Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
TomTom schrieb:...nur haltet nciht ständig einem hier vor ohne neubau is die lizenz in gefahr...dem ist nichts so...

Habe jetzt keine Lust zu suchen, stand aber schon in der Zeitung und ist auch von RR mehrfach zu unterschiedlichen Anlässen geäußert worden.
Für das SWS im derzeitigen Zustand gibt es definitiv keine Zulassung für Liga 2 - maximal eine temporäre Zulassung, wenn zum Beispiel der Umbau bereits beschlossen wurde .oder gar begonnen hat.
Und dann auch nur, wenn eine Rasenheizung (Investition 1Million) installiert wird. Die wird aber nicht installiert, wenn der Stadionumbau nicht beschlossene sache ist. Wer schießt schon gerne eine Million in eine Ruine. darüber hinaus ist es fraglich, ob die Sitzplätze Marathontorbereich überhaubt noch mal in dieser Form zugelassen wird.
Hier müssen Sitzschalen installiert werden. Das gilt imho auch für Liga 3.
Auch das wird sicher mehr als 3,50 kosten.
Außerdem ist zu befürchten, daß die Kriterien für die Stadien der 3.Liga auch höher anzusiedeln sind in Zukunft.
Die Lizenz ist definitiv in Gefahr, so viel steht bereits fest.
Papa schrieb:Für das SWS im derzeitigen Zustand gibt es definitiv keine Zulassung für Liga 2 -
und weiter? muss uns doch nicht stören. sorry, aber um liga 2 müssen wir uns keine gedanken machen, oder?

Papa schrieb:Außerdem ist zu befürchten, daß die Kriterien für die Stadien der 3.Liga auch höher anzusiedeln sind in Zukunft.
Die Lizenz ist definitiv in Gefahr, so viel steht bereits fest.
mag sein. nur allzu gravierend werden diese bestimmungen nicht werden. da gibts ganz andere vereine, die sich mehr sorgen machen müssen. und wenn diese bestimmungen kommen in den nächsten jahren..werden wir das schon irgendwie meistern. scheibchenweise *schmunzel*
miss aufgeregt schrieb:...
mag sein. nur allzu gravierend werden diese bestimmungen nicht werden. da gibts ganz andere vereine, die sich mehr sorgen machen müssen. ...
Welche denn?
Herr Rombach muss natürlich den Teufel an die Wand malen, sonst würde er in den Verhandlungen mit Stadt und Land als Geldgebern für das Projekt, seine eigene Verhandlungsposition dramatisch schwächen. In der Beziehung macht er einen guten Job, denn er kann sich ja nicht hinstellen und sagen "...na so schlecht ist das Steigerwaldstadion eigentlich auch wieder nicht..." - dann würden die Damen und Herren der öffentlichen Hand, die das Geld wahrscheinlich eh nicht so gern rausrücken wollen, natürlich antworten: "Wozu braucht ihr dann überhaupt ein neues Stadion?" Hinter Rombachs Handeln bzw. seinen Aussagen steckt schon Methode und Kalkül.

Würden wir wirklich in die 2. Liga aufsteigen, würde sich natürlich in und um Erfurt eine riesige Euphorie breit machen, wie beim letzten Mal 2004, was wiederum die Stadt gehörig unter Druck setzen würde. Bin mir zu 99 Prozent sicher, dass wir im Aufstiegfall weiter in Erfurt spielen. Die Stadt Erfurt könnte sich unmöglich die Peinlichkeit leisten, ihr Aushängeschild (und dazu einen gehörigen Batzen an Steuergeldern), in eine andere Stadt ziehen zu lassen. Das wäre wohl der erste Fall dieser Art in Deutschland - zumindest in dieser Spielklasse. Solch eine Blamage wird man sich auf keinen Fall geben.

Bin mir relativ sicher, dass bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga, die Stadt etliche Millionen locker machen würde. Das Marathontor würde sicher über den Sommer mit Schalensitzen ausgestattet, der Spielertrakt, der sich ja in einem schlechten Zustand befinden soll, würde garantiert überarbeitet und eine Rasenheizung müsste auch her. Wobei zu befürchten steht, dass der RWE hier um eine heftige Selbstbeteiligung nicht herumkommt.
Aik schrieb:
mag sein. nur allzu gravierend werden diese bestimmungen nicht werden. da gibts ganz andere vereine, die sich mehr sorgen machen müssen. ...
Welche denn?
Ich denke das es solche Vereine wie Ahlen oder Koblenz sein werden
STROMSTER schrieb:
Aik schrieb:
Welche denn?
Ich denke das es solche Vereine wie Ahlen oder Koblenz sein werden
Beide Vereine spielen derzeit in Liga 2...
Falk schrieb:...

Bin mir relativ sicher, dass bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga, die Stadt etliche Millionen locker machen würde. Das Marathontor würde sicher über den Sommer mit Schalensitzen ausgestattet, der Spielertrakt, der sich ja in einem schlechten Zustand befinden soll, würde garantiert überarbeitet und eine Rasenheizung müsste auch her. Wobei zu befürchten steht, dass der RWE hier um eine heftige Selbstbeteiligung nicht herumkommt.
Und was ist, wenn wir eben nicht aufsteigen?
Aik schrieb:Und was ist, wenn wir eben nicht aufsteigen?
Dann wird das alles auch sein müssen.Nur wir haben vielleicht ein Jahr länger Zeit.
Auf Dauer wird es diese Zustände auch in Liga 3 nicht geben.
Und was einem mit einem Stadion wie dem unserem für Kohle durch die Lappen geht (auch in Liga 3 !!!) ,hat ja Herr Rombach schon mehrfach angesprochen.
Über kurz oder lang kommt man sowieso nicht um ein umfassende Renovierung des Stadions drumrum.
Aik schrieb:
Falk schrieb:...

Und was ist, wenn wir eben nicht aufsteigen?

Nun ob es in der 3. Liga leichter wird, dauerhaft eine Genehmigung zu bekommen, weiß ich auch nicht. Vermutlich nicht. Gemacht werden muss etwas - so oder so. In der 3. Liga ist der Druck auf die öffentlich Hand, Geld rauszurücken - leider - nicht so groß wie bei einem Aufstieg.

Ich vermute mal, wenn wir nicht aufsteigen, wird nur das unbedingt notwendige gemacht, um den derzeitigen Standard zu halten bzw. die gerade aktuellen Auflagen des DFB zu erfüllen - kein Ding mehr.

Deswegen wäre ein Aufstieg und der damit verbundene Druck auf Stadt und Land das Beste was dem RWE passieren könnte.
Falk schrieb:Ich vermute mal, wenn wir nicht aufsteigen, wird nur das unbedingt notwendige gemacht, um den derzeitigen Standard zu halten bzw. die gerade aktuellen Auflagen des DFB zu erfüllen - kein Ding mehr.

Deswegen wäre ein Aufstieg und der damit verbundene Druck auf Stadt und Land das Beste was dem RWE passieren könnte.

Dann hätten wir aber doch das Fass ohne Boden,denn dann kommt wirklich eins zum anderen.Das Marathontor beispielsweise soll mehr wie baufällig sein.
Das kannste eigentlich nur wegreißen.
Nur den derzeitigen Standard zu halten kanns aber doch am Ende auch nicht sein und für einen Aufstieg ?
Da fehlt mir ehrlich gesagt die Hoffnung,auch wenn natürlich noch alles möglich ist.
Aber die anderen schlafen ja auch nicht mit beiden Ohren an der Wand. zwinker
Falk schrieb:Ich vermute mal, wenn wir nicht aufsteigen, wird nur das unbedingt notwendige gemacht, um den derzeitigen Standard zu halten bzw. die gerade aktuellen Auflagen des DFB zu erfüllen - kein Ding mehr...

und das wird schon teuer genug sein ... so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen wie das alles weiter gehen soll... :(
Falk schrieb:.... und eine Rasenheizung müsste auch her. Wobei zu befürchten steht, dass der RWE hier um eine heftige Selbstbeteiligung nicht herumkommt.

O-Ton RR: Die Rasenheizung muß von RWE selber finanziert werden.
Das Vorhaben wird aber nur dann in Angriff genommen werden, wenn es zumindest eine Entscheidung pro Umbau SWS und eine Entscheidung über dessen Finanzierung geben wird. In das SWS in der derzeitigen Situation wird es keine Investition(sprich Rasenheizung) von Vereinsseite geben.
In Kurzfassung: Ohne Umbau keine Rasenheizung, ohne Rasenheizung - keine Zulassung für Liga2 und in Kürze wahrscheinlich auch keine Zulassung mehr für Liga3. Die Sitzschalen etc. lasse ich jetzt mal außen vor.
Hab zu diesem Thema noch eine Frage: Gibts eigentlich "unser" Plakat noch? Für welches wir hier im Forum zusammengelegt hatten? "NEUE STADIEN BRAUCHT DAS LAND – NUR ERFURT HAT’S NOCH NICHT ERKANNT!" Da müsste jetzt eigentlich anstatt Erfurt "die Politik" drüber stehen zwinker

Das hängt aber nicht mehr im Stadion, oder?
Papa schrieb:
Falk schrieb:.... und eine Rasenheizung müsste auch her. Wobei zu befürchten steht, dass der RWE hier um eine heftige Selbstbeteiligung nicht herumkommt.

O-Ton RR: Die Rasenheizung muß von RWE selber finanziert werden.
Das Vorhaben wird aber nur dann in Angriff genommen werden, wenn es zumindest eine Entscheidung pro Umbau SWS und eine Entscheidung über dessen Finanzierung geben wird. In das SWS in der derzeitigen Situation wird es keine Investition(sprich Rasenheizung) von Vereinsseite geben.
In Kurzfassung: Ohne Umbau keine Rasenheizung, ohne Rasenheizung - keine Zulassung für Liga2 und in Kürze wahrscheinlich auch keine Zulassung mehr für Liga3. Die Sitzschalen etc. lasse ich jetzt mal außen vor.

Glaube nicht, dass es soweit kommt. Ein Aufstieg würde hier in Erfurt einiges möglich machen. Politiker sonnen sich zudem gern im Erfolg anderer. Ist gut fürs Image.

Die Lösung kann ja nicht heißen: Spielbetrieb einstellen, sondern: Anpacken und Druck machen - und dazu muss Rombach eben in den Medien auch das eine oder andere Horrorszenario an die Wand malen. Klappern gehört zum Handwerk...
Basti2804 schrieb:Hab zu diesem Thema noch eine Frage: Gibts eigentlich "unser" Plakat noch? Für welches wir hier im Forum zusammengelegt hatten? "NEUE STADIEN BRAUCHT DAS LAND – NUR ERFURT HAT’S NOCH NICHT ERKANNT!" Da müsste jetzt eigentlich anstatt Erfurt "die Politik" drüber stehen zwinker

Das hängt aber nicht mehr im Stadion, oder?

Das ist in der GS deponiert (wegen dem ganzen Drama damals beim Einlass immer) - zumindest sollte es dort noch sein...

Das mit dem ändern des Spruches, daran hatte ich auch schon gedacht, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal dahingehend erkundigen, ob das bei dem Material "Mesh" (heißt das glaube ich)möglich ist, nur derzeit habe ich sehr viel um die Ohren.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste