das Stadion eben nicht dem RWE gehört!
in wie fern kann man das isolieren? Man sieht es ja auch im TV das selbst in den neuen Stadien der ersten zweiten Bundesliga überall Feuerwerkskörper und ähnliche Gegenstände mit ins Stadion gebracht werden, aber da sieht man das auch die neuen Stadien nicht davor gefeilt sind die Chaoten weg zu halten. Das wird nur immer gerne als Argument benutzt, deshalb wollte ich dies damit wiederlegen zwinker...
Naja, ganz so ist es nicht...
100% unterbinden geht sicherlich nicht, aber eine bessere Fantrennung usw. hast du schon...
Genauso eine bessere Strafverfolgung durch eine bessere Sicherheitsmaschinerie (Videoanlage etc.)...Dass ist u.a. auch eine Forderung von DFL/DFB und muß so oder so irgendwann kommen - auch wenn wir darauf sicherlich gerne verzichten könnten...
Aber was glaubst du warum immer mehr der gewaltbereiten Fans in die unteren Ligen, ja z.T. sogar in die Bezirks-und Kreisligen "abwandern"??
Wie gesagt, den großen Sicherheitswahn finde ich z.T. auch schon übertrieben und könnte drauf verzichten - Fußball war schon zu DDR-Zeiten kein Muschibupuh-Sport...

Hmmm ... also dem kann ich so nicht bepflichten. Sicherlich gibt es auch Chaoten in jeder Sportart, aber nie das Sie gewalttätig o.ä. werden. Derbe Sprüche ja, aber das wars dann auch schon. Da hat der Fussball in meinen Augen leider eine Einzelstellung was solche Chaoten angeht....
Ohh täuscht dich da mal nicht!!
Erst vor kurzen kam es am Rande eines Eishockeyspieles der 1.Bundesliga zu bösen Zuschauerschlägerein - leider weiß ich jetzt nicht mehr das Spiel, stand aber im kicker...
Vielleicht weiß ja ein Eishockeyfan hier mehr??
Andy1983 schrieb:
Aik schrieb:...Eben... zwinker
besten Dank! :)
Bitte... zwinker
Vielleicht noch eine ganz prinzipielle Sache, die mir unter den Nägeln brennt.

@ Andy1983 ;o)

Ich finde es gerade unfassbar, dass du den Gärtner zum Bock machst. Rolf Rombach hat ursprünglich für eine reine Fußballarena gekämpft und diesen Kampf mit dem folgenden Zitat beendet: "Eine reine Fußballarena ist politisch nicht durchsetzbar."

Danach hat er also für eine Hybrid-Variante gekämpft, besonders um der Öffentlichkeit und der Poltik gerecht zu werden und weil ihm schlichweg nichts anderes übrig blieb als am letzten Strohhalm zu saugen!!! In Folge hat er die Hybrid-Variante mit sportlichen Großereignissen wie Biathlon, Leichtathletik und Konzerten beworben, um eine größere Menge von Menschen für dieses Projekt zu begeistern.

Jetzt kommt wieder die Politik (ich sehe dich als politischen Vertreter! Sag mir bitte, wenn ich da falsch liege ;o) und will ihm das zum Vorwurf machen bzw. ihn als Träumer abstempeln? Sowas finde ich fast bösartig! Sorry, aber das nimmt für mich wirklich groteske Züge an. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das ist doch Politiker-Methode,eigene Unfähigkeit oder zumindest "Hände-gebunden-sein" als Fehler der "Anderen zu verkaufen....!

Klar haben sie keine Kohle,klar ist ihnen Fußball eigentlich scheißegal,klar sind sie in der Zwickmühle beide FC´s gleich zu behandeln,klar hakts am Engagement...aber es zu sagen ist schwer!
naja und so wie es kommen muß klappt der stadion bau zur zeit nicht!! so laut RWE seite naja wie sols auch anders sein!!!

dann wird das geld eben in andere stadion gesteckjt!! danke liebe politik
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir zum Aufstieg in die zweite Bundesliga verdammt sind, damit sich in der Stadionfrage etwas bewegt.

Beispiel Flutlichtanlage: Im Dezember 1999 knickt der eine Mast der neu errichteten Flutlichtanlage um. Nachfolgend entsteht ein nicht enden wollender Streit, ob Ursache nun eine falsche Statik oder Ausführungsmängel sind. Fakt ist, dass die Stadt einen Schadenersatzanspruch hat. Fraglich ist lediglich gegen wen der am Bau Beteiligten. Die Zeit geht ins Land, eine Lösung scheint nicht in Sicht. Handlungsbedarf sieht die Stadt aber nicht. Sie kann damit leben, dass das SWS auch weiterhin keine Flutlichtanlage hat. Kommt Zeit, kommt Rat. Ca. 2 Jahre später (wenn ich mich nicht irre) steht das DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC an. Das Spiel muss (es war glaube ein Mittwoch) um 13 Uhr angepfiffen werden, alldieweil wir keine Flutlichtanlage haben. Am Abend läutet Grinsebacke Hartmann in der ARD den Bericht zum Spiel RWE vs. Hertha mit der sinngemäßen Bemerkung ein: "Das Spiel wurde bereits heute Mittag angepfiffen. Warum? Sie werden lachen, aber Erfurt hat keine Flutlichtanlage!" Erst nachdem Erfurt deutschlandweit der Lächerlichkeit preisgegeben wurde, setzte ein Umdenken bei der Stadt ein und man entschloss sich den Ersatzneubau der Flutlichtanlage vorzufinanzieren, ohne das Ende des Rechtsstreits abzuwarten.

Erst wenn der FC Rot-Weiß Erfurt seine Heimspiele in der zweiten Bundesliga in Ermangelung eines zugelassenen Stadions in Leipzig austragen muss, und damit die Stadt Erfurt und der Freistaat Thüringen (wiedermal) deutschlandweit der Lächerlichkeit preisgegeben werden, wird sich in der Stadionfrage etwas tun...
Ich glaube nicht das sich etwas ändert wenn wir in Leipzig spielen müssten. Nur das dann gehofft wird das wir schnell wieder absteigen...

Die Sache von DieDin hat mich ganz schön ins grübeln gebracht.

Im Ganzen sind sonst die allgemeine Grundlage der Gegenargumente in einem Zusammenzufassen ...

Wir sind es Ihnen nicht Wert.
Ich nehm mittlerweile auch so ne Billig-Schüssel, wie sie in Wiesbaden steht, mit Kusshand entgegen. Dafür würden sich sicher auch ein paar private Sponsoren finden, sollte der Aufstieg gelingen. (z. B.: Kik-Arena zu Erfurt - traumhafte Vorstellung ...) Eine halbe Saison in Leipzig ist dann denke ich auch kein Beinbruch.

Lieber so ein Stadion, was sich vielleicht auch nach und nach zu einem Schmuckkästchen erweitern lässt, sollte man sich in Liga 2 halten, als garnix.
Was nützt den das wenn man bei einem Aufstieg auswärts spielen müsste? RWE Heimspiele müssen daheim sein und nicht in einem anderen Bundesland

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste