Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Signale der Landesregierung
Solange das Stadion so bleibt, wie es ist, sind Preiserhöhungen natürlich nicht zu verantworten. Mal davon abgesehen sind 2,50 für 0,4 Liter aus dem Plastebecher sowieso Wucher, aber das gehört dazu. Ich glaube, in Hamburg habe ich 3,50 für 0,5 Holsten bezahlt plus 2 Euro Pfand für den Becher. Die haben dort übrigens Henkel und lassen sich deshalb gut halten. Wäre ja mal eine Anregung wert, sowas bei uns einzuführen. Der Sauberkeit im SWS käme das auf jeden Fall zugute.
miss aufgeregt schrieb:
Aik schrieb:Du vergißt, das große Zuschauerschnitte nur dann möglich sind, wenn es gelingt, die Fanmassen aus den entfernteren Ecken von Thüringen nach EF zu lotsen!
Ich selber wohne rund 75km von EF entfernt, da hört man immer wieder "Eine Stunde bis EF, dann ewig nen Parkplatz suchen,vorm Tor Schlange stehen, genauso am Bierstand,Bratwurststand und vor dem Klo; und dann noch 90min womöglich im Regen stehen - das spar ich mir lieber..."
1. die stunde bis ef wird auch noch relevant sein wenn wir ein neues stadion haben. es sei denn wir verlegen den standort in deine richtung
Nix für ungut, aber du hast es nicht verstanden was ich meinte - es gibt immer weniger leute, die es einsehen,für das was sie im und um dem SWS - neben dem Sport,ob du es nun glaubst oder nicht - geboten bekommen, dafür ne Stunde nach Erfurt zu gurken!
Bitte versuch nicht immer alles aus deiner Sicht zu sehen und versetze dich einfach mal in die Lage der anderen - versuch es zumindest!
miss aufgeregt schrieb:...
2. parkplatzsuche. bei den massen, die dann kommen werden auch noch ein problem. das wird immer so sein.
3. wartezeiten an bierstand, etc... ebenso.
es wird nicht mehr cateringplätze geben. bei erhöhten fanaufkommen wirst du auch hier länger warten müssen. seh es hier am beispiel dd. da wirst du es dir abgewöhnen den langen weg von oben nach unten zu gehen. glaub mir. bei den kosten sowieso.
Ich galub schon, daß es dann ein verbessertes Catering im SWS geben wird - auch die Parkplatzsituation ist beim Konzept des neuen Satdions mit berücksichtigt - glaub jetzt einfach mal mir *zwinker*!
Auch wenn du jetzt mal wieder etwas süffisant von "dann zu erwartetende Fanmassen" redest - auch da hast du mich nicht richtig verstanden - selbst jetzt, bei einem etwas über dem Durchschnitt liegenden Spiel, existiert draußen vor und auch im Stadion - ich denke nur an die Warteschlangen vor den Pinkelrinnen hinter der Tribüne - das nackte Chaos!
Bei Spielen mit an die 10.000-Leuts steht alles kurz vor dem Zusammenbruch - an mehr will ich nicht denken, aber das Bayern-Pokalspiel war schon krass...
miss aufgeregt schrieb:...
4. im regen stehen? unsere tribüne ist überdacht. soweit ich weiß, oder?
Du standest bei Regen noch nie auf unserer Tribüne,oder??
Das dürfte so ziemlich die einzig überdachte Tribüne im bezahlten Fußball sein, bei der man bei Regen unterm Dach naß wird - weil sie ringsum offen ist -> eben eine "Zuglufttribüne"...

Aik schrieb:Zu schlimmsten 2.Liga-Zeiten und den durchwachsenen 2 Saison´s danach sind wir beinahe jeden 2. Samstag mit 10-12 Autos aus unserer Ecke hochgefahren - seit knapp 2 Jahren sind es - wenn ich mal kann - allenfalls gerade mal noch 3....
miss aufgeregt schrieb:kein verlust wenn ich das so höre. und irgendwie beißt sich die aussage mit der aussage zur sportlichen situation... oder?
Nein da beißt sich nix - und natürlich ist das ein Verlust - vielleicht nicht für dich, aber für den Verein!
Und nur darum geht es!!
Wie gesagt, bitte versuch mal die Sache nicht nur aus deiner Sicht der Dinge zu sehen, sondern versetze dich einfach mal in die Lage anderer....
Aik schrieb:
miss aufgeregt schrieb:
Aik schrieb:Du vergißt, das große Zuschauerschnitte nur dann möglich sind, wenn es gelingt, die Fanmassen aus den entfernteren Ecken von Thüringen nach EF zu lotsen!
Ich selber wohne rund 75km von EF entfernt, da hört man immer wieder "Eine Stunde bis EF, dann ewig nen Parkplatz suchen,vorm Tor Schlange stehen, genauso am Bierstand,Bratwurststand und vor dem Klo; und dann noch 90min womöglich im Regen stehen - das spar ich mir lieber..."
1. die stunde bis ef wird auch noch relevant sein wenn wir ein neues stadion haben. es sei denn wir verlegen den standort in deine richtung
Nix für ungut, aber du hast es nicht verstanden was ich meinte - es gibt immer weniger leute, die es einsehen,für das was sie im und um dem SWS - neben dem Sport,ob du es nun glaubst oder nicht - geboten bekommen, dafür ne Stunde nach Erfurt zu gurken!
Bitte versuch nicht immer alles aus deiner Sicht zu sehen und versetze dich einfach mal in die Lage der anderen - versuch es zumindest!

doch hab ich. nur so lange du nicht verstehst, dass der sportliche erfolg deutlich mehr ausmacht als ein schickes neues stadion werd ich mir da auch keine mühe geben. ist ja fast so als rede man gegen eine wand.
Ach, so schlecht ist das Catering im SWS gar nicht. Fragt mal die Leute, die gestern in SDH im Käfig waren und nach Bier anstanden...da hat jemand neben mir während des Spiels 2mal Bier geholt und 4 Tore verpasst :lachen: Die Schlange am Bierstand reichte beinahe bis Nordhausen.
miss aufgeregt schrieb:ist ja fast so als rede man gegen eine wand.

Stimmt ! Und du bist die Wand hier :lachen: Viel Spaß noch !
Hajduk schrieb:Mal ne Frage? Wie sieht denn für die hier anwesenden RWE'ler
ein Stadionbesuch aus, wie sollte er sein? Ich mein jetzt so mal das ganze Samstagprogramm. Hinfahren, gucken, heimfahren oder noch irgendwo verweilen. Von wo aus würde man gerne im Stadion sitzen/stehen, wie sollte der Rahmen um das Stadion sein, wie gemütlich die Anreise, wie das Essen und Trinken, wie die Plätze usw....ähm ja, mit der Laufbahn müssen wir wohl oder übel weiterleben.

Um ehrlich zu sein, machen mir Besuche im Stadion im Moment wenig Spaß, aber nicht wegen dem auf dem Platz sondern wegen der ganzen Situation drumherum. Vor 25 Jahren hat mich das weniger gestört, aber da hat sich bei mir doch was in Sachen Anspruch geändert. Und ich kenne viele Leute, die gerne 1.höherklassigen Fußball sehen wollen und den auch außerhalb Thueringens besuchen, 2.sich auf den RB LE in der 1.Liga freuen usw...und damit auch potenzielle Kandidaten wären, wenn das Drumherum sportlich/qualitätsmäßig in Erfurt stimmen würde.

Man muß in seinem Angebot einfach breiter werden. Heutzutage reicht es eben nicht mehr, wenn es im Stadion ne Bratwurst oder Bockwurst gibt (mal als beispiel). Früher war das alles ganz einfach - Papa ist mit Sohnemann zum fußball gefahren/gegangen. Dort gabs ne Wurst für beide und vielleicht noch ne Faßbrause für den Junior. Und nach dem Spiel gings wieder nach Hause, wo Mama inzwischen den Kaffe oder das Abendbrot vorbereitet hat.
Heute ist das alles ganz anders. Viele RWE-Fans treffen sich vorher in den Kneipen ums SWS und trinken und essen dort. So etwas könnte aber auch im stadion stattfinden, bei entsprechendem Angebot.
Dazu noch ein wenig Kultur und Shopping und fertig ist der Lack.
Nach dem Spiel das gleiche, vielleicht noch garniert mit Sky-Bundesliga
Viva Erfordia schrieb:

ach doch soviel zu meiner frage? aber wenn man nicht weiter weiß und von dingen spricht, von denen man keine ahnung hat sollte man es gleich lassen.
miss aufgeregt schrieb:
Aik schrieb:
miss aufgeregt schrieb:

doch hab ich. nur so lange du nicht verstehst, dass der sportliche erfolg deutlich mehr ausmacht als ein schickes neues stadion werd ich mir da auch keine mühe geben. ist ja fast so als rede man gegen eine wand.
Wie erklärst du dir dann aber weit über 10000 Leuts in Dresden - als Tabellenvorletzter??
Oder über 6500 im Schnitt in Magdeburg - in Liga 4!
In der einstigen 4.Liga (Oberliga) kamen da nicht mal 4000 im Schnitt ins alte Stadion...
Darüber hinaus hab ich auch nicht behauptet, daß ein Stadion mehr ausmacht als der sportliche Erfolg - nur ist ein Stadion eben nicht ganz so unbedeutend wie du es hinzustellen versuchst - das sagen z.B. die beiden o.g. Beispiele und die nackte, belegbare Tatsache aus, daß bis dato in Deutschland in jedem Stadionneubau der Zuschauerschnitt gestiegen ist - das ist nunmal so....
@AIK
Das ist auch wirklich schwer nachzuvollziehen, wenn man alles durch seine Brille sieht und es nicht schafft mal über den Tellerrand zu gucken.
miss aufgeregt schrieb:
Viva Erfordia schrieb:

ach doch soviel zu meiner frage? aber wenn man nicht weiter weiß und von dingen spricht, von denen man keine ahnung hat sollte man es gleich lassen.

Dann halt dich auch mal daran
gehli schrieb:
miss aufgeregt schrieb:
Viva Erfordia schrieb:

Dann halt dich auch mal daran
und wer bist du?...nichts sinnvolles schreiben aber die gusche uff machen...köstlich

@papa...da hatteste scheinbar glück in cottbus

in hannover bin ich nach 30 min bedient worden in wolfsburg stand ich ähnlich lange und die krönung war in köln mit 3 fachem kassen wechsel und ausfall des systems
Sondershäuser schrieb:Ach, so schlecht ist das Catering im SWS gar nicht. Fragt mal die Leute, die gestern in SDH im Käfig waren und nach Bier anstanden...da hat jemand neben mir während des Spiels 2mal Bier geholt und 4 Tore verpasst :lachen: Die Schlange am Bierstand reichte beinahe bis Nordhausen.
Gut, das ist aber was anderes...
Ich weiß nicht wieviel da normalerweise hingehen, aber sicherlich keine 500 pro Spiel...
Da waren es dann gestern mal locker eine Steigerung von über 300%...
Egal wie, wenn ich bedenke, daß ich im jetzigem SWS für den D/E-Block 15,-€mit Anhang und Kind gar 42,-€ nur an Eintrittsgelder lassen muß ...
Dafür stehen meine Wei-ähh sorry, meine beiden Mädels dann 20min am Klo an und verpassen ein Teil des Spieles - guuut ich kann mich an nen Busch beim Steinhaus stellen, aber da kommen neuerdings auch schon die Anabols und verjagen dich...
Ne ekelige Bratwurst für 2,-€ (?) spar ich mir da schon, eß dann lieber in Stadtilm eine für 1,30€ ...

Wie gesagt, und dafür zahlt man dann knapp 80 Mark??
Hmm...
Dresden und Magdeburg haben treuere Fans, mal pauschal gesagt. Vielleicht zehren die noch nostalgisch von ihren Erfolgen in der DDR-Oberliga, als beide Mannschaften fast jedes Jahr international spielten? Und ehrlich: Was wäre der RWE ohne die Fans aus dem Umland? Wenn man auf der B4 Richtung Norden fährt, sieht man viele Autos mit Kennzeichen Kyf, Söm, Mhl, LSZ, UH mit RWE-Schal im Fenster. Irgendwie scheinen die Erfurter teilweise recht träge zu sein bezüglich der Liebe zu ihrem Verein.

@ Papa Ein Anfang wäre schon mal, die Tore schon 90 Minuten vor Anpfiff zu öffnen. Da würden viele Leute, die vorher irgendwo anders ihr Bier trinken, sicherlich schon ins Stadion kommen. Vielleicht noch irgendein Rahmenprogramm, und bitte, eventuell die Musik etwas leiser, damit man sich noch unterhalten kann.
Verstehe die Aufregung nicht. Ist doch völlig klar, dass bei einem besseren Angebot (Sicht auf´s Spielfeld, richtiges Dach über dem Kopf, Catering, Toiletten usw.) mehr Leute ins SWS kämen. Wer was anderes behauptet geht im Winter wohl lieber ohne Auto ins Autokino statt ins F1.

In ein schnafte Stadion würden regelmäßig viel mehr Familien und so weiter gehen, was letzten Endes höhere Einnahmen mit sich bringt. OK, manche wollen das aus unerfindlichen Gründen nicht, die meisten RWE-Fans aber sehr wohl.

Das Schöne an der heutigen Zeit: wer nicht will, kann ja ganz old school zu Traktor Eischleben gehen, falls es soetwas gibt, habe jetzt nicht recherchiert. zwinker
Aik schrieb:Gut, das ist aber was anderes...
Ich weiß nicht wieviel da normalerweise hingehen, aber sicherlich keine 500 pro Spiel...

Stimmt, meist 200, wenn Nordhausen kommt 800, aber diese Zahl ist ebenso manipuliert wie die gestrigen 2000. Und außer Wacker bringt kaum ein Gast Fans mit, so dass er Käfig leer bleibt und sich auch die Heimzuschauer am Gästestand anstellen. War ein krasses Beispiel, weil das gestern eine Ausnahmesituation dort oben war.

Ich meine nur, Schlangen in der Halbzeitpause gibt es in jedem Stadion, das hat nicht wirklich etwas damit zu tun, ob wir das SWS modernisieren müssen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste